Die NGK Kerzen mögen es nicht wenn sie nass werden. Ist bekannt das sie es nicht überleben
Ich würde sagen da stimmt immer noch was nicht mit den Vergasern. Sind die Schwimmerstände überprüft?
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Die NGK Kerzen mögen es nicht wenn sie nass werden. Ist bekannt das sie es nicht überleben
Ich würde sagen da stimmt immer noch was nicht mit den Vergasern. Sind die Schwimmerstände überprüft?
Da sieht man mal was die Presse mit der Berichterstattung anrichten kann. Manchmal sind es sogar nur wenige Berichte, alle andere schreiben ab und der Ruf ist ruiniert.
Bei der Trans Alp ist es genau anders rum.
Ne vernünftige Enduro muss ja heute über 100 PS haben und unter 300 kg wiegen. 🤣
Ich glaube am glücklichsten sind diejenigen, die nix besonderes erwartet haben, meine Erwartungen sind auch meilenweit übertroffen. Wenn ich drüber nachdenke, ist es das problemloseste Motorrad, das ich je hatte
Also, viel Spaß weiterhin
Ich will die KLE ja nicht loben, aber einen Arbeitstag mit Rückfahrt und Zwischenstationen (also mehrfaches starten), hat sie schon wie gewünscht absolviert, das war ja schon ganz anders mit zig mal starten bis der Motor dann endlich lief.![]()
Schnell mal auf Holz klopfen.
Eigentlich haben die Motoren keine Hitzeprobleme, zumindest KLE und GPZ nicht.
Wo kommt das Kühlwasser raus?
Bei den LLGES würde ich eher sagen weiter raus. Ich habe mehrere Maschinen, wo die LLGES bis über 3 Umdr. raus sind.
Ich weiß es es jetzt nicht, läuft sie überhaupt? Zündet sie auch?
Wenn sie läuft, die LLGES im Standgas einstellen, erst einen Zyl dann den anderen und Standgas immer auf 1.250 Umdr nachregulieren. Schrauben so lange rausdrehen bis der Motor am höchsten und sauber dreht, dann anderen Zyl.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen.
Hab hier auch mehre GPZ 500 rumstehen und einiges an Teilen, falls mal Bedarf besteht.
Viel Spaß mit der GPZ.
Gruß Micha
Polfett isoliert aber, das soll die Batteriepole vor Korrosion schützen und nicht den Kontakt verbessern. Deshalb Pole erst sauber machen, alles anklemmen und DANN mit Polfett versiegeln.
Das hab ich auch, hat mich aber nicht überzeugt.
IMG_0069.webpSo sieht es aus 😳
Heute habe ich mal, weil ichs wissen wollte, das Zündschloss zerlegt. Sooo schlecht sah das gar nicht aus, ich hab‘s übergeschliffen.
Übrigens, so sieht ein Zündschlossschalter aus, wenn er 2 Tage mit Ballistol geflutet wurde, 😳 furztrocken.
Genau so wie ich schon immer vermutet hatte und was keiner glauben wollte.
OK, ich habe kein WD40 genommen. 🤣
Sie springt genau so an wie gestern, mal abwarten.
Aber da die Kanzel gerade ab war haben wir auch gleich die Relaisschaltung für’s Licht aus der Unfall-GPZ eingebaut, das stand ja schon lange auf dem Plan.
Bruno, hab doch schon mit Ballistol geflutet, sogar 3x in Abständen. WD 40 gibt’s in meiner Werkstatt nicht, Ballistol verdrängt auch Wasser.
Mike, es ist schon kurios man macht was, was eigentlich keinen Sinn macht und trotzdem funktioniert’s. Bei mir hat’s ja auch geklappt, genau wie Kabel wackeln, oder Kupplungs- und Seitenständerschalter bewegen, aber mal war’s diese und mal jenes, da wird man irre.
Noch mal zum Zündschloss, ich glaube geholfen hat auch das ich mehrnals über ON hinaus gedreht habe, das der Federkontakt mal über die Kontaktfläche hinaus dreht und diese dadurch reinigt - meine Theorie.
Ich fahre übrigens seit über 30.000 km E10 und hatte bisher keine Probleme.
Ebenfalls in der anderen KLE, in 2 GPZ 500 und in der GPZ 900. Insgesamt kann ich bestimmt auf 100.000 km E10 zurückblicken. Fahre aber auch mit 30ml 2-Taktöl pro Tankfüllung, das entspricht 1:500.
Ich gebe ja so schnell nicht auf, eigentlich fast gar nicht, aber nach einer gewissen Zeit steht man auf dem Schlauch, oder dreht sich im Kreis, dann ist Input von anderen ganz hilfreich. Auch eine Nacht drüber schlafen ist manchmal ganz hilfreich. Ich musste allerdings erst lernen aufzuhören, das konnte ich früher überhaupt nicht.
Ich hatte ja geschrieben das ich das Zündschloss anders geprüft und für gut befunden hatte, weil das danals zum Erfolg geführt hat. Dieses Mal ist der Fehler etwas anders gelagert und schon ist die alte Methode sinnlos.
Hast du mal das Ventilspiel kontrolliert? bei meiner die ich damals in Berlin gekauft hatte und dann Borchi verkauft habe.
waren wohl die Ventile komplett verstellt ist angesprungen wenn es warm war bei Kälte ging gar nichts
Ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich
Ventile wurden erst geprüft, eigentlich springt ein Motor mit zu engem Ventilspiel kalt immer an, aber warm nicht mehr. Das Problem hatten wir als wir diesen Motor eingebaut hatten, da waren die Ventile eingeschlagen. Man konnte alle 500 km die Ventile einstellen. Jetzt ist der Kopf drauf mit dem die KLE gekauft wurde, der Motor war durch Pleuellagerschaden gestorben. Der Kopf war über 20.000 km unauffällig. Hab aber trotzdem mal die Kompression geprüft, die war kalt mit 13,5 zu 14,5 bar recht ordentlich.
Danke Micha für den Tipp.
Hab ich alles nicht geprüft, ist mir zuviel Schrauberei. Den Tank hatten wir in der letzten Zeit schon 3x ab. Bin der Meinung das unter dem Tank alles ok ist und das der Fehler in der grundsätzlichen Stromversorgung der Zündspulen liegt.
Mit „springt nicht an“ meine ich das sie nicht zündet, das kann man hören, außerdem würde sie dann sofort abspringen.
Wie schon geschrieben scheint es das Zündschloss zu sein.
Ich werde weiter beobachten.
Danke für die Tipps.
@Bruno - Du hast natürlich völlig recht, wenn der Killschalter nicht funktioniert, dann geht auch der Anlasser nicht, ist ja nur ein Kabel was geschaltet ist. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch und das noch mit beiden Füßen.
Ohne mal die Kerzen anzusehen?
Doch dreht schon, aber zündet nicht.
Frank, hab mich noch mal mit dem Zündschloss beschäftigt. Hab während des orgelns mal den Zündschlüssel ganz langsam hin und her bewegt und dabei gab es mal Kontakt und mal nicht. Wenn man den Zündschlüssel mit etwas Schwung in Position ON dreht scheint es immer Kontakt zu geben. Wenn man den Schlüssel luschig dreht ist meist kein Kontakt. Hab das Schloss mal mit Ballistol geflutet, wobei ich mir nicht sicher bin ob da auch was im Schalter ankommt, sind ja zwei getrennte Bauteile, aber Versuch macht kluch.
War auch ehrlich gesagt zu faul die Maske abzubauen.
Nochmals Danke für den Tipp, denn beim ersten Test des Zündschlosses hab ich eher die Kabel im Verdacht gehabt, oder nur am Schlüssel gewackelt. Das hatte damals bei der GPZ schon zum Erfolg geführt.
Danke - hab ich schon probiert, da war kein Aussetzer zu beobachten, weder beim Schalten noch beim Wackeln am Schlüssel noch am Kabel. Das Problem kenne ich von der GPZ 500.
Update:
Seitenständer- und Kupplungsschalter betätigt, keine Veränderung. Killschalter mit Schmackes geschaltet - läuft. Killschalter normal geschaltet, springt wieder nicht an, mit Schmackes - läuft.
Allso mal zerlegen und auf Korrosion untersuchen.
Es bleibt spannend.