Auch von mir ein
Herzlich Willkommen!
Der Ladestrom von 15V bei 1.500 Umdr. ist eindeutig zu hoch. Der max. Ladestrom liegt bei 4.000 Umdr. Wieviel Ladung zeigt dein Voltmeter dann an? Schalte auch mal Licht ein, wie verändert sich der Ladestrom?
Bei mir schwankt der Ladestrom zwischen ca. 12,5V und 14,7V je nach Drehzahl. Er sollte nicht darunter, aber auch nicht darüber liegen, da sonst die Batterie Schaden nimmt. Der Regler von GPZ, KLE und EN sind gleich, wahrscheinlich auch der der ER5.
Mach den Versuch mal mit dem alten Regler, dem neuen und vielleicht noch einem dritten Regler. Aber schau dir zuerst mal das Polrad an, wie schon empfohlen. Übrigens, früher wurde ein km-Stand von 40tkm für die Haltbarkeit des Polrades angegeben. Hab ich selbst mal mit einer GPZ 500 erlebt.
Gruß Micha