Kleine Korrektur
die Politur die ich habe ist die fast cut XL, ich habe vorhin noch mal nachgeschaut.
Gruß Micha
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 24.05. Willich-Schiefbahn
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
Kleine Korrektur
die Politur die ich habe ist die fast cut XL, ich habe vorhin noch mal nachgeschaut.
Gruß Micha
Manuell, Bremsbeläge überaltern nicht, aber die alten Beläge sind meist, oder alle, noch asbesthaltig. Das ist nicht gut für die Umwelt, bremst in Verbindung mit den alten Scheiben aber viel besser. Für meine Wasserbüffel habe ich auch noch einige alte Beläge liegen. Früher waren Scheiben so konstruiert, das sich nur die Beläge opfern, heutzutage opfert sich beides. Da fragte doch irgendwann mal jemand „sind die Scheiben neu?“, „nein die haben schon 200.000 km gelaufen“, so war das früher. Ok, bremste auch nicht so toll.
Politur kann ich dir von 3M empfehlen, ich meine die heißt „fast cut perfekt“. Die schleift sich immer feiner und wird fast zur Hochglanzpolitur. Die nehme ich für verwitterte Lacke oder wenn ich anlackiert habe, die beste Politur die ich je hatte. Aber vorsicht, mit der Maschine poliert siehst Du recht schnell welche Farbe die Grundierung hat. Besser ist mit der Hand polieren.
Gruß Micha
Außerdem hatte er eh gerade die Arbeitshose an.
Das scheint aber ein neueres Modell zu sein.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Micha
Eine 400 N hatte meine Schwester auch mal, mit 43 PS fuhr die ganz ordentlich.
Sowas sieht man heute so gut wie gar nicht mehr. Dann viel Spaß mit dem Apparat.
Zum Roller: meine Mitarbeiterin fährt seit Jahren einen 45er Roller und sie hat auch nur den Autoführerschein. Bei Führerscheinen, gemacht vor 1980 darf man 125er fahren, danach gemacht nur noch 50er mit Höchstgeschwindigkeit 45 km/h.
Gruß Micha
Ich habe es mal geändert, hab zu der späten Stunde und stundenlanger Mopedbastelei was durcheinander gebracht.
Gruß Micha
mago - komm rum mit dem Ständer bin heute in der Werkstatt. Ich habe auch den Haken zum Federn einhängen.
Eine 400 N hatte meine Schwester auch mal, mit 43 PS fuhr die ganz ordentlich.
Sowas sieht man heute so gut wie gar nicht mehr. Dann viel Spaß mit dem Apparat.
Zum Roller: meine Mitarbeiterin fährt seit Jahren einen 45er Roller und sie hat auch nur den Autoführerschein. Bei Führerscheinen gemacht vor 1980 darf man 125er fahren, danach gemacht nur 50er mit Höchstgeschwindigkeit 45 km/h.
Gruß Micha
Du hast einfach den falschen Träger gekauft, den hatte ich auch mal, aber nach
Testanbau gleich weiter verkauft. Der H&B ist da schon um einiges eleganter,
vor allem kann ich jetzt zwischen 3 verschiedene Koffergrößen wählen.
Mara hat ja den SW-Motech, der macht einen stabilen Eindruck vor allem mit
den Aluboxen, ist mir ohne Boxen aber etwas fett, aber er lässt sich ja dank
Schnellverschlüssen auch schnell abbauen, das finde ich gut.
Mein Garagenmitbewohner hat den an einer ZZR1200, der baut ewig an und ab.
Die Blinker haben bei H&B einen Ausleger nach hinten und bei dem SW-Motech
sind sie glaube ich auch am Schutzblech befestigt. Funktioniert beides.
Gruß Micha
Wie sieht es denn aus, wenn das Rohr nach dem unteren Haltepunkt erst mal ein Stück waagerecht weiter läuft und dann einen Bogen nach oben macht. Eventuell das man auch vom hinteren oberen Befestigungspunkt das Rohr noch ein Stück nach hinten führt und es dann mit dem unteren in Bögen verbindet.
Ich würde die Gestaltung erst einmal im Photoshop anlegen und wenn mir die Form dann gefällt einen Prototypen bauen.
Gruß Micha
Siehste, ich habe es geahnt und Google kannte es auch nicht.
Ein langjähriger Freund wohnt in Steinach und in Gengenbach waren wir mal essen.
Da wurde doch auch 25 km/h gedreht - oder?
Die Strecken bei euch in der Gegend sind schon richtig gut, bin gern dort unten und hab da schon so manche Kurve gerade gebogen.
Ist natürlich das Kontrastprogramm zu SH, obwohl es da auch kurvige Strecken gibt, nur leider sind sie sehr kurz.
Gruß Micha
Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN !
Fehlt da nicht ein "n"?
Gruß Micha
Das Dirko in grau, ich weiß nicht wie es hieß, war aber zum nachträglichen dichten von außen gedacht, das hatte ich auf meinen Reisen immer dabei. Da konnte man dann erst mal eine Notreparatur/ Dichtung mit vornehmen. Hat auch funktioniert, sah nur kacke aus.
Gruß Micha
Begrenzt wird es in erster Linie von Zündung und Nockenwellen. Deshalb haben KLE und GPZ unterschiedliche Polräder, CDIs und Nockenwellen.
Es war sogar mal so, das man an der chinesischen Grenze einen Begleiter "kaufen" musste, also einen 150% Chinesen, der einen dann die ganze Zeit begleitet und aufgepasst das man kein dummes Zeug macht.
Ich habe aber auch schon gelesen bzw. gehört das es auch von der Tagesform der Grenzbeamten abhängig sein soll, ob man reingelassen wird oder eben nicht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das es in Syrien 1988 weder erlaubt noch verboten war das Land mit dem Motorrad zu bereisen. Es kam also auf einen Versuch an, wir hatten Glück und wurden reingelassen. Mit unendlichen Formularen nur in arabisch, Stempeln im Pass die eine Übersetzung des Führerscheins und der Zulassung waren und und und. Die Stempel im Pass gab es pro Motorrad auch nur 1 Mal. Ein Problem war jedoch dass das italienische Pärchen mit dem wir unterwegs waren ein Carnet de Passage hatte und wir eben nicht. Das erkläre mal Zöllnern die noch nicht mal ansatzweise eine Fremdsprache sprechen. Hat aber irgendwie geklappt.
Wer es nicht kennt, das Carnet de Passage war eine Bürgschaft, für Ägypten hatte ich die mal über den ADAC, das man das Fahrzeug im Land nicht verkauft, wird auch im Pass eingetragen. Alternativ waren damals pro Zylinder 2.000 DM in bar zu hinterlegen.
Reisen, besonders in ferne Länder ist immer spannend und wenn man Pech hat ist man der absoluten Willkür ausgesetzt. Mit Freundlichkeit und Hartnäckigkeit lässt sich jedoch einiges erreichen. Das muss man als Bundesbürger erst mal lernen, auch das man mit jedem, absolut jedem über den Preis feilschen kann, auch mit Polizisten und Zöllnern.
Gruß Micha
Warum willst Du den deaktivieren, willst Du bis 12 oder 14.000 drehen?
In jedem Motor ist irgendwie ein Drehzahlbegrenzer, in der CDI soundso
und bei Kontaktzündungen fangen irgendwann die Kontakte an zu fliegen.
Außerdem definiert der Rote Bereich die Drehzahl bei der ein Motor noch
problemlos funktionieren sollte, denn irgendwann werden Kolbengeschwindigkeiten
erreicht, die dazu führen das der Schmierfilm abreisst.
Die KLE dreht ja nur bis 9.000 mit verwertbarer Leistung, dem Drehzahlmesser
nach fängt der Rote Bereich erst bei 11.000 an, da wäre also noch Reserve.
Das ist halt die Grätsche die der Konstrukteur machen muss, soll er untenrum
gehen oder obenrum? Ein Motor der untenrum die max. Leistung hat wird obenrum
nicht auch noch die max. Leistung haben. Deshalb hat man Ventilabschaltungen,
Saugrohrveränderungen, Turbolader und Kompressoren erfunden um diesen
Kompromiss etwas aufzuweichen.
Also so langsam wird es kompliziert und geht ins eingemachte.
Gruß Micha
Ich nehme für solche Fälle "Dirko" ...leicht einschmoddern und mit dem Kunststoffhammer festklopfen.
Das Zeug ist ein Wundermittel und das ist kein Geheimnis.
Oh oh, das hab ich mal vor 30 Jahren benutzt, wenn es dasselbe ist, aber auch Dirko stellt mehr als ein Dichtmittel her.
Da würde ich doch eher zu Loctite raten, denn dicht ist es ja und Klaus will ja nur sichern. Ich wiederhole nochmals, das muss so, weil drehbar konstruiert und wenn sich das Röhrchen durch Alterung gelöst hat, die Position merken und einkleben.
Ich hab es mit einem nachhaltigen Schlag mit einem Hammer wieder festgesetzt.
Gruß Micha
Ein 50g Hammer reicht.
Son Benzinhahn ist ja auch nur ein Mensch und mit dem Alter kommt die inkontinenz.
Hast Du schon mal einen dezenten Schlag mit einem kleinen Hämmerchen probiert.
Das der beweglich ist hatte ich auch mal mit Schrecken festgestellt. Nachdem ich mich mit beschäftigt hätte, kam ich zu Erkenntnis „das muss so“ damit man den Winkel vom Bnzinschlauch anpassen kann. Auf jeden Fall ist er seit 11.000 km dicht und ich hatte es sogar schon wieder vergessen.
Gruß Micha
alle bis auf mich
Ich habe gestern eine abgelaufene Auktion, einer amerikanischen, scharfen Nockenwelle für die KLE aufgerufen...keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Ich denke, dass dann die ganze Zündung anders gemacht werden muss ?!
gasschieber ohne bohrung + hohe vergaserdeckel = 60 ps
Ja, das sind immer die Aussagen, die ich so liebe. Da gehört einfach eine detaillierte Beschreibung dazu oder eine Gradangabe, wenn denn die Gradangaben für GPZ und KLE bekannt sind. Ebenso müsste die Höhe der Nocken angegeben werden, auch hier müsste man dann wissen, wie hoch die Nocken der GPZ und KLE sind.
Die Zündung muss nicht unbedingt verändert werden.
Wichtig wäre es ja die Ventilsteuerzeiten im Bereich der KLE zu verändern um eine KLE-Leistungssteigerung zu erhalten und nicht die Leistungssteigerung in Richtung eines Sportlers zu verändern, sprich in Richtung GPZ. Vielleicht sind es sogar GPZ-Nocken und er wollte das Kind nicht beim Namen nennen. Ist schon blöd wenn man nicht alle Informationen mitgeteilt bekommt.
Die GPZ hat immer die gleichen Vergaserdeckel soweit ich weiß, denn die Leistungsreduzierung erfolgt über die Bohrung in den Schiebern. Unsere GPZ hatte 34 PS eingetragen und die Leistungserhöhung erfolgte über Schieber ohne Bohrung.
So ist es in die Papiere eingetragen.
Die GPZ 900 reduziert mit den flachen Vergaserdeckeln die Leistung auf 98 PS mit den hohen sind es dann 115 PS.
Die hohen Vergaserdeckel der 500 und 900/ 1.000er sind gleich.
Kurze Historie, aus der halben GPZ 900 entstand die Kawasaki 450 LTD, ein Softchopper und aus dieser wiederum durch die Kolben der GPZ 1000 RX ein Sporttourer und aus dem Sporttourer wurde dann wieder ein Softchopper, die EN 500 und eine Enduro die KLE.
Das ist der Kawasaki Legobaukasten für große Jungs.
Übrigens in meiner "frisierte" GPZ 500 habe ich die Schlepphebel der GPZ 900 eingebaut, die sind absolut identisch und die hatte ich liegen, sie läuft deshalb aber nicht besser/ schneller. Der "schlaue" ebay-Verkäufer hätte aber bestimmt geschrieben mit Schlepphebeln der GPZ 900 und hätte sich einen Verkaufsvorteil versprochen.
Gruß Micha
Das ist eine Wunschvorstellung. Außerdem wie will man das eingetragen bekommen, mit welcher Begründung, der TÜV braucht immer irgendwas was er nachprüfen kann, anhand von speziellen Bauteilen, die definiert sind und am Besten noch mit eingeprägten Nummern. Der Vergaser funktioniert nur im System, wenn der die Leistung abgibt für die er max. konstruiert ist, dann ist mehr oder weniger Ende. Werden aber Nockenwellen, Verdichtung, Kanäle, Auspuff geändert, dann kann man im begrenzten Bereich den Vergaser durch Düsenanpassung und andere Modifikationen anpassen. Aber 10 PS nur durch andere Düsen o.ä.- niemals.
Wenn das alles so einfach wäre dann hätte meine GPZ 500 mind. 75 PS und die 900er wahrscheinlich 150.
Ich weiß schon was geht, aber um nur 5 PS zu finden, ohne Spezialteile zu verbauen, muss man sich schon richtig anstrengen.
Gruß Micha