Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Hallo Gero,

auf dem Handy funktioniert es leider nicht..

Geh mal auf kawasakiersatzleile.de und such mal deinen Kühler.. wenn du die Ersatzteilnummer in die Suche eingibst kannst du eine Rückwärtssuche machen, un welchem Motorrad das Teil verbaut wurde..

Wenn ich wieder Daheim und Fit bin kann ich es für dich auch mal machen ;)

LG Bruno

Wie oben berichtet, LiMa habe ich am kleinen Stecker gecheckt (Bild 2) und müsste eigentlich ok sein.

Nur hast du oben die Ohm gemessen.. für die Ladespannung sind die Volt interessant ;)

Ausgang vom Regler

Kannst du direkt an der Batterie messen, bei 5000 U/min sollten da 14 - 15 Volt ankommen, tun sie das nicht hat der Regler einen Schuss (vorausgesetzt am Regler kommen die 3 x 60V von der LiMa an)

LG Bruno

...kannst du Bruno dazu was sagen?

Sorry, ich hatte bis jetzt keine Zeit für eine ausführliche Antwort..

Also, auf Bild 1 ist der Regler (der Kasten mit den Kühlrippen) und du hast den richtigen Stecker getrennt :thumbup:

Die 3 gelben Kabel kommen von der Lichtmaschine (die anderen sind der Ausgang vn Regler und gehen zur Batterie), da die Lichtmaschine Wechselstrom erzeugt haben sie die gleiche Farbe.. der Regler wandelt die Spannung nicht nur auf ca. 14 Volt, sondern er wandelt auch den Wechselstrom in Gleichstrom.

Da du ja schon Messungen durchgeführt hast, gehe ich davon aus das du ein Messgerät hast und damit umgehen kannst :whistle3:

Dein Messgerät stellst du auf Wechselstrom, da misst du die Spannung (Volt) wie Micha schon sagte bei ca. 4000 U/min. jetzt sollte zwischen allen gelben Kabel eine Spannung von ca. 60V anliegen. Wenn dem so ist, arbeitet deine LiMa ordnungsgemäß und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Vorsicht beim Messen.. wenn du mit deinen Messspitzen aus Versehen gleichzeitig noch einen anderen Kontakt berührst schießt du deine Hauptsicherung ab.. rechter Seitendeckel auf deinem Anlasserrelais ;)

Wenn die LiMa in Ordnung ist, misst du mal was hinter dem Regler rauskommt, sollten so um die 14V Gleichstrom sein. wenn weniger rauskommt ist vermutlich dein Regler hinüber... könnte auch mal passieren das deutlich mehr rauskommt, das würde dann auf Dauer deine Batterie töten :rolleyes:

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt :blush:

So so, München.. evtl. gibt es da jemand der helfen kann.. da meld ich mich nochmal ;)

PS: bau als Ersatz bloß keinen China-Regler ein.. einen unserer Kroatischen Freunde ist wegen so nem Billigsch*** die KLE abgefackelt ;(

Moin Mario,

Bei dem kleinen links (müssten die 3 Kontakte von der LiMa sein?!?) mit gelben Kabeln untereinander gemessen

Jepp, die gelben kommen von der LiMa und hier müssten zwischen den gelben Kabeln auf Wechelstrom gemessen ~60V anliegen.

im Lauf Batterie gemessen…11V,

hmm, das ist etwas wenig.. wenn aus deiner LiMa die oben beschriebenen 60V rauskommen, hätte ich jetzt den Regler im Verdacht :/

Messe mal deine Batterie und starte, wenn dann die Spannung einbricht hat deine Batterie auf jeden Fall auch einen weg.. 5 Jahre ist schon relativ alt.. was für eine Batterie hast du drin? Normale Blei oder Gel oder, oder?

Thema seit mehr als 365 tagen inaktiv

Das sagt das Forum nicht wegen dem Themenstarter, sondern weil hier schon lange keiner mehr was dazu geschrieben hat ;)

Welcher ist es denn tatsächlich? hat einer Erkenntnisse?

Nach 2 Jahren bist du der erste der das merkt :--:

Gott sei Dank hab ich die Email der Bestellung noch.. ich hab bei lackmix.de das 3er Set Grundierung/Lack/Klarlack bestellt und zwar 10A (Z10A) QUARZGRAU MET / Opel

Mit der Farbe hab ich beilackiert und sie hat Perfekt gepasst :ok:

Der Motor ist aus Aluguss, vor dem Lackieren unbedingt grundieren.;)

Gibt es eine Wollmilchsau Variante, die immer funzt oder bleibt es ein ewiges Experiment ?

Ich kenn eigentlich nur eine Variante :hmm:

Bei meinen Beiden funktioniert diese mit allen offenen Löcher Prima mit gleichzeitiger Spritersparnis.

Wie Micha sagte, bei den späteren Baujahren funktioniert sie (in der Regel) nicht. Bei den frühen Baujahren gibt es aber keine 100% ige Garantie. Aber ein Streifen Panzertape zum Zukleben sollte sich auch in deiner Bärenhöhle, äh Schrauberbude finden ;)

Bei Sissi sieht man die Löcher trotz gekürzter vorderer und fehlender hinterer Verkleidung nicht, also dürfte der Bebber auch nicht optisch ins Gewicht fallen.

LG Bruno

Hallo Maddin,

also die E10 "Plörre" möchte ich meiner KLEinen eigentlich nicht zumuten <X

Der Schluck Spiritus ist eigentlich nur für den "Notfall" empfohlen falls du mal wirklich Wasser im Tank haben solltest ;)

Wenn du deinem Motor etwas Gutes tun willst gib lieber jeder Tankfüllung 30ml 2-Takt-Öl dazu 8)