Auch mal mein Sempf dazu, es gibt ja einige hier im Forum, die den GPZ Motor fahren und was ich bisher gehört oder gelesen habe, hat der Motor in der KLE wohl nicht mehr ganz 60 PS.
Wir haben hier ja 2 GPZetten mit 60 PS und 2 KLEs mit 48 und 50 PS. Letztens bin ich die eine GPZ mit von mir überarbeiteten Motor, der geht richtig gut und meine KLE mit 48 PS, abwechselnd gefahren. Durch die andere Sitzposition und durch die begrenzte Länge der Geraden auf der Landstraße ist man mit beiden Maschinen ungefähr gleich schnell. Die beiden Motoren sind vom Charakter schon sehr unterschiedlich, d.h. die KLE geht besser von unten und die GPZ kommt halt bei höheren Drehzahlen. Dafür reichen die Geraden dann aber nicht aus und beide sind ungefähr gleich schnell.
Die KLE kommt mir aber immer kräftiger vor als die GPZ weil die einfach mehr Kraft aus dem Keller hat. Die GPZ geht dafür ab 7.500 U/ min. noch mal richtig los. Der Motor hat gerade erst 1.500 km gelaufen aber 2x konnte ich die Leistungsausbeute überprüfen, man will ja schließlich wissen ob sich die Bastelei gelohnt hat. Einmal war es eine Cagiva Raptor oder Suzuki TL 1000 und das 2. Mal eine aktuelle Z650, beide waren extrem zügig unterwegs, aber keine ist mir wirklich weggefahren.
Wenn ich nach diesen Erfahrungen immer noch behaupte der original KLE Motor geht richtig gut, was soll dann der GPZ Motor in der KLE besser können. Ich glaube viele sind von den nominellen 60 PS geblendet, die sich in der KLE aber nicht so richtig entfalten können. Schön wäre es mal eine KLE mit beiden Motoren auf dem Prüfstand zu testen, da würden die Kurven schon zeigen, wo die Vor- oder Nachteile der einzelnen Motoren liegen. Auch könnte man dann eine Aussage darüber treffen ob die KLE Airbox am GPZ Motor Leistung frisst, ebenso der 2 in 1 Auspuff.
Eine GPZ 500 habe ich mal mit 2 in 1 gefahren und die kam mir wahnsinnig flott vor, obwohl der Gesamtzustand sehr runtergerockt wirkte. Letztens wurde mir ja eine GPZ mit 2 in 1 Anlage aufgeschwatzt und ich könnte mal einen Gegenversuch starten, ob der Auspuff wirklich was bringt.
Soweit meine Einschätzung der Lage
Gruß Micha