Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

Nein, die ist nicht verzogen, die ist ganz gleichmäßig gekröpft,
    ich habe sie vermessen.

Das Verzogen kommt durch das Weitwinkelobjektiv, ich hab ja gesagt, man kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen.
    Ich könnte ja ne Zeichnung anfertigen, aber wenn sich mal jemand mit einem Modell von 2004-2007 melden würde, dann
    könnten wir es bestimmt klären.

Es deutet alles darauf hin, dass die gekröpfte Scheibe ab 2004 verbaut wurde.
    Auf Fotos von selbigen Scheiben kann man den Versatz erahnen, wie auf meinen Fotos.
    Das würde auch erklären, weshalb EBC und Metal-Gear Scheiben für mein Bj. (1998)
    identisch sind.

Die Bestätigung könnt jemand liefern, der ein Modell ab 2004 hat, indem er mal die
    Scheibe in Augenschein nimmt. Ist die komplett plan, oder ist der Ring wo die Scheibe
    verschraubt wird etwas zum Rad hin versetzt?

Gruß c-de-ville

Prüfen ob der Lüfter anspringt, der Kühlwasserdeckel ok ist und wenn immer noch nicht, dann den Thermostat wechseln.
    Vielleicht sollte man auch mal den Kühler spülen, wenn einer der Vorbesitzer mit Leitungswasser gefahren ist und der Kühler
    jetzt verkalkt ist. Die Wasserpumpe könnte natürlich auch defekt sein, hab ich aber bei GPZ und KLE noch nie von gehört.

Kann mit dem i-pad die Fotos nicht hochladen, da ich sie nicht verkleinern kann.
    Muss ich mal auf den Rechner schicken, der steht aber im Büro und durch Urlaub bin ich da nicht täglich.

Vorab, die Kröpfung ist im Bereich der Speichen/ Streben zwischen Befestigungsring und Bremsring, d.h. die gehen schräg nach oben, so das der Bremsring dann 3,5 mm höher ist. Alles klar?

Ich bin gar kein Endurist, ich bin neu auf diesem Gebiet, denn eigentlich haben mich Enduros nie interessiert.
    Aber im letzten Jahr bei dem schlechten Wetter kam der Gedanke in mir auf, mal ein Moped anzuschaffen, das
    auch dreckig gut aussieht und das ist eine Enduro. Nachdem die Idee geboren war ging‘s auf einmal ganz schnell.

Meine ganzen Reisen habe ich mit einem Tourer gemacht, Grand Tourer sogar, einer Suzuki GT 750 und ich bin überall
    gewesen, wo andere ne Enduro für gebraucht haben. Aber auch Enduros sind nicht unbedingt das Allheilmittel, war ein
    paar Mal mit selbigen unterwegs und auch die hatten gebrochene Speichen und defekte Stoßdämpfer. Der Vorteil war,
    sie waren leichter, aber ich war eh immer zu zweit unterwegs.

Gruß c-de-ville

Hat denn kein anderer ne Info dazu.

Hab ich die einzige gekröpfte Bremsscheibe?

Meine Scheibe ist jedenfalls im Aussehen, Innenring schwarz abgesetzt und die Position der Lochung der Belagfläche absolut identisch mit der Metal-Gear. Nur halt gekröpft.

Möchte nur nicht die Metal-Gear Scheibe montieren um dann festzustellen, dass sie doch nicht passt. Dann ist sie eventuell verkratzt vom Anschrauben und ich kann sie nicht mehr zurück geben.

Gruß c-de-ville

Um auf den Zusatztank zurück zu kommen, ich habe früher, in den 80er Jahren auch viele Fernreisen gemacht. Mit 17 L Tank und einem Verbrauch um 10 L, da war die Reichweite auch arg begrenzt. Für Ägypten hatte ich mir damals zwei Halterungen links und rechts des Motors für 5 L Kanister gebaut. Dann lief mir mal ein Trabbitank über den Weg, der sollte zum Topcase umgebaut werden, er hat schon die Form, kam aber leider nicht mehr zum Einsatz, da durch Kinder, keine Reisen an so ferne Ziele mehr unternommen wurden.

Gruß c-de-ville

Ich weiß nur, dass das Rad passt, was Achse, Bremsscheibenaufnahme und Tachoantrieb angeht und das der Vorbesitzer die KLE schon 15 Jahre besessen hat. Auch schraubt er vieles am Moped selbst. Er hatte nach dem Unfall auch Rad und Gabel besorgt und die Gabel war identisch. Das Rad war schon entsorgt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hallo Leute,
    ich brauche vorn eine neue Bremsscheibe und habe schon 2 Stk. bestellt, die sind aber nicht identisch.
    Meine KLE ist Bj. 98 und hatte einen Unfall, das Vorderrad wurde ausgetauscht und die Maschine wurde
    nur rollbar gemacht, sprich der Bremssattel war noch nicht montiert. Die montierte Bremsscheibe, die
    abgenutzt ist, hat einen Versatz von Befestigungsring zum Bremsring von 3,5 mm. Die EBC und die
    Metalgear sind beide absolut plan.
    Jetzt die Frage, ist die verbaute Bremsscheibe vielleicht von einem neueren Baujahr?
    Oder ist es sogar egal on man eine gekröpfte oder plane Scheibe montiert?

Gruß c-de-ville

Um den Dingern den richtigen Namen zu geben - Schiebernadeln heißen die Nadeln mit den Kerben.
    Aber haben die bei der KLE überhaupt Kerben? Bei der GPZ sind sie fix, da kann man nur durch unterlegen
    einer oder mehrerer Scheiben die Nadel höher setzen.

Gruß c-de-ville

Ich hab das Thema mit der Drosselung gerade mit einer GPZ 500 für meine Tochter durch.
    Maschine wurde auf 34 PS gedrosselt verkauft, aber der Verkäufer sagte das die Drossel
    ausgebaut wäre. In den Papieren steht die Art der Drossel aber nicht drin. Deshalb hab ich
    wie heute bei Alpha Tec üblich einfach einen Gasanschlag bei 2/3tel Gasweg eingebaut. Die
    Maschine erreicht eine Endgeschwindigkeit, die in etwa der reduzierten/ eingetragenen ent-
    spricht.

Gruß c-de-ville

Moin,
    ein extra Relais im klassischen Sinne gibt es nicht, die sind in der Junction Box integriert.
    Nur aufpassen, die Box ist zwischen den alten und neueren Baujahren nicht tauschbar.

Das sollte bei der GPZ ähnlich sein.

lg Frank

Bei den GPZetten egal wieviel ccm gibt es keine Relais für das Licht, da wird + über das Zündschloss nur verteilt.
    Deshalb ist die Lichtausbeute auch nicht optimal. Ich habe bei allen Maschinen + direkt auf Batterie gelegtund
    nehme den Strom von Lichtschalter und Fernlicht nur noch zum Schalten der Relais. Man glaubt gar nicht was
    man da für Lichtreserven frei legt. Die Teile für die KLE liegen schon bereit. Kostet 20.-€ und je nach Übung
    1-2 Stunden Arbeit. Dazu noch eine Philips Extrem-Vision H4 und das Licht reicht bis zum Horizont, behaupte ich
    mal, da der KLE und der GPZ 500 Scheinwerfer sehr ähnlich sind.
    Gruß c-de-ville

Mit der Überprüfung meinte ich natürlich die Geschwindigkeit im erlaubten Rahmen und nicht
    die V-Max Überprüfung.

Über 130 ist doch eh egal, das sind ja nur noch die Werte für den Stammtisch.
    Die Kawatachos die ich bisher beobachtet habe sind bis 50 sehr genau, bis 120

mit einer gewissen und tollerierbaren Voreilung und dann geht die Lügerei los.
    Bei der 900 R z.B. kommt die Angabe von 10 % + 4 km der echten V-Max schon sehr
    nahe, 270 hören sich einfach viel besser an als 235 oder 240.
    Gruß c-de-ville

@c-d-ville Bei der KLE führt die Flutung des Zündschlosses sehr oft zum Erfolg.;)

Es kann natürlich sein, das an der Welle des Zündschlosses, die den Schalter dreht, Kontaktspray runter läuft und dann funktioniert es auch.
    Man sollte aber hinterher das Schloss mit Schlossspray behandeln, nicht das die Schließen leiden.
    Herzlichen Glückwunsch - so einfach kann manchmal das Leben sein.
    Da bin ich froh, das ich bei meinen Mopeds noch alles selbst einschalten muss, da kenne ich noch alle Schalter.
    Aber so ist das heute, hab mal die Fahrerin eines weißen Golf an einer Ampel angesprochen, weil sie im Nebel hinten ohne Licht unterwegs war. Die erste Reaktion war "ich weiß gar nicht wie das angeht, das geht immer von selbst an". Sie hat den Schalter dann aber noch gefunden. Das passiert wenn die Technik uns entmündigt, der Sensor wusste nur das es hell war, aber nicht das man trotzdem nichts sehen konnte.

Gruß c-de-ville