Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Noch mal zum Kotflügel:

der „Gabelstabi“ ist mMn in erster Linie dazu da, das der Kunststoffkotflügel nicht einreißt oder bricht. So ist es jedenfalls bei der GPZ 900, die hat nämlich zusätzlich einen Alustabi oberhalb vom Schutzblech. Der Kotflügel wird ohne Gabelstabi unweigerlich den Verwindungen der Gabel ausgesetzt.
    Aus dem Grund habe ich bei meiner KLE den „Gabelstabi“ aus 3mm VA nachgebaut, in der Hoffnung das er mehr Stabilität bringt.

Gruß Micha

Die Platten gibt es auch als Universalteil, muss man halt probieren.

Das mit dem rückwärts aufheben habe ich auch schon mal gehört, setzt aber voraus das man ordentliche Punkte zum anfassen hat.

Vorwärts geht aber auch, sonst würden es Gewichtheber ja auch andersrum probieren. ?

Am Lenker hebe ich nicht gern hoch, weil er beweglich ist und wenn man Pech hat rutscht auch noch der Griff vom Lenker. Wenn Sturzbügel dran sind, dann könnte man eventuell dort anfassen, hab ich letztens probiert um die Maschine aus der Wippe zu ziehen, damals bin ich auf die Idee natürlich nicht gekommen .

Gruß Micha

Genau so sieht es aus mit dem Ständer. Den Fuß kann man natürlich durch unterschweißen einer Platte vergrößern. Auch gibt es welche zum Unterschrauben bei Louis oder so.
    Und das Kreuz habe ich mir auch verdreht, aber nur weil ich sie mit dem rechten Arm und schräg davor stehend hochgezogen habe.

Manchmal ist man halt blöd.

Also ohne Gepäck und mit genug Wut im Bauch funktionierts, wenn man einen Kofferträger hat. Mir ist sie mal vor der Werkstatt beim Absteigen umgefallen, weil eine Delle im Pflaster ist und ich etwas zu weit vor’s Tor gefahren war. Hab die KLE dann beim Absteigen mit dem Bein über den Ständer umgekippt. Mit Gepäck ist’s mir gerade letztens passiert, das wird mit 2 Mann schon schwierig, weil nix da ist, wo man so richtig anfassen kann, außer am Lenker.

Ich werde mir mal Gedanken zum Ständer machen, da steht sie nicht so richtig toll drauf und den dann gegebenenfalls umschweißen.

Gruß Micha

Wenn Gänge rausspringen ist meist mit dem Getriebe was nicht in Ordnung.

Denn Getriebezahnräder werden in ihrer Position fixiert. Entweder kippt das Zahnrad auf der Welle oder die „Dogs“ (mir fäll tim Moment nicht das deutsche Wort ein) am Zahnrad sind abgenutzt. Diese kann man sogar nachbearbeiten/ schärfen und dann funktioniert das Getriebe wieder.

Mit der Beschreibung des vorderen Geräusches kann ich nichts anfangen. Ohrstöpsel rein und fahren, manchmal hört man Gespenster oder bildet sich was ein.

Gruß Micha

Am Öl liegts garantiert nicht, 10W40 halbsynth. ist ok. Ich fahre allerdings 20W 50, das ist etwas dicker und dämpft besser die mechnischen Geräusche des Motors.

Zum Rucken, hast Du dir schon mal die Kette genauer angesehen und mal ordentlich gespannt und geschmiert. Eventuell auch ein Zündaussetzer, wackel mal am Zündschlüssel, oder am Jabelbaum vom Zündschloss.
    Gruß Micha

Vielleicht doch erst mal schauen ob der Benzinschlauch abgeknickt ist, wie Darti schon erwähnte. Der ist meist viel zu lang, weil man ihn dann besser montieren kann.
    Auch abgequetschte Vergaserbe- Entlüftungschläuche haben schon Probleme gemacht.

Gruß Micha

Stimmt Mago, es waren nach Fahrradtacho 900,5 km, davon 700 im Regen, 100 bei feuchten Straßen und höchsten 100 km trocken und trockenen Straßen.

Wobei ich zurück etwas trockener war als auf der Anfahrt. Die nassen Füße haben sich auch geklärt, Der eine Stiefel hatte ein Loch in der Sohle und beide Gummiüberzieher hatten ebenfalls Löcher, komischerweise waren die Füße auf der Rücktour nahezu trocken.

Und trotzdem hat’s Spaß gemacht, war eine sehr schöne Veranstaltung mit netten Leuten in netter Gegend.

Es gab sogar eine Premiere, ich habe zum ersten Mal mit Zelt im Zelt übernachtet. Somit war das Zelt eines der wenigen Teile die zuhause nicht gründlich getrocknet werden mussten.

Eine Frage habe ich noch, weshalb lagen dort diese glitschigen Gummimatten rum?

Gruß Micha

Moin Micha,

Ich habe den Scotti an allen Mopeds, gekauft meist bei Kleinanzeigen. Ich nehme das Original Scotti-Öl, im Sommer rot und im Winter blau. Das soll biologisch abbaubar sein. Öl habe ich oft dazu bekommen, deshalb hab ich noch keins gekauft, aber 15€ für 10-20.000 km, da kann man glaube ich mit leben und muss keine Experimente machen.

Gruz Micha

Oder Metzeler Enduro 3 Sahara, auf der Straße wie der BT 45 auch bei Regen.

Gelände hab ich noch nicht wirklich probiert, komme ja auch von der Straße

her und die KLE ist meine erste Enduro. Aber Wald- und Wiesenwege, Schotter

und Sand hab ich schon gefahren, aber es fehlt mir der Vergleich. Auf Schotter

fahre ich schon bis 60 mit gutem Gefühl.

Enduro ist was völlig anderes, da nutzen einem 500.000 Straßen-km überhaupt nix.

Wenn die Fuhre ausbricht hat man einfach ein mulmiges Gefühl und beim echten

Enduristen fängt der Spaß dann erst richtig an.

Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN !

Die KLE ist schon ne guten Wahl, hab sie nur gewählt weil ich aus dem GPZ-Lager komme

und keine neue Technik mehr lernen wollte. Aber sie hat mich sofort überzeugt und ich

hätte nie gedacht, das man mit so wenig Leistung so viel Spaß haben kann.

Gruß Micha

Café Racer würde ich auch nicht dazu sagen, ist einfach ne eigene Klasse.

Oder einfach allgemein ausgedrückt "Custombike".

Der "Café Racer" wurde oben schon ganz richtig beschrieben.

Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg.

Eigentlich wolltest Du dich mal melden, wegen Unterstützung des Projektes.

Gruß Micha