Beiträge von tobiLe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo Forengemeinde,


    der ein oder andere hat evtl. schon mitbekommen, dass ich in der Tinte sitze. Eine meiner KLEs hat einen Motorschaden und diverse Fähren für den Sommerurlaub sind schon gebucht!


    Mir wurde für wirklich kleines Geld eine Schlacht GPZ 500 angeboten mit 12000 KM auf der Uhr.


    Den Motor möchte ich nicht, sondern muss ich aus Kostengründen nehmen.
    Ich möchte KEIN Leistungsgewinn, sondern nur einen laufenden Motor!


    Wie ich aus den anderen Threats schon gelesen habe brauche ich hierbei auch die Zündanlage.
    Mir stellen sich nur folgende konkrete Fragen:


    1.MUSS ich den Vergaser der GPZ übernehmen? Mein KLE Vergaser ist brandneu gereinigt und mit Neuteilen versehen!
    2.MUSS ich die CDI umbauen oder kann ich die Lima aus meiner KLE in den GPZ Motor setzen und somit meine KLE CDI nutzen?
    3.MUSS ich etwas an der Kette ändern oder kann ich einfach das KLE Ritzel in den GPZ Motor bauen und somit die KLE Kette weiter nutzen?
    4. MUSS ich die Zündspulen tauschen?


    Und zuletzt: Wenn ich die Nockenwellen meiner KLE einbaue, müsste ich doch eigentlich einen schwarzen KLE Motor haben!? Vorrausgesetzt ich kann die KLE CDI nutzen....



    Vielen Dank und sorry des 1000000. Themas, nur hab ich keine Antworten auf meine 5 Fragen gefunden ;)
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,



    Ich danke auch im Namen meiner Freundin, die von Ihrer KLE komplett genervt ist..... ;) H

    Jungs danke der Hilfe ;)
    Früher war ich mit einem Kumpel und zwei gleichen dr800 in Albanien , Marokko und finnlannd und wir hatten immer Zuviel Metall im Koffer ;) das Problem kenn ich .


    Steuerkettenspanner sind beide die überholten, einer brandneu ... naja beide polräder angeschaut , mit den Fingern an den Magneten gerüttelt und als fest befunden , wenn ich mit Werkzeug dran klopfe denke ich lässt jeder Kleber mal nach oder der Magnet bricht , also bzgl der richtigen Prüfung bin ich etwas fragwürdig....


    Mac =Mitglied ? Könnte mir jemand eine pm mit Nummer schicken dann geb ich ihm meine für die Gruppe ?


    Aber generelle Bedenken wegen der Laufleistung der 94er (62tkm) brauch ich nicht ?


    Merci !
    Tobi

    Hi liebe Foren Gemeinde,
    vor zwei Monaten hatten sich meine Freundin und ich zwei KLEs gekauft (91er und 94er) . Vorgestellt hatte ich mich im Forum bereits ;)
    Nachdem nun an den Mopeds so einiges gemacht wurde (Nockenwelle, SK-Spanner, Vergaser 2x, Bremsen etc. ) haben die Bikes 1400 KM Testfahrt an einem Wochenende leisten müssen.


    Jetzt steht die große Reise an. Die Route wird uns nach Norwegen, von dort zurück über die NL nach GB (Schottland) und von dort über Irland und schlussendlich Frankreich führen.
    Insgesamt sind wir 6 Wochen on Tour und fahren circa 6600 KM....


    Trotz der reibungslosen Testfahrt möchte ich mich absichern.


    Habt ihr vllt. einen Tip für mich, wer im jeweiligen Land KLE oder Twin 500 bekannt ist und mir zur Not mit Wissen und Werkzeug zur Seite stehen könnte?
    Auch piesakt mich die Frage, ob ich einen Ersatzmotor im Vorfeld organisieren sollte und im Falle eines Defektes hinterherschicken lassen sollte (zerlegt) .


    Was haltet ihr davon oder mache ich mir hierzu zu viele Gedanken .
    (KM Stände der Bikes : 91 er 29tkm, 94er 62 tkm. Bei beiden Maschinen habe ich nach den Magneten im Polrad geschaut, als Laie finde ich, dass die Verklebung (orange) gut aussieht....


    Mit besten Grüßen,


    Tobi

    Ich habe mir zwei KLe´s gekauft ^^ Eine 91er und eine 95er.


    Bei der 95er habe ich das Polrad überprüft und der Kettenspanner hat eine 12 Weite, also nach den Beiträgen ein neuer.


    Bei der 91 er habe ich bislang nur den Kettenspanner augebaut weil ich bei der das Nockenwellenproblem hatte.....


    OK also neuer Kettenspanner für die 91 er..... Bei der habe ich ja die NW schon ausgebaut, lohnt es sich gleich hierbei die Spannerschiene zu erneuen?


    Schrauben macht ja sooooo viel spaß ^^.....


    Tobi

    Ich bins nochmal ;)


    Also das Thema Nockenwelle hat sich erledigt ;) Danke Frank ^^.


    Auch wenn ich jetzt evtl. bereits behandelte Themen anspreche traue ich mich doch zu fragen,


    Kettenspanner:
    Wo ist das Problem am alten Kettenspanner ( Habe einen mit Schrauben Schlüsselweite 10, ergo einen alten)


    Polrad-Magnete:
    Wenn ich den Motordeckel links runter mache, an den Magneten per Hand etwas Ruckel und subjektiv empfinde, dass die Dinger noch passen, reicht das so ?
    Sollte es wackeln oder ich ein Spiel spüre, kann ich die Teile wieder selbst verkleben?


    Danke und Grüße,


    Tobi

    Hihi vielen Dank der Antworten :) war das Wochenende nonstop auf Vespa Tour deswegen sorry der späten Rückantwort.
    Ist es nicht schlecht eine Welle aus einem anderen Motor einzubauen —-laufspuren—- einschliefen etc.?


    Ich hab schon viel davon gelesen , die Magnete falls locker selbst einzukleben , ist das nun mumpitz und falls nicht , welcher Kleber ;)
    Wenn ihr der Meinung seit , einfach eine Austausch nw einzubauen , kennt wer einen der eine verkauft ?;)
    Danke Tobi

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich hatte am Motorradtreffen zum 01. Mai das Glück, Robert aus diesem Forum zu treffen und ihn mit Fragen zu meiner KLE 500 zu löchern.


    Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und Hallo sagen ;) Ich komme aus Nürnberg und bin ein geneigter Schrauber^^...


    Zusammen mit meiner Freundin habe ich mir zwei Stück (91 und 95er BJ) angeschafft. Der Plan ist damit im August zum Nordkap zu fahren.
    Deswegen habe ich die Teile grundlegend gewartet.


    Dabei sind mir gleich zwei Probleme aufgefallen.


    Das Größte ist, dass mir Pitting an einer Auslassnocke aufgefallen ist. (Ich versuche ein Bild anzuhängen) Das Pitting ist an der rechten Außenseite der Nocke und ca 6 mm lang, 1 mm. breit.
    Die Nockenwelle habe ich zur Firma Campro nach Bochum geschickt. Von dort bekam ich die Rückmeldung dass die Nockenwelle reparabel wäre (Kostenpunkt 180 Euro!!)


    Meine Frage, würdet ihr das machen oder eine Austausch NW einbauen--Gebrauchtteil mit abweichender Laufspur zu meiner "gewohnten".
    Oder haltet ihr die knapp 200 Euro mit Versand für angemessen?


    Und das Zweite, Robert gab mir den Tip nach den Magneten im Polrad zu schauen. Bei meiner 95 er sind die Magneten ringsrum mit so orangem Kleber verklebt und wirken stabil.
    Wie kann ich gut prüfen ob die DInger wirklich noch fest sind?


    Vielen Dank der Hilfe,


    Tobi