Beiträge von BlackFly

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Nee, ist nciht so schlimm wie jetzt vielleicht der eine oder denkt ;)
    Ich komme gerade von der Wäsche zurück und als ich das Moped abgestellt habe hab ich nochmal kurz ein oder zweimal am Gashahn gedreht :) Dabei ist mir aufgefallen das bei jedem Gasstoß ein kleines Wölkchen an der rechten Motorseite rauskommt...
    Dann wollte ich der sache mal auf den Grund gehen und hab mal nachgeschaut und dabei bemerkt das zwischen den Kühlrippen (auf beiden Seiten) ein Loch ist...

    Wofür ist das da? Und ist es normal oder schlimm wenn da ein Rauchwölkchen rauskommt? Ich werde nochmal schauen ob das auch weiterhin auftritt, es kann natürlich sein das beim waschen da Wasser reingekommen ist, allerdings würde das nciht erklären warum nur beim Gaßstoß was rauskommt...

    Zu1: Auch so gibt es ne Leistungssteigerung, aber im 0,xx bereich. Mit Klopfsensor (=Zündzeitpunktverstellung) kann es bis zu 3 oder 4% werden.

    zu2: Gut, ich hab mich ein bischen schlampig ausgedrückt, ich meinte alle Teile in dennen Sprit steht. Und auch diese verschmutzungen werden "bekämpft" weil im Optimax auch irgendsoein Vagaser/einspritzungs-reinigungs-additiv drinne ist (laut aussagen von Shell)

    zu3: Hmm, was die sagen und was wirklich passiert ist ne andere Sache ;)
    Mir kann keiner sagen das der 2 Jahre lang "brauchbar" bleibt weil Benzin hydroskopisch ist und sich somit Pilze ansammeln die den Sprit auch zerstören. Bei Flugzeugen gibt es darum sogar extra Wartungsmasnahmen und wenn ein Flugzeug über einen längeren Zeitraum abgestellt wird (wie lange kann ich nicht sagen, aber das bewegt sich warscheinlich im bereich von ein paar monaten) wird darum extra ein hochgiftiges Zeug in den Tank geschüttet der genau das verhindern soll

    Zu4: Hmm, ist eigentlcih nicht mein spezialgebiet, hoffentlich bekomm ich das noch richtig zusammen:
    Die Selbstentzündungstemp (oder genauer gesagt: Zündwilligkeit) wird durch die Cetanzahl bestimmt. Die Cetanzahl ist die ausschlaggebende Zahl beim Diesel (und so nebenbei ist es neben additiven auch das Geheimnis vom Aral "Flüsterdiesel") weil ja beim Diesel sich das Kraftstoff/Luftgemisch durch die Temp (die u.a. durch die komprimierung entsteht) selbst entzünden muss.
    Die Oktanzahl (gibt eigentlcih die Klopffestigkeit an) ist neben der Zündtemp auch stark für die Flammfrontgeschw und noch ein paar andere Verbrennungstechnische Werte zuständig. Und nach meinem Wissen wird die Verbrennung auch wärmer...

    Naja, und der Geldbeutel wird leichter, das ist richtig. Aber in anbetracht des Verbrauches und der Tankgröße sag ich mal das die Gewichtsersparnis auch nciht unbedingt für mehr performance langt und auch das nur einbildung ist :-))

    Achja, Optimax ist schwefelfrei ist und somit ist es auch ncoh besser für die Umwelt als "normales" Benzin/Super

    Zündkerzen sind schwarZ? Das ist aber nciht gut! Hatte die auch ablagerungen?
    Normalerweise sollten die Kerzen rehbraun sein und keinerlei ablagerungen haben.

    Mal ne andere Frage: Wie lange lässt Du den Choke drinne? Ich habe mal von so einem ähnlichen Problem bei ner KLE gelesen und dort lag es am Choke. Den Chocke nur zum starten reinmachen und sobald du losfährst den Choke wieder rein. Wenn Du drehzahlen hast, dann brauchste den Choke normalerweise nicht und im Standgas musste dann halt ein bischen mit dem Gas spielen das sie nicht ausgeht.

    Vielleicht hilft es ja auch bei Dir

    Doch, es ist bewiesen!
    1. Höher Oktanzahl = Mehr leistung und optimax hat ne höhere Oktanzahl. Allerdings ist dies gerademal im messbaren Bereich
    2. Optimax hat einige reinigungsadditive beigemengt, diese reinigen den Motor (dazu gibt es auch interessante Tests). Ein großes Prob nach längerer Standzeit ist das es ablagerungen vom Sprit gibt, diese werden durch die reinigungsadditive auch gleich bekämpft.
    3. Desweiteren "zerfallen" die Benzinmoleküle sodas die Oktanzahl sinkt. Wenn man nun ein Sprit mit ner höheren Oktanzahl hat als eigentlich benötigt wird, kann man somit theoretisch den Sprit auch länger stehen lassen bis er unter die geforderte Oktanzahl fällt.
    4. Eine höhere Oktanzahl bedeutet das das Benzin weniger Zündwillig ist und darum eine höhere Temp gebrauct wird und auch entsteht. Dies kann im Winter natürlich auch helfen den Motor schneller auf Temp zu bekommen.
    5. Auch zu der geräuschentwicklung gab es Tests und diese zeigten auch das (vorallem bei langzeitgebrauch durch die Reinigungswirkung) der Motor ruhiger läuft (sowohl von Vibrationen als auch vom Lärm)

    Aber eigentlcih sind alle diese effekte hauptsächlich in der theorie vorhanen und auch mit Messgeräten messbar, ich sag aber mal einfach so das der "normale" Fahrer nix davon merkt oder es sich einbilded...

    E-Zeichen haben die auch, aber es gibt ja noch ein paar richtlinien mehr.
    Mit dem mindestabstand wird es (trotz den langen miniblinkern) verdammt eng!

    Achja, wegen der helligkeit: Hast Du eigentlich das Blinkrelais auch getauscht?

    Ich habe das aber an meiner ER-5 auch schon bemerkt. Allerdings schiebe ich das auf meine Fahrweise:
    Ich habe meinen Führerschein erst letztes Jahr gemacht udn bin nochin der 34PS-Regelung drinne. Anfangs war ich sehr vorsichtig, bin sehr oft nur so um die 2500U/min gefahren und hatte einen Verbrauch um die 5 Liter. Nun (keine 4tkm später) hab ich auch nen Verbrauch der zwischen 6 und 7 Liter liegt, allerdings kommt der Motor selten unter 3500U/min...

    Bei gelegenheit werde ich mal neue Zündkerzen rein (sind aber auch erst seit 4tkm drinne, dürfte also nix sein, aber dann sehe ich mal das Kerzenbild), reinige den Luftfilter und lass mal die Vergaser einstellen/synchronisieren. Vielleicht bringts ja was...

    anz einfach, ich wollte die weil mein Koffersystem aus dem Louis auf den Blinkern aufliegt udn ich befüchtet habe das die mir den Blinker abreisen. Allerdings ist diese Gefahr nciht gegeben, die Blinker halten das problemlos aus und somit ist die hauptmotivation wech. Hinzu kommt das es mit der legalität extrem eng wird und ich auch mal denke das man die Miniblinker schlechter sieht als die großen und es gibt schon genug Autofahrer die alles daran geben einen vom Moped runter zu holen...

    Öhm, erlich gesat sind sie nciht montiert...
    Der Grund warum ich die wollte ist kein richtiger, die orginalen halten das problemlos aus...

    Wenns nciht so kalt und nass wäre, dann würde ich die vermutlich mal montieren, aber bei dem Wetter *brr*

    Bei den blauen lampen muss man auch stark unterscheiden! Diese billigen-supermark-Xenon-Dinger und z.B. die Phillips Blue Vision. Die Blue Vision bringen trotz Ihrer (sehr leichten und kaum sichbaren) blauen Farbe deutlcih mehr Licht als "normale Lampen". Und auch die Vision Plus sind blau eingefärbt (aber wiederrum nicht mit den billigen-Supermark-Xenonteile verwechseln), allerdings nur in dem obersten Bereich sodas man ein wunderschön Helles weises Licht bekommt und wenn man direkt in den reflektor schaut sieht man eine blaue farbe...

    Ich hab mir gerade den Test mal angeschaut. Die H4version der Vision Plus hat dort ja gut abgeschnitten, was die aber leider ncith gemacht haben: Das Fernlicht gemessen!
    Ich fahre die Vision Plus selber im Auto und auch im Motorrad, und ich empfide die als deutlich besser als "standartlampen", sowohl von der helligkeit (was aber auch täuschen kann weil das Licht weiser ist als bei normalen Lampen) als auch die Ausleuchtung (dies kann auch wieder täuschen aufgrund der ersten täuschung). Und was sie in dem TEst leider nicht gemessen haben ist die Lichtausbeute beim Fernlicht, und dort haben die die Nase richtig vorne!
    Kauf Dir doch einfach mal eine (die gibt es ja auch einzeln) und tausche mal eine Lampe vom Auto aus und vergleiche. Das hab cih auch gemacht und seitdem war ich begeistert...

    Hab ich noch nicht gemacht, aber ich denke das es keine Probs geben sollte...

    Aber ne andere Frage: Hast Du schonmal die Phillips Vision Plus getested? Die bringen wirklich was und sind dazu noch legal...

    Das gewicht das noch auf dem vorderrad lastet sollte eigentlich relativ gering sein. Um dann die Gefahr weiterhin zu vermindern gibt es 2 möglcihkeiten: Du stellst irgendwas unter die Gabel das das Vorderrad ebenfalls in der Luft ist (kann z.B. einfach ein vierkantholz sin oder ein Ziegelstein wenn er die richtige größe hat) oder aber Du hast einfach ein bischen mehr luft in dem Reifen (cih denke mal so 0,5 oder 1 Bar sollten es schon tun). Die zweite möglichkeit hat allerdings den nachteil das ein stark aufgepumpter Reifen (in diesem Falle sogar über den sollwert) natürlich auch das Reifenmaterial beansprucht (darum soll laut Kawa der Reifendruck bei der überwinterung um 0,5bart verringert werden, was ich aber niemals machen würde wenn auf dem reifen gewicht liegt)...

    Ich habe nie gesagt das es gesund ist, abe dies ist so eine eigenheit der kawamotoren das sie recht hoch drehen und die Ingeneure scheinen der meinung zu sein das der Motor das aushält...

    Interessant wäre wie weit die Drehzahl hochging. Ich sag mal wenn die Drehzahl bis 3500U/min hoch geht, dann ist das ei nem Kawa-Motor relativ normal (die drehen z.T. im Choke ohne Gas höher als ich nen kalten Motor drehen würde). Wenns höher war, dann isses auf keinen Fall normal...

    Allerdings muss man auch sagen das bei so einem Kaltstart im Motor und Vergaser natürlich sich sehr viel abspielt was nicht unbedingt normal ist ;)

    Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wurde aber angehoben...
    Ich habe aber mal irgendwo gelesen das es einiges Bringen soll wenn man den Auspuff der GPZ an die ER5 schraubt, allerdings wie man das berwerkstelligen soll kan ich nicth sagen da die er5 den auspuff rechts und die GPZ ihn links hat

    10PS wird ein bsichen zu hoch gegriffen sein...
    Meines Wissens beschränken sich die unterschiede der ER5 und GPZ500 motortechnisch auf Auspuff, wenn mich nciht alles täuscht Kurbelwelle und Nockenwelle und en anderer Vergaser. Alle teile sind so ausgeleget das das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gesteigert wird und somit auch etwas weniger Leistung entwickelt wird. Ich glaube also nicht das man nur mit dem Austausch gegen die Original Nocke der GPZ 10 PS bekommt, cih vermute eher mal so im 2-5PS Bereich pro Teil...

    Ich hab mir das jetzt mal grob angesehen, habe aber keien Stecker gefunden. Versteckt sich da einer weit unter der Verkleidung oder muss ich das Kabel auftrennen und so verbinden?

    Ich meinte eigetnlich andere, aber die sind auch gut (und vorallem zu dem Preis)...
    Werd sie mal bestellen, den Rest können wir dann später klaären...
    OK, 4 Stück in der Long-version (die kurzen waren nicht mehr in Blau vorhanden) sind bestellt. Wenn etwas nicht passt, dan versteiger ich sie halt bei ebay...

    Ein e-Zeichen haben die Teile vom Louis (hab diese hier aus dem Louis in Blau rausgesucht:Artikelgruppe 10033580, Katalogseite: 522), nach den Nummern werde ich dann nochmal schauen.
    Mir war aber noch irgendwas in der Richtung das die auch nen mindestabstand haben müssen...
    Und vielleicht gibt es noch ander (blödsinnige) Regeln die ich einhalten muss...

    Ich habe mir das Gepäcksystem aus dem Angebot vom Louis rausgelassen. Das Teil ist echt geil, nur bekomme ich da Probleme weil die Blinker zu groß sind (liegt auf, und wenn ich mal mit richtig Gepäck fahren sollte könnte ich sie mir abreisen). Darum brächte ich ein paar Miniblinker.
    Muss ich da irgendwelche Regularien einhalten? Kann/darf ich eigentlich auch nur hinten die montieren und vorne die originalen weiterfahren?