Beiträge von BlackFly

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hmm, ich hab noch bei keinem OFF gesehen, aber das will natürlich nix heisen, wenns da ein off gibt, dann ist da kein unterdruck, dann macht der hahn auch ncith zu wenn der Motor aus ist, und dann sollte man normalerweise auf OFF stellen, wenn man es nicht tut passiert allerdings auch nix, wenn nix kaputt ist ;)

    Öhm, ich sag es ja nur ungern, aber den Benzinhahn könnt Ihr nicht schliesen, wenn Ihr das versucht dann flutet Ihr den Vergaser ;)
    Der hat die stellungen:
    ON - Unterdruckgesteuert bei laufendem Motor offen, ansonsten geschlossen
    RES - Unterdruckgesteuert bei laufendem Motor offen und abnahmepunkt tiefer als bei ON, darum eben nochmal ein paar liter Reservesprit, ansonsten bei nicht laufendem Motor wieder geschlossen
    PRI - Immer offen, ich glaub der Querschnitt ist sogar größer als bei ON sodaß mehr durchfluss vorhanden ist. Sinn dieser Stellung: Wenn man durchfluss bei ausgeschaltetem Motor braucht (z.B. leeren des Tanks zu Wartungszwecken, Tank leergefahren und dann die Vergaser wieder füllen)

    In niedrigen Drehzahlen/LL ist das eigentlich normal...
    Auch sonst würde ich mir keine großen gedanken darum machen, wenn die Bat ein bsichen schwach ist, dann lass sie einfach schwach sein und wenn sie den geist aufgibt kannste immernoch ne neue kaufen (wenn Du das Motorrad brauchst musste es halt anschieben)

    Versuche kann man das erstmal selber mit so einem Benzinzusatz, die sidn garnicht mal schlecht und zeigen wirklcih wirkung. Aber bitte die Finger weg von irgendwelchen Teleshopbestellungen, im Fachhandel gibt es so zusätze von Liqui Moly, lieber zu diesen greifen ;)


    Wenn das nciht hilft, wäre die erste masnahme die Düsen auszubauen und mit Druckluft durchblasen, eventuel ersetzen wenn das nciht hilft.
    Wenn danach immernoch probleme auftreten dann kann man auch den ganzen Vergaser zerlege udn im Ultraschallbad reinigen, ich denke nicht das Du sowas im Keller hast also wäre spätestens das dann ein Fall für die werkstatt...


    Wie man den tank am besten reinigt hab ich mir erlich gesagt noch keine gedanken darüber gemacht, aber auch hier gibt es spezialfirmen die den Tank erst reinigen udn dann wieder versiegeln von innen...

    Zum Bezinhahn:
    Steht da wirklich On OFF und Res? Normalerweise sollte da On Pri und Res stehen weil der normalerweise unterdruckgesteuert ist (oder bin ich als ER5Fahrer da falsch nformiert?)


    ON: Normale stellung: Benzinhahn ist geöffnet wenn der Motor läuft,wenn er aus ist ist der Benzinhahn geschlossen
    RES: Sollte selbsterklärend sein, ne Reserve halt
    PRI: Ist dafür da wenn der Motor z.B. mal ausgegangen ist oder um Sprit abzulassen. In dieser Stellung ist der Benzinhahn immer geöffnet, brauchst Du auch wenn der Motor ausgegangen ist weil Du nicht auf Res umgeschaltet hast oder den Tank leergefahren hat. In diesem Fall ist der Vergaser leer und es würde auch mit der normalen Stellung kein Sprit mehr kommen (Motor geht nicht an und somit der Benzinhahn nicth auf), dann kurz auf Pri stellen, der vergaser füllt sich wieder und dann mit ON oder Res weiterfahren


    Kann aber natürlich auch sein das der Vorbesitzer den unterdruckgesteuerten schon rausgeworfen hat und ein normaler drinne ist (wenn der wirklich ne OFF stellung hat)

    Naja, aber der eigentlich hintergedanke liegt darin: Wenn Du bremst, dann erzeugst Du hydraulikdruck der natürlich auch auf den Schlauch wirkt und diesen Versucht zu "dehnen". Das Stahlgewebe verhindert genau dieses und führt zu einem genaueren Druckpunkt, und stärker bremsleistung

    Zumindestens vor dem Benzinhahn müsste es andere Wege geben. Ich hab jetzt keine ahnung wie das genau aufgebaut ist, aber normalerweise gibt es eine abnahmestelle weiter oben und eine weiter unten. Die untere ist dann die Reserve udn damit muss es dann zumindestens vor dem Sprithahn 2 untershciedliche wege geben, nach dem Sprithahn sollte dann aber alles wieder ein eine Leitung laufen. Achja, und normalerweise sollte auch pri von dem reserve-zufluss kommen, ob da allerdings intern im Sprithahn sich noch andere Wege auftun oder einfach nur der unterdruckteil overrided wird kann ich auch ncth sagen...

    Ich hab jzu dem Thema hier schonmal irgendwas gelesen, hab nur keine ahnung in welchem Topic ;)
    Aber ich denke das mit dem Vakuum sich da nix tut, weil aufmachen tut er ja. Dann solltest du mit der Stellung "PRI" diesen Faktor auch umgehen können. Ich sehe aber weniger das Prob in dem Vakuumteil sondern eher in den Schläuchen und sonstige "durchgängen". Ich denke das wenn da sprit drinstand das dann vermutlich ablagerungen entweder im Sprithahn, ich Schlauch zum Sprithahn oder sogar im Tank selber den Querschnitt soweit verengt das ncith genug duirchkommt. Eine andere alternative wäre z.B. auch mal nen neuen Schlauch an den Tank fummeln und damit in den Vergaser direkt zu gehen, und wenn das dann fuinktioniert mit neuem Schlauch den Sprithahn reinzufummeln. Wenn es von anfang an nicht geht ist der "ausgang am tank" dicht, wenns nach dem einbau des Sprithahns nicht mehr geht ist der irgendwo dicht und wenns dann problemlos funktioniert wars ein Schlauch...


    An den Vakuum glaub ich nicht, weil das eigentlich genau die falsche richtung ist, da Du ja bei höheren Drehzahlen einen höheren Vakuum haben müsstest, oder? Ich denke wirklich das irgendwo der Queschnitt verengt sit, entweder in den Schläuchen, in dem Sprithahn oder im Tank selber...

    Hmm, mir drängt sich so die Vermutung auf das nicht genug Sprit aus dem Tank kommt. Wenn Du wenig spritt brauchst geht alles normal, wenn Du nun recht viel Sprit brauchst (drehzahlen über 6k) dann reicht die Spritmenge die nachgeliefert wird ncith aus, der Vergaser läuft leer und aus isse...


    Wenn Du sie wieder anmachst, wie steht dann der Sprithahn? War Sprit im Tank als sie stillgelegt war?


    Mit dem Sprithahn kannste ja mal schauen ob auf "RES" das auch passiert, da werden glaub andere "wege" benutzt...

    Interessant wäre ob ein Zündfunke kommt, hierzu kannst Du einfach die Kerzen rausschrachen und am besten mit ner isolierten Zange am kerzenstecker anpacken und gegen den Motor halten, dann versuchen zu starten. Wenn Zündfunke kommt: Gut, wenn nicht erstmal schauen ob Du wirklich massekontakt hast und die kerze richtig im Zündkabel steck und auch ob das Zündkabel richtig befestigt ist. Wenn dann immernochnix passiert, dann liegts daran.


    Wenn allerdings Zündfunke kommt, dann isses sehr warscheinlich das irgendwas verdreht wurde. In diesem Fall heist es hoffen das die Ventile nicht krumm sind und der Kolben dabei nix abbekommen hat, aber wenn Du nen kompresionstest gemacht hast, dann sollte da nix passiert sein. Dann bedeutet das: nochmal zerlegen und richtig zusammenbauen. Wie das geht erfährst Du am besten wenn Du ein Reparaturbuch kaufst oder jemand suchst der eins hat und die entsprechenden Seiten kopiert/einscannt. Ich hab leider ne ER5 udn kann nicht mit sicherheit ausschliesen das es dort anders ist, außerdem hab ich keinen scanner. Beschreiben ist ziemlich schwer da ich das ncihtml mit Bilder kapiere wie das genau funktionieren soll ;)

    Ein gleicher Helm auf nem anderen Moped kann ganz andere geräusche machen. Kleines Beispiel ich bin mal von Schubert den Speed gefahren der gemeinhin als einer der leisesten Helme gilt, ich hab ihn als einer der lautesten Helme empfunden (wenn ihc allerdings den Tankdeckel angeschaut hab war er wirklich extrem leise)...


    Zum Tacho: Wenns die Welle ist wirds nix bringen wenn Du den Tacho ausbaust, da musste schon die Welle am Rad abmachen. Ich hab allerdings gerade nciht im Kopf wie das geht, ich kann mal die Repanleitung raussuchen vielleicht find cih da was...
    Und um an die Schrauben für den Tacho zu kommen musst Du den Scheinwerfer ausbauen das Du an die Schrauben in der Verkleidung drankommst. Dann die Verkleidung abnehmen und dann kommst Du an die Birnen. Allerdings gibt es da 2 Probleme:
    1. Ich hatte Birnen mit ner wattzahl drinne die es hier in Deutschland nicht gibt, hab dann einfach 3W genommen, ist nun ein bischen heller allerdings auch ien bischen ungleichmäsiger
    2. Es sind 2 unterschiedliche Birnen drinne, wovon 2 hier in Deutschland auch nciht erhältlich sind. Da haste auch wieder 2 möglichkeiten: Die richtigen aus Japan importieren (Dein Freundlicher Kawahändler sollte da weiterhelfen gegen einen vermutlich nciht ganz geringen obulus für so ne glühbirne) oder aber du nimmst auch hier eine ganz normale t-Sockelbirne wie sie hier in Deutschland erhältlich sind. Leider weis ich gerade ncith die genaue bezeichnung, aber ich glaub die großen heisen T10 und die kleinen T5. Der Sockel der lampe die nicht in Deutschland erhältlichen ist derselbe wie bei der kleineren (also die T5 wenn ich mich nciht irre) nur der Körper ist unterschiedlich groß, funktioniert aber genaus (dies war ein Tip von meinem freundlichen Kawahändler)...

    Radlager ist auch das erste was ich tippen würde...
    Allerdings wenn kein Spiel verhanden ist...
    Hart die werkstatt mal ne Probefahrt gemacht? Wäre ganz praktisch weil so ferndiagnosen immer schwer sind.
    Es könnte aber natürlcih auch andere Gründe haben haben, wie z.B. Bremse, Luftverwirbelungen am Motorrad oder Helm, und die Tachowelle oder der Tacho selber wäre auch noch ein heiser kandidat...

    Jo, nachfüllen mit Wasser und vor dem Winter am besten mal prüfen...


    Niemals zuviel Kühlmittel einfüllen, immer nur soviel wie nötig! Das Frostschutzzeug hat die unangenehme angewohnheit Hitze sehr gut aufzunehmen und sehr schlecht azugeben was zu kühlungsprobleme führen könnte (im extremfall)...

    Hmm, meines Wissens nach wird die füllung nciht nach der höhe sondern nach der Ölmenge angegeben. Diese sollte in der Anleitung stehen, da ich allerdings ne ER5 fahre kann ich da nicht weiterhelfen.
    Mit der Ölmenge kann man allerdings auch ein bischen Spielen und wenn man sich schon die arbeit macht kann man auch gleich die Gabel komplett abstimmen. Allerdings immer aufpasen bei der Arbeit: Wenn ein bischen mehr Öl drin ist verändert sich das Fahrverhalten und wenn man zuviel einfüllt liegt man plötzlich neben dem Moped und weis nicht warum ;)

    Hmm, ich weis nicht warum alle immer den Vergaser einfach mal so auf die Grundeinsellung stellen und dann erwarten das er astrein läuft ;)


    Diese besagten 1 1/4 Umdrehungen ist nur eine theoretische Grundeinstellung und kann durch einige faktoren abweichen. Wenn man das richtig machen will braucht man messgeräte oder es dauert sehr lange weil man nach kerzenbild gehen muss.


    Mein Tip wie jedesmal an dieser Stelle: Stell das Ding in die Werkstatt udn lass die Vergaser einstellen/Synchronisieren, die haben erstens die nötige erfahrung weil die das ständig machen (und gelern haben) und die nötigen Messgeräte dafür haben, und es kostet auch ncith die Welt...

    Laut Kawa: Ja. Ventielspiel steht alle 12tkm auf dem inspektionsplan. Allerdings kenn ich jemanden der bei seiner (ich glaubdamals ZX9R) bei 50tkm das Ventilspiel zum ersten mal geprüft hat und ganz sauber gepasst hat, muss aber natürlich nicht immer so sein ;)


    Achja, vielleicht brauchen die nru die hälfte der Inspektionen, aber besser isses wenn man jede macht, sicher ist sicher...
    Wenn es dir egal ist kannste es gerne sein lassen, aber ich denke mal wenn Du evenutel die maschine ne weile fahren willst, dann wäre es besser die wartungen regelmäsig durchzuführen...