Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

In der Voreinstellung steht es auf "Dieses Thema"

Oder man geht erst auf die Startseite vom Forum, dann ist automatisch "Alles" ;)

Wo habt ihr die Buchse angebracht?

Unter der vorderen Seitenverkleidung ;) Bilder hab ich gerade leider nicht zur Hand, auf meinem alten Handy hätte ich welche gehabt ?(

Da sie mir aber anscheinend kaputt gegangen ist, habe ich jetzt eine am Lenker die mit einem Halter an die Spiegelaufnahme geschraubt ist.

Wenn ich es nicht vergesse, mache ich dir heute Abend ein paar Bilder.

Wie habt ihr die Buchse verkabelt (Masse / Zündungsplus woher?)

Unter der rechten, vorderen Verkleidung ist ein freier Stecker mit Zündungsplus, der ist eigentlich für eine zweite Hupe gedacht.

Ich ihn zwar als Steuerleitung für ein Relais genommen, da ich noch meine Heizgriffe direkt von der Batterie darüber steuere, aber für ne Ladebuchse sollte es allemal so reichen.

Was für eine Dose habt ihr verbaut?

Meine sind aus der Bucht.. und die, die am längsten montiert ist, ist jetzt defekt.. daher kann ich jetzt keine wirkliche Empfehlung geben.

LG Bruno

da kriegt der Spruch vom "Versägen" anderer Kradisten eine besondere Note..?

:pclachen::pclachen::pclachen:

ich hab schon Bilder von Schlimmeren gesehen, das Ganze gepaart mit der Frage ob es reicht die Kette zu wechseln :avatar70195:

Ich finde das Bild wäre was für's Wiki - falls es denn kommt. Anschaulicher Vergleich von Neu und Verschlissen.

Gar keine schlechte Idee :ok:

Nachdem die liebe Lotte nun über 50 Tkm drauf hat, war es tatsächlich mal Zeit die Kette zu wechseln..

Ritzel und Zahnrad sahen gar nicht mal sooo schlecht aus, aber da ich die Ketten dauernd nachspannen mußte war es Zeit sich von ihr zu verabschieden. Der Ersatz kommt übrigens aus dem Hause DID ;)

Ups ? da hab ich wohl einen Bock geschossen.. Sorry :drinks:

Na klar bekommst du weiterhin Tipps, egal ob sie, er, diverses oder perverses, Hauptsache du liebst Motorräder ;) müssen sogar nicht unbedingt Kawas sein ?

In dem Fall sag ich mal lieber nicht Sven zu dir ?

Wünsche dir und deiner LAP boch ein schönes Wochenende.

LG Bruno.

Jetzt hab ich gerade gemerkt das ich vergessen habe meinen Beitrag abzuschicken ?

N'Abend Sistwin,

am Kupplungshebel ist ein Schalter der normalerweise dafür zuständig ist, das du bei eingelegtem Gang den Motor starten kannst.

Außerdem gibt es noch den von Maddin erwähnten Seitenständerschalter, der dafür sorgt das du mit ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren kannst.

Schau dir mal den Schalter am Kupplungshebel an, er liegt hinten/unten.

Falls du einen Schaltplan für die KLE brauchst, habe ich dir einen ;)

LG Bruno

Problem mit dem Relai ist gelöst.

woran lag es jetzt?

der Winkel war bei mir nur dabei

meine Strebe hab ich auch selber gemacht 8) aber evtl. kannst du den Winkel auch an eine der Halterungen für die Abdeckung schrauben :/ ein Magnet als Impulsgeber müsste aber auch dabei sein.

Ventildeckel Dichtung tröpfelt Öl an den Nasen.

Nasen? Du meinst die Halbmonde? Da kommt bei der Montage auch Dichtpaste ran, Dirko etc.

Kühlwasser tropft aus dem überlauf vom Motor,

Im Regelfall sind die O-Ringe an den Röhrchen Schuld die in den Motor gehen... statt der teueren von Kawa kannst du auch Normale in 14 x 2,5 nehmen ;)

Derzeit Dampft die Maschine so extrem wegen der Auspuff Wickelung ,

Die Dampfen auch wenn du sie nicht in Wasser einlegst, das ist Normal und liegt am Material... wenn sie schön schwarz bleiben sollen, schön dick mit Ofenlack einpinseln wenn sie ausgedampft haben 8)

Ich hoffe du hattest Handschuhe an.. mir haben ne Woche lang die Flossen gejuckt :whistle3:

Sieht aber echt klasse aus :ok::--:

LG Bruno

das kleine Gehäuse s. Photo oben habe ich nicht aufgekriegt

Unter den Kabeln sieht es so aus als ob die vordere Schraube draußen ist und die hintere noch drinnen? ist schon lange her das ich da mal dran war, aber normal müsste das auseinander gehen :hmm:

Als nächstes würde mal die Steckverbindungen kontrollieren, ob da etwas oxidiert ist. Irgendwo ist zwischen Kabelbaum und Lenkerarmatur (Schalter) eine Steckverbindung, und dann natürlich noch die Steckverbindung am Relais selber.

LG Bruno

Grüezi Sis,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:MG_124:

Ein sehr schöne Vorstellung, Danke dafür :ok:

Ich kann mich gerade nicht entscheiden was mir auf dem Bild besser gefällt, die schicke schwarze, ehemals lilane KLE, oder die Gegend :love:

nur deinen Namen hast du vergessen (oder ich habe ihn überlesen).

Tja, mein Freund.. wahrscheinlich eilt dir dein Ruf als Womanizer voraus und sie hat ihn absichtlich weggelassen 8o

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden (des großen Kantons)

Bruno

Ich habe ein Multimeter - aber keine Prüflampe.

Du könntest das Relais prüfen, am Ausgang solltest du abwechselnd 12 und 0 Volt anliegend haben (entsprechend dem Blinken) ob unter diesen Umständen das Messen mit einem Multimeter funktioniert weiß ich nicht..

Mein Bauchgefühl tendiert zum Schalter am Lenker... als erstes würde ich hier mit dem Einfachsten anfangen mit Ballistol oder WD40 fluten und hin und herbewegen und dann testen... bringt das keinen Erfolg den Schalter zerlegen und die Kontakte reinigen (der Schalter ist wirklich sehr einfach aufgebaut)

das geht ja fix in diesem Forum!

so sollte es im Idealfall ja auch sein ;)

Das Blinkerrelais sitzt unter dem linken Seitendeckel. Gleich daneben ist der Sicherungskasten (die 'Hauptsicherung ist auf der anderen Seite auf dem Anlasserrelais)

Der Schalter für die Blinker sitzt zwischen Relais und den Blinkern, dein Blinkerrelais arbeitet die ganze Zeit und der Schalter verteilt nur die Impulse auf die jeweilige Seite.

Falls du eine Prüflampe hast kannst du ja mal dein Blinkerrelais test (oder es mit einem Voltmeter geht weiß ich nicht, aber ich vermute eher nicht)

LG Bruno

Hallo TwinSIS,

der Blinkerschalter der KLEinen geht rein mechanisch, von daher denke ich nicht das das Silionspray hier einen Schaden angerichtet hat. Ich vermute eher das die Kontakte verunreinigt/korrodiert sind.

Du könntest es noch mit WD40 versuchen, einfach den Schalter gr0ßzügig damit fluten und min. 50 mal hin- und herschalten.

Wenn das nicht hilft musst du ihn zerlegen, ist kein Hexenwerk. Hinten die 2 Schrauben raus und die Armatur abnehmen dann kommst du an die anderen Schrauben. Vorsicht! da sind kleine Federn drin, nicht das die dir davon fliegen ;)

LG Bruno

PS: über eine kleine Vorstellung deinerseits würden wir uns sehr freuen ;)

Hallo Maddin,

sind zwar keine originalen Acerbis, aber das Prinzip sollte gleich sein...

Die originalen Lenkerenden bekommst du nicht raus, die sind eingeschweißt.. ich habe das originale M5 aufgebohrt und ein M8 reingeschnitten, das ist schön stabil.

Hebel hab ich die Originalen gelassen, allerdings hab ich mir zwischen den Enden der Lenker und der besten Position für die Protektoren ein paar Hülsen gedreht, so das die Protektoren weiter raus kommen und genug Platz für die Hebel ist.

WhatsApp Image 2021-10-11 at 19.13.28.webp

(bitte die Sauerei im Hintergrund nicht beachten :saint:)

LG Bruno