Beiträge von KLEbär

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Danke TAF, dann weiß ich da schon mal Bescheid.
    Promoto sind doch auch die Wilbers Eco Line oder?


    Gabelfedern und Federbein Schau ich mal im Jan. oder Feb. 2018, wenn es die Haushaltskasse hergibt.
    Wenn ich schon das gesamte Moped durchgehen muss, mach ich gleich den Rundumschlag und habe
    dann Ruhe bis auf das Jährliche Gedöns... :smoker:

    Neues Federbein ist immer gut, keine Frage, aber rein zum Verständnis...


    ist das viel zitierte Federbein der Africa Twin, das für die KLE passen soll, für die
    Zuladung des Gepäcks zu schwach? oder wegen der fehlenden Verstellmöglichkeiten nicht zu empfehlen?
    Klar, Wilbers ist natürlich das bessere Federbein. Mir geht es rein um die Zuladung / Gepäck...


    Progressive Federn:
    Da hadere ich auch noch mit mir selber....Wirth Federn oder Wilbers Zero Friction? Von Preis nehmen die sich
    nicht viel. Sind glaub ich so 20,- Euro Unterschied...

    Wenn selbst die Holländer nix mehr haben wird´s schwer.
    Das einzigste was mir noch einfallen würde, wären vielleicht die Polen.
    Das die vielleicht etwas in der Richtung besorgen können. Das könntest
    du vielleicht noch versuchen. Ansonsten Ratlosigkeit....
    Da habe ich aber leider keine Anlaufadresse. Passt bei der 77er
    etwas von den späteren Baujahren (78-80)? oder gabs da schon Änderungen
    (Haltegriff etc.)?

    Wichtig: Phosphorsäure löst kein Fett oder Verharztes Altbenzin. Vor dem Entrosten mit Phosphorsäure muss zwingend der Tank entfettet werden.
    Das Prozedere mit einem Betonmischer habe ich auch schon durch. Es gibt keinen Split der klein genug ist in die unteren Bereiche des Tanks vorzudringen. Der KLE Tank ist dafür ungeeignet da er unten spitz ausläuft. Außerdem ist es eine Quälerei den Sch... da wieder herauszubekommen


    Das würde mich jetzt interessieren Tuborg. Wie bekommt man den das verharzte Altbenzin unten in der Sicke (über dem Benzinhahn quasi) weg? Also genau da wo man nicht hinkommt? Gibt es da auch ein gutes Hausmittelchen was das gut lösen kann? Das der Split da unten nicht hinkommt ist eh klar und mit dem raus bekommen hast du natürlich auch recht. Deswegen haben mir alle meine Bekannten das Rostio empfohlen...

    Danke für die Info Mike. Sollte man ja alles mal wissen, man lernt nie aus...
    Ich für meinen Teil bin bei Rostio geblieben. 25,- Euro sind jetzt auch nicht die Welt... :D
    Da hast du dann den Entroster und die Versiegelung dabei. Wenn man das mit der Versiegelung
    mehr als 1x macht. hat man eine schöne Schutzschicht innen drin. Da rostet der Tank eher von außen
    als von innen...Aber jedem so wie er will...

    habe es auch schon oft gesehen, dass die Felge auch einen Schlag weg hat und der Reifen dann einfach auf die Gegenseite
    der Felge gedreht wird. Danach das ganze noch a bissl wuchten und gut ist. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber seine
    Felge hat ja nix...


    Auf jeden Fall ist das Problem nicht selten anzutreffen. Wem es erspart bleibt...herzlichen Glückwunsch...ich hoffe mir auch :blush:

    Das mit dem Split stimmt, die spitzen Körnchen schleifen alles weg. Allerdings gibt es einfachere Methoden...
    Lass dir Zeit ometa...Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und wichtig ist, wie du schon sagst, das
    sie erst mal einen Muckser macht. Laufen muss sie...der Rest kommt später. Du machst das schon richtig so...

    Blinker schon ab ? ...duck und weg :D


    Wenn du alle Schrauben ab hast, hat die sich vielleicht am Geweih a bissl verhakelt. Hatte ich bei mir letzte Woche.
    Habe bestimmt 20 min. gebraucht um die Maske ohne rohe Gewalt zu lösen...
    Hast du die Lufteinlässe alle ab? Denke schon oder?
    Kuck lieber nochmal nach ob du wirklich alle Schrauben raus hast.

    Entkalker hab ich auch schon mal gehört, wusste aber nicht ob das auch so funktioniert ???
    Cola kenne ich noch vom Bund. Dauert zwar ein paar Tage, aber das Metall wird sauber darin.

    Hi, das Aufschaukeln hatte ich auch bei 130km/h, das lag bei mir aber an meinen alten Dämpferfedern (Bj 91 mit 46.000 km) vorne wie hinten, habe beides ausgetauscht und siehe da der Bock (Möp) steht wie ein einser - Quasi ausgelutschtes Fahrwerk - Federn.


    Ok, aber man geht ja grundsätzlich davon aus, das dass Fahrwerk in Ordnung ist. Viele Faktoren...das ist wohl richtig. Aber was ich in meiner Zeit selbst erlebt und auch bei anderen gesehen habe, sind es zu 80% immer die Reifen (Höhenschlag, Lenkerruckeln etc.). Die Felge hat er ja schon überprüfen lassen.


    - ich wechsel meine Reifen selber und wuchte nicht- außer ich fahre mit Reifenhaltern mit Geländereifen und da sind auch mal Verbindungsetappen geplant- von einem Höhenschlag habe ich aber noch nie was gehört oder gemerkt- wenn der Reifen richtig montiert ist.


    Höhenschlag von Reifen scheint in den letzten 2 Jahren (länger hab ichs nicht beobachtet) schon ein Thema zu sein. Wie schon gesagt, ein Bekannter mit seiner ZX-10 und Michelin Street Pilot heißen die glaub ich. Ein anderer mit seiner neuen Africa Twin und den von mir favorisierten Reifen Pirelli Scorpion Trail 2. Mein Kumpel mit seiner alten K100 und den Conti´s. Das sind nur die Fälle in meiner unmittelbaren Umgebung, ohne das was man sonst noch so im Internet liest. Ich verstehe es ja auch nicht....

    Hallo Micha,
    das klingt bedenklich. Also wenn ich dich richtig verstanden habe,
    so ist deine Felge in Ordnung aber der Reifen hat einen Höhenschlag?
    Das höre ich in meinem Bekanntenkreis leider des öfteren (Markenübergreifend).
    Wo bitte ist da die Endkontrolle des Herstellers? Mit Kulanz braucht man da meist
    nicht zu rechnen, habe ich bei einem Bekannten erlebt. Der hatte den Michelin
    Streetpilot. Reifen Nr.1 vorne Höhenschlag / auf Kulanz getauscht bekommen gegen
    und jetzt kommt´s Reifen Nr.2 auch mit Höhenschlag. Normalerweise müsste man solche
    Reifen dem Hersteller um die Ohren hauen... :maul:

    Danke dir Stephan. Ihr habt da wirklich Glück mit der Haltbarkeit.
    Vielleicht hat sich das auch mittlerweile zum positiven gewendet.
    Ich hatte leider nicht so viel Glück, waren dauernd kaputt die Dinger.
    Aber gut zu wissen das die bei euch zweien schon 2 Jahre halten... :thumbup:

    Kein Thema. Bei den Melvin´s sind die Dichtungen schon dabei.
    Einzig die Hohlschrauben musst du extra bestellen. Kosten aber nicht die Welt.
    Zitronensäure kannst du natürlich versuchen, aber du musst ja den Tank danach
    auch irgendwie versiegeln. Teile gibt's erst nächstes Jahr von mir. Bin leider noch
    nicht soweit. :wacko1:

    Ich sag´s ja. Ihr überredet mich am Ende doch noch zum E07.... :thumbup:


    Man kennt das ja, dass derselbe Reifen auf unterschiedlichen Moped´s mal gut und mal schlecht ist.
    Aber der Mitas E07 wird von der KLE über die Varadero und Afrika Twin bis hin zur GS immer gelobt.
    Das muss man auch mal sagen dürfen...Hab ich vorher so noch nicht erlebt. Allerdings liest man, dass
    die E07 keinen guten Grip bei Nässe hätten. Unsere Straßen hier im Raum sind gelinde gesagt unter
    aller Sau. So viele Bitumenstücke das man die nicht zählen kann. Selbst mit meinen 7 Jahren alten
    Dunlops bin ich erst hier weggerutscht. Vom Saarland bis nach Hause kein Problem. Aber dann...

    Hallo Helmut,
    ich danke dir für die Info. Ich verlasse mich natürlich lieber auf die Aussagen von Vielfahrern als auf irgendwelche Testberichte.
    Zur Zeit ist der Pirelli ST2 mein Favorit aber nicht Aufgrund der Testberichte, sondern der Aussagen von Leuten die den auch fahren.
    Es ist halt ein Straßenreifen, auch wenn es von Pirelli als Mischreifen propagiert wird. Fakt ist halt, das die Straßenreifen bei Nässe
    auf Asphalt einen besseren Grip haben als die Enduroreifen. Der Mitas E08 würde mir wahrscheinlich auch noch zusagen. Allerdings
    soll der lt. einiger Aussagen wesentlich schlechter sein als der Mitas E07. Also irgendwie Kopf an Kopf Rennen zwischen Mitas und Pirelli...