Beiträge von Bkriese

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Zitat

    Original von BlackFly
    Das gewicht das noch auf dem vorderrad lastet sollte eigentlich relativ gering sein.

    Finde ich nicht. Im Vergleich mit einer VX800 ist die Twister auf dem Hauptständer stark kopflastig.

    Die nackte Twister läßt sich einfach mit einem gepolstertem Wagenheber unter dem Motorblock anheben. (Allerdings bleiben die hydraulischen Heber nicht dauerhaft oben, es muß schon ein mechanischer sein).

    Vielleicht packt man auch einfach Gewicht auf die hintere Sitzbank und entlastet so das Vorderrad. (Und nachher ist die Sitzbank plattgedrückt...) *cfused*

    Zitat

    Original von BlackFly
    Ich sag mal wenn die Drehzahl bis 3500U/min hoch geht, dann ist das ei nem Kawa-Motor relativ normal

    Und bei kaltem Motor nicht gesund. Also schön den Choke zurückschieben (Sonst mußt du irgendwann das ganze Motorrad schieben...) :-))

    Nicht normal. *80

    Ich starte immer mit Choke ganz auf, kein Gas.
    Sobald der Motor läuft, schiebe ich den Choke soweit rein, das die Drehzahl unter 2000 geht. Spätenstens an der ersten Ampel kommt der Choke dann ganz rein.

    Allerdings tanke ich zur Zeit Optimaxx. Ich habe das Gefühl, die Maschine springt damit in dieser Jahrezeit besser an. :)

    Grüße
    Bernd

    Die GPZ hat ein höheres Drehmoment (46 Nm) als die ER5 (45 Nm). Der Vergaser ist gleich, aber die Bedüsung ist anders. Durch die andere Nockenwelle sind die bewegten Massen der GPZ kleiner und der Motor dreht besser. Die höhere Leistung wird auch erst bei entsprechend höherer Drehzahl erreicht. Um die Nockenwelle nutzen zu können, muss der Motor richtig bedüst werden und der Auspuff entsprechenden Durchlass bieten.
    Ich vermute , der reine Umbau der Nockenwelle macht den Motor nur etwas quirliger, aber nicht stärker. *cy*

    Einen coolen Figther (z.B.: Volkers ER-5) kriegt man auch ohne Tuner hin. *-*
    Was bringen die PS, wenn der Rest der Maschine nicht dafür ausgelegt ist. Wenn du von der GPZ auf die Twister umsteigst, wirst du mit Schrecken feststellen, das die Vorderradbremse echt mist ist. OK, mit Stahlflex etc. lässt sich schon was verbessern, aber dann kommt die Gabel an ihre Grenzen...
    Wer es auf Topspeed anlegt, sollte doch besser ne GPZ nehmen und die hochtunen. Schließlich hat man nur ein Leben. *ang*

    Ich habe einen gescannten Schaltplan der Twister (519KB) auf meiner Festplatte. Wenn es dir weiterhilft, dann gibt mir einfach deine E-Mail-Adresse. *-*
    Normalerweise findet sich dieser Plan bei der Bedienungsanleitung...

    Warum, es gibt doch die GPZ mit 60 PS...

    Ganz im Ernst, die Twister ist doch ein gutes Niedrigpreisbike. Aber es wurde doch an der Technik gespart. Und das Geld, das nötig ist, um die Twister flott zu machen, langt dann auch für ein stärkeres Bike. ;)

    Die Blinker vorne sind kein Problem.
    Hinten ist das Loch so groß wie der Originalblinker, aber das Loch ist auch im Original mit einem großem Gummi und einer Metallplatte verschlossen.
    Da ich eine Topcaseträger mit eigener Blinkerhalterung habe, konnte ich die Miniblinker einfach anschrauben.
    Bei der Originalhalterung kann die Metallplatte bestimmt auch zwischen Miniblinker und Gummi geschraubt werden. Dann muß das Gummi mit Hilfe einer Karosseriescheibe oder Unterlegscheibe von der anderen Seite festgeklemmt werden.