Noch zur Info, die volle Ladespannung liegt erst bei 4.000 Umdr. an.
Bis 14,6 V ist noch ok, wird von der KLE/ GPZ/ ER5 Lima aber kaum erreicht.
Beiträge von c-de-ville
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW Oktober Meerbusch
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
-
-
Das Messen des Widerstandes ist nicht so einfach, weil man mit unterschiedlichen Messgeräten zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Sprich das „falsche“ Messgerät führt einen auf die falsche Fährte.
Der Spruch „wer viel misst, misst Mist“ hat schon seinen Grund.
Grundsätzlich ist ein teures Messgerät besser als ein Billiggerät, noch besser ist ein altes analoges, weil es einen höheren Innenwiderstand hat und dadurch einen genaueren Messwert anzeigt. Mit den digitalen Billiggeräten bekommt man je nach Kontakt unterschiedliche Werte, die vielleicht noch hin und her springen.
Nur so als Info für die Messwerte. -
Na dann, viel Erfolg.
-
Fahr doch einfach mal ne Tankfüllung Autobahn mit mittlerer Geschwindigkeit.
Ehrlich gesagt habe ich mir die Kolbenböden noch nie angesehen, aber Kraftstoffsystemreiniger fahre ich alle 5-10.000km, immer wenn ich meine der Motor läuft nicht ganz sauber. Inzwischen hat die KLE 107.000km gelaufen, verbraucht kein Öl und läuft bei mir seit 55.000km unverändert. -
Der Unterdruck kommt vom linken Vergaser, der dünnere Schlauch der auf der Ansaugseite zwischen Vergaser und Zylinderkopf aufgesteckt ist. Du kannst aber einfach mal auf PRI stellen, dann läuft Sprit ohne Unterdruck in die Vergaser. Oder hat das die ER5 auch nicht, hat die GPZ nämlich auch nicht und das ist ein großes Problem, wenn man mal auf Reserve schalten muss. Ist mir ein paar mal beim langsamen Fahren oder an der Ampel passiert und wenn man dann keine gute Batterie hat, gute Nacht. Denn die Membrane öffnet ja erst wenn der Anlasser den Motor dreht und Unterdruck erzeugt und das kann schon dauern.
Mit der Tankanzeige kann das nichts zu tun haben, es sei denn sie zeigt dir einen vollen Tank an und in Wirklichkeit ist er leer. Aber ein technisches Zusammenspiel von beiden Systemen, Unterdruck und Anzeige, gibt es nicht.
-
Kann man eigentlich spontan kommen? Mein gut geplantes 3. Oktoberwochenende ist durch 2 Einladungen völlig durcheinander geraten. Ab Samstag Mittag hätte ich Zeit und da sind 170km eher zu schaffen als 350km.
-
Mich persönlich würde die Stufe stören, auf langen Touren rutsch ich auch gerne für eine Weile gerne mal weiter nach hinten.
Das ist einfach keine Endurobank, sowas gehört auf einen Reisetourer.
-
-
Ich hatte es letztes Jahr, da lief die KLE auch nur auf einem Zylinder, war in Grimma und ich musste noch nach Görlitz (200 km) weil verabredet. Zum Basteln hatte ich keine Lust, hab dann mal rumprobiert, mit Choke lief sie dann auf beiden Zylindern und fast 130. Da mein Choke noch von selbst hält bin ich so gefahren und angekommen. Übrigens Spritverbrauch war nur unwesentlich höher. Am nächsten Morgen mal die rechte Schwimmerkammer abgebaut, da kam ich am Besten dran wegen Seitenständer und was war die Ursache, eine Fliege in der Leerlaufdüse. Die ist, anders kann es nicht sein, durch den Be- Entlüftungsschlauch reingelangt. Seitdem habe ich das Schlauchende mit einem Filter verschlossen.
Ok, das war dann immer und nicht erst nach 80 km. -
Ich kenn die Strecke, ist schön zu fahren. Gibt in Altenbeeken ne Harleywerkstatt, wenn da Treffen war, kam ich da lang. Wusste das sie gesperrt ist, aber nicht genau wann. Danke.
Von 12-22 Uhr ist ja noch halbwegs ok, der Pass ist von 6-22 Uhr gesperrt, dafür aber nur Sonn- und Feiertags. Aber gerade Sonntags würde ich da gern rüber fahren ins WBL usw. oder zurück vom Treffen um den Deister rum sind über 20km Umweg.
-
Nein, passen beide, ich meine die der ersten GPZ- Modelle waren länger, oder eben kürzer. Hab in KLE/ GPZ schon beide gefahren.
-
Tja, so ist das, unser „Nienstedter Pass“ (5km von mir) ist nun schon seit 36 Jahren wegen Lärm und hinundherfahren gesperrt.
Seitdem fährt man eben in der Woche und wer nen lauten Auspuff hat, der zeigt’s auch heute nochIch kann die Anwohner verstehen, weil ein Teil der Motorradfahrer einfach nicht lernfähig ist.
Das sind die sogenannten Biker und keine Motorradfahrer.Wenn man sie mal drauf anspricht verstehen sie es noch nicht mal.
Ich fahre mit originalem KLE Auspuff und wo Menschen leben, trotzdem so leise wie möglich, weil ich noch möglichst lange motorradfahren will.
Deshalb fahre ich auch so gern im Winter, da ist keiner von Bikern genervt.
Gruß Micha -
Eine kalte Lötstelle in der CDI könnte es auch sein. Hatte mal in der GPZ eine CDI die unterbrach kurz nach dem Start die Zündung. Sie sprang aber durch Stromschwankung, z.B. Licht aus und an sofort wieder an, oder durch erneutes starten. Das kam auch nicht bei jedem Start vor. War aber nervig, da ich fast immer nach 100m durch einen Kreisel fahre und wenn da in Schräglage der Motor ausgeht, das ist nicht lustig.
Ich hab mir auch nen Wolf gesucht, bis ich eher aus Verzweiflung mal die CDI getauscht habe.
Nur so‘ne Idee. -
Oder an der Flächenpressung durch höheres Gewicht. 😉
-
Oder Kraftstoffsystemreiniger. 😉
-
Bei 200 km muss man aber schon leidensfähig, oder gut gepolstert sein, bei mir ging das schon bei 80km los.
-
Du sollst Dir ja auch keinen Tee mit Rum damit kochen.
Isopropanol 1:200 (90 ml 99%iges auf einen Tankinhalt Benzin) reicht.
Hatte ich schon verstanden, mache ich aber trotzdem nicht.
Habe sogar 5L Isopropanol da, brauche ich in der Firma.
Auf Reserve fahren reicht, fahre ja häufiger und die KLE steht immer bei gleichbleibender Temperatur in der Werkstatt, heißt, der Tank pumpt nicht, ergo kommt auch keine feuchte Luft rein. -
-
-
Ich nehm immer Isopropanol 1:200. Damit bekomt man das Kondenswasser aus dem Tank.
Ähnliche Symptome hatten wir vor Kurzem in diesem thread:
ThemaER-5: Motor läuft "dumpf", dreht nicht über 6000 U/min – nach Werkstattbesuch erneut aufgetreten
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein nerviges Problem mit meiner Kawasaki ER-5 (Bj. 2005), das ich trotz Werkstattbesuch und eigener Schrauberei nicht in den Griff bekomme. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
• Drehzahl geht nicht über 5000–6000 U/min
• Deutlich weniger Leistung als früher
Werkstattbesuch (Kosten:…Z3rni312. Mai 2025 um 11:23 Schuld war dort auch eine defekte Zündspule.
Ich fahre immer die ersten 150 km auf Reserve, da hab ich auch kein Kondenswasser im Tank.
Alle schreien auf, wenn von E10 die Rede ist und dann soll man Isopropanol o.ä. fahren?
Übrigens fahre ich die KLE schon über 30.000 km mit E10.