Ich würde vorher die LLGES einstellen und hinterher noch mal kontrollieren.
Beiträge von c-de-ville
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
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Gab hier ne Motorradwerkstatt die konnte auch Reifen falschrum draufziehen.
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Das Alter Bruno, am Besten stecken lassen.
Ich mach ja gerade nen Focus fertig den ich vor 2 oder 3 Jahren angefangen habe, das wird auch noch lustig, ob ich da auf Anhieb alle Teile wieder finde und dann noch weiß was wo und wie hingehört.
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Ist nur ein beigehen, habe ich mal mit nem Auto gemacht. Wichtig ist ist nur alles so wegzulegen das man weiß was wo wieder hin gehört.
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Scheiß auf Schwarz harmonieren muss es zusammen. 🧐
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Also Rennmotoren mit weniger Vergasern als Zylindern sind mir nicht bekannt. Wichtig ist der Querschnitt des Vergasers je größer desto besser, bis zu einem bestimmten Durchmesser, ab da bringt‘s nix mehr. Gerade Ansaugwege sind auch optimaler als gebogene und die hat man mit einem Vergaser immer, aber dafür ist das Drehmoment besser. Sprich kleiner Querschnitt, lange Ansaugwege, kleine Ventile mehr Drehmoment und geringere max. Drehzahl, großer Querschnitt kurzer gerader Ansaugwege, große Ventile mehr Leistung und höhere max. Drehzahl. So kann man das grob ausdrücken.
Mit variabler Ansaugbrücke, Kompressor oder Turbo kann man mehr Drehmoment und mehr Drehzahl erreichen.
Früher gab es die englischen Twins von BSA, Norton, Triumph immer in 2 Versionen, mit 1 Vergaser die Normalversion z.B Triumph Tiger und mit 2 Vergasern die Sportversion z. B. Triumph Bonneville.
Der Tiger hat Kraft und auf dem Salzsee von Bonneville wurden Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt, mal so als Eselsbrücke.
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Na klar hätte man nur einen Vergaser nehmen können, dann hätte die KLE auch nur 20 PS. Optimale Leistung geht nur, wenn jeder Zylinder einen Vergaser hat.
Und nein - es arbeiten IMMER alle Vergaser gleichzeitig, ansonsten würde der Motor ja nur auf einem Zylinder laufen.
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Naja, früher ging das auch mal leichter, aber wenn man sich nicht mal quält geht bald immer weniger.
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Di hast den Benzinfilter bestellt? Den gibt’s doch in jedem Autoteileladen, bzw. bei Louis, die kaufe ich, weil die richtig transparent sind und nicht milchig.
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Ach so ne Bühne hat Vor- und Nachteile, meine ist schon seit Jahren von einem Wasserbüffel blockiert und ich vermisse sie noch nicht mal. Hab mein ganzes Leben auf der Erde geschraubt. Die Bühne hab ich nur gekauft, weil ein verstorbener GPZ 900 Kumpel und begnadeter Schlosser sie gebaut hat.
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Leerlauf immer nachregulieren auf 1.250 Umdrehungen.
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So lange rein oder rausdrehen bis der Motor sauber läuft. Das kann schon ne Zeit dauern, man braucht ein gutes Gehör und Gefühl, wenn’s gut werden soll.
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Im Handbuch steht nur drin bei welcher Einstellung der Motor im Allgemeinen gut läuft, quasi die Grundeinstellung.
Bei meiner KLE sind die LLGES auch über 3 Umdr. raus.
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Ist doch ein gutes Training für ältere Herren. Zum Glück ist die KLE nicht so schwer.
Na hör mal so viel fahre ich ja auch wieder nicht.
Gruß Micha
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Mal ne Frage, sind an der KLE keine Vergaser dran ?
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Eigentlich soll‘s gehen, ich wäre aber auch vorsichtig, lieber erstmal ne 2.Person zur Sicherheit dabei haben.
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Ich würde TRW organisch nehmen.
Die nutzen die Scheiben weniger ab als Sinter Beläge. Außerdem können Sinter Beläge kurz vorm Anhalten quietschen. Hab ich bei beiden KLEs so erlebt, hinten bei meiner war es ruhig. Ich habe Sinter aber vorn und hinten nur 1x gefahren. Die Bremsleistung ist bei Sinter nicht deutlich besser als bei organisch.
Hinten fahre ich gern eine schlappe Bremse deshalb würde ich die organischen wieder nehmen. Die Sinter Beläge hatte ich mal mit einem KLE-Teilekonvulut erstanden.
Gruß Micha
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Und die Jacke dazu von Proof, die kostet 25€ und bringt ne Menge.
Meine Textiljacke schwächelt im Brustbereich und ich hätte gern so eine wieder - gibt’s aber leider nicht, sogar die Telefondame vom Hersteller kannte sie nicht.
Da kam mir die Idee mit der Regenjacke.
Und wenn’s an 0 Grad geht dann ziehe ich so ne dünne Daunenjacke unter.
Für richtig kalt hätte ich auch ne Winterkombi aber über 0 Grad ist die zu warm.
Darüber konnte ich beim Besten Willen nichts im Internet drüber finden.
Bruno was meinst Du weshalb die Hersteller im Vergaserbereich nachgebessert und auch noch die Leistung reduziert haben, bestimmt nicht freiwillig. War bei den Autos mit dem AGR-Ventil doch das gleiche. Und als man die Vergaser nicht weiter manipulieren konnte setzte man auf Einspritzung, wie bei der Versys und allen anderen Mopeds ab ca. 2007. Erfahrung hatte man ja schon von den Top-Modellen, war für die kleinen Hubräume aber teurer als Vergaser und deshalb tat man‘s erst unter Zwang.
So jedenfalls meine Beobachtungen.
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Das ist gut auch gut so. Bei RES und ON geht das auch wenn man eine Spritze an den Unterdruckanschluss anschließt und etwas ansaugt, dann ist der Benzinhahn auch in diesen beiden Stellungen offen. Auf dem Foto vom Versuchsaufbau müsste man die Spritze eigentlich sehen.
PRI und RES ist in soweit das Gleiche, da sie den untern Auslass nutzen, ON geht nur über das Röhrchen.
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Was hast Du für Motorradklamotten? Ich war gestern den ganzen Tag und 250 km unterwegs und mir war eher zu warm als zu kalt.
Und nein, ich fahre keinen A4, sonst wäre ich den Hitzetod gestorben.
Gruß Micha