Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW September IN VORBEREITUNG

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

Der Gabelstabi ist schon wichtig, entweder der Originale aus Blech oder eben der Zubehör. Ich kann mir vorstellen das sich die lange Gabel schon verwindet wenn man ohne fährt.
    Ich habe den original Blechstabi sogar aus 3mm VA-Blech nachgebaut für noch mehr Stabilität, da der Originale durch Unfall vergogen war.
    Gruß Micha

Das ist schwer zu sagen, Du hast ja schon entscheidende Sachen gemacht, sie sollte eigentlich laufen.
    Das Problem ist manchmal steckt der Teufel im Detail und Du kannst dich schwindelig basteln bis Du einmal rum bist. Die GPZ/ KLE Baureihe ist eigentlich sehr ausgereift, robust und langlebig, die Frage ist, was haben deine Vorbesitzer damit angestellt.

Meine KLE habe ich ja als Unfall gekauft, super gepflegt war sie nicht, aber verbastelt auch nicht. Ich habe natürlich eine Gewisse Erfahrung, zerlege unbekannte Motorräder soweit bis man die Technik sehen kann und kontolliere/ prüfe ob noch alles ok ist. Das heißt mal alle Kabel und Stecker kontrollieren, auch die Bowdenzüge und mal schauen ob alle Schrauben fest und alle Drehgelenke spielfrei sind. Dann wechsele ich das Öl mit Filter, Kühlflüssigkeit lasse ich meist, Ventile prüfe ich (meistens) und vor allem entferne ich Rost und Gammel. Beim Entrosten muss man meist mehr zerlegen und da habe ich schon so manches andere entdeckt, was ich ich ohne entrosten nicht gesehen hätte.
    Meine KLE hat seit der ersten Fahrt im Februar nicht 1x gemuckt, die fährt wie neu, hat inzwischen schon 8.500 km mehr runter und auch eine Deutschlandrunde mit Sozia (1 Woche + 2.600 km) hat sie klaglos weggesteckt. Die Ventile hab ich noch nicht mal kontrolliert, obwohl ich im Nachhinein erfahren habe, das auch der Vorbesitzer seit 15 Jahren nicht kontrolliert hatte. Macht aber auch nichts, entweder klappern sie wenn zu weit, oder der Motor springt warm nicht mehr an, dann sind sie zu eng. Ich geh da mal bei.

Hol dir die ADAC Plus Karte, dann kann dir nix passieren, die hat mich schon ein paar Mal gerettet. Außerdem habe ich immer ein ausgewähltes Werkzeug und Ersatzteilsortiment bei Touren dabei, damit kann ich fast alle Probleme unterwegs beheben. Mein Vorteil ist aber, das ich schon über 40 Jahre Motorrad fahre/ schraube und auch auf Tour bin, das übt natürlich und schärft die Sinne, denn in fernen Ländern kann dir meist keiner helfen. Schon 1979 auf dem Weg nach Spanien hab ich unter einer Autobahnbrücke einen Kolben gewechselt, den hatte ich mit, ich kannte ja das Motorrad.
    Nur Mut fahr erst kleinere Runden und vergrößere den Radius, wird schon klappen. Ansonsten kommst mal vorbei und ich schau mal drüber, aber Hellsehen kann ich auch nicht.
    Übrigens die KLE meiner Tochter, die wir erst im September blind gekauft haben, da Zündschlüssel verbummelt, funktioniert auch einwandfrei, obwohl nicht gepflegt und teilweise verrostet. Was wohl durch diverse Wintereinsätze kommt, wie die Aufkleber vom Elefantentreffen zeigen, aber auch die läuft, zwar erst seit etwas über 1.000 km, aber problemlos.

Gruß Micha

Auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, ob 50 oder 48 PS, wir haben beide, das nimmt sich eigentlich nix, auch nicht zur GPZ mit 60 PS, die geht dann nur bei höheren Drehzahlen besser. Die KLE ist aber schon ganz ordentlich abgestimmt wie ich finde.
    Die Reisetauglichkeit bzw. die Reichweite des Tanks finde ich ok, komme ich doch zwischen 200 und 300 km. Im September auf einer Tour nach Bayern mit Sozia, Hinweg 650 km Nonstopp auf der Bahn (wir hatten es eilig) mit einem Schnitt von 111 km/h, also wo erlaubt, immer zwischen 140-170 gefahren, das war kein Problem. Auch hier war die Reichweite um 200 km trotz 40 L Koffern und Packsack.
    Habe auch eine Heckhöherlegung verbaut und den Stoßdämpfer max. vorgespannt, sowie eine augepolsterte und härtere Sitzbank, das erhöht den Komfort schon ganz ordentlich.

Gruß Micha

Zum offenen Deckel:
    den lasse ich nur so lange offen bis der Motor kalt ist, oder eben bis zum nächsten Tag und eigentlich auch nur in der Werkstatt/ Garage. Über den Winter oder wenn das Moped länger steht, dann bringt das eh nichts, das funktioniert nur wenn der Motor warm ist und das Kondenswasser so leichter/ schneller verdunsten kann.
    Gruß Micha

Jeder Motor hat ja eine Entlüftung und damit der ölige Dampf nicht in die Umwelt geht wird er in den Luftfilter geleitet und noch mal mit verbrannt. Früher hatten die Mopeds einfach einen Schlauch unten oder hinten raus, so hat´s meine Honda auch noch.
    Noch ein Tipp zur Motorentlüftung, die beim Twin nicht optimal funktioniert. Ist man mit der KLE oder GPZ oft bei kaltem Wetter unterwegs, kann es zu Ölschaum (Emulsion) am Schauglas kommen und man kann den Ölstand nicht mehr kontrollieren. Das passiert, weil die Motorentlüftung im Stand nicht vernünftig funktioniert. Ich schraube immer nach der Fahrt den Öleinfülldeckel raus und lege ihn auf die Sitzbank, am nächsten Tag oder vor der nächsten Fahrt schraube ich ihn wieder rein. Seitdem gibt es kein beschlagenes oder schaumiges Schauglas mehr. Feuchtigkeit im Motor ist auf Dauer auch nicht gut, ich habe schon Motoren geöffnet, die waren von innen angerostet. Wurden wahrscheinlich wenig gefahren oder standen lange, aber muss ja nicht sein.

Gruß Micha

Habe nun ein Zündschloss, Tankdeckel und Helmhaken mit zwei Schlüsseln günstig zu verkaufen. ☺️

Ich melde mal Interesse an.
    @Bruno - aah ein Stift war da mal? Hab mich auch gewundert weshalb man das Schloss im Kreis drehen kann. Muss ich mir mal ansehen, ob man da was basteln kann. Wäre ja schön wenn das Schloss einen Anschlag hat, dann weiß man "jetzt ist abgeschlossen".
    Gruß Micha

Die kleine Düse hab ich für 10 Minuten in Zitronensäure geschmissen (ja dat würzeug von Einkaufsladen), danach war Sie wieder wie neu (für alle nachmacher die hier so mitlesen im WWW = Düsen bitte nur ca. 10-15 Minuten da reinlegen. Irgendwann greift die Säure das Metal!)

Also bei Zitronensäure passiert gar nichts, keine Sorge, aber bei Salzsäure lösen sich Düsen irgendwann auf. Habe die Erfahrung gemacht das sich Leerlaufdüsen, die ich in der Salzsäure vergessen hatte sich nach 5 Std. auflösen. 2 Std. überstehen sie ohne Schäden, aber da war der Glibber vom alten Sprit noch nicht restlos aufgelöst, aber man konnte ihn jetzt wenigstens rauspopeln. Vorher ging da gar nix.

Gruß Micha

Mal ne Frage, was passiert mit den Vergaserinnereien? So eine hohe Laufleistung hat die KLE doch bestimmt nicht.
    Ich lasse immer alles so lange wie es geht original und nur wenn wirklich was defekt ist, dann wird´s auch getauscht.
    Beispiel: ich habe den Motor der GPZ 900 überholt (gleicher Vergaser) und da meinte ein GPZ-Kumpel, ich würde die Schwimmernadeln
    gleich mit tauschen. Ich sehe aber nicht ein etwas zu tauschen was noch funktioniert, die Vergaser haben jetzt 112.000 km mehr runter
    und tun es immer noch, insgesamt sind es schon kurz vor 200.000 km. So lange kann´s ein Vergaser tun, da braucht man nicht nach
    40-50.000 km irgendwelche Teile zu tauschen und auf Verdacht schon mal gar nicht, das kann nur zu Problemen führen.
    Der Keyster Rep.Satz der GPZ 900 hat z.B. LLGES mit falschem Konus und nach Einbau funktioniert es natürlich nicht wie es soll, also
    ist man erst mal am Denken und Basteln und wenn man Pech hat baut man die Vergaser noch mehrfach aus bis man drauf kommt.

So erging es einem anderen GPZ-Kollegen, dem ich mal schnell helfen wollte. Der Rep.Satz war auch nur als reine Vorsichtsmaßnahme
    gedacht.
    Gruß Micha

Der Systemreiniger ist aber kein Stabilisator, den benutze ich alle paar tausend km um die Vergaser gar nicht erst verranzen zu lassen. Ich benutze immer die Produkte von Liqui Moly und bin damit gut gefahren. Ein deutsches Produkt von hoher Qualität und auch noch hergestellt in Deutschland.

Ich schwöre auf Benzinfilter, weil doch mal Dreck im Sprit ist, richtig eingebaut machen die auch keine Probleme. Wie Bruno schon schrieb, möglichst tief und den Schlauch kürzen, das der KEINEN Bogen nach oben macht.
    Gruß Micha

mago - genau das Ding meine ich auch, aber ich bin mir sicher dass das kein Röhrchen ist, weil zu schwer. Ich habe hier ein abgesägtes liegen, von jemanden, der den Auspufftopf gegen einen Zubehörtopf getauscht hat und mir den Topf + „Röhrchen“ vermacht hat.

guan - ja wenn ich ehrlich bin sogar 2, nicht original, dafür aber besser.

Gruß Micha

Bosch im japanischen Motorradmotor, das hat früher bei meine 2-Zyl. Honda überhaupt nicht funktioniert.
    Dafür funktionierten die NGK in meinem NSU TTS aber ganz hervorragend.

Öl am Luftfilter ist normal, Luftfilter werden immer eingeölt.

Gruß Micha

Die NGK Kerzen sind völlig ok, ich hab letztens die DR9EA in der GPZ 900 nach 65.000 km getauscht.
    Hab auch die 40 Jahre vorher damit nie Probleme gehabt, egal bei welchem Moped. Nur eins mögen sie
    manchmal nicht, absaufen, danach waren schon einige defekt.

Der Schlauch vom Luftfilterkasten geht an die Motorentlüftung, das ist so ein runder Deckel mit Schlauchanschluss.

Gruß Micha