Lass erst mal den Sprit ab, wenn keiner durch die Düsen geht, dann kann auch nix zünden.
Beiträge von c-de-ville
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
-
-
Diese Info wäre auch hilfreich:
wurde sie weggestellt obwohl sie lief, oder weil sie nicht mehr lief.
Im Stehen geht erst mal nix kaputt, meist liegt es am alten Sprit und den Vergasern.
Gruß Micha
-
Lass erst einmal den Sprit ab in eine saubere Schale, dann siehst Du wie er aussieht und ob Dreck oder Wasser drin ist. Dann Benzinhahn auf PRI und kurz durchspülen., Vergaser volllaufen lassen, starten und beobachten was passiert. Erst dann irgendwas zerlegen.
Gruß Micha
-
Bruno dein „k“ klemmt.
Er meinte nämlich keinen aus Stahl nehmen und hat völlig recht.Ultraschall habe ich auch noch nie benutzt, es reicht Vergaserreiniger und Druckluft.
2-Takt- und 4-Taktvergaser sind übrigens gleich.
Die Yamaha XS 650 (4-Takt) hatte damals den gleichen Vergaser wie die Suzuki GT750 (2-Takt).
Gruß Micha -
Regelmäßig bei K&N bedeutet alle 80.000 km, bei normalen Straßen. Das heißt für die meisten also - niemals.
CVK 34 ist korrekt
-
Darum ging es, um keine/ wenig Kompression und nicht um genaue Werte.
Der Kompressionsunterschied sollte innerhalb eines Motors nicht mehr als 2,5 bar betragen. Wobei ich es schon des öfteren bemerkt habe das sich eine Kompression auch verbessern kann, wenn man versottete Motoren wieder frei fährt. Bis zu 3,5 bar habe ich schon gemessen.
-
Die 9er Kerzen sind die richtigen.
Die Kompression kann man auch mit dem Finger „messen“. Kerzenrausschrauben und Kerzenloch mit dem Finger zuhalten. Ist der Motor ok, dann drückt‘s den Finger hoch. Ist die Kompression schwach, kann man das Kerzen,ocj locker zuhalten.
Gruß Micha
-
Wenn der Filter von K&N ist, dann ist das ok. Da geht zwar mehr Luft durch, aber er filtert auf keinen Fall schlechter.
Die Originalvergaser sind auch von Keihin, aber das sind Unterdruckvergaser.
Gruß Micha
-
Weiter geht‘s, habe heute nach der Georxx-Tour mal den Tankdeckel abgebaut. Es hatte sehr wenig geregnet, ok trotzdem und war überrascht das da doch einiges an Wasser in der Vertiefung stand. Die Kante des Tankstutzens liegt doch um einiges tiefer als in der Vertiefung an Wasser stehen könnte. Somit könnte unter ungünstigen Bedingungen beim Tanken Wasser in den Tank laufen. Der Wasserablauf hat also durchaus seinen Sinn.
Also mal nachgedacht und nach dem Motto „Jugend forscht“ überlegt wo der Regen durchläuft. Der Tankdeckel zum Rahmen hat ordentlich Luft und hinten am Klappmechanismuss ist die Dichtung, auf der der polierte Alurahmen aufliegt auf 4-5cm unterbrochen.
Ich habe dann aus einem Fahrradschlauch mehrere 1,5cm breite Ringe geschnitten und radial um die Kante des schwarzen Tankdeckels gelegt. Bei 4 Stk. ließ er sich mit leichtem Druck schließen und erscheint dicht. Für die fehlende Dichtung am Mechanismus habe ich mir aus 2mm Gummi einen Halbmond geschnitten, den ich stramm in den Schlitz geschoben habe. Die Originaldichtung hat links und rechts ne Nase, die habe ich gerade abgeschnitten. Den Halbmond habe ich erstmal mit Fett eingesetzt und dann die Inbusschrauben fest gezogen. Falls das die Lösung ist kann ich später den Halbmond mit Klebt & Dicht an die Dichtung ankleben.Ich werde weiter berichten.
So sieht‘s aus, damit könnte ich leben.
Gruß Micha -
Erst einmal ein Herzlich Willkommen.
Bei Kawasaki bezeichnet das A das Modelljahr. A1 erstes, A2 zweites u.s.w.
Viel Erfolg bei der Suche. Nach 30 Jahren ist es eigentlich egal ob A1 oder A3 da wurde doch es schon mehr oder weniger dran rumgebastelt.
Gruß Micha -
Mara‘s KLE hat ja auch z.Z. nen GPZ Motor, der geht eben obenrum besser, ist dann aber keine KLE mehr. Mir gefällt original KLE besser.
Lt. Datenblatt ist die Primärübersetzung gleich, nur im 2. und 3. Gang gibt es Unterschiede.
-
Stimmt Jojo, 10,8:1 und 9,8:1, das ist jetzt eine gute Frage. Hub und Bohrung sind gleich.
Weil ich auch mal davon gehört hatte, das es 500er Zylinder gibt, die in der Höhe 1mm kleiner bzw. größer sind, deshalb hatte ich GPZ und KLE-Zylinderblöcke vermessen.
Das einzige was noch sein kann, der KLE-Motor war schwarz lackiert, das war aber nicht original, weil schlecht gemacht. Am Block war auch die KLE-Farbe noch zu erkennen. Wenn da aber schon mal einer nen GPZ-Zylinder drauf gebaut hat, dann könnte es allerdings doch sein.
Also brauchen wir das Maß eines erkennbaren (Farbe) KLE Zylinders.Ansonsten könnten die Kolben noch unterschiedlich sein, da habe ich aber auch nur KLE Kolben aus dem vermessenen Block, nicht unbedingt garantierte KLE Kolben.
Gruß Micha -
Die Zylinder sind nicht kürzer ich habe KLE und GPZ Zylinder vermessen.
Gruß Micha
-
Hier wird nix dem Zufall überlassen.

-
Im Prinzip sollte der Tankdeckel dicht sein, davon gehe ich auch mal aus und der Stopfen wird auch halten. Aber wenn nach dem kurzen Regen schon Tropfen unter dem Deckel sind was passiert nach einem ordentlichen Guss oder Dauerregen über Nacht, z.B. bei einem Treffen? Läuft der Hohlraum voll und wenn ich tanken muss schwappt‘s rein?
Ich werde mir die Höhe des Tankstutzens zum Tank/ Tankdeckelrahmen noch mal genau ansehen. Hab keinen Bock auf Überraschungen. Wenn man schon pfuscht sollte es wohl überlegt sein.
-
Heute zum Geburtstag gefahren und natürlich hat es während ich da war geregnet. Zuhause gleich mal geschaut ob Regen durch den Tankdeckel gelaufen ist. Scheint was durchzulaufen, denn auf der schwarzen trichterförmigen Dichtung waren schon einige Tropfen. Mal weiter beobachten.
Gruß Micha -
Siehste, gemeinsam sind wir unschlagbar. ??
und 2 Fotos zum Nachbauen.Wenn Du keinen Proppen hast, ich gab noch welche.
Das matschige ist Fluid Film, soll ja nicht anfangen zu rosten.
Gruß Micha -
So - fertig, Röhrchen unten mit Schlauch und Schraube dicht gemacht, Röhrchen mit Fluid Film geflutet und oben einen Kunststoffstopfen ins Loch gedrückt. Ich werde beobachten.
Danke für Infos und Tipps, was bei Bruno funktioniert wird bei mir doch wohl auch funktionieren. Vielleicht funktioniert es ja auch schon ewig, ohne das ich‘s wusste, denn wie lange das Röhrchen dicht ist weiß ich ja gar nicht.
Gruß Micha -
Zur Gitarrenseite:
genau so habe ich es auch gemacht, nur mit einem 2mm Stahlseil. Das habe ich in weich und hart, weich ging nicht, das verdrillte sich. Hart war ok bis zu dem Punkt, wo die Verstopfung war, oder ein enger Rohrbogen. Von oben gesehen kurz vor Ende des Röhrchens. Von unten ging es aber auch nicht. Also habe ich das Stahlseil langsam drehen lassen, in der Hoffnung das es die Verstopfung durchbohrt. Der Rest ist ja bekannt.
Die Überlegung geht auch dahin das ich in die Hecktasche irgendetwas reinpacke, was ich beim Parken im Regen über den Tank lege.
Konserviert hätte ich und mache ich auch mit Fluid Film. Danach wird das Röhrchen oben versiegelt, nicht das mir noch Wasser in den Tank läuft.
Tuborg - eigentlich hatte ich genau so getankt wie immer, sogar an derselben Tankstelle. Keine Ahnung was da nun passiert ist. Ich werde es auf jeden Fall beobachten.
Die Tank Be- und Entlüftung ist im Tankdeckel als Labyrinth ausgeführt, da passiert es aber gelegentlich, dass das Dichtungspapier sich in die Labyrinthwindungen saugt oder drückt und dann ist der Luftaustausch nicht mehr gegeben. Ich habe mich mit dem Be- Entlüftungssystem mal vor Jahren intensiv beschäftigt. Die Tankdeckel von KLE, GPZ 500 und 900 sind übrigens gleich und austauschbar.
Tankdeckel zerlegen nur im Karton oder Eimer, die beiden winzigen Federn und Kugeln findet man in der Garage nie wieder.
Gruß Micha -
Bist du nach Grönland umgezogen?

Meine Kumpels fahren in 2 Wochen nach Norwegen und da kann es sogar kälter werden. Ich kann die ja mal fragen, ob der Tank nach dem Tanken warm wird. Ich sollte ja mitfahren, dann hätte ich es selbst überprüfen können.