Der Lüfter kühlt bei stehendem Motor nur das Kühlmittel im Kühler. Bis das bis zum Block durchgekühlt ist, dauert ne ganze weile. Die Hitze staut sich nach wie vor im Block. Daher sollte der Motor laufen, damit das Kühlmittel in den Motor bewegen kann.
Und das hohe Drehzahlen den Verschleiss nicht beeinflussen sollen, stimmt nicht. Ein gewisses Maß an Reibung ist immer da, zudem sind die thermischen Belastungen höher. Im Rennsport werden Motoren alle paar Rennen überholt, das machen die sicher nicht zum Spaß
Und woher weiß das Kühlmittel das es nicht in den Block fließen darf? Das ist Quatsch, in einem Motor gibt es auch immer eine Thermosyphonwirkung d.h. heißes Wasser strömt nach oben und kaltes nach unten und solange das Thermostat offen ist, ist da auch eine Thermosyphonströmung im GANZEN Motor, deshalb gibt es nämlich Fahrzeuge wo der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung anspringt. Das soll verhindern das ein Hitzestau im Motor entsteht, denn bei Hitzestau kann es einem die Zylinderkopfdichtung durchblasen.
Ein gewisses Maß an Reibung ist immer da, stimmt, aber die soll ja durch das Motoröl minimiert werden. Thermische Belastungen wie im Rennsport wird man auf der Straße selten erreichen, ein Anzeichen dafür wäre die Warnleuchte für die Kühlwassertemperatur, die müsste schon eine ganze Weile brennen bis der Motor durch Überhitzung Schaden nimmt.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe mal 8 Jahre Motorsport betrieben, außerdem habe ich früher luftgekühlte Motorräder gefahren und auch kaputt gefahren, die reagierten auf thermische Belastungen wesentlich empfindlicher.
Rennmotoren werden alle paar Rennen überholt, stimmt zum Teil, denn es gibt auch welche, die werden eine ganze Saison gefahren, oder sogar noch länger. Um den KLE-Motor ähnlich zu belasten müsstest Du ihn wohl schon dauerhaft mit 8-13.000 Umdrehungen fahren, aber erstens ist das ein Drehzahlbereich wo der Motor keine Leistung mehr hat und zweitens ist das auf der Straße schwer umsetzbar. Ich habe letztes Jahr mit 2 Personen und Koffern, von Hannover nach Ulm, das sind 650 km , bei einer Außentemperatur von 25° einen Schnitt von 111 km/h gefahren. Da hatte ich nicht das Gefühl, das die Maschine am absoluten Limit war. Natürlich bin ich mal schneller (bis 180) und mal langsamer (um 140 und Baustellen) gefahren um den Motor etwas abzukühlen. Gefährlich ist es, lange Steigungen mit Vollgas zu fahren und den Motor zu quälen, da kann es sogar einem wassergekühlten Motor schon mal recht warm ums Herz werden.
Gruß Micha