An die Laufgeräusche muss man sich als Neuendurofahrer erst gewöhnen, oder auf Straßenreifen wechseln.
Gruß Micha
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW Oktober Meerbusch
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
An die Laufgeräusche muss man sich als Neuendurofahrer erst gewöhnen, oder auf Straßenreifen wechseln.
Gruß Micha
Den Rücksteller gibt es bei VWMT, ich meine für 5€.
Aber ich hätte Bedarf und zwar habe ich ein NSU-Fahrrad aus den 50er Jahren und bei dem fehlt der geriffelte Überzieher vom Bremshebel. Ein Röhrchen mit ca. 8 mm Innendurchmesser, Länge 60-80 mm und längsgeriffelt, Farbe weiß.
Gruß Micha
Ich fahre den Metzeler Enduro 3 Sahara seit Anfang an und bin top zufrieden in allen Lebenslagen. Für Schräglagen bis die Füße kratzen, für Wald- und Feldwege und halten tut er auch 10.000 km.
Ich habe beim 2. Versuch eine Kreuzschlitzschraube mit größerem Kopf genommen, die passte gut und die kann man mit einem Magnetheber wieder rausziehen.
Ich dachte das wäre wie beim Herd, das eine Seite abgeflacht ist. Aber ich habe einen ausgebauten Benzinhahn liegen und werde mir das mal ansehen, aber nicht heute, jetzt geht’s erst mal zum Treffen.
Ich meine das ist nicht möglich. 🤔
Und als Erklärung, weshalb Unterdrucksteuerung, damit die Schwimmernadelventile entlastet werden und die Vergaser nicht überlaufen, oder noch schlimmer, Sprit in den Ansaugtrakt läuft. Dann kann es nämlich passieren das der Motor beim Starten einen Benzinschlag bekommt, denn Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren und im schlimmsten Fall ist ein Pleuel krumm.
Die Alternative zum Unterdruck wäre ein Benzinhahn den man immer zudrehen muss.
Bruno, Franz hieß er.
@Hans, wo wohnst Du, direkt in Berlin oder umzu?
Hans über was denkst Du nach?
Mach den Vergaser, fahre etwas und miss nochmal, eventuell mit anderem Kompressionsdrucktester.
So um 10 bar währe wünschenswert, aber wenn sie gut läuft lass es so.
Kalt oder warm gemessen? Mit Vollgas?
Ansonsten ist 7-7,7 nicht so toll, aber viel wichtiger ist ein Druckunterschied von unter 2-2,5 bar und der ist ja gegeben. Das ist die Standardvorgabe für Motoren im Allgemeinen.
Der Benzinhahn ist IMMER auf.
Pfeil nach vorn Beule nach hinten ON.
Pfeil nach hinten Beule nach vorn RESERVE. Eselsbrücke - ist der Pfeil entgegen der Fahrtrichtung, dann ist die Fahrt bald zu Ende.
Pfeil nach unten PRI Sprit läuft ohne Unterdruck, also immer.
ON und RES ist unterdruckgesteuert.
Kleiner Tipp, ich fahre die ersten 150 km immer auf RES dann sammelt sich kein Kondenswasser und Dreck im Tank. Aber nicht vergessen bei 150 km auf ON zu stellen. Sollte man aber nur machen wenn kein Schmodder im Tank ist, also erstmal beobachten.
Alles klar?
Topham ist ne gute Adresse, die können schon sehr genau sagen welche Bedüsung passen würde. Sind doch Mikuni Vergaser, oder?
mehr Leistung / Drehmoment. Das war am "Berg"-chen
ne Katastrophe. Generell mal Überholen wollen.
Der Tank ist neu und beim Lackierer.
Und, hat sich das gelohnt?
Ich habe nur Vergleiche von der GPZ 900. Ich habe Kanäle gefräst, Pleuel erleichtert und original Vergaser, Kollegen haben Schiebervergaser und Originalmotoren, das reicht nicht.
Die 440 schaut gut aus gefällt mir der Stil.
Das ist natürlich blöd.
Warum hast Du überhaupt Flachschieber einbauen lassen?
Denken heißt nichts wissen, ich würde erstmal die alten Vergaser wieder drauf bauen und beobachten. Oder mehr fahren und schauen ob wirklich Öl verbraucht wird. Schwarze Kerzen sind meist Benzinüberschuss, also zu fett.
Nicht mit dem Hakenschlüssel, man kann das Gewinde auch hoch drehen und dann auf Stufe 5.
Wilbers hab ich noch liegen. 😜
Ich brauche nix mehr, bei mir sieht’s ähnlich aus nur etwas aufgeräumter.
Ich meinte das andere Bild, das über meiner Antwort. Da ist keine Dax drauf.
Versuch es mit einem Spachtel und ein paar vorsichtigen Schlägen. Wenn lose dann gehn die sofort ab, ich hatte auch schon welche die haben sich geweigert, die habe ich dann gelassen und nur die Kanten neu verklebt.
Bruno, Du hast noch nicht die Vergaser der 900er ausgebaut. Deshalb habe ich letzte Woche Schwimmerkammer, Schwimmer und Leerlaufdüse vom 3. Zyl. Im eingebauten Zustand ausgebaut gereinigt und wieder zusammengebaut.
Ich würde sagen die Dax ist ne Chapy und daneben ne TX 750, beides Yamaha