Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Vergessen, dürfte dir doch nicht schwer fallen.

Kleiner Tipp wenn‘s doch undicht werden sollte - Epoxyknete. Da hab ich schon mehrere Gehäuse mit repariert.

Hatte mit der Kupplung des neu eingebauten GPZ-Motors, unbekannten Zustands, auch eine neue Erfahrung. Motortausch fertig und auf zur Probefahrt, 1. Gang rein krawumm und Motor aus. Das Gleiche noch 2-3x, nix zu machen, Kupplung klebt. Motor warm laufen lassen bis Lüfter anspringt und 2. Versuch unnnnd Kupplung trennt. Kleine Probfahrt, Kupplung nicht toll, aber trennt. Am nächsten Tag trennt die Kupplung wieder nicht, grrrrr. Also same procedure und lange Probefahrt mit viel kuppeln und Motor bei gezogener Kupplung laufen lassen, jetzt funktioniert sie wie sie soll.

Update zur schleifenden Steuerkette:

habe mal meinen Bekannten den Motoreninstandsetzer dazu befragt, er meinte es könnte vielleicht doch am Steuerkettenspanner liegen. Nicht das er kaputt ist, aber vielleicht ist ja die Feder des Spanners erlahmt. Ist zumindest eine Richtung in die man mal forschen könnte. Die Feder des GPZ-Kettenspanners kam mir nach diesem Tipp in der Tat etwas schlapp vor. Da ich aber einige Kettenspanner im Lager habe, werde ich mal vergleichen ob es von der Federspannung her unterschiede gibt.

Zu Plan-B:

der GPZ-Motor läuft. Sprang recht schnell an und hatte nach kurzer Zeit einen stabilen Leerlauf. Die Vergaser sind noch nicht eingestellt und synchronisiert, sondern erst mal so wieder angebaut, wie sie vom KLE-Motor abgebaut wurden. Die Schwimmerkammern und Düsen habe ich natürlich kontrolliert und ausgeblasen, sahen nahezu neuwertig aus.

Einstellen und synchronisieren mache ich erst wenn der K&N Filter eingebaut wird, aber da fehlt noch eine seitliche Dichtung, die war nicht im Karton ☹️.

Gruß Micha

Also ich kann über beide Systeme berichten.

Das Thermometer im Einfüllstutzen zeigt bei der GPZ 900 genau 12 Grad weniger an, als mit Laserthermometer und Industrie-Quecksilberthermometer gegengeprüft. Übrigens mehr als 70 Grad, auch bei jetzigen Temperaturen, habe ich noch NIE erreicht, sprich das sind max. 82 Grad.
    Bei der 500S mit Fühler in der Ölwanne und Analogen VDO-Instrument sieht man eigentlich nie das sich der Zeiger bewegt, es fängt bei 80 Grad an. Bei höchsten Temperaturen und Autobahn mit höherer Geschwindigkeit kommt es vielleicht mal auf 100 Grad.

Also vergiss den Fühler in der Ölwanne, der misst auch eher die Ölwannenaußentemperatur.

Bei einem Auto hatte ich mal den Fühler in der Ölwanne und einen im Ölpeilstab, also mitten im Öl, ich meine das war ein Unterschied von 15-20 Grad. Als ich den Fühler in der Ölwanne mit einem Blech gegen Fahrtwind geschützt hatte war der Unterschied knapp 10 Grad.

Soweit meine Beobachtungen zu diesem Thema.

Ja, es gibt getönte Scheiben. Da man durch die Scheibe beim Fahren nicht durchsehen muss, kann man die auch lasieren, lackieren oder folieren. Meine habe ich foliert, da sie rissig war.

Meine Tochter hat genau diesen Heber, ich finde den sehr wackelig.

Haben damit heute gearbeitet und dann lieber doch meinen alten Heber genommen, darauf steht sie deutlich stabiler. Der ist auch rot, hat aber keine Rollen, sondern 2 gebogene Rohre über die man das Moped hoch drückt. War vor gut 20 Jahren ein verbreiteter Ständer, gab es bei Louis.

So ähnlich sieht er aus:

UNIVERSAL MOTORRADHEBERVERZINKT UND POLIERT

Art. No. 10031479

Ich schreibe mal dazwischen.

Nach über 20.000 km funktioniert das geklebte Polrad immer noch, das ist ja schon mal die Hälfte der Laufleistung der Original-Polräder.

Das Polrad mit den durchgehenden Magneten aus der KLE meiner Tochter habe ich inzwischen auch in Augenschein genommen. Da hat man sich noch nicht mal getraut den Hersteller drauf zu schreiben. Aber die 10.000 km, die wir es beobachten konnten, hat es auch mit Heizgriffen perfekt funktioniert. Allerdings löst sich der Kleber an einigen Stellen, denn das was man sieht ist kein durchgehender Magnet sondern eine Kleberschicht. Ich habe erst die schadhaften Stellen mit dem Fräser frei geschliffen und dann die ganze obere Kleberschicht entfernt und siehe da, auch diese Polräder haben einzelne Magnete, aber die sind nur halb so groß wie beim Original-Polrad. Anschließend habe ich eine neue Kleberschicht aufgetragen.

Mal sehen wie sich das auf Dauer macht.

Ich habe mich noch mal mit dem seitlichen Spiel der Steuerkette beschäftigt und komme zu der Vermutung das die verschlissenen Gleitschienen Schuld sind. Bei beiden Motoren waren die seitlichen Führungskanten durchgeschliffen und lagen in der Ölwanne, dadurch konnten die Steuerketten seitlich schlagen und an Zylinder und Kopf schleifen.

Ich hatte noch einen weiteren Motor geöffnet bei dem die Schienen sehr gut aussehen und die Steuerkette seitlich nicht geschliffen hatte.

Wahrscheinlich war es bei den beiden Motoren einfach Zufall, das sie den gleichen Schaden haben.

Im Moment arbeiten wir gerade an Plan B, der oben beschriebene Motor, der offensichtlich ok ist wird als Zwischenlösung eingebaut und dann in Ruhe ein neuer Motor aufgebaut.

Gruß Micha