Stahl Herr Bruno?
Halt mal nen Magnet an die Felgen, Du kommst bei den ganzen Motorrädern schon völlig durcheinander.
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Stahl Herr Bruno?
Halt mal nen Magnet an die Felgen, Du kommst bei den ganzen Motorrädern schon völlig durcheinander.
Echt? Du machst die Schlappen selber druff? Alter, ich hab bei der Schwalbe damals immer schon geschwitzt und am Ende hatten die Felgen Beulen...
Geschwitzt habe ich auch, weil die Enduroreifen extrem widerspenstig sind. Da geht die Montage nur mit Tricks, gutem Werkzeug und jemanden der mal nen Montierhebel hält, damit der Reifen nicht wieder von der Felge rutscht.
Leg es weg falls mal Not ist.
Hab auch gerade hinten gebrauchte Beläge eingebaut, bremse aber auch kaum hinten und einschleifen auf die Scheibe tun die sich auch. War mir gerade beim Reifenwechsel aufgefallen.
Eigentlich wollte ich bei der KLE keine Reifen mehr aufziehen, weils Quälerei ist, aber nachdem die Reifenbuden mir immer die Schläuche zerstören oder 100g Gewichte drauf nageln, mach ich das lieber wieder selbst.
Jetzt untertreibst Du aber.
Schau dir die Gleitlager erst mal an. Das sind 3-Stofflager und wenn die verschleissen sieht man die unteren Schichten in Ringen.
Nur zur Info, die Pleuellagerschrauben sind Dehnschrauben, die sollen nur 1x verwendet werden. Ich habe sie aber mit Loctite auch schon ein zweites Mal benutzt.
Die Pleuellager sind übrigens die, die zuerst verschleißen. Der Verschleiß ist dann in der oberen Lagerschale unter dem Pleuelschaft zu sehen.
Du willst gebrauchte Gleitlager verbauen?
Das wird doch nichts, Gleitlager passen sich ans Gehäuse an und „schleifen“ sich dann auf die Kurbelwelle ein.
Außerdem gibt es unterschiedliche Lagerschalen, es müssen nicht überall die gleichen drin sein.
Warum hast Du nicht den ganzen Motor genommen?
…,,und dann jeden Tag ein Teil mehr, das merkt sie gar nicht.
Was ist denn ein fast neuer Satz?
Dann wird‘s schwierig.
Na das Fahrrad ins Wohnzimmer stellen.
Bei mir ist`s zwar ebenerdig, aber ich bekäme wohl was auf die Glocke wenn ich Kleo ins Wohnzimmer stellen würde
Fang doch erst mal mit dem Fahrrad an.
das Geheimnis ein funktionierenden Ehe
man könnte auch so sagen, durch frühzeitige Gewöhnung
Kaputte Lager (Kugel- oder Wälzlager) hab ich in Motorradmotoren bis jetzt noch nicht erlebt und ich habe 2 Motorräder mit über 200tkm, 2 mit über 100tkm und 3 GPZetten/ KLEs mit 60 - 85tkm. Gleitlager habe ich hingegen schon ein paar Mal getauscht, auch bei einer GPZ. Kaputt gefahren habe ich auch schon welche.
Mache ich ja, nur zum Essen und Schlafen gehe ich nach hause. Naja, jedenfalls fast.
Und was machst Du im Winter?
Aha, das Öl in meinem Kompressor ist bestimmt schon 45 Jahre alt und immer noch honigfarbend, zumindest bei der letzten Kontrolle.
Pass aber auf das der Kompressor den Dreck nicht ansaugt, wenn der nicht so weit weg steht. Kontrollier vorsichtshalber mal den Luftfilter. Aber solange er noch Garantie hat
Der Werbespruch war in diesem Zusammenhang schon etwas kurios.
Hört sich ja nicht so schlecht an, ich drücke die Daumen.
Das mit dem Zürücksetzen ist mir letztens auch passiert. Da steht vor mir ein Pflegedienst an der Ampel. Plötzlich leuchten die Rückfahrscheinwerfer auf und der Wagen fährt Attacke zurück, ich 2m dahinter, es war 21.00 eigentlich hätte er das Licht sehen müssen. Ich sofort auf die Hupe und als die Heckschürze schon deutlich vom KLE Vorderrad eingebeult war, hat er nachgelassen. Zum Glück ist nix passiert.
Gruß Micha
Also, Du möchtest den Gabeldichtring ausbauen, richtig?
Da sitzt im Rost nicht zufällig noch eine Drahtspange drauf?
Wenn nein, dann auf 2 gegenüberliegenden Seiten ne Spaxschraube reinschrauben, in den Dichtring, dann Gripzange draufklemmen und hochschlagen.
Was ist das überhaupt fürn Moped?
Viel Erfolg
Gruß Micha
Was ist denn eine differenzierte Antwort?
Ich hab doch zum Polrad schon alles geschrieben, was auf bekannten Informationen und selbst herausgefunden Wissen beruht. was willst Du noch mehr wissen?
Da vertraust Du lieber auf die KI die Allgemeinheiten mit bekannten Daten/ Informationen vermischt und das auch noch wischiwaschi kombiniert!
Ich finde solche Informationen gefährlich, weil es manchen Leuten Glauben macht das währe die Wahrheit.
Gruß Micha