Beiträge von ometa

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

Überfließender Verkehr endet meist im Stau und die Betätigung des Bremshebels ist auch eine Beschleunigung...
    Für den Fragesteller:
    - mal das Kerzenbild anschauen (sehen beide Kerzen gleich gut aus)

- Ventileinstellung überprüfen
    - Gaszüge überprüfen (schnappt der Griff von alleine fluffig zurück)

- Krümmerflansch (Anbringung am Auslass) und die komplette Auspuffanlage prüfen (tritt irgendwo Abgas aus)

- Zündstecker und Kabel prüfen (Rost, Feuchtigkeit, Wackler)
    - Gemischprüfung (das geht nur mit einer Abgassonde) [und bei der KLE auch nur fürs Gesamtgemisch, wegen Einzel-ESD]
    - finalemente könnte theoretisch auch die CDI einen Hau haben (aber eine spinnende CDI macht meist ganz andere Artefakte)
    Den LuFi sollte man eh öfters kontrollieren...
    Und dann hoffe ich, dass Rene kein Dyno-Jet, oder eine Sebring-Anlage verbaut hat :P

Reifendruck prüfen schadet auch nie...
    Die Frage ist doch, warum es zu Zündungen/Verpuffungen im Auspuffsystem kommt.
    In der Regel entzündet sich bei solchen Knalleffekten unverbranntes Gemisch.
    Wie/Wieso gelangt das Gemisch also dort im Überfluss hin?

Das kann durch undichte Ventile dorthin gelangen, aber auch durch mangelhafte Zündkerzen/Spulen.
    Ein zugesetzter Luftfilter würde das Gemisch eher dauerhaft verfetten.
    Genauso würde ein löchriger Krümmer dauerhaft solche Effekte durch mangelnden Gegendruck der Strömung verursachen.
    Da es aber beschriebenerweise nur bei Gashebelwegnahme dazu kommt, könnten es auch ganz banal klemmende Gaszüge sein.
    Provozieren kann man solche Zündungen durch eine sehr kurze Betätigung des Killschalters bei warmen Motor. Für ein paar Zündungen wird der Strom unterbrochen, Gemisch gelangt so unverbrannt in den Krümmer und entzündet sich dort entweder durch die Krümmerhitze, bzw. dann, wenn wieder heiße Abgase aus dem Motor abgeführt werden.

Auch ich bin wieder daheim.
    Ja, auch die GPZ hat mich Freitag abend lichttechnisch in den Wahnsinn getrieben. Der reine Blindflug. Fernlicht? Leuchtet in die Baumkronen...
    Alle Straßenpolster (Verkehrsberuhigung) volle Kanne drüber - nicht erkannt. Und dann die Kurven: 30 Meter Leitplanke zu erkennen und davor schwarz. Hinter mir sammelten sich die PKWs...

Trotz Navi bin ich zweimal an Abzweigungen vorbei, weil ich sie nicht sehen konnte.

Hatte während der Fahrt überlegt, mir zukünftig einen fetten Scheinwerfer auf den Helm zu schrauben, der in Blickrichtung strahlt.
    Also da muss ich mal ran: dicke, eigene Leitung mit Relais und die Ausrichtung justieren.
    -
    Tausend Dank und ein dickes Lob für die Orga durch den Didus-Clan!
    Hat mich sehr gefreut euch alle persönlich kennen zu lernen!

Ui, die anvisierten Tour-Ziele klingen für mich - ich sag mal - ambitioniert.
    Mein Plan wird sein, dass ich Freitags nachmittags komme und nach dem Grillen nach Hause fahre.
    Samstags werde ich ebenso verfahren - ohne die Tour und melde mich hiermit fürs Catering an.
    Ich hoffe, es bleiben ein paar fahrfaule Langschläfer vor Ort :P

Solange keine schwarze Vespa im Schlauch haust...
    Aber lieber eine tote Wespe im Tank, als einen bissigen Tiger...
    KLE als Ursache für Insektensterben entdeckt...
    Verdammt - ich kann mich kaum konzentrieren.Die Tankentlüftung sitzt übrigens nur im Tankdeckel. Der Ablassstutzen und der daran befestigte Schlauch gehören zum Entwässerungssystem der Einfüllöffnung. Ein Röhrchen im Inneren des Tankes leitet Regenwasser aus der Sammelrinne ab.

Die Verbindung der Vergaserheizung zum Vergaser kann man problemlos demontieren. Dort tritt kein Kühlwasser aus, denn an den Verbindungsenden befinden sich metallische "Stopfen", die in einer Blindbohrung stecken und so dort den Vergaser erwärmen. Im Vergaser selbst ist also kein weiterer Kreislauf des Kühlwassers.
    Der Wärmeeintrag der Heizung in den Vergaser ist an der Stelle durch die geringe Fläche sehr begrenzt. Auf diese Weise spielt es meines Erachtens keine Rolle, ob diese vorhanden ist, oder nicht. Der Vergaser wird durch einen Stop (ohne Fahrtwind) bei heißen Temperaturen, sicherlich um einige Grad stärker und schneller erhitzt (durch die aufsteigende Motorwärme, aber auch vom heißen Asphalt).
    Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ein dunkler Tank Einfluss auf das Zündungsverhalten haben sollte.
    Fahren im Sommer deswegen alle Moppeds mit dunklen Tanks schlechter?
    Gibt es auf dem Markt deshalb besonders viele helle Motorräder?
    Ich halte das für abwegig - also nicht für pauschal.
    Um mal bei den Dehnungsprozessen zu bleiben: wie wäre es dann mal, die Tankentlüftung zu checken?

Zu heiß.
    Hatte ich auch am letzten Wochenende.

Ist dein Tank schwarz bzw dunkel?
    Sonneneinstrahlung und die Motorwärme.
    Hast du ne Vergaserheizung?
    Ich vermiete, da wird's im Paket dran liegen.

Das kenn ich. Bei uns an den Tanken im Umkreis gibt es "crushed Ice" im Kilobeutel. Da leg ich mir immer einen in den schwarzen Tankrucksack. Seitdem keine Probleme.

Naja, mir wäre mit einem Bild schon geholfen, damit ich verstehe, wo die Kröpfung sein soll.
    Innen oder außen?
    Bei mir ist an beiden Vorderrädern die Innenseite der Bremsscheiben plan an die schwarze Nabe angeschraubt.
    Außen hingegen habe ich zwischen dem gelochten Bremsflächenkranz und der inneren Radscheibe einen Versatz.
    Der Versatz ist aber keine 3,5 mm, sondern gerade mit Fingernagel bzw. -kuppe zu erfahren.
    Das scheint mir als Indikator dafür gedacht, wann die Scheibe runter ist, also wenn plan, weil das genau die Verschleißfläche ist.
    Weiterhin ist die innere Radscheibe mit den Befestigungsbohrungen bei mir nicht schwarz, sondern an beiden grau.
    In der Buecheli-Rep.-Anleitung ist das auf S. 15 auch so zu sehen.

Jedenfalls ist auf einer in einem Segment der Radscheibe "15 1B (plus ein Laufrichtungspfeil)" eingestanzt. Auf der anderen ist dagegen "MIN.TH. 4.5mm" zu lesen.
    Jetzt könnte ich meinen, dass wenigstens eine von beiden schonmal gewechselt wurde - höchstwahrscheinlich...
    Soweit mein Beitrag zums Ganze.