Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

    Bei Kawasaki, oder bei vwmt.de.

    Auch nach 10 Jahren in der Test eine Aussage. Kompression ist auch nicht immer gleich, ich prüfe regelmäßig und habe schon festgestellt das schlechtere Zylinder auf einmal auch wieder besser oder sogar gut waren. Der Abstand zwischen den beiden Zylindern sollte nicht mehr als 2,5 bar haben.

    Welche Töpfe hast Du gesehen?

    Kompressionstester gibt es schon für 20€, für jemanden der der Motor mit 30kg Strahlgut abstrahlt also kein Geld. ;)

    Ausbauen und die Gleitlager ansehen. Ansonsten kann man die Zapfen noch messen und auf Rundlauf prüfen, indem man sie auf 2 Prismen legt und mit Messuhr durchdreht.

    Kompression nun geprüft oder nicht?

    Sollte man vorm Zerlegen eines anscheinen intakten Motors immer machen. Dann weiß man schon was einen erwartet.

    Mal was grundsätzliches, wie sieht denn der Kabelbaum insgesamt aus? Original oder wurde schon dran rumgebastelt?

    Fehlerquellen sind auch die Kompaktstecker, hattest Du die auseinander? Manchmal machen die schon Probleme wenn man nur den Kabelbaum bewegt. Mal kontrollieren und mit Ballistol einsprühen, bei Bedarf Kontakte sauber kratzen.

    Da Du an der Batterie auch schon geprüft hast kann es eigentlich nicht sein, aber eine schlechte Masseverbindung selbiger führt auch häufig zu Problemen.

    Überlege mal wo Du noch alles dran rumgeschraubt hast, vielleicht hast Du dir den Fehler selbst eingebaut.

    Gruß Micha

    Also zu den Anschlüssen am Deckel, das scheint ein Kopf von einem späten Modell, oder von einem Auslandsmodell zu sein. Das dient den Umweltauflagen, kannst Du weglassen bzw zuschrauben.

    Hallgeber/ Pick-ups hat die GPZ A 2 Stk., die D nur noch einen. Ob die Position des Pick-ups identisch ist, habe ich nicht überprüft, ich vermute es, ich habe den ganzen Deckel getauscht und natürlich das Polrad. Die CDI von der GPZ habe ich noch nicht ausprobiert, müsste mit D-Polrad und Pick-up Position aber funktionieren, wenn die Pin-Belegung gleich ist.

    Gruß Micha

    Mal ehrlich, eine Laufleistung lässt sich schwer erkennen. Die Nocken meiner GPZ 900 mit 214tkm sehen nicht anders aus.

    Honspuren sind ein Indiez, ob man die von unten allerdings erkennen kann bezweifle ich, denn im OT ist der Kolben im Weg.

    Kolben sind teuer und es gibt original nur 1 Übermaß (0,5mm), aber das hast Du ja schon festgestellt. Meist reicht honen und neue Ringe, das sind 200€.

    Ich hätte mal bohren müssen, hab aber einen gebr. Zylinder mit nachweislich unter 10tkm für 90€ bekommen plus neue Ringe, waren auch 200€.

    Ich persönlich würde da nicht so einen Zauber machen.

    Kompression prüfen, Pleuellager öffnen Lagerschalen ansehen, Sichtprüfung was man so sehen kann und fertig. Ein neuwertig überholter Motor geht ansonsten gegen 1.000€ - lohnt das?

    Beim letzten Tauschmotor mit unbekanntem Vorleben in der KLE meiner Tochter, bin ich wie folgt vorgegangen.

    GPZ-Motor auf KLE ungerüstet, dabei gesehen, sieht von innen viel besser aus als von außen. Eingebaut, Probefahrt - Kupplung fest. Warmlaufen lassen, Kupplung fliegen lassen und fährt.

    Der Motor wurde einige tsd km gefahren bis er schlecht ansprang, Ventile eingeschlagen, Kopf von altem bekannten KLE Motor aufgebaut und seitdem läuft der Apparat seit weit über 10tsd km. Sie war mit den Motor schon 2x in Schweden und auch sonst auf längeren Strecken unterwegs - läuft. Ach ja irgendwann hörte sich der Motor mal mechanisch laut an, da hab ich den Steuerkettenspanner getauscht. Die alte Ausführung brachte keine Besserung, hab 2 andere probiert, mit der neuen Ausführung war dann Ruhe. Hatte ich so noch nicht vorher erlebt, denn die anderen GPzetten und KLEs hatten/ haben alle die alten Spanner und sind mechanisch deutlich ruhiger.

    Vielleicht bringen dich duese Erfahrungen weiter.

    Gruß Micha

    Dauerplus liegt nur am Zündschloss an, der geschaltete + liegt z.B. an der Leerlaufkontrollleuchte an, denn die wird über Masse geschaltet. Messen kann man mit einer einfachen Prüflampe oft besser als mit dem 10€ Multimeter.

    Der Drehzahlmesser bekommt das Signal entweder von der CDI oder von den Zündspulen, auf jeden Fall ein weitergeleitetes Signal der Pick-ups. Mit der Problematik habe ich mich noch nicht beschäftigt sollte man aber aus dem Schaltplan rauslesen können.

    Gruß Micha