Wenn das Polrad für eine KLE ist muss der Motor auch anspringen. GPZ Polräder funktionieren nicht.
Stell dich doch bitte mal vor.
Beiträge von c-de-ville
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Schlauchmethode ist gut und Dichtung bekommt mit Fön schneller die Originalgröße.
Die Methode ist eigentlich sicherer als im ausgebauten Zustand. Ich wäre auch zu faul die Vergaser auszubauen. Für den Fall das ich an die Schwimmerkammer muss hab ich gleich nach Kauf auf Inbusschrauben umgerüstet.
Lettes Jahr in PL hat es sich bezahlt gemacht, da hatte ich eine Fliege in der Leerlaufdüse.
Hab dann Zuhause gleich einen Filter in den Be- Entlüftunsschlauch gemacht.
Die Werte für die Schwimmer hab ich leider nicht zur Hand, das liegt in der Werkstatt, kann ich nachher mal schauen. -
Die Gemischschrauben (besser LLGES) müssen nicht gleich rausgedreht sein. Sie sollten so eingestellt werden das jeder Zylinder optimal läuft, das kann man hören und dann kann es vorkommen, das sie unterschiedlich rausgedreht sind. Meist bewegt sich das um 1/2 Umdr. Differenz.
Also Grundeinstellung, dann solange rausdrehen bis der Motor mit max. Drehzahl läuft, dann Standgas auf 1.250 nachregulieren und den anderen Zyl. einstellen, Standgas nachregulieren und fertig. -
Eisbildung ist sogar bis +15 Grad möglich, da dort Gesetze der Strömungslehre greifen.
Die Heizung hat man aber nicht zum Heizen eingebaut im eigentlichen Sinne, sondern um die Abgaswerte zu senken und somit Zulassungsvorschriften zu erfüllen. Das ist auch der Grund, weshalb die ursprüngliche Leistung von 50 PS erst auf 48 und zum Schluss auf 45 OD gesenkt wurde.
Kann man aber ausbauen, ist aber nicht erlaubt.
Schwimmer stellt man immer in Einbaulage ein, auch wenn es auf dem Kopf einfacher erscheint. Der Einstellwert ist erreicht, wenn der Pitten vom Schwimmernadelventil dichtet und nicht wenn er am Anschlag anschlägt, nur so am Rande. -
Nochmal zum Benzinschlauch mit Filter: wenn der ohne Tank gut verlegt aussieht muss das mit Tank nicht so bleiben. Bei der GPZ 900 ist das Problem viel größer, da geht’s um mm, die entscheiden ob es funktioniert oder nicht. Da ist der Auslass vom Benzinhahn sehr tief und eigentlich nur eine Position möglich, wenn man die nicht findet kann man Reserve nicht nutzen. Nur mal so als Hinweis, da ich die ER5 nicht kenne.
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Oder Kabel beschädigt, das es Massekontakt hat?
Pick-up falsch eingebaut?
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Das wird schwierig, ich glaub die gibts nicht einzeln.
Hättest Du aber auch vorher rausziehen können.
Zur Not mit Benzinfilter in der Leitung fahren. Ich kann auch nur empfehlen die ersten 150 km IMMER auf RES zu fahren, dann gibt’s kein Schmodder und Kondenswasser im Tank. Aber dann nicht vergessen auf ON zurückzustellen. -
Gute Initiative Heiner, aber leider falsches Datum, da bin ich immer zum STRESS-PRESS-LESER-TREFFEN.
Ist zwar diesmal auch im Norden, aber bei Schleswig.
Wünsche viel SpaßGruß Micha
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und Mara, da haben sie vorsichtshalber auch keinen Namen drauf geschrieben.
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Wenn die Kette schleifen würde wäre das doch eher ein rasselndes bzw. klapperndes Geräusch? Die Gleitschiene ist eigentlich da wo sie sein sollte. Werde es aber nochmals kontrollieren.
Muss nicht rasseln oder klappern wenn es ein Dauerschleifen ist, das würde sich mit höherer Drehzahl auch verändern
Die beiden Magneten die sich gelöst haben waren jeweils in 2 Teilen komplett ohne Rückstände. Da war kein Hinweis mehr auf die Einbaurichtung. Der Innenring ist ja der Selbe wie vor der Reparatur, somit müsste er eigentlich frei sein
Die Einbaurichtung hätte man über den Magnetismus ermitteln können.
Wenn der Innenring nicht exakt dieselbe Position hat kann er schon schleifen. -
Moin Klaus,
ich könnte mir nur vorstellen das die Kette schleift. Ist die Gleitschiene anders positioniert, oder fehlt eine Distanzscheibe.
Was ist mit dem Innenring im Polrad, könnte der schleifen? Das müsste man dann aber sehen.
Magnete kann man natürlich falschrum einbauen, aber meist bleiben Brocken im Polrad kleben und dann hat man sozusagen Passermarken.
Bei mir war ein Magnet gebrochen und 1Teil hatte sich umgepolt, ich hab es fixiert und eingeklebt und es funktioniert seit fast 50.000 km. Also schon mal 10.000 km länger als die magischen 40.000 km des originalen. -
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Die Löcher sind, wie schon beschrieben, seitlich oben unterhalb der Membrane, die erkennt man schon. Die 50 oder 48 PS Modelle haben diese Bohrung nicht. Die Bohrung kann man mit Kleber z.B. JB Weld, Kaltmetall, Epoxyknete usw. verschließen, das hält.
Zum Auspuff kann ich nichts sagen, da war JoJo schon weiter, ich habe lediglich die Hülle geschweißt, da die Halterung abgerostet war. Das Blech war aber, obwohl es fürchterlich verrostet war, gut zu schweißen, auch auf höherer Stufe. Rostschutzversuche mit Farbe, Fertan und Korrosionsschutzfett sind fehlgeschlagen, also lasse ich ihn rosten und schweiße zu gegebener Zeit wieder. Zur Not wickel ich auch einen neuen Blechmantel drum, hab ich auch schon mal bei einer anderen Maschine gemacht. Von außen ist ja die Blende, da sieht er gut aus. Leise ist er aber noch. Hab aber auch noch 2 Töpfe liegen, die etwas besser sind. -
Die KLE hat keinen DB-Eater, im Endrohr sitzt noch ein dünneres Rohr, das ist aber fest verschweißt. Das fehlt schon mal, ist dann aber eher abgerostet. Bei der KLE meiner Tochter fehlt‘s auch, klingt dann etwas bassiger, die Lautstärke ist noch ok. Die Maschine ist so schon 2x durch den TÜV gegangen, ohne das etwas bemängelt wurde.
Kondenswasseransammlung im Tank lässt sich vermeiden, wenn man die ersten 150 km auf Reserve fährt, dann sammelt sich auch kein Schmodder im Tank an. Aber nicht vergessen dann auf ON umzustellen, sonst kann man eine böse Überraschung erleben und wenn‘s ruckelt ist die Fahrt definitiv zu Ende. -
Hallo und herzlich willkommen.
Das Loch muss offen bleiben, denn irgendwo muss die Luft ja raus, wenn der Schieber nach oben geht.
Das Drosselloch ist oben wie JoJo schon geschrieben hat.
Den Tank kann man noch mit Phosphorsäure spülen, dann hat er eine dünne Phosphatierung. Das hält auch nicht ewig, aber schützt etwas. Ich fahre immer mit 30ml 2T-Öl auf die Tankfüllung, das schützt und schmiert auch die Vergaser.
Gruß Micha -
Na herzlich willkommen im Forum und in Niedersachsen.
Osnabrück, da hast Du ja Glück das Du nicht mehr hinter den Bergen lebst,
in OS regnet´s doch etwas weniger. Wie oft hab ich schon in Herford eine Dusche bekommen
und wenn´s mal nicht so war, dann spätestens in Bielefeld.
Gruß Micha
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Hallo Z3,
Das meiste was gemacht wurde hat mit den Symptomen nichts zu tun. Es wird ein Vergaserproblem sein. Hauptdüsen setzen sich so gut wie nie zu, da zu groß. Da sie aber 200 km lief tippe ich auf ein Bauteil das man in der Hand hatte und bei der Montage dann erst mal wieder funktionierte.
Wenn alles gewissenhaft geprüft wurde von jemanden der weiß was er macht dann hätte er ein defektes Bauteil gefunden, dieses gerauscht und alles ist gut. Hier wurde wahrscheinlich etwas minimal anders wieder montiert und es war auch alles gut, ohne einen Fehler gefunden zu haben.
Prüf mal den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn und die Benzinhahn Membrane. Ein schlecht verlegter und abgeknickter Benzinschlauch kommt auch in Frage. Da der Tank mit Rostio behandelt wurde, ist da vielleicht ein Benzinfilter verbaut? Der sorgt oft für Probleme wenn er nicht ganz akkurat eingebaut wird. Außerdem ist auch der Benzinschlauch um die Länge des Filters zu kürzen.
Hier werden die meisten Fehler gemacht.Viel Erfolg
Schön wäre es auch, wenn Du dich hier mal vorstellst. -
Vieleicht hat man deshalb auf die Zentralmutter mit Sicherungsblech umgerüstet.
Wahrscheinlich ab Facelift Model, denn meine 98er hat das Blech nicht mehr.
Die Getriebeausgangswelle ist auch anders, es fehlt die Nut und ich gehe davon aus, das die Welle mit Zentralmutter länger ist. -
Hast du eine Farbnummer .. Code.. etc ??
Eine gescannte Farbe hat keine Farbnummer.
Meist wird ein Basisfarbton angegeben der verändert wurde.
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Ich hab die Farben für Motor und Rahmen scannen und anmischen lassen. Passen perfekt.