Genau weiß ich es auch nicht, aber wenn der Kolben von Zylinder 1 im OT steht und zündet und Zylinder 2 gerade anfängt zu verdichten, dann zündet der bei 180 Grad (Zylinder 1).
Geht Zylinder 2 gerade in den Auslasstakt, dann würde er erst bei 540 Grad zünden ( Zylinder 1).
Wenn ich mir das jetzt über die Pick-Ups verdeutliche, dann zündet der GPZ D-Motor 360 Grad später, denn der Motor hat nur einen Pick-Up und zündet beide Zylinder bei jeder KW-Umdrehung, also einmal zur Verbrennung und einmal in den Außlass.
Das GPZ A-Modell hat 2 Pick-Ups die ungefähr 180 Grad versetzt eingebaut sind, da ist das nicht so deutlich, da man dort über die Anordnung der Nasen auf den Polrad auch andere Zündzeitpunkte erreichen könnte.
Ich bin mir aber sicher das alle 2-Zylinder Modelle gleich zünden.
Die KLE hat übrigens auch nur einen Pick-Up.
Ist das verständlich?
Gruß Micha