Beiträge von ometa

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    An den neuen Fotos des schmalen Talers sieht man jetzt, dass sogar beide Blinker vorn schräg dran hängen und die Handprotektoren auf beiden Seiten inzwischen fehlen.
    Das Nummernschild könnte aber bedeuten, dass sie womöglich nicht stillgelegt war. Sonst kommt noch eine Wiederzulassung bei.
    Der Fußbremshebel sieht unlädiert aus. 100 Euro bei Ebay! Yeah!

    Ja sorry Leute.
    Bei Guan klingt es so, als soll die Dichtmasse auf jeden Fall drauf, obwohl er selbst weiß, dass es im Grunde nur deshalb notwendig sein wird, weil auch seine Dichtung "angeklebt" war.
    Genau das hab ich doch vorher erklärt, dass es deshalb besser ist, erst mal zu verzichten.
    Und mein Rest bezieht sich darauf, dass es - ohne etwas in Augenschein zu nehmen - wirtschaftlich unsinnig ist, gleich anderes mit zu ersetzen, zu erneuern, etc. Ja, man ist dann auf der sicheren Seite (spart natürlich Stress), aber - um es auf die Spitze zu treiben - dann kann ich auch alle 6 Monate einfach ein fabrikneues Mopped kaufen.
    Wenn eine Kupplung rutscht, kann es mehrere Ursachen haben. Und dem sollte man auf den Grund gehen. Vielleicht hilft ein Ölwechsel schon. Oder neue Federn. Warum gleich Kupplungsscheiben, Lamellen, Federn, Stifte und sonst was ersetzen, wenn 3 von 4 Sachen noch in Ordnung sind?
    So. Und was mich auch erregt hat, ist der Hinweis, auf etwas im Forum, von dem man nicht wissen kann, wie man es finden soll.
    Nach was soll man denn da suchen? Nach "Kupplung"? Oder "Anleitung"? Da findet man entweder 0 oder 1 Millionen Beiträge. Das hilft doch nicht.Und auch das ist nicht die Schuld von Guan, sondern liegt wohl eher daran, dass er durch Zufall einen Beitrag gelesen hat, der nicht aussagekräftig tituliert war ("Schrauberparty an Sommertag" oder so).
    Ich mein das auch alles nicht persönlich gegen Guan, sondern allgemein. Und Guan scheint das auch so aufgenommen zu haben.
    Ich kann ja die Kritik an meinem Ton verstehen. Und eigentlich bin ich ein sehr geduldiger und toleranter Mensch. Aber auch ich brauche gelegentlich etwas Sozialhygiene, sprich, ich muss meinem Unmut mal Raum lassen.
    Ein Forum wie dieses hat ja nicht nur zur Grundlage in einem respektvollen Ton miteinander zu kommunizieren, sondern man wird ja auch angehalten möglichst sachlich zu argumentieren. Oder ist es gewünscht, auch unsachlich beizutragen, solange es möglichst höflich formuliert wird?
    Darti gibt anschließend zum Besten, dass er Dichtmasse an den Schrauben beim Tauchrohr verwendet hat. Da weiß ich nicht genau, was er meint. Und was hat das mit der Frage des Threaderstellers zu tun?
    Das Problem, das ich sehe, ist nicht mein Tonfall (doch ja, ich war ungehalten - aber wir sind hier ja auch nicht in einem Sachverständigen-Forum). Das Problem, das ich sehe, sind Kommentare von im Grunde allen, die nicht viel zur Sache beitragen, die zwar auch nicht unhöflich sind, aber im Grunde vom Thema ablenken.
    Ich werde jetzt hier für meinen Tonfall gerüffelt.
    Warum werden nicht auch mal die gerüffelt, die zwar nichts zur Lösung beitragen können, aber was zur Lösung von ganz anderen Problemen beitragen, die gar nicht abgefragt wurden?

    Ich vermute das Polrad aufgrund der KM-Zahl. Wäre ein neues drin, würde ich das als Verkäufer erwähnen.
    Ist das Polrad hin, bricht die Spannung beim Starten ein und das Mopped springt nicht an.
    Da kannst du 9 Jahre alles probieren :whistling: aber ich denke, das Mopped wurde einfach in die Ecke gestellt, weil vorher eigentlich alles 1A lief.

    Schmaler Taler wäre 350.
    Wiederaufbau lohnte sich, wenn der Tank nicht rostig ist und die Verkleidung intakt ist.
    Aber Polrad wird wohl der Grund fürs Nichtlaufen sein und linker Blinker und Protektor sehen nach Umfaller aus.

    Das und eine wahrscheinliche Tankentrostung, neue Reifen, neuer Kettensatz, neue Batterie, Gabel- und Bremsensanierung, etc. würde schon gute 1000 kosten. Plus Do-the-work-self.
    Schlachten wäre wirtschaftlicher.

    Hallo und herzlich willkommen!
    Entlüften tut sich das Kühlsystem leider nicht von selbst. Es gibt aber einen Auffangbehälter als Überlauf und es ist ein Ventil (bei Überdruck) im Kühlwasser-Deckel - welches temperaturabhängig öffnet.
    Im Bereich der WaPu (rechts unten, wo 2 Schläuche angeklemmt sind) gibt es keinen Einfüllstutzen für das Kühlsystem. Dieser befindet sich links am oberen Rahmenbereich (auf Höhe der oberen Tankaufnahme, unterhalb des Endes des Pseudo-Rim-Schlauches, der durch die Maske Fahrtwind unter den Tank lenkt).
    Such mal weiter, ob das Leck evtl. woanders ist, und sich nicht nur dort sammelt.
    Recht oft sind die beiden Röhrchen, an denen das Schlauchsystem im Ventildeckel angeschlossen wird, undicht. Die angebrachten Flansche mit der Bohrung zum Fixieren sind evtl. verbogen, oder die (meist) abgelutschte Original-Kreuzschraube hat das Röhrchen schief eingetrieben.
    Die Gummi-O-Ringe dort sind als Standard-Größe in billigen O-Ring-Sets zu finden (ohne Garantie: ich glaube 16/2).
    Mit viel Schmatze und einem Holzklötzchen treibt man die Röhrchen so grade wie möglich gefühlvoll ein, fixiert diese mit einer passenden Inbus- oder 6-Kant-Schraube (aus dem Ersatz) und schließt anschliessend die Schläuche an.

    Witzig.
    Wäre mein "Datensatz" klein, wäre es kein großer Aufwand, diesen zu entpersonalisieren.
    Je größer der Datensatz wird, desto mehr verrät er aber über meine Person - aber das ist dann "unverhältnismäßig" aufwändiger zu entpersonalisieren und nicht nötig.

    [Mit Datensatz meine ich hier im Beispiel des Forums, meine Beiträge und nicht die paar hinterlegten Angaben im Profil.]

    Auch hier wird deutlich, für wie unverhältnismäßig doof uns die Bürokraten halten...

    Doppelseitiges Klebeband nennt sich auch Montageklebeband.
    Findest du in jedem Popelbaumarkt.
    Gibt hitzebeständiges, dünnes, transparentes, oder eben für Feuchträume (für zB. Badezimmerspiegel. Die sind auch meist was dicker und weicher, um Fugen auszugleichen.
    Gibt es von Tesa, 3M, Pattex, etc. ...oder NoName.

    Die Vergaser sollten meines Wissens nach alle eine Aufnahme für die Heizung haben. Die Heizschläuche haben an den Enden für den Vergaser einen "Heiz-Bolzen", der in eine Blindbohrung im Gehäuse des Vergasers gesteckt wird. Evtl. ist diese mit einer Platte verschlossen, wie es auch für die Leerlaufgemischschraube vorgesehen ist.
    Zumindest ist das bei den GPZetten so, dass es keine unterschiedlichen Vergaser gibt.
    Das "Röhrchen was oben im Motor steckt" ist der Anschluss für einen der Kühlwasserschläuche im Ventildeckel. Es ist der auf der rechten Seite.

    Nee, das zieht nicht mehr Strom.
    Das Kabel mit dem dickeren Querschnitt und die direkte Leitung zwischen Batterie und Lampe bewirkt eine konstante Versorgung.
    Das Relais schützt die Lampe vor Überspannung.
    An der Originalen Verkabelung kann es zu Schwankungen kommen. Zum einen als Unterversorgung, weil andere Verbraucher im Kabelbaum dranhängen, oder durch Übergangswiderstände an Steckverbindungen.
    Überspannungen kann es durch die LiMa geben, da diese nicht gleichbleibend Ladestrom in den Kreislauf speist.
    Die Unterspannungen sorgen für einen Lichtverlust - zB. im Stand gut zu sehen, wenn die Bremse betätigt wird.
    Überspannungen verkürzen die Lebensdauer dieser modernen und hochgezüchteten Leuchtmittel, wogegen ein Relais hilft, dass die Spitzen kappt.
    Eine 100W-Leuchte verbraucht natürlich mehr Strom, als eine 65W-Leuchte. Aber C-de-ville schrieb ja, dass er die oben beschriebene Kombination aus Kabel, Relais und Vision-Leuchte mit einer 100W-Leuchte verglichen hat und diese in etwa gleiche Leistungen liefern, aber nicht, dass er jetzt dauerhaft mit der 100W-Leuchte rumfährt.