Beiträge von ometa

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hab jetzt auch seit 1.000k einen Satz drauf [...]

    Entweder fehlt ein "m" für "km", oder es soll ein "t" statt ein "k" sein. Dann könnte es "1t", oder "10t" heißen. Aber bei 100tkm sieht es schon unrealistisch aus für einen Reifen.
    Und 1000 Kilo Gewicht sind auch abwegig... wobei - ich kenn Grabstein jetzt nicht...

    Ich kann für die GPZ nur sagen, dass der BT45 für die GPZ der Allzweckreifen ist und den es für die A und die D gibt. Für die D gibt es neuere Fabrikate, welche ich auf meine A nicht aufziehen darf.
    Der passende Heidenau ist was günstiger, soll aber nicht die Haftung bringen, wie der BT45 - hält aber länger...
    Der BT45 haftet bei niedrigen Temperaturen, als auch bei Feuchtigkeit/Nässe gut, bis befriedigend - ist aber dementsprechend zwischen 5 - 7 tkm glatt (hinten). Der vordere hält was länger, neigt aber zur Sägezahnbildung (was aber nur ein optisches Problem darstellt, solange das Fahrwerk stabil ist).
    Die GPZ fährt allerdings schlauchlos ihre Gussfelgen. Keine Ahnung, ob die BT45 für die KLE wieder was anderes sind und da ein Schlauch zugehört und sich der Reifen im Gummiaufbau unterscheidet???

    Ich kann mir gerne Mühe geben und Fragen zur GPZ beantworten. Aber die kriegt man auch, oder eben, im GPZ-Forum...
    Keine Ahnung, was hier vor vielen Jahren mal zwischen den Foren los war.
    Ich will nur schrauben und seh da keine Konkurrenz.


    Deshalb gleich mal noch ein paar allgemeine Fragen:
    Hat sich mal einer die Mühe gemacht und die Kompatibilität der Baujahre gelistet?
    Da ich ein paar Teile suchen muss, wäre es hilfreich in einer Übersicht zu sehen, welche Anbauteile untereinander kombinierbar sind.
    Bei der GPZ gibt es ja nur A- und D-Modell.
    Insbesondere interessiert mich das bei der Verkleidung (insbesondere was die Frontmaske angeht) und den Sitzbänken.
    Ich durchforste zwar fleissig das Forum, aber es hakelt noch bei der Struktur, was die Bereiche angeht.


    Hier mal ein Beispiel:
    seitendeckel.JPG
    An der Verkleidung ist ein Schloß verbaut. Wenn ich bei den diversen Händlern suche, ist dort immer nur ein Loch für eine Schraube. Ich hab noch kein Teil gesehen, dessen Bohrung/Aufnahme zum Schloß passt.

    Hallo zusammen,
    ich bin ometa (knapp 50) und habe mir heute eine 91er KLE besorgt.
    Einige kennen mich vielleicht aus dem gpz.info Forum, denn ich habe bereits eine 89er GPZ (also A-Modell).
    Motortechnisch bin ich also schon etwas bewandert, was den Twin angeht. Ansonsten gilt es jetzt, die anderen Unterschiede heraus zu finden.
    Momentan bastel ich noch an einer XT500 meines Kumpels, aber wenn die soweit ist (braucht mal eine Generalüberholung), soll die KLE auf den Bock, bzw. an den Haken.
    Die KLE ist ziemlich runter: Federbein platt, Fußpedale verbogen, kleinere Macken an der Verkleidung, Reifen holzig, Tank verbeult, etc.
    Es steht eine Menge Arbeit an - dafür war sie günstig und stand in der Nähe.
    Mein Vorteil (hoffentlich): ich hab einige Teile liegen, die zwischen GPZ und KLE kompatibel sind, wie jede Menge Schrauben, Nippel, Gummis, usw. Zur Not habe ich hier auch noch einen Vergaser, einen GPZ-Motor, diverse Elektrik, etc.
    Jedenfalls dreht sie, hat aber nicht mehr genug Saft zum starten (stand auch länger unbenutzt draußen).
    Als erstes will ich sie ans Laufen bringen und dann mal schauen, wie und wo ich beim Wiederaufbau beginne.
    Mein erster Gedanke war natürlich: "Umbau auf SuMo!" - aber da ich nicht im Geld schwimme, muss ich erstmal das Nötigste für den TÜV machen. Und dann bekommt sie einen Satz Straßenreifen auf die Felgen. Vielleicht gefällt mir das ja schon.
    Ich will mit ihr nicht ins richtige Gelände, nur unsere Straßen im Rhein-Sieg-Kreis sind derart schlecht geworden, dass es für die kleine Runde durchs Bergische Land mit der GPZ keinen richtigen Spaß mehr macht.


    Soweit erstmal. Wenn ich an die KLE ran gehe, werde ich einen Projekt-Thread erstellen und ausführlich von meiner Arbeit berichten (selbstverständlich reich bebildert). Bis dahin muss ich schonmal ein paar Teile zusammen suchen.
    Wenn ihr Fragen habt - immer raus damit. Privates möchte ich hier allerdings nicht so rausposaunen. Dazu schreibt man sich besser per PN, oder noch besser man trifft sich einfach.