Mal ehrlich, eine Laufleistung lässt sich schwer erkennen. Die Nocken meiner GPZ 900 mit 214tkm sehen nicht anders aus.
Honspuren sind ein Indiez, ob man die von unten allerdings erkennen kann bezweifle ich, denn im OT ist der Kolben im Weg.
Kolben sind teuer und es gibt original nur 1 Übermaß (0,5mm), aber das hast Du ja schon festgestellt. Meist reicht honen und neue Ringe, das sind 200€.
Ich hätte mal bohren müssen, hab aber einen gebr. Zylinder mit nachweislich unter 10tkm für 90€ bekommen plus neue Ringe, waren auch 200€.
Ich persönlich würde da nicht so einen Zauber machen.
Kompression prüfen, Pleuellager öffnen Lagerschalen ansehen, Sichtprüfung was man so sehen kann und fertig. Ein neuwertig überholter Motor geht ansonsten gegen 1.000€ - lohnt das?
Beim letzten Tauschmotor mit unbekanntem Vorleben in der KLE meiner Tochter, bin ich wie folgt vorgegangen.
GPZ-Motor auf KLE ungerüstet, dabei gesehen, sieht von innen viel besser aus als von außen. Eingebaut, Probefahrt - Kupplung fest. Warmlaufen lassen, Kupplung fliegen lassen und fährt.
Der Motor wurde einige tsd km gefahren bis er schlecht ansprang, Ventile eingeschlagen, Kopf von altem bekannten KLE Motor aufgebaut und seitdem läuft der Apparat seit weit über 10tsd km. Sie war mit den Motor schon 2x in Schweden und auch sonst auf längeren Strecken unterwegs - läuft. Ach ja irgendwann hörte sich der Motor mal mechanisch laut an, da hab ich den Steuerkettenspanner getauscht. Die alte Ausführung brachte keine Besserung, hab 2 andere probiert, mit der neuen Ausführung war dann Ruhe. Hatte ich so noch nicht vorher erlebt, denn die anderen GPzetten und KLEs hatten/ haben alle die alten Spanner und sind mechanisch deutlich ruhiger.
Vielleicht bringen dich duese Erfahrungen weiter.
Gruß Micha