Ein Hubwagen geht auch hervorragend, aber den hat ja nicht jeder.
Gruß Micha
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW September IN VORBEREITUNG
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Ein Hubwagen geht auch hervorragend, aber den hat ja nicht jeder.
Gruß Micha
Ich beschäftige mich jetzt seit 15 Jahren mit den wassergekühlten Kawa-Motoren und die Ölempfehlung basiert auf Erfahrung. Die 2-Zylinder Modelle laufen schon etwas rumpelig und neigen auch zum Ölverbrauch, deshalb fahre ich das dickere 20W50, im 4-Zylinder hingegen fahre ich das 10W40 trotz dreifacher Laufleistung des Motors und immer noch sehr geringem Ölverbrauch.
Das 20W50 wird in Temperaturtabellen meist ab 0° C angegeben, wobei es auch welche gibt, wo es bis -10°C verwendet werden kann. Ich selbst fahre auch im Winter und habe die Maschinen auch bei Minustemperaturen gefahren, kein Problem. Wenn es kalt ist und die Maschine über Nacht draußen stand, dann dreht der Anlasser etwas zäher den Motor durch, aber mit guter Batterie und gut eingestelltem Motor spring die GPZ/ KLE trotzdem sofort an.
Gruß Micha
Wichtig ist nur den Ölstand 10 min. nach dem Ausmachen zu kontrollieren, nur dann hat man den genauen Ölstand.
Nach Stunden oder am nächsten Tag kann er ganz anders sein. Öl empfehle ich 20W50 und ich nehme immer eine 0,3 Liter Dose mit. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Micha
Und warum ging die Kühlwasserlampe an?
Wenn man bremmst taucht die Maschine vorn ein, ergo ist das Öl auch vorn im Motor, da wo es das Ölsieb absaugt. Ich erkenne keinen Zusammenhang von zu wenig Öl und leuchten der Kontrolleuchten beim Bremsen.
Hauptsache der Motor hat mit dem wenigen Öl nicht gelitten, da sind die Pleulagerschalen nämlich extrem empfindlich.
Gruß Micha
Ich würde dann eher sagen Benzinschlag, das ist die Vorstufe von Benzin im Öl.
Der Brennraum läuft voll mit Benzin und Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.
Und genau dieses Mal zündet der Motor sofort, der vollgelaufene Zylinder versucht das Benzin zu komprimieren, schafft es natürlich nicht und das Pleuel ist krum. Hab ich bei der 500er noch nicht gehört, bei der GPZ 900 kommt es häufiger vor.
Gruß Micha
seid ihr´s gefahren? Eine meiner Lieblingsstrecken.
Ich hab mich letztes Jahr, als wir mit dem Auto lang kamen von verabschiedet.
Mit der GPZ 900 macht´s einen Mordsspaß, aber bei den Auflagen der Ösis kann´s inzwischen verdammt teuer werden und zum Blümchenpflücken bin ich noch nicht alt genug.
Gruß Micha
Falls mal einer von euch im Ösiland ist... das Namlos Tal war der Oberhammer ?
..und das Hahntennjoch, was quasi das Nächste ist, ist noch besser.
Ist der neue Motor auch aus einer ER5? Ansonsten kann es zu Problemen mit der Zündung/ CDI kommen.
Die Schlauchanschlüsse die dir fehlen sind zur Einhaltung der Abgaswerte gedacht, in USA gab es das schon eher,
deshalb hat die GPZ anstatt der Anschlüsse diese Chromdeckel. Wahrscheinlich kann man die Deckel gegen Schlauchstutzen tauschen. Das schau dir mal genauer an. Mein Wissen basiert auf der GPZ 900, da gab es diese Schlauchstutzen für US-Modelle, hier ist es nahezu unbekannt, außer bei der ZL 900, die gibt es in D meist nur als Importmodell.
Gruß Micha
Alles klar Wolf, die hatte mal ein Freund in der gleichen Farbe.
Die 750er Seca war ja sehr ähnlich und hatte noch einen 2. Scheinwerfer auf Höhe der unteren Gabelbrücke,
dachte die 400er hätte das auch gehabt.
Gruß Micha
Auch ein netter Fuhrpark. Ich stehe auch auf die kleinen "Dinger"
Gut das Bruno im Urlaub ist, da bietest Du wieder Angriffsfläche.
Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN !
Sag mal die XS 400 Seca ist das die kleine Schwester der 750 Seca?
Hab ich noch nie von gehört ist das ein Auslandsmodell?
Gruß Micha
Jetzt weiß ich auch wie Klaus aussieht, mal sehen ob ich ihn auch ohne Magnum erkenne.
Bei dem Sauwetter noch ein Eis?
Ich wünsche euch viel Spaß.
Gruß Micha
Besser als ne Stahlkappe die dir die Zehen einklemmt.
Sieht doch gut aus , hält schon.
Gruß Micha
Den Gasgriff kann man doch mit Panzertape fixieren
Außerdem hat mein Gaszug nur 2 Stellungen "ON" und "OFF"
Beim Wasserbüffel hatte ich damals schon einen Tempomat eingebaut.Aber deine Arbeitsschuhe sind der Börner
Aah die KLE Digital Edition.
Aber deine Arbeitsschuhe sind der Börner
Wo ist das Bild, das ich nicht sehen kann.
.. ich drück meine Däumchen das es hält
Bruno mach keinen sch.... Du musst doch fahren.
Elektrode ist nicht unbedingt die erste Wahl, hoffen wir mal das es hält.
Gruß Micha
Schön sauber machen und wieder anschweißen.
Kennst Du keinen der schweißen kann?
Gruß Micha
Mit dem Peter aus Herchenhain hatte ich Kontakt. Ein persönliches Treffen auf dem Hoherodskopf steht noch aus.
Gruß Andreas
Ja der Peter, der hat immer viel Zeit, auf dem Hoherodskopf scheint er täglich zu sein, war ich mit ihm auch schon.
Gruß Micha
Es gibt kein anderes, jedenfalls nach Google, in der Nähe des Vogelsberg war es jedenfalls. Bist Du auch im 900R Forum?
Gruß Micha
@Micha, eine weitere GPZ ist mir hier im Ort noch nicht aufgefallen.
Hab extra nochmals nachgesehen, ich war ja schon mal bei ihm, ob´s das gleiche Echzell ist. Scheint so zu sein, der gute heißt Frank Ester.
Gruß Micha
Also das mit dem Spiritus Wasser zu binden funktioniert nur wenn mit viel Spiritus sehr wenig Wasser gebunden werden soll. Z.B. um die letzten Wassertropfen nach einer Rostbehandlung im Tank zu binden. Bei spritgefülltem Tank glaube ich da einfach nicht dran, da dabei noch viel zu viel Benzin mit im Spiel ist. Da vertraue ich eher auf Kraftstoffsystemreiniger als auf Spiritus, denn die Wasserbindung wird speziell erwähnt. Preislich bewegt es sich ja auch auf ähnlichem Niveau, ob 1 Liter Spiritus oder 100 ml KSR.
Ansonsten würde ja auch Ethanol das Wasser binden, macht es aber nicht, es ist hygroskopisch, separiert das Wasser aber nicht. Denn ansonsten würden die Tanks ja nicht vermehrt rosten.
Beim Bremsen müsste eigentlich genug Öl da sein, weil vorn im Motor abgesaugt wird.
Ich tippe auf Masseproblem.