Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Bruno, meine 98er hat kein Air-cut Ventil.

Aahhh, also tatsächlich nicht überall :thumbup: das mit den LLGES ist interessant, werde ich mal im Hinterkopf behalten :ok:

Ansonst ist mein Vergaser ja eher sparsam ausgerüstet, ich hab noch keine Vergaserheizung ;) macht aber nix, da ich ja ein heißer Typ bin... 8)

Dankeschön Jungs :blush:

das leichte Auspuffpatschen im Schubbetrieb habe ich neuerdings auch.

die Hauptursache für das Patschen ist übrigens Falschluft (Ansaug- oder Abgastrakt) ;) angeblich haben auch nicht alle Vergaser das Air Cut Ventil.. beim lustigen gelben Mann ist alles möglich :rolleyes:

Eingerissenene Membrane , Steinharte O-Ringe. Das volle Programm...

Auha... die Membrane (eigentlich ja Librane) von den Schieber war bei mir netterweise noch Top 8) die O-Ringe vom Benzinverbindungsröhrchen ebenfalls Steinhart.. ob ich die nach gerade mal 29 Jährchen reklamieren soll/kann :hmm:

Mein Lottchen begleitet mich ja nun zwischenzeitlich 3 Jahre und dieses Jahr haben wir zusammen rund 14.500 km gerissen (mit meinen anderen auch nochmal rund 4.500) 8)

Daher hab ich jetzt mal einen revidierten Vergaser gegönnt <3

Ursprünglich war er im Teileträger verbaut und lag im Keller rum, als erstes mal alles zerlegt und in ein schönes Puzzle verwandelt

Puzzle.webp

Die Gehäuse im Ultraschallbad schön gereinigt und das Wichtigste, alle Kanäle mit Vergaserreiniger geflutet, einwirken lassen und gründlich durchgeblasen (mit einem Schlauch auf der Düse geht das tatsächlich noch besser, Danke Micha für den Tipp :thumbup:)

Dann ein paar neue Teile geordert:

-Die Kappen an den Starterkolben vom Choke

- Haupt und Nebendüse

- Air Cut Ventil

- LLGES Schrauben/Feder/U-Scheibe/O-Ring

- O-Ringe vom Verbindungsrohr Benzinzufuhr und Belüftung

- Schwimmernadel

- Schwimmerdeckeldichtung

Die Kappen an den Startkolben sind aus Gummi und waren im Vergleich zu den Neuen deutlich ausgehärtet und rissig, das die Löcher größer waren, war sogar mit bloßem Auge erkennbar

starterkolben.webp

Gestern Morgen mal das ganzer Puzzle wieder zusammen gesetzt..

fertig.webp

sah danach tatsächlich wieder wie ein Vergaser aus :D

Da ich eh schon am Schrauben war, den Vergaser gleich eingebaut und eine Proberunde gedreht 8)

testfahrt.webp

Fazit.. es hat sich gelohnt :ok:

- Subjektiv finde ich das sie im Standgas jetzt ruhiger läuft...

- das Auspuffpatschen im Schubbetrieb ist weg!

- beim gemütlichen Fahren mit knapp 3000 U/min hatte ich vorher immer ein Ruckeln.. auch Weg!

- heute Morgen bei fröhlichen 0° auf Anhieb angesprungen (da hatte ich in letzter Zeit auch etwas Probleme)

Ganz bescheiden hab ich heute auch mal zwei Fotos gemacht.

War aber vorher im Dreck spielen, also ist nix sauber.

Sieht doch nice aus :ok: und ne Enduro muss dreckig das gehört so 8)

Die Lenkerendenspiegel.. ist das nicht etwas gefährlich beim im Dreck spielen? einmal Umkippen und er ist hinüber :/

Kurze Frage, die Ventile "straff" einstellen - geht da die Motortemperatur hoch?

Moin Michael,

mit straff meinst du knapp, also eher eng?

Da sehe ich die Gefahr eher da drin das sie Aufschlagen. Eine heißere Verbrennung bekommst du durch ein zu mageres Gemisch.

den lautesten Schaltverhalten in der Motorradwelt ^^

:laugh1::laugh1::laugh1:

Die späteren könnten besser sein, bei den ersten gab es ja das Problem das der 2'te Gang rausgesprungen ist, das gab es auch mal ne TIS von Kawa ;)

Bruno, du entzückst mich immer wieder ...

Dankeschön mein liebe Jo :blush2:

Hier noch mal die Seite mit Dichtung im Detail, da wurde wohl der Rand umgebördelt um die Dichtung zu halten...

Starterkolben3.webp

Hier kommt das Teil rein und ich gehe mal davon aus das die mittlere Bohrung in den Vergaser geht um das Gemisch anzufetten

Chokebohr1.webp

An der Seite ist eine Querbohrung, zum Anfetten braucht man ja Sprit, also dürfte diese Bohrung runter in die Schwimmerkammer gehen

Chokebohr2.webp

Ich sag mal so, solange man den Startkolben nicht ausbaut, kann man Ultraschallen wie man will, hier wird nicht viel Sauber

Der Sprit dürfte mit Hilfe von Unterdruck nach oben kommen...

Starterkolben2.webp

Das heißt das hintere Ende dürfte wie unser BigM gut erkannt hat ebenfalls eine Dichtung sein, sonst kann sich hier kein vernünftiger Unterdruck aufbauen.

Ich hab mir hier jetzt mal das Meiste durch logisches Denken zusammen gereimt, falls es jemand korrekt weiß bin ich für sachdienliche Hinweise sehr Dankbar :*