...kannst du Bruno dazu was sagen?
Sorry, ich hatte bis jetzt keine Zeit für eine ausführliche Antwort..
Also, auf Bild 1 ist der Regler (der Kasten mit den Kühlrippen) und du hast den richtigen Stecker getrennt 
Die 3 gelben Kabel kommen von der Lichtmaschine (die anderen sind der Ausgang vn Regler und gehen zur Batterie), da die Lichtmaschine Wechselstrom erzeugt haben sie die gleiche Farbe.. der Regler wandelt die Spannung nicht nur auf ca. 14 Volt, sondern er wandelt auch den Wechselstrom in Gleichstrom.
Da du ja schon Messungen durchgeführt hast, gehe ich davon aus das du ein Messgerät hast und damit umgehen kannst 
Dein Messgerät stellst du auf Wechselstrom, da misst du die Spannung (Volt) wie Micha schon sagte bei ca. 4000 U/min. jetzt sollte zwischen allen gelben Kabel eine Spannung von ca. 60V anliegen. Wenn dem so ist, arbeitet deine LiMa ordnungsgemäß und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Vorsicht beim Messen.. wenn du mit deinen Messspitzen aus Versehen gleichzeitig noch einen anderen Kontakt berührst schießt du deine Hauptsicherung ab.. rechter Seitendeckel auf deinem Anlasserrelais 
Wenn die LiMa in Ordnung ist, misst du mal was hinter dem Regler rauskommt, sollten so um die 14V Gleichstrom sein. wenn weniger rauskommt ist vermutlich dein Regler hinüber... könnte auch mal passieren das deutlich mehr rauskommt, das würde dann auf Dauer deine Batterie töten 
Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt 
So so, München.. evtl. gibt es da jemand der helfen kann.. da meld ich mich nochmal 
PS: bau als Ersatz bloß keinen China-Regler ein.. einen unserer Kroatischen Freunde ist wegen so nem Billigsch*** die KLE abgefackelt