Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Das liegt unter Umständen an Größe und Gewicht des Fahrers sowie an Rücken- oder Gegenwind. Ich bin nicht ganz klein und auch nicht ganz leicht, aber 150-160 sind auch sofort drin, wenn sich der Motor frei gefahren hat geht auch mehr.

Was ist ein Saisonkennzeichen? :/

Wenn Du die Flüssigkeit tauschst und das System einmal spülst, dann ist es völlig egal, Hauptsche es ist für Alumotoren geeignet. Ich habe jahrzehntelang blau-grünes Kühlmittel verwendet, war früher halt das gängigste Kühlmittel, das ist auch heute noch ok, aber es altert bzw. verliert seine korrosionsschützenden Eigenschaften und sollte deshalb alle paar Jahre gewechselt werden. Habe ich aber auch nicht gemacht. Seit ein paar Jahren nehme ich pinkfarbenes Kühlmittel (G12+), das altert auch, aber man kann es mit allen Kühlmitteln mischen. Das lilafarbene Kühlmittel (G12++) ist mit dem pinkfarbenen identisch, aber es altert nicht.

Zum Hersteller: es gibt zwar unzählige Marken, aber angeblich nur 3-4 Hersteller in D, so sagte mal der Verkäufer im KFZ-Teilehandel wo ich Teile, Werkzeug usw. kaufe.

Glysantin von BASF ist das teuerste, ob auch besser weiß ich nicht, ich kaufe meist Alpine, aber auch andere Marken, wenn im Angebot. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Alles klar?

Gruß Micha

Stecksockel ja, aber Glasstecksockel ist noch kleiner, nur der Glaskolben wo 2 Drähte raus kommen. Sind die 3W im Tacho auch, aber viel dicker. Hast Du da die 5W reingesteckt bekommen?

Ich müsste die vielleicht mal im Original sehen oder Birne und LED nebeneinander.

Sag mal gibt es die LEDs auch für Glasstecksockel? Ich habe einen 850er Volvo und da habe ich mir LEDs für die Schalter selbst eingebaut, bzw. Widerstände ausgesucht und eingelötet. Die Glühlampen gingen nach über 20 Jahren der Reihe nach kaputt und ich wollte da nicht noch mal bei, weil es eine irrsinnige Fummelei ist. Normalerweise wird der Schalter getauscht wenn die Lampe kaputt ist, finde ich aber nicht nachhaltig und unnötig teuer.

Bei Stahl ist das übrigens egal, da geht auch biegen mit einem Rohr.

Ist der Schalthebel eigentlich Aluguss oder Stahl, Hab ich im Moment nicht vor Augen. Aber wir haben hier eine KLE mit verbogenem Schalthebel, der demnächst noch gerichtet werden muss, danach weiß ich mehr.

Der Bremshebel ist auf jeden Fall Stahl das weiß ich und Guan hat‘s ja auch schon geschrieben.

Guan hat’s mit der Kaltverformung verstanden. Für alle die es nicht verstanden haben, ich meinte die Ursache weshalb auch deine Hebel krumm sind, also Sturz oder Umfaller.

Hämmern oder biegen, beim Biegen kann man die Kraft schlechter Kontrollieren deshalb mit kurzen kräftigen Schlägen hämmern. Also auch nicht wie bei „Hau den Lukas“ draufkloppen. ?

Fällt mir dazu gerade noch ein, ich habe früher mal Rallye gefahren und mir einen neuen Motor aufgebaut und weil Castrol RS Synthetiköl damals neu und hype war und mehr Motorleistung versprach dieses auch verwendet. Ein totaler Fehler für ältere Motoren, im Nachhinein, weil viel zu dünnflüssig. Bei warmen Motor flackerte die Öldruckkontrolleuchte im Standgas, ok gibt man halt etwas Gas, nach 3.000 km waren dann die Kurbelwellenlager hin. Nur mal als Beispiel für wenig Öldruck bei Gleitlagern, trotz des besten Öls in der Zeit.

Wenn die Lampe bei viel zu wenig Öl brennt ist aber auch nix mehr drin, sorich die Ölpumpe saugt Luft an. Gleitlager der Kurbelwelle vertragen es gar nicht trocken zu laufen und nur bei 4-5.000 Umdr. lt. Drehzahlmesser macht die Kurbelwelle wenigstens einige hundert Umdr. wenn nicht tausende. Der Schaden muss auch nicht sofort auftreten, aber der Anfang zum Motorschaden ist gelegt. Öl prüfen kann ich nur empfehlen.

Gruß Micha