Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Oktober Meerbusch

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

    Ich würde das zuhause noch mal probieren, einfach in Schiebeentfernung im Kreis fahren. Ansonsten mal Beläge ausbauen und Kolben gangbar machen, Bremsflüssigkeit wechseln, event. gleich einen neuen Dichtsatz in den Bremssattel und vielleicht auch in die Pumpe, dann ist die Bremse wie neu. Und wenn keine Bremsflüssigkeit mehr im System ist auch gleich auf Stahlflex umrüsten.

    Gruß Micha

    Die habe ich früh genug geprägt (seit 1976) und sie fährt seit sie 18 ist selbst, außerdem hat sie als Sozia hintendrauf mit mir die halbe Welt bereist, bis an die Grenzen, wo es nicht mehr weiter ging.

    Zu 1: Tankdeckel mit Pressluft wird wahrscheinlich nix. Da ist eine Papierdichtung drin und die verformt sich.

    Bau den im Karton/ Eimer auseinander, denn Du findest die Kugeln/ Federn in der Werkstatt nie wieder.

    Zu 2: Tank muss ab, die Seitenteile sind mit Nupsis in Gummitüllen - vorsichtig abziehen.

    Zu 3: ja, ja sagen sie immer, ich kann nur K&N empfehlen

    Zu4: auch prüfen ob wirklich neu, der Pick-up ist im linken Seitendeckel, da wo das Polrad ist. Der spinnt selten

    jedenfalls auf über 200.000 km die ich die GPZ/ KLE Modelle betreue.

    Gruß Micha

    Das Motivationsmittel war der Wasserbüffel, da saß sie schon mit 4 auf dem Tank, weil auf die Rasten kam sie ja nicht. Das hat wohl gereicht. Bei der anderen Tochter hat‘s nicht geklappt, vielleicht war auch die Fahrt mit 10, zum Treffen an die tschechische Grenze etwas heavy.
    Aber die jüngere fährt seitdem sie 16 ist, hat wohl meine Gene geerbt, selbst 2 schwere Unfälle haben die Motivation nicht gebremst.

    Der/ die Führerscheine sind natürlich teuer, wird aber zum Teil, bei Einhaltung der 2 Jahresfrist, auf Auto- und weitere Motorrad-Führerscheine angerechnet.

    Die erste Hyosung wurde günstig gekauft, vom Verkaufspreis wurde für 200€ eine GPZ angeschafft und nachdem ich die KLE hatte, auch eine KLE. Die war solange doof bis sie das erste Mal mit gefahren ist.


    Gruß Micha

    Ja die gebrauchten KLEs sind teilweise sehr verbastelt und haben angeblich nix auf der Uhr, die von meiner Tochter auch. War 28 Jahre alt mit 28.000 auf der Uhr ???? und diverse Winter wohl gefahren, was die Aufkleber vom Elefantentreffen wohl andeuten. Aber für 700€ mit 2 Jahren TÜV, Alukoffern und SW-Motec träger ok. Mit neuem Motor und alten Kopf läuft sie jetzt wohl auch. Sie hat aber in 2 1/2 Jahren schon 20.000 km gefahren.


    Micha, ich hab ganz schön geschwitzt als ich die Schraube probehalber reingedreht habe und auf halber Länge wackelt sie noch.

    Bevor ich sie festgezogen habe, habe ich schon mal nach M12x1,25 Linksgewindeschrauben geguckt. Ist relativ gängig bei Rasenmähern.


    Fotos muss der Besitzer reinstellen, kann ich ja nicht einfach machen. Sieht aber interessant aus in dem hellen grau fast weiß. Auch die Sitzbank ist optisch schön gemacht, soll aber unbequem sein.


    Gruß Micha

    und so ging es weiter:

    Gewinde von der Polradschraube nachgeschnitten. Das war wohl vorher schon ruiniert, ich musste bis zum Ende nachschneiden. Minimal aber immerhin.
    Das der Anlasserfreilauf nicht griff lag am abgescherten Keil. Neuen rein und andere gute Schraube mit 75Nm angezogen. Der Keil war wohl mit der alten Schraube, die nicht mit richtigem Drehmoment angezogen werden konnte abgeschert. Gewinde funktioniert also noch.

    Anlasser geht und Electrix Polrad lädt auch.


    Gefunden habe ich noch eine defekte Standlicht LED, am Kettenrad ist ein Bolzen durch eine Schraube ersetzt und der Tachoantrieb ist etwas verdreht eingebaut.

    So kann die KLE erstmal gefahren werden.

    Hoffe das war es erstmal und die KLE überzeugt ihn.

    Gruß Micha

    So fing es an:

    Dafür das sie ein Mechaniker einer Motorradwerkstatt angeblich 1 Jahr gefahren hat ergeben sich zu viele Unstimmigkeiten.

    Bj 92 und 20.000 km auf dem Tacho, mmh, meine KLE mit 54.000 km sah damals besser aus. Rahmen in den Tiefen von Federbein und Batterie extrem verrostet, die ist bestimmt im Winter gefahren worden, denn die Beschriftung der Armaturen ist noch Top.

    Kühlwasserbehälter leer.

    Polrad nach 150 km keine Magnete mehr vorhanden.

    Schraube vom Polrad, Gewinde abgenutzt. Eventuell könnte es auch von uns bei der Montage passiert sein, denn den mitgekauften Abzieher habe ich ohne zu hinterfragen so benutzt. Sprich die Schraube hat event. den ersten Gewindegang verdrückt. Das Polrad ging jedoch recht einfach ab, kein Vergleich zu den bisherigen Polrädern mit dem 3-Klauen Abzieher. Da hatte ich auch immer eine 8er Nuss als Schutz in die Welle gesteckt. Jetzt muss das Gewinde nachgeschnitten werden, aber so einen Gewindeschneider hat natürlich keiner. In rechts hätte ich ihn gehabt, aber nicht in links.

    Schrauben vom Anlasserfreilauf konnte ich mit den Fingern rausschrauben, eine war angeschliffen, deshalb war auch der Motor fest.

    Beim Test nach Zusammenbau dreht andauernd der Freilauf durch, muss wahrscheinlich noch ersetzt werden.

    Was war noch auffällig:

    Batteriebefestigung fehlte, Kabelbaumisolierung beschädigt, verläuft auch über den Batteriepol, Scheuergefahr.

    1 Tankgummi fehlte, Benzinfilter über den Vergasern mit Schlaufe im Benzinschlauch Anschlüsse waren schon verformt.

    Das ist erstmal nur das, was ohne Suche aufgefallen ist. Das wird nicht alles sein.

    Ach ja, der Verkäufer geht übrigens nicht mehr ans Handy. ?!?!? ?

    Gruß Micha

    Ich würde sagen die gelben Reflexstreifen auf den LKWs seitlich und hinten, die die Flächen eineahmen. Nein ich weiß es, weil ich es schon geklebt habe.


    Gruß Micha