Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Zündung ist 100% KLE, die hat ja nix mit den Nocken zu tun.

Interessant wäre es mal alle GPZ und KLE Teile die unterschiedlich sind einzeln auszutauschen und dann natürlich ein Diagramm vom Rollenprüfstand davon zu haben, ohne ist das alles einfach zu subjektiv. Die GPZ-Nocken verändern angeblich das Ansauggeräusch und schon wird man über die Wahrnehmung beeinflusst. Ich z.B. könnte bei minimalen Veränderungen z.B. nicht sagen. ob es jetzt besser oder gleich ist, da bin ich nicht sensibel genug. Wetter und Wind spielt auch eine Rolle, wenn man die gleiche Teststrecke fährt, denn wir reden hier vielleicht von 1,2 oder 3 PS.

Gruß Micha

Ich hatte letzten Freitag die Möglichkeit mal meine verbesserte GPZ mit einer neuwertigen KLE von 2005 zu vergleichen. Der Kollege liegt in der gleichen Gewichtsklasse und ist bekannt dafür das er gern Attacke fährt. Also wenn ich mit der GPZ hinterher fahre und die Gänge normal bis 7.000 drehe, also KLE typisch, ist da kein großer Unterschied. Erst wenn ich die Gänge weiter ausdrehe bin ich schneller, bei höheren Geschwindigkeiten irgendwann auch deutlich. Es hat sich im Prinzip das bestätigt, was mir beim Fahren mit meiner KLE (48 PS) zur normalen GPZ meiner Tochter schon aufgefallen war.

Mein Fazit, die Arbeit als auch das Ausprobieren scheint in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn zu stehen.

Aber Deuin wird uns ja noch berichten, wie sich die KLE im Gelände bei niedrigeren Drehzahlen verhält, ich bin gespannt. Bis jetzt ist ja meine auf der blanken Theorie basierende Vermutung scheinbar bestätigt worden.

Gruß Micha

Das mit den Ventildeckeldichtungen ist ein echtes Problem, die schieben sich gern mal weg. Hab ich schon 2x gehabt, obwohl ich rundum geschaut oder gefühlt habe. Deshalb sind auch so viele eingeklebt. In Deckel kleben ist unsicher weil da einfach sehr wenig Platz ist und man die Dichtung wieder runterreißt wenn man Pech hat, auf den Kopf geklebt passt die Nut im Deckel nicht überall. Die richtige Idee nach dem Motto sitzt und ist dicht habe ich noch nicht gefunden. Ich leuchte jetzt immer die Dichtung hab, klopfe auf den Deckel und manchmal springt sie auch in die Nut, wenn nicht habe ich gute Erfahrungen mit einem Cutter gemacht, mit dem kann man die Dichtung reinschieben als auch rausziehen.

Gruß M

Ich hab‘s vergessen abzuschicken, aber will die Info nicht vorenthalten.

Bei meinen Mopeds habe ich ja Sigma Fahrradtachos verbaut und da waren Rundmagnete bei, die in den Inbus der Bremsscheibenschrauben passen. Die braucht man auch nicht sichern, bis über 230 km/h habe ich schon getestet.

Absägen geht besser als dransägen. ?

Progressive Gabelfeder von Wirth, Promoto, Wilbers o.ä. sind meist gekennzeichnet/ gestempelt.

Wenn ich Bremsscheiben abbaue schlage ich zuerst mit einem ordentlichen Mottek auf die Inbus-Nuss, dann geht es meist, wenn nicht erwärme ich die Nabe mit dem Fön und schlage noch mal drauf. Irgendwie passt der Inbus meist nicht, auch ein neuer hat oft Spiel.

Gruß Micha

Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei den bestimmt schon 10 Mopeds, die ich umgebaut habe, dass das Licht jedes Mal deutlich heller wurde. LED mag heller sein, ist aber meist nicht zulässig. Ich hab da aber keine Erfahrung mit, weil Relais, 2,5 Quadrat Kabel und Philips für mich die Lösung sind, lass mich aber gern eines besseren belehren. Ich fahre ja sehr viel bei Nacht, bin auch gerade eben erst wieder zurückgekommen, aber wenn ich mal mit Kollegen unterwegs bin, egal was die für Mopeds fahren, ich muss immer vorfahren, weil mein Licht einfach besser ist. Ok, ich fahre selten mit Leuten die hochaktuelle Mopeds fahren.

Aber ich will keinen überreden, der Versuch kostet 20€ und eine halbe Stunde Arbeit

und dann kann jeder selbst entscheiden.

Das kann gar nicht sein, die Philips waren in allen Fahrzeugen deutlich heller in die ich sie eingebaut habe, egal ob Auto oder Motorrad, H1, H7 oder H4. Das die Haltbarkeit reduziert ist, das ist bekannt, aber wenn man im Netz Autosets kauft ist der Preis ok.

Bei Anschluss über Relais ist es das Gleiche als wenn man das Licht auf Stufe 2 schaltet, es gibt einfach zu große Widerstände im Zündschloss und im Lichtschalter die das Licht unnötig verdunkeln.

Moin,:morgen:,

gerade habe ich die Woche vor dem Treffen eine Dienstreise rein bekommen, aber um euch mal live zu sehen würde

ich dann auf dem Rückweg mit dem Auto vorbei kommen.:saint::/

Ich hoffe das geht, für euch klar.:whistle3: Sonst müßte ich erst wieder 500km zur Küste und mit dem Moped nochmal 500.

Gruß Volker

Hat dein Auto keine Anhängerkupplung? ?

Am Rennsteig ohne Moped geht gar nicht.

Genau, wenn, komme ich alleine......

Puhh, da haben wir ja Glück gehabt.

Beim Kupplungshebel wechseln bricht auch gern mal die Nase vom Kupplungsschalter ab, nur komisch das sie dann noch funktioniert hat. Trotzdem mal kontrollieren. Der Kupplungsschalter arbeitet mit dem Seitenständerschalter zusammen.