Hallo Leute, jetzt zickt meine auch noch!
Schon Anfang der Woche wollte ich in der Früh starten, aber die Dame nicht wirklich. Sie tat sich schwer, hatte den Eindruck dass die Batterie etwas schwächelt…nach einigen Versuchen mit kurzen Pausen dazwischen war ja sowieso Ende. Starthilfe war mit den großen Klemmen der Auto-Starthilfekabeln kaum machbar bei der Enge, also habe ich die per Anschieben an gekriegt.
Ich muss dabei erwähnen, dass ich in letzter Zeit gewisse Situationen hatte, wo ich Verdacht geschöpft habe das Schloss macht manchmal nicht richtig Kontakt…hab den Schlüssel gedreht, aber es blieb dunkel im Cockpit…auf jeden Fall habe ich dannach die Batterie geladen, bin 2 Tage in die Arbeit gefahren und heute Früh hat es beim 2-en Versuch geklappt (waren etwas 3-4 Grad C in der Nacht).
Auf dem Weg nach Hause sprang die ganz kurz an um gleich wieder auszugehen. Beim 2-en Versuch lief die wieder…aber dann wurde es interessant.
Auf den letzten Metern in der Kurve vor dem Haus, ging sie einfach aus…alle Lichter aus und das Schloss blockierte…ging gar nix. Nach mehreren Versuchen drehte das Ding, gab aber kein Kontakt, kein Lichtlein brannte.
Also WD40 rein, wie schon vor paar Tagen wo ich auch Seitenständer-, Kill- und Kupplungschalter, Startknopf und sonstwas getränkt habe…oft betätigt, dann Batterie (seit 02/‘16 drin) gemessen…11 V, starten ging nicht und Starterrelais ratterte, da Spannung zu schwach. Per Anschieben gestartet und im Lauf Batterie gemessen…11V, auch beim Gas geben bis 3000 U/min änderte sich nichts…so wie es aussieht wird die nicht geladen. Batterie- und Kabelkontakte angeschliffen, geladen auf 12,3V, eingebaut und Kontakt gemacht (Licht bei mir automatisch an), Spannung fällt auf 11,9V, mit Fernlicht 11,8V. Kontakt aus, Spannung erholt sich wieder auf 12,2-12,3V.
Von der LiMa gab es keine Auffälligkeiten in der Vergangenheit. Durch die Kontrollöffnung reingeschaut, sah ok aus, Magnete sind dran soweit ich es gesehen hab. 2 Stecker auf den Bildern getrennt (keine Auffälligkeiten) und mit WD40 behandelt. Bei dem kleinen links (müssten die 3 Kontakte von der LiMa sein?!?) mit gelben Kabeln untereinander gemessen, alle bei 0,6 Ohm. Spannung der Wicklungen müsste ich noch messen und nochmal überprüfen die Ladespannung.
Also was meint ihr?…auch wenn die Batterie nicht mehr jung ist, wird die scheinbar nicht geladen. Irgendwie sieht es für mich so aus, als würde das alles mit der Schlossgeschichte von heute zu tun haben?!?
Liebe Grüße an alle und gute Nacht!
Mario