Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Ok, wenn sie die Wünsche erfüllt kann man auch mit einem höheren Preis leben.


    Aber Du hast recht, ich kenne eine Firma, die bauen Verkleidungsscheiben nach Muster und mit Zulassung, da habe ich schon mehrere Scheiben fertigen lassen. Die kosteten 79.-€, denen könnte ich die Scheibe ja mal zeigen und man könnte eventuell eine Sammelbestellung anschieben. Die haben mir auch mal die GFK-Verkleidung meiner GPZ 900 professionell zum sehr fairen Preis repariert, als mir diese mal gegen einen Leitplankenpfosten gerutscht war.

    Moin Leute,

    ich bin gerade am Scheiben testen und habe auch schon die Suche bemüht, aber ich komme zu keinem befriedigendem Ergebnis. Meist wird nach Scheiben für die 1. Modellreihe gesucht, oder die Fahrer sind deutlich kleiner.


    Zu meinem Problem:

    ich war der Meinung die Originalscheibe macht zu viel Lärm.

    Die hohe Scheibe, die 13 cm höher ist als die Originalscheibe, bringt noch mehr Lärm und Luftwirbel auf den Helm. Dann habe ich mir eine Acrylscheibe zugeschnitten und diese mit Klebeband auf die Scheibe geklebt, erst 10 cm höher und dann 15 cm höher. Dann wird es schon besser, vielleicht wäre es bei 20 oder 25 cm gut, aber dann brauche ich auch einen Scheibenwischer, das scheidet also aus, außerdem sieht es bescheiden aus.

    Jetzt erst mal was zu mir, ich bin 187 groß, habe einen Shoei GT Air 1 Helm, hinten eine Heckhöherlegung, als auch die Feder voll vorgespannt. Bin mit einer Originalbank, als auch mit meiner aufgepolsterten Bank gefahren.


    Hat hier jemand, bei dem die Eckdaten ähnlich sind, irgendwelche Tipps für mich?

    Was bringt eine Spoiler-, Aufsteckscheibe/ Windschild, die kann man ja auch in der Neigung verändern, lenkt das den Luftstrom besser ab als die Verlängerung der Scheibe?

    Manche Modelle geben auch eine Öffnung/ Schlitz zwischen Verkleidungsscheibe und Aufsatzscheibe frei, das wird bestimmt auch was bewirken.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht die ich mal probieren könnte, ansonsten bleibe ich bei der originalen Scheibe. Hat also nicht nur Vorteile wenn man größer ist.


    Gruß Micha

    Du machst da eine neue Dichtung rein?

    Ich hab in meinen Mopeds + Autos bestimmt Dichtungen drin die schon 100.000 km alt sein können. Das ist eigentlich das Letzte was undicht wird. Und ich hätte sogar neue Dichtringe da. Einer meiner Ahnen muß Schwabe gewesen sein.


    Gruß Micha

    Ich wurde ja schon mehr oder weniger zitiert und auch ich tippe auf die Schrauben.

    Wenn die sich lockern, dann passen die hervorragend in die runden Bohrungen des Anlasser Kettenrades.

    Erst schabt´s nur und wenn die Schraube noch weiter raus wandert dann gibt´s nen "Kolbenfresser", dann

    sitzt der Schraubenkopf im Loch des Ritzels und das blockiert den Motor, so war´s bei meiner Tochter.


    Übrigens Motor warmlaufen lassen auf dem Seitenständer ist nicht gut, kann zu Mangelschmierung führen, lieber losfahren sowie er rund läuft.


    Zum blockierten Motor habe ich noch eine Geschichte aus meiner Jugend, also aus dem letzten Jahrhundert oder sogar

    Jahrtausend. Da fahre ich mit der Zündapp zur Disco, Motor ausgemacht und rein. Stunden später, ich will ankicken, Motor

    fest. Bei der Zündapp ist das Motorgehäuse vertikal geteilt und da hat das Polrad einfach eine lockere Gehäuseschraube

    zwischen 2 Magnete gezogen "Kolbenfresser", aber ich hab es mit 16/ 17 schon recht schnell gefunden, wenn mich die

    Erinnerung nicht trügt.


    Gruß Micha

    Ein Bremszylinder arbeitet immer in einem bestimmten Bereich und wenn er das über Jahre macht, dann kann es eine Kante oder Grat geben, wenn der Bremsflüssigkeitswechsel eventuell nicht so ernst genommen wird können es auch nur Ablagerungen oder Verkrustungen sein, die an der Wandung kleben und wenn man da dann die Gummimanschette drüberschiebt kann es das für die Manschette gewesen sein. Ich habe schon so 2-3 Bremszylinder gekillt, bin ja auch nicht schlau geboren worden.

    Achso zu deinen Spezialentlüftungsnippeln, die sind für Anfänger oder Pussies wie mein Kumpel sagen würde.


    @Spike - Dem Gummi macht die Bremsflüssigkeit nichts und dem Lack nur wenn er gut ist und zum Motorrad gehört. Versuch mal mit alter Bremsflüssigkeit zu entlacken, da passiert gar nichts, nur dort wo nichts passieren darf.

    Gruß Micha

    Na wie beim Bremsen am Hebel ziehen, festhalten, Ventil öffnen, Hebel so weit ziehen wie er im normalen Betrieb auch bewegt wird, die Bremsflüssigkeit läuft raus, schauen ob Luftblasen drin sind, Ventil schließen, Hebel loslassen und pumpen und nochmal.

    So kann man auch komplett entlüften, aber wenn man nicht aufpasst auch die Manschette des Bremszylinders ruinieren.


    Gruß Micha

    Vielleicht kann ja mal einer ein neues Entlüftungsventil kaufen und berichten ob da auch schon irgendwas weißes im Gewindegang hängt.


    Das sich Luft am Entlüftungsventil vorbei mogelt passiert eigentlich nur beim Entlüften mit Unterdruckpumpe.

    Ich prüfe am Schluss immer nach alt Väter Sitte ob noch Luft im System ist. Hebel dann aber NIEMALS bis zum Griff ziehen.


    Gruß Micha

    Also das weiße Zeugs scheint Oxyd zu sein, da Stahl in Alu verschraubt ist, etwas Streusalz dazu und fertig ist das weiße Zeugs.

    Schraubensicherung macht keinen Sinn, ich habe in meiner Anfangszeit schon Entlüfterventile abgerissen.

    Bremskolben poliere ich auch mit Polierpaste, gut geht es, wenn man die auf die RÜCKSEITE eines längeren Streifens Schleifleinen gibt und dann poliert.


    Gruß Micha

    Ich habe für unterwegs eine 0,35 L Flasche und da würde exakt die Dichtung passen. Oder von einem Ölzusatz den mal jemand rein gekippt hat, da wäre erst recht nicht aufgefallen das die Dichtung fehlt.

    Im Motor kenne ich kein Teil, das dem ähnlich ist und weshalb fällt es dann einfach ab/ raus.


    Gruß Micha

    Bruno, ich glaube das gehört nicht zum Motor.

    Meine Idee wäre, da hat einer Öl aufgefüllt, vielleicht unterwegs und hatte eine Ölflasche mit. Er hat den Deckel abgeschraubt und die Dichtung ist auf der Flasche kleben geblieben, er hat‘s nicht gemerkt und die Flasche in die Öleinfüllöffnung gesteckt und dann war die Dichtung im Motor. Beim Zudrehen der Flasche hat er natürlich nicht gemerkt das da jetzt die Dichtung fehlt, soweit meine Vermutung.

    Ist ja fast so gut wie das Zewa im Ölsieb von Silvias GPZ.


    Gruß Micha