Warum willst Du die abbauen? Hochkant lagern?
Beiträge von c-de-ville
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
-
-
Ich baue ein was gerade da ist.
Hast Du die Standrohre vor dem Aufschieben abgeklebt? Und auch mal mit einem öligen Lappen abgewischt?
-
Ist E1 im Kreis? Dann müsste er zugelassen sein.
-
Den Sitz kann man nicht neu machen.
-
Nein, das glaube ich nicht.
Über die längere Standzeit waren nur die Vergaser leerer, weil der Sprit verdunstet ist und dann schrumpfen die O-Ringe. Das kannst Du vermeiden indem Du den Benzinhahn alle paar Wochen mal auf PRI stellst, dann laufen die Schwimmerkammern wieder voll. Eine Minute reicht. Zurück auf ON stellen nicht vergessen.
Gruß Micha -
Ich hatte es nur als bekannte Alternative genannt, weil einige den Schlauch sehen und dann vermuten das der Sprit dort rausgelaufen ist.
Wenn Klaus recht hat, dann ist die Membrane im Benzinhahn undicht und der Sprit läuft über den Unterdruckschlauch in den Ansaugtrakt. Da wäre ich auch vorsichtig mit dem Starten, denn Benzin lässt sich nicht verdichten. Ich würde den Motor erstmal von Hand durchdrehen.
Gruß Micha -
Was auch öfters vorkommt, das die O-Ringe des Spritrohres zwischen den Vergasern nach langer Standzeit undicht sind. Das gibt sich, wenn sie vom Sprit feucht geworden sind. Das hatte mein Kumpel auch, der hat die gleiche KLE. Er hat mich zwar blöd angesehen als ich sagt „lass über Nacht stehen, morgen ist’s wieder dicht“, aber so war es dann auch.
Gruß Micha -
Ehrlich gesagt weiß ich bei dir nicht wirklich wie das gemeint ist.

-
Ja da war ich sogar mal 1975 mit meiner Zündapp Sport-Combinette und vor 5 Jahren in der Nähe, in Sonderborg, mit meiner Suzuki GT 750 beim Wasserbüffeltreffen.
Gruß Micha -
Kedde, wo wohnst Du in DK?
Gruß Micha -
Die Beläge hast Du mit Kupferpaste o.ä. eingebaut, also auch die Kontaktflächen und die Bolzen geschmiert?
An den Belägen an sich kann das nicht liegen, da bin ich mir sicher. Was soll da knacken?
Bau sie Beläge noch mal aus und kontrolliere ob alle beweglichen yteile des Bremssattels sauber und beweglich sind.
Das Lenkkopflager würde ich auch noch mal nachstellen, zumindest prüfen.
Gruß Micha -
-
Was machst Du ohne Strom?
Ich hab da Schmierzettel oder ne Notiz im Handy für dringende Arbeiten an den Fahrzeugen und die schmeisse ich weg oder lösche ich. Und ich gebe zu ich habe für jedes Fahrzeug einen Ordner bzw. Schnellhefter, weil ich mir bei über 10 Fahrzeugen leider nicht merken kann, was wann gemacht wurde.
Und je älter ich werde, stelle ich immer wieder fest, das ich irgendwas gerade erst gemacht habe und der Ordner sagt, das es schon 3 Jahre her ist.
Gruß Micha -
Mal ein anderer Ansatz, kenne ich bis jetzt nur von Auto-Oldtimern, aber vielleicht trifft es hier ja auch zu. Ich habe schon ein paar Mal erlebt das Bremsschläuche aus Gummi nach Jahrzehnten aufquellen und Bremsdruck durchlassen, dann aber den Bremsdruck soweit halten, das die Bremse bremst. Nach Minuten/Stunden ist der Druck weg und alles ist ok, bis man wieder bremst. Vielleicht liegt gleiches Problem ja hier beim Entlüften vor.
Vielleicht hat ja auch mal ein Vorgänger die falsche Bremsflüssigkeit verwendet.
Gruß Micha
-
Wir haben aber auch eine sehr unterschiedliche Windangriffsfläche.

-
Sei froh das nur der Halter gebrochen ist, bei Mara ist letztens beim Originaltopf der Halter aus dem Topf rausgerostet. Da haben wir gleich ne andere Auspuffanlage aufgearbeitet, lackiert und angebaut.
-
Ich habe auch ne 98er und wenn die ordentlich eingestellt ist und noch ein K&N Luftfilter verbaut hat, dann braucht die um 5 L.
Vorsichtig gefahren nur 4,4 und Autobahn mit 2 Mann inkl. Gepäck und sehr zügig auch mal über 7.
Meist liege ich bei 4,7 bis 5,3 L.
Gruß Micha -
Sünden - aha, „den“ heißt das, mein lieber Klaus.
-
Ich habe hier 2 neue Chinadinger, die sehen den Original verdammt ähnlich. Ich glaube nicht das die schlechter sind, vielleicht war’s Zufall, oder ein Ausreißer.
Gruß Micha -
Mmhh, wir haben hier ja mehrere KLE und GPZetten und weder uns ist das passiert, noch habe ich davon gehört. Gesamterfahrung um 100.000 km also schon etwas.
Gruß Micha