Beiträge von ometa

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Hallo und herzlich willkommen!
    Entlüften tut sich das Kühlsystem leider nicht von selbst. Es gibt aber einen Auffangbehälter als Überlauf und es ist ein Ventil (bei Überdruck) im Kühlwasser-Deckel - welches temperaturabhängig öffnet.
    Im Bereich der WaPu (rechts unten, wo 2 Schläuche angeklemmt sind) gibt es keinen Einfüllstutzen für das Kühlsystem. Dieser befindet sich links am oberen Rahmenbereich (auf Höhe der oberen Tankaufnahme, unterhalb des Endes des Pseudo-Rim-Schlauches, der durch die Maske Fahrtwind unter den Tank lenkt).
    Such mal weiter, ob das Leck evtl. woanders ist, und sich nicht nur dort sammelt.
    Recht oft sind die beiden Röhrchen, an denen das Schlauchsystem im Ventildeckel angeschlossen wird, undicht. Die angebrachten Flansche mit der Bohrung zum Fixieren sind evtl. verbogen, oder die (meist) abgelutschte Original-Kreuzschraube hat das Röhrchen schief eingetrieben.
    Die Gummi-O-Ringe dort sind als Standard-Größe in billigen O-Ring-Sets zu finden (ohne Garantie: ich glaube 16/2).
    Mit viel Schmatze und einem Holzklötzchen treibt man die Röhrchen so grade wie möglich gefühlvoll ein, fixiert diese mit einer passenden Inbus- oder 6-Kant-Schraube (aus dem Ersatz) und schließt anschliessend die Schläuche an.

Witzig.
    Wäre mein "Datensatz" klein, wäre es kein großer Aufwand, diesen zu entpersonalisieren.
    Je größer der Datensatz wird, desto mehr verrät er aber über meine Person - aber das ist dann "unverhältnismäßig" aufwändiger zu entpersonalisieren und nicht nötig.

[Mit Datensatz meine ich hier im Beispiel des Forums, meine Beiträge und nicht die paar hinterlegten Angaben im Profil.]

Auch hier wird deutlich, für wie unverhältnismäßig doof uns die Bürokraten halten...

Doppelseitiges Klebeband nennt sich auch Montageklebeband.
    Findest du in jedem Popelbaumarkt.
    Gibt hitzebeständiges, dünnes, transparentes, oder eben für Feuchträume (für zB. Badezimmerspiegel. Die sind auch meist was dicker und weicher, um Fugen auszugleichen.
    Gibt es von Tesa, 3M, Pattex, etc. ...oder NoName.

Die Vergaser sollten meines Wissens nach alle eine Aufnahme für die Heizung haben. Die Heizschläuche haben an den Enden für den Vergaser einen "Heiz-Bolzen", der in eine Blindbohrung im Gehäuse des Vergasers gesteckt wird. Evtl. ist diese mit einer Platte verschlossen, wie es auch für die Leerlaufgemischschraube vorgesehen ist.
    Zumindest ist das bei den GPZetten so, dass es keine unterschiedlichen Vergaser gibt.
    Das "Röhrchen was oben im Motor steckt" ist der Anschluss für einen der Kühlwasserschläuche im Ventildeckel. Es ist der auf der rechten Seite.

Nee, das zieht nicht mehr Strom.
    Das Kabel mit dem dickeren Querschnitt und die direkte Leitung zwischen Batterie und Lampe bewirkt eine konstante Versorgung.
    Das Relais schützt die Lampe vor Überspannung.
    An der Originalen Verkabelung kann es zu Schwankungen kommen. Zum einen als Unterversorgung, weil andere Verbraucher im Kabelbaum dranhängen, oder durch Übergangswiderstände an Steckverbindungen.
    Überspannungen kann es durch die LiMa geben, da diese nicht gleichbleibend Ladestrom in den Kreislauf speist.
    Die Unterspannungen sorgen für einen Lichtverlust - zB. im Stand gut zu sehen, wenn die Bremse betätigt wird.
    Überspannungen verkürzen die Lebensdauer dieser modernen und hochgezüchteten Leuchtmittel, wogegen ein Relais hilft, dass die Spitzen kappt.
    Eine 100W-Leuchte verbraucht natürlich mehr Strom, als eine 65W-Leuchte. Aber C-de-ville schrieb ja, dass er die oben beschriebene Kombination aus Kabel, Relais und Vision-Leuchte mit einer 100W-Leuchte verglichen hat und diese in etwa gleiche Leistungen liefern, aber nicht, dass er jetzt dauerhaft mit der 100W-Leuchte rumfährt.

Hab nen in die Jahre gekommendes TomTom Rider 2.
    Kann man auch bei direktem Sonnenlicht noch knapp erkennen und es hat große Icons, die mit Handschuh getouched werden können.
    Der Algorhythmus "kurvenreiche Strecke" ist die geilste Funktion.
    Smartphone fällt für mich ganz raus.
    Für 500 würde ich mir aber auch lieber noch ein weiteres Projekt-Mopped anschaffen, statt ein Navi...Es gibt ja auch immer noch Karten...

Es gibt hier bereits eine Anleitungsdatenbank - die ist leider nicht sehr ergiebig.
    Sowas lebt halt von der Motivation der User, einen Artikel solcher Art zu erstellen.
    Ich denke, viele sind meist genötigt, irgendwelche Instandsetzungen zu erledigen, weil es eben erforderlich ist.
    Da ist man selten geneigt, das Problem nebenher zu dokumentieren.
    Ich mein, ich mache schon immer Fotos, wenn ich rumschraube. Aber eher für mich, damit ich später schauen kann, wie etwas zusammen gehört.
    Um mit dem Material später eine Zusammenfasung zu kreieren fehlt mir einfach oft die Zeit und die Muße. Das ist ein hehres Ziel...

Ich will eigentlich nicht weiter drauf rum reiten, aber mich würde interessieren, welchen Schaden die Motoren denn genau hatten und wie groß die Magnetrückstände, die dort gefunden wurden, waren.
    Denn erstmal - vorrausgesetzt es ist nicht beschädigt - müssten die Rückstände das Ölsieb passieren und dann die Steigleitung hochwandern.
    Groß können diese also nicht sein.
    Vorstellbar wäre, dass reichlich Magnetstaub das Ölsieb verstopft, oder zumindest arg im Durchfluss begrenzt. Dann sollte aber eigentlich irgendwann die Öldruckleuchte angehen, wenn die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen kann.
    Lieber Mike,
    wenn ich dich beleidigt haben sollte, tut es mir leid!
    Ich bin sicher, du hast jede Menge Erfahrung.
    Ich geb mir Mühe in Zukunft meine Worte weiser zu wählen. Ok?