Ich hoffe er weiß, das Kolben immer obval sind.
Beiträge von c-de-ville
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
-
-
Hab zuerst 10W40 gefahren und habe dann auf 20W50 gewechselt. Beide sind teilsynthetisch, der 2-Zyl. neigt manchmal zum Ölverbrauch, das wird mit dem dickeren Öl etwas minimiert, außerdem dämpft es etwas die mechanischen Geräusche.
Habe auch schon Autoöl ohne Jaso gefahren, tat der Kupplung auch nichts.
Nur zur Info, früher gab es die Jaso-Norm noch nicht aber Motorräder mit Ölbadkupplung, bei aktuelleren Motorrädern mag Jaso durchaus berechtigt sein.
Kühlwasser kannst Du alles nehmen was für Alumotoren geeignet ist. Ich fahre grünes in der GPZ und pink in den KLEs. Habe jahrzehntelang blaues Kühlmittel gefahren, funktioniert auch, das kann man aber mit andersfarbigem Kühlmittel NICHT mischen. Pink (G12+) kann man mit allem mischen, G12++ braucht man sogar nie wieder zu wechseln.
Gruß Micha
-
Das könnte natürlich passieren, aber der Grund für die vorgeschriebene Funktion ist die unbefugte Nutzung durch nicht autorisierte Personen.
Ich benutze es hin und wieder.
Gruß Micha
-
Moin Karsten,
ach was und Du hast in dem Job bis zum Schluss gearbeitet? Die meisten die ich kenne haben irgendwann was anderes gemacht. Bei mir hieß das noch Industrie-Designer und ich mache es, eher selten. Bin selbständig und mache meist Werbetechnik und Agenturleistungen, was ohne Design ja auch nicht geht.
Gruß Micha
-
Die Ölwanne sieht ja schrecklich aus, ich tippe mal auf extreme Kurzstrecke, quasi zur Arbeit und zurück.
Von meiner KLE weiß ich, das sie 15 Jahre überwiegend auf Kurzstecken in HH bewegt wurde und ein Ansatz von Schwarzschlamm war auch vorhanden, aber deiner Ölwanne gegenüber war das gar nichts. Mein Motor hatte damals 55tkm runter und hat jetzt 85tkm, aber bei mir waren die kürzesten Strecken 20 km und die längeren ein paar hundert.
Die 2-Zylinder neigen in der kälteren Jahreszeit dazu Kondenswasser anzusammeln, das sieht man am beschlagenen Ölschauglas. Manchmal ist es nach längeren Strecken sogar noch beschlagen. Ich schraube nach jeder Fahrt den Öleinfüllstopfen raus und lege ihn auf die Sitzbank, seitdem gibt´s das Problem nicht mehr.
-
Aber jetzt weißt Du wenigstens Bescheid, dann ist schleifen auch ok.
Mich würde nur interessieren, was der Motor dann gelaufen hat.
-
Übertreib nicht so.
-
Quasi als Versiegelung.
-
Vielleicht, ich habe einen KLE-Kopf auf einen GPZ-Motor gebaut, weil der GPZ-Kopf eingeschlagene Ventile hatte. Die KLE-Nocken hatte ich aber vorher schon im GPZ-Kopf.
-
Aber auch damit kommt man nicht in die Falze, Säure aber schon.
Ihr hättet im Osten oder in der Zone wie es hier heißt bestimmt auch Zitronensäure genommen, aber Zitrusfrüchte gab‘s ja kaum.
-
Erklär mal. Gibt‘s Fotos?
-
Ehrlich gesagt Du gehst da falsch ran. Erst mal alles vermessen lassen, von einem der weiß was er tut und dann überlegen. Kolben kann man auch beschichten lassen.
-
Man muss ja auch ein wenig Respekt gegenüber den Designern zeigen,
Ein guter Ansatz, sehr lobenswert.
-
Das mit der Cola glaube ich erst wenn ich es sehe. Ehrlich gesagt halte ich das für ein Märchen das immer wieder aufgewärmt wird. Dass das bisschen Phosphorsäure so eine Wirkung haben soll glaube ich im Leben nicht.
Zitronensäure warm gemacht ohne Tauchsieder funktioniert funktioniert sehr gut und Fertan ebenfalls.
-
Bruno, ich werde es ausrichten.
-
Da mein Name ja schon genannt wurde, will ich mich wenigstens mal melden.
Ich würde dir ja gern helfen, aber ich habe hier jede Menge auf dem Zettel und wenn ich das jetzt machen würde, dann kriege ich die rote Karte.
Außer jede Menge Kleinkram muss dieses Jahr noch wenigstens ein Auto zum TÜV, leider ist da mal ein Reh reingelaufen und da ist vorn so einiges zu richten und auszutauschen. Die beiden anderen hätten noch Zeit. Am Haus sollte ich auch mal weiter machen, sonst erlebe ich es vielleicht nicht mehr. Apropo, Schwiegermutters Wohnung muss auch noch geräumt werden, die ist kurz vorm 93. dahingeschieden, hatte ein gutes langes Leben, da braucht man nicht sooo traurig sein, auch wenn ich der Lieblingsschwiegersohn war, nein ich war nicht der einzige.
Wenns noch Zeit hat vielleicht später.
Gruß Micha o
-
Was haben die Pleuel mit der WaPu zu tun.
Pleuel aufschrauben und Lagerschalen ansehen, dann weißt Du mehr.
Altes Gelumpe ist es erst, wenn es geprüft und vermessen wurde und dann für nicht mehr maßhaltig befunden wird.
-
Hab ich noch nie gebraucht und bin schon über 250tkm mit 4 und 2 Zyl. Motoren gefahren
-
Wahrscheinlich ein Ostbegriff, wie Bückware.
Farbe kann ich aus dem Kopf nicht sagen, ergibt sich aber aus der Liste.
-
Tester gibt‘s bei Louis usw. oder im Netz.
Die Farbcodierung ist nicht zu erkennen, wird aber Standard sein. Bei meinem 900er Motor haben wir das Ölspiel ausgemessen und dadurch die Lagerschalen bestimmt. Maße werden ja angegeben.
Ich weiß immer noch nicht was Töpfe sind.
Die Bohrungen? Die Kolben?
Gruß Micha