Zu1: Auch so gibt es ne Leistungssteigerung, aber im 0,xx bereich. Mit Klopfsensor (=Zündzeitpunktverstellung) kann es bis zu 3 oder 4% werden.
zu2: Gut, ich hab mich ein bischen schlampig ausgedrückt, ich meinte alle Teile in dennen Sprit steht. Und auch diese verschmutzungen werden "bekämpft" weil im Optimax auch irgendsoein Vagaser/einspritzungs-reinigungs-additiv drinne ist (laut aussagen von Shell)
zu3: Hmm, was die sagen und was wirklich passiert ist ne andere Sache
Mir kann keiner sagen das der 2 Jahre lang "brauchbar" bleibt weil Benzin hydroskopisch ist und sich somit Pilze ansammeln die den Sprit auch zerstören. Bei Flugzeugen gibt es darum sogar extra Wartungsmasnahmen und wenn ein Flugzeug über einen längeren Zeitraum abgestellt wird (wie lange kann ich nicht sagen, aber das bewegt sich warscheinlich im bereich von ein paar monaten) wird darum extra ein hochgiftiges Zeug in den Tank geschüttet der genau das verhindern soll
Zu4: Hmm, ist eigentlcih nicht mein spezialgebiet, hoffentlich bekomm ich das noch richtig zusammen:
Die Selbstentzündungstemp (oder genauer gesagt: Zündwilligkeit) wird durch die Cetanzahl bestimmt. Die Cetanzahl ist die ausschlaggebende Zahl beim Diesel (und so nebenbei ist es neben additiven auch das Geheimnis vom Aral "Flüsterdiesel") weil ja beim Diesel sich das Kraftstoff/Luftgemisch durch die Temp (die u.a. durch die komprimierung entsteht) selbst entzünden muss.
Die Oktanzahl (gibt eigentlcih die Klopffestigkeit an) ist neben der Zündtemp auch stark für die Flammfrontgeschw und noch ein paar andere Verbrennungstechnische Werte zuständig. Und nach meinem Wissen wird die Verbrennung auch wärmer...
Naja, und der Geldbeutel wird leichter, das ist richtig. Aber in anbetracht des Verbrauches und der Tankgröße sag ich mal das die Gewichtsersparnis auch nciht unbedingt für mehr performance langt und auch das nur einbildung ist :-))
Achja, Optimax ist schwefelfrei ist und somit ist es auch ncoh besser für die Umwelt als "normales" Benzin/Super