Ich hätte noch ne Lima da, die könnte ich dir zum Testen schicken.
Gruß Micha
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 24.05. Willich-Schiefbahn
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
Ich hätte noch ne Lima da, die könnte ich dir zum Testen schicken.
Gruß Micha
klappersaki - ich kann dir nicht sagen ob der D-Motor in der KLE funktioniert, es kommt auf einen Versuch an. Es kann sein das es funktioniert, wenn nicht würde ich die CDI der GPZ probieren. Wenn es immer noch nicht klappt wirds schwierig.
Darti - ja klar an den lackierten Kühlrippen kann man es sofort erkennen, aber ich hätte die natürlich abgeschliffen. Aber die nachlackierte Farbe wird anders aussehen, besonders an den wahrscheinlich überlackierten Gehäusefugen.
Die Motornummer deiner KLE ist ja mit Maras nur 867 Stk. auseinander.
Gruß Micha
Soweit ich weiß wurde die Gabelverlängerung mal von einem Forumsmitglied gefertigt.
Ich habe sie schon gesehen, aber mehr weiß ich nicht.
Ich glaube Tuborg weiß da mehr drüber.
Gruß Micha
Ich versuche es mal:
das GPZ A-Modell wurde bis 1993 gebaut, danach gab es das D-Modell.
Es gab auch ein B- und ein C-Modell, aber nicht offiziell, die hießen alle A-Modell.
Durch Ladenhüter kann es natürlich auch Zulassungen von A-Modellen in 94 und 95
geben, die Erstzulassung ist also keine Garantie.
A- und D- Modell unterscheiden sich auf den ersten Blick durch Verkleidung, Cockpit und Heck.
Die Motoren der A-Modelle haben 4 Kühlrippen, späte Modelle auch schon 5 Kühlrippen, alle haben
2 Pick-ups und das Polrad mit den offenen Magneten, wenn noch original.
Das D-Modell hat 5 Kühlrippen. Die KLE hat auch 5 Kühlrippen, wenn da der Motor schwarz lackiert ist,
wie bei der KLE meiner Tochter, dann wird es natürlich schwieriger. Aber einen nachlackierten Motor
müsste man erkennen. Das der Motor nur einen Pick-up hat hatte ich ja schon geschrieben. Das Polrad
ist IMMER gekapselt. Der Steuerkettenspanner der A- hat eine SW 10 und dahinter eine Madenschraube,
der vom D-Modell sieht anders aus (ich habe keinen), habe ihn schon gesehen, aber bevor ich was falsches schreibe,
beschreibe ich ihn lieber nicht. Aber Vorsicht, viele A-Modelle haben schon den neuen Steuerkettenspanner
verbaut.
Ich habe mal zur Altersbestimmung die Motornummern meiner Maschinen/ Motoren aufgeschrieben:
GPZ - erstes Modelljahr 1987 Zulassung 1988 (hat vorn nur eine Bremsscheibe) 4 Kühlrippen
EX500 AG 00 20 40 (wahrscheinlich der 2040zigste Motor, eventuell wurde auch nicht bei 0 angefangen)
EX500 AG 00 24 98
GPZ - Zulassung 1989, nach Dekor auch 1989 (2 Bremsscheiben) 4 Kühlrippen
EX500 AE 02 88 03
GPZ Zulassung 1993, nach Dekor auch 1993 (2 Bremsscheiben) 5 Kühlrippen !!!
EX500 AE 02 88 03
GPZ Motor wahrscheinlich D-Modell 5 Kühlrippen (Polrad und Steuerkettenspanner fehlen)
KLE Zulassung 1992, 5 Kühlrippen
EX500 AE 07 56 23
KLE Zulassung 1998, nach Dekor auch 1998 (bei ebay waren schon 99er mit gleichem Dekor angeboten), 5 Kühlrippen
EX500 AE 21 28 77
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Micha
Hallo Jürgen,
sehr schöne Beschreibung des Umbaus, aber der gilt nur für den GPZ A-Motor, denn der D-Motor hat nur 1 Pick-up.
Also wenn es um Nässe geht ist der Metzeler besser als der Mitas 09. Mit dem Metzeler kann man auch bei Nässe Schräglage fahren, bei Trockenheit soundso. Ist mit das beste was ich je gefahren habe und ich habe schon viele Reifen gefahren. Hält vorn 12.000 km und kostet 7€ mehr als der Mitas. Der Mitas war nach ca. 5.000 km runter.
Das sieht ja mal gut aus, wo hast Du den Abbeizer gekauft?
Ich habe einen von Grüneck, der ist auch gut, aber ob der den Lack so gut abgelöst hätte weiß ich nicht.
Gruß Micha
Ja 3M ist nicht nur 3x so teuer, manchmal auch 3x so gut.
Gruß Micha
Und hast Du neue Nachbarn kennengelernt.
Mess doch mal die GPZ, dann hast Du wenigstens einen ungefähren Vergleichswert.
Ich würde ihn ausstecken zum Messen.
Schwimmernadelventile legt man vor dem Einbau über nacht in Benzin ein.
Gruß Micha
Ihr macht euch da zu viele Gedanken, wenn der Ladestrom ok ist, dann ist auch die Leistung der LiMa ok.
Bruno prüf erst mal nach den GPZ Drehzahlen. und dann sehen wir weiter. Kannst ja auch mal den Regler der GPZ einbauen, sind die Werte dann gleich?
Bei der LiMa kann dir Strom eigentlich nur durch eine schlechte Kabelverbindung bzw. durch ein schadhaftes Kabel verloren gehen, oder durch durchgebrannte Spulen, dann fehlt aber eine Phase und das mwerkt man dann deutlich, dann kommst Du niemals auf einen Ladestrom von 13 - 14,5 V.
Gruß Micha
Setzt aber riesen Stulpen voraus.
MissMatch - das war kein Link. Das war die Überschrift und Antwort-Nr. wo es im GPZ500 Forum zu finden ist.
Übrigens ne Zündung braucht nicht viel, vielleicht 15 W.
Ohne Griffheizung fahre ich nicht mehr, das habe ich lange genug gemacht, die Hände sind schon geschädigt. Fahr erst mal über Jahre tausende km bei Minustemperaturen und schlaf dann noch im Zelt. Dann zeigt sich wer ein Mann ist.
Lenkerstulpen bei Solomaschinen, habe ich natürlich auch probiert, erstens drückt dir der Fahrtwind auf die Hebel und wenn man mal schnell mit der Hand raus und erst recht wieder rein muss wirds kompliziert.
Gruß Micha
Also die geringere Haftung kann ich bei der Metzeler Stolle nicht feststellen, ich würde den Sahara 3 auf eine Stufe mit dem BT45 stellen. Lauter ist er, das ist klar.
Gruß Micha
Die Mitas 09 sind bei Trockenheit und Nässe gut, verschleißen aber relativ schnell.
Die Metzeler Enduro Sahara 3 sind sagenhaft, ich möchte nichts anderes mehr fahren. Da setzt man bei Trockenheit schon mal mit den Rasten auf, bei Nässe sind sie ebenfalls gut, das Aufsetzen der Rasten habe ich nicht probiert. Der vordere hat über 10.000 km gehalten. Den hinteren hab ich erst später gewechselt, deshlab kann ich zur Haltbarkeit noch nichts sagen.
Gruß Micha
Bruno, im GPZ-Forum gab es gerade Werte im Fred „Ist mein Laderegler defekt“ unter #12.
Hat der Königgemessen und der kennt sich ja gut aus.
Gruß Micha
Die Zwischenlösung ist, beim Ampelstand oder sonstwo Abblendlicht aus und Heizgriffe auf die 1. Stufe, also ON, das hilft.
Ich habe auch vor einiger Zeit 2 neue Regler gekauft, die will ich noch mal probieren. Ich kenne die Maschine ja nur mit dem Elektrix Polrad, wobei sie hat die jetzt 4 Jahre und es ist letztes Mal zum ersten Mal aufgetreten. Mir fällt gerade ein das die neue Hi-Q Batterie nach 9 Monaten auch noch hin war und wurde getauscht wurde. Eine aktuellere Information habe ich leider nicht, da die GPZ aus bekanntem Grund gerade pausiert.
Die Koso schalten ab einer bestimmten Spannung einfach ab, da musst Du die Heizgriffe nach jeder Ampel wieder anschalten. Die haben wir dann gegen Daytonas getauscht.
Ob die USB-Kosos funktionieren kann ich mir schwer vorstellen, da die nur mit 10W angegeben werden. Ist mit Sicherheit kein Vergleich zu den bekannten Heizgriffen, die liegen bei 30/ 58 W je nach Stufe.
Gruß Micha
Bruno, zum RM kann ich nix sagen, aber beim Elektrix scheint es genau so zu sein.
Wenn Mara mit der GPZ fährt und die Heizgriffe an hat, dazu noch langsam und auf
Strecken mit vielen Ampeln unterwegs ist, dann ist das Problem exakt gleich.
Bei der anderen GPZ, in der ich ein umgeschliffenes D-Polrad fahre ist das nicht so.
Bei der KLE mit dem geklebten Originalpolrad auch nicht.
Wir haben auch schon den Regler gemessen und getauscht, die Messwerte waren
nicht rasend aber ok und ein Austausch brachte auch keine deutliche Besserung.
Meine Vermutung ging auch dahin, das die Zubehör-Polräder wohl doch nicht die
volle Leistung bringen. Zuerst hatte ich die Kapselung im Sinn, aber das D-Polrad
funktioniert ja.
Soweit meine Beobachtung.
Gruß Micha