Dann lieber 3M, die ist aber gefühlt dünner und läßt sich etwas schlechter verarbeiten. Zu Folindo hatte ich weiter oben schon was geschrieben, überzeugt mich schon von der Beschreibung her schon nicht.
Gruß Micha
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Dann lieber 3M, die ist aber gefühlt dünner und läßt sich etwas schlechter verarbeiten. Zu Folindo hatte ich weiter oben schon was geschrieben, überzeugt mich schon von der Beschreibung her schon nicht.
Gruß Micha
2 qm? Was willst Du alles folieren?
Klaus, Du meinst Folindo?
Wenn nicht unbedingt nötig, dann würde ich nur Oracal 970 nehmen, zumindest als Laie.
Für den Profi geht fast alles, aber manchmal steht die Arbeit in keinem Verhältnis.
Die KPMF ist dick, klebt super, lässt sich gut ausrakeln, aber die bricht ohne Vorwarnung selbst bei 20 Grad, wenn man nicht aufpasst, zumindest die Carbon.
…. die Masse wird wohl über das Gehäuse/Motor geholt
ganz bestimmt sogar.
Dann hast Du ja schon das Maximum gemacht. Ist aber gut wenn wann deinen Hintergrund kennt, dann kann man ganz anders ansetzen.
Aber wenn die neue Trägerplatte schon wieder klemmt, mmmhhh, da fällt mir ehrlich gesagt auch erst mal nix ein. Ich würde die Trägeplatte und, wenn noch vorhanden, auch die alte noch mal genau überprüfen, weshalb die Kohlen hängen bleiben. Vielleicht sieht man ja was. Ein Anlasser ist ja nun kein high tech Teil und schon seit 100 Jahren ähnlich, aber wenn Bruno weiß, das der mit GPZ und KLE nicht identisch ist, die ER 5 aber das letzte Modell dieses Motors ist, vielleicht hat man da ja einen Fehler reingespart.
Gruß Micha
So wird das ganze schon klarer. Die Kollegen und auch ich sind davon ausgegangen, das dir jemand erzählt hat, das da bestimmt die Kohlen klemmen, aber nicht das Du schon nachgesehen hast und das Problem wiederholt auftritt. Denn viele der neuen Forenmitglieder haben wenig Schraubererfahrung.
Das Problem ist eigentlich nicht bekannt, zumindest habe ich hier noch nicht von gelesen und ist mir auf 200T km mit verschiedenen Kawas auch noch nicht vorgekommen.
Ich kann mir nur vorstellen, das die Kohlen zu Kurz sind, da habe ich schon mal bei anderen Motorrädern klemmende Kohlen erlebt. Auch könnte die Federspannung nachgelassen haben, das habe ich aber noch nie erlebt. Kohlen kann man nach Abmessungen im Netz bekommen, hab ich schon für verschiedene Elektromotoren bestellt, oder eben die Trägerplatte von Hans Held. Du könntest natürlich auch einen anderen Anlasser einbauen.
Gruß Micha
Wenn die nicht extrem viel gelaufen hat glaube ich nicht an verschlissene Kohlen.
Wir sollten mal abwarten wie sich seine Vermutung darstellt.
Von der Folie habe ich noch nie gehört. Für das Geld gibt’s aber schon richtig gute Folie von namhaften Herstellern.
Aber irgendwas passt da was im Text der Homepage nicht zusammen. Es soll eine kalandrierte Folie sein die 3D-verklebbar sein soll. Kalandrierte Folien sind aber von keinem anderen namhaften Hersteller 3D-verklebbar, denn kalandriert heißt soviel wie gewalzt.
Gewalzte Bleche lassen sich auch nicht in alle Richtungen verformen, das geht nur mit Tiefziehblechen. Bei Folien heißt das dann gegossene Folie oder englisch Cast-Folie.
Die Oracal 970 ist meine Lieblingsfolie, alles andere, auch 3M, Avery Denison und KPMF-Folie kommen da meiner Erfahrung nach nicht ran. Aber manchmal muss ich die halt auch verkleben, weil es die Farbe oder Struktur von Oracal nicht gibt.
Ende der kleinen Folienlehre.
Vollverklebungsfolien haben eine Dicke von 0,1mm, Beschriftungsfolien sind halb so dick 0,5-0,6mm.
Ich könnte sie wahrscheinlich auch trocken verkleben, aber nass müsste auch gehen. Gut ausrakeln und warm lagern, damit das Wasser gut diffundieren kann. Ganz wichtig vorher gut entfetten.
….bist du Folierer?
auch, hab schon vor über 20 Jahren an Vollfolierungskursen teilgenommen, aber ich mache auch alles andere aus dem Bereich der Werbetechnik.
Klar die Folie liegt 1,50 m breit und weniger als 1 lfm. verkauft kein Händler, da kann ma es nur bei Folierern probieren. KPMF Carbon habe ich da.
Carbonfolie gibt’s von KPMF mit Luftkanälen.
Herzlich willkommen hier im Forum. Die ER5 ist hier zwar nicht so häufig vertreten, aber die Technik ist ja mit den anderen Modellen identisch. Wir können dir bei Fragen bestimmt helfen.
Durch eine online Suche, bist Du Berufskraftfahrer geworden, oder hast Du unsere Seite gefunden?
Gruß Micha
Feucht war gestern.
Dann nutzt du auch den Vodafone Cube ?
Was‘n das?
Äääh, ich weiß gar nicht um was es geht.
Ich bin schon froh wenn ich die neuesten Beiträge lesen kann.
Gruß Micha
Oha, finde ich jetzt auch etwas übertrieben
hat er zufällig mal erwähnt warum?
Er meinte die Beschichtungen wären extrem empfindlich, man könnte Dreck übertragen oder die 1. Lagerschalen-Beschichtung sogar beschädigen.
Ok fürn robusten Gebrauchsmotor vielleicht nicht so schlimm, aber er hat auch viele Rennmotore gemacht, so 1,8 L und 600 PS, da muss schon alles 100 % tig sein.
Im Spessart da gibt’s doch auch den Engländer, da war ich vor Jahren mal. Schön gelegener Mopedtreff.
Auf dem Weg dahin habe ich festgestellt das die Straßenmeisterei durchaus Humor hat. Heben die 70er Begrenzung auf und die nächste Kurve wäre höchstens für 50 gut. Uiuiui war ich da am Rudern und dann noch ne Kurve die gefühlt im Kreis rum geht.