Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW September IN VORBEREITUNG

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

    Was sind denn Luftabschlussventile?

    Die Vergaserheizung hat nur meine 98er KLE, wegen der neueren Abgasvorschriften. Hat aber bis jetzt noch keine Probleme bereitet. Die 4 GPZetten und die andere KLE sind max. 92 und ohne.

    Übrigens eine GPZ wäre über.

    Über das Polrad der EN-A und die Anzahl der Pick-ups brauche ich noch Infos. Ich hab schon mal ein Foto vom Polrad gesehen, das hat nicht die 12 mm Schwungmasse der EN-C, sieht aber insgesamt massiger aus als das von KLE und GPZ.

    Gruß Micha

    Wegen der 11.000 U/min, das hat mir mal irgendwer berichtet, der so`n Teil hatte, oder es mal gefahren hat.

    Glauben kann man es erst, wenn man es selbst probiert hat, oder Zündzeitpunkte, Nockenwellen und Vergaser vergleicht. Aber da der EN Motor ja max 50 PS hat und soweit ich gelesen habe über die Schieber gedrosselt wird, sprich die gehen nicht ganz hoch, könnte es eng werden, wenn ich da so weiter drüber nachdenke.

    Mich würde die EN mal im Vergleich zur 50 PS GPZ interessieren, vor allem ob man die Schwungmasse irgendwo deutlich spürt. Mehr Schwungmasse ist ja eigentlich für niedrigere Drehzahlen gedacht, damit der Motor ohne ruckeln hochdreht.

    Bei hohen Drehzahlen ist sie eher hinderlich, da kostet sie Leistung und macht den Motor träge. Deshalb hab ich die Schwungmassen bei allen Motoren die ich neu aufgebaut und verbessert (früher hieß das frisiert) habe, reduziert.

    Jugend forscht ist genau mein Ding. Heute im Zeichen des Internets gibt es ja fast alle Informationen, aber man muss sie zusammentragen, bewerten und manchmal auch zwischen den Zeilen lesen um sich ein umfassendes Bild zu machen. Bei den Polrädern habe ich gemerkt , das einem immer mehr Gedanken kommen je länger und intensiver man sich damit beschäftigt. Wenn ich heute Zeit finde, werde ich den Polrad-Thread mal starten. Hab doch noch so einiges heraus gefunden.

    Gruß Micha

    Ich werde das dann so machen, das ich den Text rauskopiere und einen eigenen Thread erstelle.

    Hab aber schon wieder ein paar Infos, die ich noch nachtragen muss, damit man eine Info über alle 2-Zylinder betreffs der Polräder hat.

    Was mir noch fehlt sind Infos/ Fotos/ Maße/ Gewicht von den EN-A/B Polrädern und das Gewicht als auch Fotos von den Nasen des GPZ D-Polrades. Da hab ich nur Fotos vom umgeschliffenen.

    Auch die Anzahl der Pick-ups der einzelnen Motoren muss ich noch mal recherchieren, bin mir da auf einmal nicht mehr so sicher.

    Will ja keine Infos zusammenstellen, die nicht stimmen.

    Gruß Micha

    Oder wir widmen dem Beitrag einen eigenen Thread und ich ergänze neu erworbene Informationen. Das hat den Vorteil, das man keine Romane lesen muss und auch nicht abwägen muss was stimmt, weil alle gesammelten Infos in Antwort 1 zusammengefasst sind.

    Ist das ne Idee?

    Gruß Micha

    Hab mit dem Verkäufer telefoniert, ein gewerblicher, der hat mich versucht mit seinem bayrischen Dialekt totzureden, obwohl ich noch gar nichts großartiges gesagt hatte ergoss sich über mich ein Redeschwall ungeahnten Ausmaßes. Hochgradig unangenehm, da passte kaum ein Wort zwischen. Er war soundso der Meister aller Klassen und angeblich sogar Kawasakihändler und ich der Depp vorm Herrn, der von nichts Ahnung hätte. Die KLE war angeblich das Werkstatt-Leihmoped, hatte 128.000 km auf der Uhr und das Polrad war noch ORIGINAL. Außerdem, so sagte er, gab es bei der KLE gekapselte und offene Polräder, hört, hört. Und wenn ich zu blöd wäre, so hörte ich zwischen den Zeilen heraus, dann sollte ich das Polrad zurückschicken, kein Problem und er überweist die Kohle zurück, ließ er in einem gönnerhaften großkotzigen Ton raushängen. Auf die Frage „ was mit dem Rückporto wäre“ ist er erst gar nicht eingegangen. Ein sehr zu empfehlender Teilehändler wie ich finde.

    Zum Thema zurück:

    ich habe die Thematik mal zum Anlass genommen mich mit den bekannten 5 Polrädern von GPZ A+D, KLE und EN A/B + C zu beschäftigen. Anhand von Fotos und Polrädern hab ich mal angehängte Skizze angefertigt, die ungefähr die Position der Nasen der verschiedenen Polräder in einer Skizze vereint. Die Skizze ist sehr grob und müsste mal anhand der Originalpolräder überprüft werden. Das EN A/B-Polrad ist mir nicht bekannt und deshalb nicht eingezeichnet.

    Aus dem GPZ-D-Polrad kann man ein A-Polrad fertigen, das ist bekannt, habe ich auch schon 2x gemacht, auch scheint es so, das man daraus ein EN-C Polrad fertigen kann, aaaber dann fehlt die zusätzliche Schwungmasse, die immerhin 1.550 g beträgt und man braucht einen flachen LiMa-Deckel (prüfen ob das mit den Pick-ups passt).

    Der Deckel der GPZ-A, beträgt mit dem Zollstock gemessen, von Dichtfläche bis zum kleinen Stopfen 62 mm. Die Tiefe des EN-C Deckels ist mir unbekannt.

    Das Gewicht vom GPZ-A-Polrad beträgt 1.350 g und von der EN-C 2.800 g, es ist also mehr als doppelt so schwer.

    Die Polräder von EN-A+B sollen flacher sein, der Deckel dann ebenfalls und das Gewicht beträgt nur ca. 2.250g (habe ich errechnet, da das C-Polrad 25% schwerer sein soll) die Höhe des Polrades ist unbekannt. Die Pick-ups (Position/ Anzahl ?) wurden beim C-Modell geändert.

    Ein KLE Polrad lässt sich aus keinem anderen Polrad fertigen/ umschleifen.

    Das ER-Polrad, danke Bruno für die Fotos, ist komplett anders. Hier sitzen die Nasen genau dort, wo bei allen anderen Polrädern keine Nasen sind, ich sage mal die sind um ca. 90° versetzt.

    Ergänzungen zur ER dank Bruno:

    auch die ER hat nur 1 Pick-up, der Durchmesser ist identisch mit allen anderen (134 mm), die Höhe ist mit 52 mm nur 2 mm geringer als das Polrad der EN, das Gewicht liegt mit 1966 g ungefähr in der Mitte von GPZ/ KLE und EN-C

    GPZ A-Modell - Polrad über alle Baujahre gleich 1987-1993

    GPZ D-Modell - Polrad über alle Baujahre gleich 1994-2004

    KLE - Polrad über alle Baujahre gleich 1991-2007

    EN A+B-Modell - Polrad über alle Baujahre gleich 1990-1995

    EN C-Modell - Polrad über alle Baujahre gleich 1996-2003

    ER - habe keine Informationen ob sich da über die Bj was geändert hat

    Was mich noch interessieren würde sind die Mininasen, die mehr oder weniger quadratisch sind, bei EN-C und KLE. Kann sein dass das GPZ D-Modell auch solch eine Mininase hat, ich hab da was im Sinn, aber es war auf meinen Fotos nicht zu erkennen.

    Was haben die für eine Aufgabe? Hab da im Moment noch keine Idee zu.

    Grundsätzlich kann man jedes Polrad in jede Maschine bauen wenn man den Kabelbaum ändert oder umbaut, die CDI wechselt und gegebenenfalls den LiMa-Deckel mit wechselt. LiMa-Deckel Wechsel wegen 1 oder 2 Pick-ups und Position der Pick-ups im Deckel, also vergleichen, eventuell kann man den Deckel weiter verwenden.

    Beim Umbau des Kabelbaumes müssen eventuell an anderer Stelle Stecker umgepolt werden, das sollte man bedenken. Auch haben die Polräder unterschiedliche Zündzeitpunkte, die mit den anderen Nockenwellen nicht harmonisieren müssen. Man wird also Probleme mit der Leistung oder der Laufkultur bekommen. Ein Ingenieur könnte anhand der Zündzeitpunkte und der Steuerzeiten wahrscheinlich anhand der Daten eine Aussage treffen. Ich habe da nur ein Grundwissen und ein ganz gutes Bauchgefühl und probiere vieles halt aus. Aber sechs 2-Zylinder Typen und 6 unterschiedliche Polräder durchzuprobieren, ok vielleicht nimmt sich GPZ A+D nix (wegen gleicher Leistung und 1 bzw. 2 Pick-ups), dann bleiben aber immer noch 20 Variationsmöglichkeiten, die man probieren könnte.

    Soweit mein Kenntnisstand zu den Polrädern.

    Gruß Micha

    geändert 20.01.2021

    Oh danke. :blush:

    Ich habe festgestellt, das manch einer, der als "berühmt/ bekannt" angesehen wird auch nur ein normaler Mensch ist. Man muss denen nur normal begegnen und sie nicht anhimmeln oder sonstwie nerven, die wollen manchmal einfach nur ihre Ruhe haben und ganz normal leben, dummes Zeug reden und Bier trinken.

    Ich kenne auch genug Leute die nicht berühmt sind und die trotzdem tolle Sachen gemacht/ erlebt haben. Wenn man viel auf den Straßen dieser Welt unterwegs war, ist man auch schon vielen Menschen begegnet und da waren schon einige interessante dabei.

    Wir können hier gern mal ein Treffen machen, im Winter wird´s ja leider nix, aber vielleicht gibt es ja gewisse Freiheiten im Frühjahr.

    Gruß Micha

    Bruno, ich glaub ich hab die Lösung. Nach einer relativ kurzen Suche im Netz habe ich mehrere Quellen gefunden, die das Polrad als EN 500C Polrad beschreiben. Da das gesamte Polrad der EN um 12 mm dicker ist und die Spulen/ Stator im Deckel befestigt werden, kann das ja bei dem dickeren Polrad nicht mehr passen, der Stator müsste doch auch 12 mm nach außen wandern.

    BigM - könntest Du mal den Gehäusedeckel in der Tiefe messen? Ich messe mal bei GPZ/ KLE.

    Was mich noch interessiert, wie ist die Motorchrakteristik der EN ausgelegt? Mir haben schon Leute erzählt der Motor würde bis 11.000 drehen, demnach wäre er ja ähnlich der GPZ. Die KLE ist ja von den Steuerzeiten her geändert, so das sie besser von unten raus dreht. Will man mit der zusätzlichen Schwungmasse aus dem "Sportmotor" der GPZ etwas mehr Drehmoment generieren und in tourenfreundlicher machen? Mal sehen, ob ich was zu den Steuerzeiten der EN finde, oder vielleicht kann auch hier jemand helfen.

    Gruß Micha

    Auch von mir viel Spaß hier im Forum.

    Hier wirst Du schon die nötige Hilfe finden.

    Da hast Du ein gefährliches Vorhaben angefangen, ging bei mir ähnlich los.

    Hab auch gesagt das ich erstandene Fahrzeuge nicht verkaufe, jetzt hab ich

    ne ganze Halle voll.

    Die KLE ist ein maßlos unterschätztes Motorrad, ich fahre sie unheimlich gern,

    sehr nah an der Eierlegendenwollmilchsau.

    47 und dreifacher Opa, da hab ich ja Glück gehabt, ansonsten wäre ich wahrscheinlich

    schon kurz vorm Uropa. Zum Enkel bespaßen hätte ich jetzt noch gar keine Zeit.

    Gruß Micha

    Bruno, Du bist einfach zu spät ins Motorradgeschäft eingestiegen. Waren bei mir manchmal auch nur glückliche Zufälle. Ich kenne tatsächlich noch einige andere sehr interessante Leute aus der Motorrad-Schrauber und-Rennfahrerscene. Was da so einige schon gebaut haben, da ist das was ich bisher gemacht, habe nicht viel mehr als mopedputzen.

    Gruß Micha

    Wären wir man hoch gefahren als wir im August zum Rafting waren. Aber da es noch 40 km waren und wir abends noch nach Hause fahren wollten, haben wir es auf‘s nächste Mal verschoben. So kann‘s gehen, wenn man es nicht sofort macht. Schade.

    Bin ja mal gespannt was von den Fahrzeugen noch zu retten ist. Sogar ne Münch war dabei, ich hab damals meine Chance verpasst eine zu kaufen, nur weil mir 2.000 Mark fehlten. Vermittler war der heutige Inhaber der Münch Namensrechte und Münch Werkstatt, der mit mir beim Bund war. Egal, der Wasserbüffel war auch eine gute Entscheidung. Dafür habe ich Friedel Münch persönlich kennenlernen dürfen, hab ihn einige Male in seiner Firma besucht.

    Gruß Micha

    Moin Bruno,

    die Bilder hab ich inzwischen auch gesehen, ich frage doch nur Mails im Büro ab. Hab doch zuhause noch nicht mal nen Rechner nur das i-Pad. DiePolräder sehen ja normal aus. Ich hab das Unbekannte mal angehängt. Vielleicht kennt es ja einer.

    Wenn ich nachher Zeit habe, dann werde ich mal versuchen es zu zerlegen.

    Gruß Micha

    zum Polrad - das Polrad könnte optisch von einer GPZ D-Modell sein, aaaber da ist zwischen Polrad und Anlasserfreilauf noch eine Distanzscheibe, vielleicht eine Zusatzschwungmasse, ich weiß es nicht. Die Polräder vom 2-Zylinder die ich kenne hatten das jedenfalls nicht. Vielleicht sehe ich es mir noch mal genauer an und messe mal, eventuell lässt es sich ja umbauen.

    Die 900R ist eigentlich nicht die Mad Max Maschine, das waren die Z 1, Z900 und eventuell noch die Z1000. Aber ich höre immer wieder das meine wie die vom Mad Max aussieht, oder besser gesagt von Toecutter und seinen Jungs.

    Da hast Du aber noch gute Augen, das ist das Joey Dunlop Memorial auf der Isle of Man.

    Muss ich das noch erklären oder ist der Herr bekannt.

    Bin auch bei youtube auf 2 Videos von der Joey Dunlop Memorial Lap, die Gedenkfahrt.

    War beim MGP (Manx Grand Prix) die Classic Veranstaltung im August 2014. Viel Spaß beim Suchen. In einem Video bin sogar etwas länger drauf, das war beim Start.

    @Bruno - wo hast Du das Bild hingeschickt, auf Mail, WhatsApp der Gattin oder wo?

    Gruß Micha

    Das Polrad will ich nicht wechseln, ich hab‘s gekauft, weil es günstig war und ich bei meinem KLE Originalpolrad die Magnete neu eingeklebt habe. Falls der stärkste Kleber der Welt, so steht es auf der Tube, doch versagen sollte hätte ich ein gekapseltes Polrad liegen, so der Plan. Ich will nur aus Interesse wissen wo dieses Polrad rein gehört in KLE und GPZ jedenfalls nicht.

    Toller Nachbar, so einen hatte ich auch mal, vielleicht hatte ich es damals mit dem Schrauben auch übertrieben. Ist aber schon spannend, das sämtliche Flüssigkeiten für Kfz frei verkäuflich sind incl. Ölfilter man sie aber nicht benutzen darf. Ich hatte damals die Polizei in der Garage darauf hingewiesen, das man mit einer Spraydose keine Haube lackieren darf, die Fläche wäre zu groß. Sehr logisch, wenn ich damit 10 kleine Teile lackiere ist die Umweltverschmutzung geringer ???

    Gruß Micha