Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW September IN VORBEREITUNG

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

Zur Gabel:

hab ich schon des öfteren gelesen, das die Füllmenge pro Gabel angegeben wird, das steht aber meist dabei, man überliest es aber einfach und dann hat man die doppelte Füllmenge drin.

Zum Reifen:

das habe ich nicht verstanden, wenn er zu klein ist bringt man den nicht auf die Felge, wenn er zu schmal ist schon.

Bei einer TÜV-Station sag ich mal, wird‘s eng, beim Werkstatt-TÜV mag‘s klappen, wenn die Maschine nach der Abnahme in der Werkstatt bleibt.

Gruß Micha

Ja, ja , die Bilder sind weiter oben, hatte ich damals schon gesehen. Ich schätze da liegt ein Montagefehler vor, anders kann ich es mir nicht vorstellen. So eine Radnabe habe ich jedenfalls noch nicht gesehen und ich habe schon viele gesehen. Bei mir war es ja Verschleiß, hatte ich so aber auch noch nicht gesehen. Ok die KLE hat auch 64.000 km gelaufen, bei der GPZ 900 hab ich mit 200.000 km auch den 2. drin, oder ich hab ihn repariert, das weiß ich nicht mehr so genau, da war mal der Mitnehmer defekt.

Gruß Micha

Das kann ich auch nicht haben, ein Moped im Stall das nicht richtig funktioniert.

Stell dir vor es kommt schönes Wetter und ich kann nicht fahren weil ich erst basteln muss, nee nee.

Mit der Zeiteinschätzung liegst Du gar nicht mal so falsch, ich hab‘s jedenfalls schnell gefunden.

Gruß Micha

Das mit der Vacuumpumpe war ja deine Idee, Bruno und ich hätten ja eine Spritze genommen.

Ein Schutzblech ist immer auch ein Gabelstabi, deshalb ist ja auch in jedem Kunststoffkotflügel, auch bei der KLE, ein Metallbügel. Meiner von der KLE war nach Frontschaden verbogen und ich habe einen neuen, wegen besserer Stabilität, aus 3 mm VA gebaut, original ist 2 mm verzinkt/ chromatiert.

Gruß Micha

Man kann das Öl auch aus der Gabel pumpen. Auf jeden Fall muss die Gabel beim Öffnen der Ablassschraube entlastet sein, am Besten mit einem Wagenheber unter dem Motor. Dann die Ablassschraube auf einer Seite öffnen, dabei ein Gefäß drunter stellen, besser halten, da der Strahl schon fast waagerecht aus der Gabel schießen kann und dann den Wagenheber gaaanz langsam absenken. Das Problem ist die Ölmenge auf 5-10 ml kontrolliert abzulassen. Meine ehrliche Meinung „das klappt nicht“. Vor allem, was machst Du wenn zuviel draußen ist, wie bringst Du das Öl wieder rein?

Ich glaube Stopfen raus und von oben korrigieren ist allemal schneller und genauer. Ich habe mir einen Schlauch an einen Schweißdraht geklebt und über den Schlauch eine dicke Gummischeibe geschoben, die nur klemmt. Ich befülle die Gabel, die Feder ist raus, pumpe die einzelnen Tauchrohre vielleicht 20x damit eingeschlossene Luft entweichen kann, schiebe die Gabel zusammen, stelle meine selbst gebaute Absaugeinrichtung auf das angegebene Luftpolster ein und sauge das überschüssige Öl ab - fertig.

In deinem Fall weißt Du dann auf jeden Fall das beide Holme gleich befüllt sind. Bei dem Mechaniker der vorher dran war würde ich mich auf gar nichts verlassen.

Gruß Micha

Jetzt weiß ich auch genau Bescheid nachdem heute die Tachonadel erst gezittert hat (war ja auch kalt) und dann wahrscheinlich erfroren ist.

Daheim in der Garage habe ich erst mal Ursachenforschung betrieben und den Tachoantrieb als Übeltäter herausgefunden. Nachdem ich diesen zerlegt hatte fand ich ein total abgenutztes Zahnrad, das auf der Achse, obwohl ich den Tachoantrieb vor 9.000 km, beim Reifenwechsel, mit Graphitfett sehr großzügig geschmiert hatte. Das Fett war auch noch da und alles sah gut geschmiert aus. Weshalb sich das Zahnrad nun so dermaßen abgenutzt hat, dafür habe ich auch keine Erklärung.

Da ich keinen KLE-Tachoantrieb mehr liegen hatte, hab ich mir einfach mal den der GPZ angesehen und die Zähne gezählt. Was soll ich sagen, Zahnrad und Welle haben von GPZ und KLE die gleiche Zähnezahl. Da die Welle der KLE noch absolut verschleißfrei aussah hab ich das Zahnrad der GPZ eingebaut und alles funzt wieder.

Also Tachoantrieb von GPZ und KLE sind gleich, auch vom Gehäuse her.

Was ich allerdings nicht geprüft habe, ist, ob die Verdrehsicherung an der gleichen Position ist. Wenn man auf die Einbaulage des Wellenabganges achtet braucht man nicht unbedingt eine Verdrehsicherung, die angezogene Achse fixiert den Tachoantrieb schon.

Genau deshalb hab ich mir nach 500er und 900er GPZ die KLE gekauft, ich kenne mich mit der Technik aus und kann mich dank Kawasakibaukasten in meinem Teilefundus bei den GPZ-Teilen bedienen.

Und da ich ja ordentlich bin habe ich den km-Stand anschließend auch wieder angepasst. Den Ausfall des Tachos hatte ich ja beobachtet und mir den km-Stand vom Fahrradtacho gemerkt. Gut wenn man 2 Tachos hat.

Gruß Micha

Da ich ja die Tankverkleidungen zwecks Anbau der Sturzbügel abbauen musste hab ich auch gleich die Kanzel mit abgebaut und den Scheinwerfer oben mit je 2 Kunststoffunterlegscheiben pro Seite unterlegt. Das war‘s, die Leuchtweite des Lichts ist besser, die Autos blenden nicht auf und alles ist gut.

Nochmals danke für den Tipp Mago

Gruß Micha

Na dann will ich auch mal

HERZLICH WILLKOMMEN !

Bin ja auch noch Jung- KLE-Fahrer und war ähnlich überrascht wie Du,

hätte nicht gedacht das 48 PS so viel Spaß machen können und das sie

so dermaßen ums Eck geht. War ja 26 Jahre nur Wasserbüffel gefahren,

zum Schnellfahren noch eine GPZ 900 angeschaft und dann noch für Frau

und Tochter 2 GPZ 500. Die sind jetzt eigentlich zu schade für den Winter

und mir kam die Idee, ne Enduro sieht auch angeranzt und dreckig gut aus.

Was lag da näher als ne KLE, obwohl ich zugeben muss, das mich erst ein

Kumpel drauf gebracht hat.

Gruß Micha

Pinsel den Dichtring mal mit Ölverluststop von LM ein, das macht das Gummi wieder weicher. Ich mache das Regelmäßig und habe dadurch das Leben der Dichtringe schon mehrfach deutlich verlängert. Wenn‘s undicht ist hab ich auch schon einen Lappen in Streifen geschnitten, drumgewickelt und die Staubkappe wieder drauf geschoben. Hab ich mal aus der Not heraus in den Dolos gemacht und irgendwann war der wieder dicht, mit dem Dichtring bin ich mind. noch 2 Jahre gefahren.

Gruß Micha

Mit Unterdruck muss da schon ein ordentlicher Strahl raus kommen.

Zu dem Röhrchen kann ich leider nichts sagen, aber ein offenes Röhrchen hört sich erst einmal seltsam an.

Bei anderen Modellen gehen z.B. Entwässerungsröhrchen oder Benzin-Überlaufröhrchen durch den Tank und kommen vor der Sitzbank aus dem Tank. Die GPZ 900 hat an der von dir beschriebenen Stelle einen Geber für die Tankanzeige.

Gruß Micha

Die Idee hört sich gut an, ich hatte bei der Befestigung des Scheinwerfers immer die der GPZ im Sinn und die sitzt seitlich.

Muss ich nur noch sehen, dass das Scheinwerferglas mit dem Kanzelausschnitt fluchtet. Aber so viel braucht da bestimmt nicht unterlegt werden, wenn man bedenkt wieviel schon eine Gewindesteigung bringt.

Genau so habe ich mir das gedacht, irgendeiner hat doch immer ne ausbaufähige Idee. Ich hab ja mit der KLE noch nicht so das Hintergrundwissen, adaptiere ja immer Erfahrungen mit GPZ oder allgemeines Schrauberwissen.

Danke Mago, ich werde berichten

Gruß Micha