Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Mit der Überprüfung meinte ich natürlich die Geschwindigkeit im erlaubten Rahmen und nicht
    die V-Max Überprüfung.


    Über 130 ist doch eh egal, das sind ja nur noch die Werte für den Stammtisch.
    Die Kawatachos die ich bisher beobachtet habe sind bis 50 sehr genau, bis 120


    mit einer gewissen und tollerierbaren Voreilung und dann geht die Lügerei los.
    Bei der 900 R z.B. kommt die Angabe von 10 % + 4 km der echten V-Max schon sehr
    nahe, 270 hören sich einfach viel besser an als 235 oder 240.
    Gruß c-de-ville


    @c-d-ville Bei der KLE führt die Flutung des Zündschlosses sehr oft zum Erfolg.;)


    Es kann natürlich sein, das an der Welle des Zündschlosses, die den Schalter dreht, Kontaktspray runter läuft und dann funktioniert es auch.
    Man sollte aber hinterher das Schloss mit Schlossspray behandeln, nicht das die Schließen leiden.
    Herzlichen Glückwunsch - so einfach kann manchmal das Leben sein.
    Da bin ich froh, das ich bei meinen Mopeds noch alles selbst einschalten muss, da kenne ich noch alle Schalter.
    Aber so ist das heute, hab mal die Fahrerin eines weißen Golf an einer Ampel angesprochen, weil sie im Nebel hinten ohne Licht unterwegs war. Die erste Reaktion war "ich weiß gar nicht wie das angeht, das geht immer von selbst an". Sie hat den Schalter dann aber noch gefunden. Das passiert wenn die Technik uns entmündigt, der Sensor wusste nur das es hell war, aber nicht das man trotzdem nichts sehen konnte.


    Gruß c-de-ville

    Oder an den Tachokontrolleinrichtungen, meist in der nähe von Schulen oder so,
    da liegen meine Tachos max. 2 km/h daneben.
    Mit GPS geht natürlich auch und wenn er zuviel anzeigt einfach Radgröße verändern.


    Gruß c-de-ville

    Wobei Zündschloss fluten nicht so einfach ist, der Schalter ist ein extra Bauteil. Wenn man also das Schloss mit
    Kontaktspray flutet heißt das noch lange nicht, das auch im Schalter was ankommt.
    Ich kenne jetzt das Zündschloss der KLE nicht, aber bei GPZ 500 + 900 ist der Schalter nur mit einer Kreuzschlitzschraube
    unter geschraubt und somit leicht auszubauen. Dann kann man auch gleich den Zustand begutachten. Schätze bei dem
    Kawasaki Baukastensystem ist das bei der KLE genau so, das Aussehen ist jedenfalls identisch, das hab ich beim Gabelwechsel
    festgestellt.


    Gruß c-de-ville

    So wie Du es beschreibst gehe ich davon aus, das Lichthupe eine eigene Stromversorgung hat.
    Das „normale“ Fernlicht setzt ein funktionierendes Abblendlicht voraus, deshalb tippe ich, das
    entweder das Zündschloss oder der Lichtschalter den Strom nicht weiterleiten. Erst einmal würde
    ich das Licht einschalten und am Zündschlüssel wackeln. Wenn auch das nichts bringt würde ich in
    den Schalter Kontaktspray sprühen und anschließend den Schalter hin und her bewegen. Wenn das
    auch nichts bringt hilft nur noch messen und zwar zuerst am Zündschloß, wenn dort Strom anliegt
    würde ich am Schaltereingang messen. Als letzte Möglichkeit wird dann nur noch das Zerlegen des
    Schalters helfen.
    Ich habe alle Motorräder, bei denen das Licht so geschaltet ist auf Relais umgebaut, dann werden
    Schalter und Zündschloß nicht mehr so stark belastet, denn der gesamte Lichtstrom läuft über diese
    kleinen Kontakte. Mit Relais liefern sie nur den Steuerstrom und der Lichtstrom kommt direkt von der
    Batterie. Bei Bedarf kann ich das auch genauer erklären. Ein weiterer Grund ist, dass das Licht um
    einiges heller wird.


    Gruß c-de-ville

    Ich messe den Radumfang mit einem Bandmaß, man kann aber auch eine Schnur nehmen. Habe an mehreren Motorrädern Sigma-Tachos dran, die funktionieren seit Jahren 1A.
    Gruß c-de-ville

    Ich führe das hier mal fort.
    Da ich meinen Rahmen ausbessern mußte und die verlinkten Spraydosen nicht mehr funktionierten hab ich mich mal selbst drum gekümmert. Der Autoteilehändler, bei dem ich schon ewig kaufe hat seit neuestem eine Farbmischanlage und die hab ich heute mal ausprobiert. Die gewünschte Farbe kann nach Muster eingelesen werden (Spektralanalyse) und dann sucht der Computer im System eine passende Farbe und verändert diese entsprechend der Messwerte. Die Farbe kann man als Dose oder Spraydose bekommen, ich hab die Spraydose genommen, weil ich damit sehr gute Ergebnisse hin bekomme, denn ich bin immer zu faul die Spritzpistole zu reinigen.
    Auf jeden Fall bin ich begeistert, ich habs noch nicht anpoliert, aber die Farbe scheint perfekt zu passen. Ich hab mit Klarlack überlackiert.
    Der Grundfarbton ist von GM es ist eine Farbe für Buick, Cadillac, Geo, GMC.


    Wenn jemand die genaue Farbnummer oder weitere Infos braucht, einfach melden.


    Gruß c-de-ville

    Ich kenne diese Düsen nur von meinem Wasserbüffel, dort sind sie wohl eingepresst.
    Um die zu verändern/ zu verkleinern schneidet man ein Gewinde in die Bohrung und
    schraubt die kleinere Düse rein.
    Die KLE Vergaser hatte ich noch nicht ausgebaut und bei der GPZ 500 und 900 würde
    ich schwören sind die nicht drin. Das interessiert mich aber und deshalb schaue ich
    mir morgen mal ausgebaute Vergaser an.


    Gruß c-de-ville

    Auch von mir ein Herzlich Willkommen!" bin ja auch noch Neuling und gerade dabei eine Unfall-KLE wieder auf die Straße zu bringen.
    Hab noch nie eine KLE gefahren und bewusst auch noch keine auf der Straße gesehen, ist eine absolute Blindverkostung für mich. Bin schon sehr gespannt, denn eigentlich hab ich mich für Enduros nie interessiert, aber jetzt hab ich Lust drauf. Man ist ja nie zu alt um mal Neues auszuprobieren.


    Gruß c-de-ville

    Hallo Leute,
    nach dem die Suche keine Lösung bot, frage ich mal in die Runde.
    Ich suche einen möglichst großen Tankrucksack, aber durch die nicht ebene Tankoberfläche kommt da ja nicht jeder in Frage.
    Bei ebay werden ja diverse angeboten, aber da habe ich das Gefühl, die schreiben hinter das Angebot alle möglichen Motorrad-
    Modelle nur um die Dinger an den Mann/ Frau zu bringen.
    Tankrucksäcke für Tourer und Sportler hab ich bestimmt 5 Stk., aber eben nix für Enduros mit Knick im Tank.
    Gibt es was empfehlenswertes, oder hat sogar jemand was zu verkaufen?
    An einem Gepäckträger wäre ich auch interessiert, optimal wäre es, wenn er für die alten Krauser Koffer umzubauen geht oder sogar passt. Koffer hab ich nämlich auch in 3 Größen liegen, was sich über die Jahre doch so alles ansammelt.
    Mich würde auch mal interessieren wie ihr bei Touren Gepäck transportiert, mit oder ohne Koffer, oder mit Packtaschen (hab ich auch), vielleicht auch nur mit Packsack. Enduro mit hochgezogenem Auspuff ist für mich einfach neue Terrain.
    Gruß c-de-ville

    Hallo Frank,
    Ja, so trifft man sich wieder. Mir war nur nicht bekannt das Du hier aus der Gegend bist.
    Schick mir doch bitte mal das Foto von dem Endurokotflügel, auch der 2cm höhergelegte
    Originale würde mich interessieren. Da brauchte ich dann den zerstörten Gabelstabi nur
    umschweißen. Hier meine Mailaddi „c-de-ville@web.de“.

    Vorab vielen Dank - Gruß Micha

    PS. Hab ich es überlesen oder hast Du noch nicht geschrieben wo Du herkommst?


    Hab ich dann wohl vergessen. Komme aus Barsinghausen, das liegt am Deister, dem letzten Berg vorm Meer.
    Also ziemlich in der Mitte von Hannover und Hameln, dort wo der Motorradtreffpunkt "Nienstedter Pass" ist.
    Zu meinen Fragen>:
    - Kotflügel höher setzen - ich werde mal drüber nachdenken, ob ich´s mache, hätte aber trotzdem gern mal Fotos


    gesehen, wie man es machen kann. Wie gesagt der Link zur Anbauanleitung funzt nicht, der leitet mich zur Arcor-Seite.
    - Original Gabelstabi - ich hab mal ein Bild angehängt. Der hat doch bestimmt 4 gleiche Bohrungen zur Befestigung - oder?
    Die beiden Langlöcher kommen doch von der verdrehten Gabel.


    - hintere Halterungen der Seitenteile - die fehlen bei meinem zum größten Teil, auch da hätte ich gern mal ein Foto, wie die heile aussehen.


    Vielen Dank für die freundliche AufnahmeGruß c-de-ville

    Hallo Leute,
    da will ich doch gleich mal Gelegenheit wahrnehmen und mich vorstellen.
    Also im wahren Leben heiße ich Michael, wie alle anderen zu der Zeit, die nicht Thomas oder Andreas heißen. Also ich bin schon etwas älter, 59 um es genau zu sagen. Verheiratet bin ich auch und 2 erwachsene Töchter habe ich auch. Der jüngeren hab ich letztes Jahr auch eine Gpz 500 aufgeschwatzt, genau wie meiner Frau vor 7 Jahren. Ich fahre seit fast 12 Jahren eine umgebaute GPZ 900 und deshalb lag es nahe den Rest der Familie auch mit Gpzetten auszustatten, denn erstens kenne ich mich damit aus und zweitens habe ich inzwischen ein recht umfangreiches Ersatzteillager zusammengetragen und einige Teile passen ja für beide Modelle.
    Ich war eigentlich nie sehr beigeistert, was Enduros angeht, aber da alle vorhandenen Maschinen immer besser wurden, kam in mir im letzten Jahr mit dem doch sehr unbeständigen Wetter, der Gedanke hoch, ein Motorrad zu haben, dem man es nicht übel nimmt wenn es dreckig ist. Jedenfalls bin ich seit letzter Woche Besitzer eine KLE 500 Bj. 98, damit ich mich nicht mit neuer Technik auseinander setzen muss und weil ich ja wie oben beschrieben, ein paar Teile liegen habe. Die Maschine ist vom Bekannten eines Bekannten und hatte vor einem Jahr in den vorderen Weichteilen eines BMW geparkt, sprich Vorderrad, Gabel und ein paar Kleinteile sind defekt. Die eben genannten Teile gab es aber dazu und müssen nur noch eingebaut werden. Da das Wetter aber recht schön ist hab ich ja noch etwas Zeit.
    Motorbetriebene Zweiräder fahre ich inzwischen seit 44 Jahren und bestimmt schon über 500.000 km. Ach ja, von Grund auf bin ich eigentlich Suzuki 2-Takt Fahrer, denn seit 1982 fahre ich einen, oder besser 2 Wasserbüffel auch GT 750 genannt, das waren bis 2006 meine Hauptmotorräder. Zur GPZ 900 bin ich nur gekommen, weil ich für schmales Geld mal richtig schnell fahren wollte, bevor ich dann zu alt dafür bin. Die Maschine hat mich aber dermaßen begeistert, das ich die Büffel etwas vernachlässigt habe und seit dem Kauf schon 130.000 km damit gefahren bin.
    Ich schraube eigentlich fast alles selbst, es sei denn es werden Drehbänke, Fräsen oder Bohrwerke benötigt. Auch Motoren baue ich selbst auf und wenn sie schon mal offen sind werden auch gleich Schwachstellen beseitigt und nicht genutzte Leistung frei gelegt. Schweißen und lackieren kann ich auch, also im Prinzip alles um aus einem Schrotthaufen ein funktionierendes Fahrzeug zu machen. Ach ja, ein paar alte Autos die ich mal restauriert habe, habe ich auch, aber die stehen jetzt schon seit bestimmt 10 Jahren nur so rum, weil mich der Motorradvirus wieder voll im Griff hat. Seit fast 2 Jahren habe ich auch meinen Zweitbüffel wieder am Laufen, den ich in mehreren Etappen neu aufgebaut habe und mit dem ich inzwischen wieder am Meisten unterwegs bin. Es ist wie früher, als ich dem Büffel alle erreichbaren Länder gezeigt habe.
    Arbeiten tue ich aber auch noch, von Beruf bin ich Industrie-Designer und ich bin selbstständig mit einer Werbeagentur und einem Betrieb für Werbe- und Folientechnik. Also falls einer mal Beschriftungen und Dekore braucht, einfach mal melden, wir haben u.a. für die GPZetten fast alles digital vorliegen. Die Schrauberei ist eigentlich nur Entspannung.
    Irgendwie hab ich wieder viel zu viel geschrieben, aber vielleicht ließt es ja trotzdem jemand.


    Fast hätte ich es vergessen, natürlich weiß auch ich nicht alles und hoffe das mir hier die in oder andere Frage beantwortet wird.


    Die erste hätte ich schon, denn ich möchte vielleicht den vorderen Kotflügel höher setzen, aber leider endet die Anleitung auf der Arcorseite. Hat vielleicht jemand Bilder vom Umbau.


    Gruß c-de-ville