Hat jetzt alles geklappt. Holme sind bereit zum Füllen. Morgen.
Jetzt erstmal Füße hoch.
Beiträge von ometa
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
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So kenne ich es auch - sonst macht die Staubkappe ja eigentlich keinen Sinn.
Hier ist es aber tatsächlich anders. Ich zerlege gleich noch einen Holm aus der Schlachtmaschine, dann hab ich zwei von diesen 2. Dichtungen.
Ich denke mal, das stellt eine 2. Lippe dar, die zwar nicht die Holmöffnung schützt (dafür sind ja Bälge dran), aber den Holm vorreinigen soll - denn stramm, oder öldicht ist der aufgesetzte Ring nicht (hat zwar eine Metalleinlage, aber keine Feder).
Bei Kawa kostet eine Kappe doppelt so viel, wie das Paar Simmeringe von Athena... (Metalleinlage aus Edelmetall!)
Aber wieder was gelernt.
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Das sind tatsächlich 2 Teile, die extrem ineinander klemmten...
Aber die Staubkappe deckt damit nicht die Öffnung ab, denn sie war auch unter dem Sicherungsring - was auch passt (der 2. Holm ist ja noch nicht gemacht).Diese 2. Dichtung ist auch in den Explosionszeichnungen zu finden, nur nicht bei den Shops.
Leider hab ich sie beim Versuch, sie zu trennen, verformt. Jetzt muss ich wohl bei Kawa bestellen, nicht dass mir die eigentliche Dichtung rausspringt, weil sie zuviel Spiel hat.
Links gemacht, rechts noch nicht.
PICT0003-k.webp -
Neues Problem: Gabelsimmerringe...
Hab die alten ausgebaut und seh die neu bestellten Ringe - nicht identisch.
Welche sind jetzt richtig? Oder gehen beide? Hatte einer das gleiche Phänomen?
Hatte Athena 908052 bzw. MGR-RS02 41x53x8/9,5 bestellt.
Links der neue, rechts der verbaute:
PICT0002-k.webpEdit: ...also ich konnte es zusammenbauen...
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Ich liebe den Punisher!
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Einen Aufsteckpimmel vielleicht.
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Hallo und herzlich willkommen!
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Ich find ja die lila Sitzbank tres chic!
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was ich am Anfang auch lernen musste, war das ein Chopper zum gemütlich Fahren gemacht ist..
...und was ich bei meiner ersten Fahrt auf einer 535 lernen musste, war, dass man damit nicht wie mit einer Enduro, einfach um die Ecke fahren kann :wacko: ich kannte bis zu der Fahrt nur meine DT175. Das gleiche ist mir dann ähnlich nochmal passiert, als ich das erste Mal eine GPZ600R fahren durfte. Das war, als ich meine erste KLE hatte.
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Also wenn dir meine Hobbykünste reichen und du dich ums Porto kümmerst, kann ich dir den Ständer schweißen. Aber bau erstmal um und schau, ob es mit dir passt - sonst schweißen wir zweimal
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Neues Polrad ist ja schon drin. Das hat den Kaufpreis ja schon fast wett gemacht.
Ich lass ansonsten alles wie es ist - also auch den VR-Fender. Ich bin nicht so der Schönheitschirurg (und auch kein Herzspzialist - mehr so Heilpraktiker).
Erstmal soll sie gut laufen und alles soll sauber funktionieren. Das war von Anfang an mein Credo zu der KLE als Zweitmöp.
Dann heißt es erstmal fahren. Und wenn dann mal wieder Langeweile aufkommt, oder mich was stört, wirds geändert.
Aber ich hab noch ein Garelli-Mofa unter der Decke hängen - die will ich schon seit 5 Jahren jetzt fertig machen...
Und wenn ich die Viragos so sehe... juckt mir ein wenig der Ebay-Finger. Aber ich hab keinen Platz und keine Moneten mehr.
Nächstes Jahr gehe ich in eine berufsbegleitende Ausbildung für 3 Jahre. Mit 20 Wochenstd. wird das finanziell ganz schön dünnes Eis.
Aber genau deshalb ziehe ich jetzt bei der KLE das Tempo an, um die dicken Dinger auf der Rechnung im Haus zu haben.
Beim möglichen Lackieren geht es mir auch eher darum, vorrätige Farbe zu verbrauchen, ehe sie schal wird.
Andererseits hatte ich mir schon überlegt, ohne großen Schleifaufwand alles mit Herculiner zuzukleistern.
Nicht besonders schön, aber kurz und schmerzlos für mich (du merkst schon - ich suche gern den Weg des geringsten Widerstands).Und weiter warten, dass der Paketmann klingelt
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Ich sagte ja, dass es schräg ist. Ich habe übrigens auch nach etwa der Hälfte aufgehört... du bist da nicht die Ausnahme
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Kennst du "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten"? Das ist schräg!
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Status:
Ich warte auf YSS-Gabelfedern (deren ABE man übrigens bei Wirth runterladen kann - wusste ich noch nicht...), das Gabelöl, Melvin-Flexleitungen v/h mit Hohlschrauben, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge v/h, Bremskolbendichtungen, Gabelsimmerringe und Zeug für ein Gabel-Konterwerkzeug.
Mit auf dem Zettel waren noch Motor-Deckeldichtungen für beide Seiten, Ölwannendichtung und Ablassschraube und Radlager v/h.
Schon da sind Blinker, Brems- und Kupplungsgriffhebel, Filter und was man halt eh da hat.Es wird noch ein Kettensatz dazu kommen und Lager und evtl Lagerbolzen (je nach Zustand) für das Feder- und Umlenksystem. Das deckt dann alle Verschleißsachen fürs nächste halbe Jahrzehnt (oder min. 3 x TÜV bei meiner bisherigen Jahresfahrleistung unter 5T als Schönwetterausflugsfahrer) ab.
Im Laufe der Jahre habe ich auch ein kleines Konvolut an Verkleidungsteilen bei Ebay ersammelt. Das wird noch eine schwere Entscheidung, ob ich sie im Polo-Harlekin-Mix, oder komplett im reparierten Lila, oder mit neuer Lackierung ankleide... :confused: Bunt geht am einfachsten und lackieren kann ich sie dann immer noch irgendwann. Im Original-Lila ist aber auch schön - zumal ich quasi "neue" lila Bälge für die Gabel im Forum erstanden habe
Und wenn ich sie lackiere, dann wäre zu entscheiden, wie viel Mühe ich mir geben will - oder gar keine... Dilletantismus kann auch schon wieder Style habenDas LKL hat übrigens schon ein Kegellager drinne. Das lass ich so. Tut auch wie es soll.
Zum Schluss dann die Reifenfrage - und die ist mindestens soviel Religion, wie die Ölsorte...
Aber deshalb auch ganz zum Schluß. Wer weiß schon, was in 3 Jahren so auf dem Markt ist -
KÜS = sowas wie TÜV, GTÜ, Dekra, etc.
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Ursprünglich wollte ich was wegen den Ventilen wissen - da kommt man von dies auf das. Natürlich kann man einfach machen. Aber ich denke gern nebenher - zumal ich auf die Pakete mit Teilen und Flüssigkeiten warte, daher ist Pause.
Immer nur Kaffee und Bier in der Kaffeebude ist langweilig... und beim nächsten Stammtisch/Treffen hat man mitunter genug Stoff für lästernde/philosophische Benzingespräche -
Mich interessiert halt die Frage, um wieviel bar steigt der Druck bei einer starken Bremsung, wenn im Bücheli vor mehr als 0,3 bar gewarnt wird. Wenn bei einer Bremsung der Druck weitaus höher sein könnte, wäre die Angabe ja hinfällig - sonst würden einem bei einer Bremsung die Simmerringe rausfliegen, oder zumindest immer Öl austreten...
Im Bücheli steht halt immer viel fragwürdiges Zeugs, weil vieles zusammengewürfelt wird und als gemeingültig verkauft wird. Das Bild des Tauchrohres im KLE-Bücheli (S. 105) ist ja auch nicht von der KLE... und Staubkappen hat die KLE auch nicht.
Vieles erklärt der gesunde Menschenverstand. -
Sind die zufällig aus Glas?
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Im Bücheli (S.39) stehen 0,3 bar als "praktikabel", darüber wird vor Undichtigkeit der Simmerringe gewarnt. Kawasaki empfiehlt hingegen steten Druckausgleich auf 0,0 bar. Der erhöhte Druck soll Progressivität bewirken.
In Kombi mit progressiven Federn wäre eine zusätzliche Druckerhöhung wahrscheinlich nicht nötig.Durch das Eintauchen des Standrohres und Stauchen der Feder ins Öl müsste doch auch der Luftkammerdruck steigen. Wieviel erzeugt das wohl? Der Ölstand könnte geschätzt sicher um etwa 1 cm anheben?
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Ja also... hm. Für mich sieht das aus, als wäre die Öffnung verschlossen worden, also nicht irgendwie massiv, oder wie ein Dummy.
Wenn man den Stopfen rausdreht und von der Unterseite betrachtet, kann man erkennen, ob ein Ventil eingedreht ist.
Musst du aber jetzt nicht extra. Mir erklärt sich das jetzt und ich gehe davon aus, dass auf beiden Seiten eins verbaut ist.Ich hab bei mir jetzt einfach die Ventile durch Standard-Ventile ersetzt. Da ich keinen Druck einfüllen werde, sollen die wohl reichen. Und wenn es nicht dicht bleibt, mache ich halt auch Pattex in die Löcher