Hallo und herzlich willkommen!
Beiträge von ometa
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
-
-
Laut Bucheli 1,7 Liter.
-
-
Versuch es doch anders rum: stell den Motor auf eine umgedrehte Wasser- oder Bierkiste und bau dann den Rahmen dran. So rum habe ich einen Motor aus einer GPZ ausgebaut. Die Ölwanne ist eigentlich recht waagerecht. Höhenunterschiede lassen sich mit Brettern, oder Holzstücken ausgleichen.
-
-
Coole Story. Ich wünsche euch viel Spaß und trockenes Wetter!
-
-
Ok, danke für die Hinweise.
Ich weiß nicht, was passiert ist. Hab erst entfettet - dabei war es noch dicht. Als ich dann den Entroster drin hatte und mit heißem Wasser auffüllte, fing die Tropferei an... hab irgendwie kein Glück mit den Tanks.
Naja, aber besser ich hab es jetzt auf dem Schirm und kann was dagegen tun, als wenn es später zum Malheur gekommen wäre, wenn ich frisch den neuen Lack drauf hab (übrigens soll ein 2K-Primer und ein 2K-Lack aus der Dose drauf kommen).
Wie gesagt, ich schau noch mit der Kamera rein, aber ändern werde ich es jetzt auch nicht mehr können.
Und ich bin ja Garagenparker und Trockenfahrer - da hält sich das mit dem Wasser in Grenzen.
-
Hallo Bruno,
dein Röhrchen im Tank für den Wasserablauf ist doch lose gewesen. Wie hast du das gelöst? Einfach den Stöpsel unten zugemacht und so gelassen?
Ich hab gerade den Ersatztank entrostet von innen und plötzlich tropfte es munter aus meinem Stöpsel. Irgendwo muss ich auch ein Leck haben. Kann es im Moment noch nicht zuordnen. Werde heute abend mal eine Endoskopkamera bemühen, ob ich was entdecken kann.
Aber theoretisch müsste ein Verschließen doch für Hilfe sorgen - wenn dann auch das Wasser nicht mehr abfließt...
-
Ja, ok. Kann ich verstehen.
-
Sach mal Micha, willst du eigentlich keinen Forenkrümmer?
-
Ja, das hab ich auch gedacht. Aber es war intuitiv mein erster Gedanke.
Auf jeden Fall ist es keine kleine Modifikation
-
Das könnte an der Tankdeckelentlüftung (Druckausgleich) gelegen haben. Micha kennt sich glaube ich damit aus. Hab ich selbst noch nicht untersucht., bzw. auseinander gebaut.
-
Ich habe für die Schleiferei einmal Schleifteller mit Klett (20 und 50mm) benutzt, so wabbelige Poliergummis und Schleifwalzen. Gibt es aus China für ein paar Euros im 50er Beutel. Davon ist etwa die Hälfte jetzt weg.
Was ich nicht empfehlen kann, sind Drahtbürsten im Dremel. Da fliegen einem die feinen Drähtchen entgegen. Ich brauche für sowas meine Lesebrille - ein Segen nichts abgekriegt. Aber die Dinger waren auch in den Klamotten und pieksten noch nach Tagen, bis ich sie alle rausgezupft hatte.
Schwarzer Rostschutzprimer
Inzwischen nicht faul - aber auch nicht in Eile - habe ich das Öl abgelassen.
Das war nötig. 2 Tage hing ein Hauch von Benzin in der Luft. Und in Wanne und Sieb fand sich noch jede Menge Kleberbrocken.
Weiter ging es mit einer Polradsichtung. Ich hatte bisher nur von außen das "neue" Polrad betrachtet.
Ich weiß jetzt nur nicht welcher Marke dieses ist.
Wie man erkennen kann, gibt es einen Bruch im innenliegenden Magnetreifen. Da wird zukünftig eine regelmäßige Kontrolle in kurzen Intervallen anstehen.
Als nächstes kommt dann die Beschau der Kupplungsscheiben.
Beim Öffnen der Gehäusedeckel schlug mir nochmals das flüchtende Benzin entgegen.
Schön zu erkennen das teerartige Sediment im Kupplungskorb nach der langen Standzeit.
Aber Kleberreste sind auf dieser Seite nicht.
-
-
Gelungener Start in die Saison!
-
Jetzt noch die Frage: vor dem Zusammenbau die Dichtung mit Öl benetzen, oder trocken lassen?
-
Glücklicherweise ist die Dichtung nur teilweise an der Wanne eingebrannt und nicht am Gehäuse
Ein paar Kratzerchen hat es hinterlassen, aber nur längs. Wird schon gehen.
-
Ok, klappt ganz gut. Nicht schnell, aber es geht voran.
-
Was ist der ultimative Tipp, wie man eingefressene Dichtungen zB. von der Ölwanne bekommt? Margerine ist es diesmal nicht