Beiträge von KLEbär

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Maik
    da bin ich mal gespannt...


    Ich habe mich in den letzten Tagen mal nach Erfahrungsberichten über den Dunlop Trailmax umgeschaut.
    Zusammenfassend habe ich folgendes heraus gelesen. Der Trailmax scheint wohl bis zur vorletzten Charge
    nicht das gelbe vom Ei gewesen sein. Es wurde mehrfach über schlechtes Gripverhalten bei trockener Strasse
    berichtet. Wenn man dann noch das Alter von 7 Jahren dazu nimmt, kann das nix geben. In den letzten Chargen
    scheint Dunlop wohl die Gummimischung verändert zu haben.


    LG
    Jörg

    Hallo Oliver,


    ist schwierig, wenn es nicht der originale Motor ist.
    Frag doch mal bei Easy (Tigerparts) an. Ich denke
    der kann dir da vielleicht weiterhelfen. Anhand der Maße
    des Polrades (bzw. der Erhöhungen) dass er verkauft,
    kannste dann vielleicht Rückschlüsse zu deinem ziehen.
    Könnt ja eventuell passen. Leider kann ich dir sonst keine
    Tipps dazu geben.


    LG
    Jörg

    IndiaRomeo


    1. Gut das dir nix passiert ist.


    Das war wohl mein Glück im Unglück, das es mich bei annähernd Schrittgeschwindigkeit hingeworfen hat.
    Wobei ich bei allen 2 Stürzen immer über dem Moped stand. Gott sei Dank. Beim Supersportler hätte ich
    wahrscheinlich schon aufgrund der vorgebeugten Sitzposition gelegen. Will mir gar nicht vorstellen, was
    bei einem 70er oder 80er bei nasser Straße in der Kurve passiert wäre...


    Die K100 hat Conti´s drauf. Aber frag mich jetzt bitte nicht welche.
    Marc fährt die mit 2,2 vorne und 2,4 hinten. Er mag das bessere Handling
    bei diesem Reifendruck.


    Ich habe mir alle 2 Sturzstellen angesehen. Die Straße war trocken, augenscheinlich kein Schmierfilm, Belag war gut ohne Risse oder Ausbesserungen, keine Steinchen, Laub oder sonstiges. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen...


    LG
    Jörg

    KLE-Freak
    das was du geschrieben hast, deckt sich zu 100% mit meiner Vermutung.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich in Bezug auf alte Reifen nicht wirklich
    mitreden kann, da ich noch nie so alte Reifen gefahren bin.


    Bei meiner ZZR 1100 damals waren die Reifen nach ca. 3500 - 4500 km
    und vielleicht 3 Jahren runter. Bei der Fireblade wars nicht anders.
    Das war noch zu D-Mark Zeiten. Und die Gummi´s für die o.g. Mopeds
    haben damals richtig Geld gekostet...wer sich noch daran erinnern kann.
    Also meine Reifen waren eigentlich nie älter als 3 oder 4 Jahre höchstens.


    Vielleicht spielte auch noch der Luftdruck des Vorderrades von 1,5 bar
    eine Rolle. Ich weiß es nicht. Allerdings sind die 1,5 bar Herstellerangabe.
    Das sollte eigentlich passen, auch wenn ich lieber mit 2,0 bar fahren würde.


    Meine Freundliche sagt das ja auch. Reifen zu alt und weniger Grip. Dazu noch
    das schmale Vorderrad. Da kommen wahrscheinlich viele Faktoren zusammen.


    LG
    Jörg

    Hat noch jemand ein paar von den KLE-Germany Patches rumliegen bzw.
    besteht die Möglichkeit, das es mal wieder eine Sammelbestellaktion gibt?
    Bin schon lange auf der Suche, seit ich die von KLE-Poland gesehen habe.


    LG
    Jörg

    @Mike
    da hast du vollkommen recht. 1,5 vorne empfinde ich im Fahrbetrieb auch als dürftig.
    Wollte eigentlich noch auf 2,0 vorne und 2,5 hinten gehen. Aber hat mich halt vorher gerissen.
    Ironischerweise war die Tanke an der ich das machen wollte, gerade mal 50 m weg als es mich
    das 2. Mal hingehauen hat. Danach wars mir eh egal, weil ich echt am Kotzen war.
    Ich glaube auch nicht, das es mit dem Luftdruck zu tun hat. Trotzdem Danke.


    LG
    Jörg

    Hallo Mike,


    vielen Dank für deine Info´s. Naja, Rennstrecke mit der KLE fällt wohl aus, aber Spaß beiseite...
    Die Reifen muss wohl der 2. Vorbesitzer von den dreien aufgezogen haben. Ist jetzt natürlich nicht mehr
    nachvollziehbar, was die mit den Reifen so angestellt haben (Überhitzung etc.). Beim Vorderradrutscher
    machste auch in 99% der Fälle nix mehr. Oder du hast halt verdammtes Glück. Beim Hinterrad sieht das
    schon anders aus, wenn du in Übung bist. Früher haben wir das extra provoziert um einen Slide zu machen.
    Allerdings hätte ich, nach 12 Jahren ohne Moped, auch bei einem Hinterradrutscher nix mehr gemacht. Das muss
    ich wohl offen und ehrlich zugeben. Dazu bin ich einfach zu lange raus.


    Meine Freundliche meinte auch, das es sehr wahrscheinlich an den Reifen liegt. Der Gummi wird mit den Jahren einfach härter
    und baut nicht mehr den Grip auf, den er Anfangs hatte. Auch wenn sich die Lauffläche immer wieder abfährt. Dazu kommt das man
    bei dem 21er Vorderrad mit 90er Bereifung auch eine kleinere Auflagefläche hat, als z.B. mit einem 120er. Was ja vollkommen klar ist.
    Sie meinte ich könne froh sein das es trocken war. Wer weiß was im Nassen passiert wäre. Fazit von ihr: nicht mehr fahren solange
    keine neuen Reifen drauf sind.


    Wobei ich jetzt schon öfters gehört habe, dass der Trail Max gar kein schlechter Reifen sein soll.


    Übrigens ich fahre die Reifen mit Standardluftdruck Vorne 1,5 Hinten 2,3 bar. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
    Bin aber weiterhin auf eure Antworten gespannt.


    LG
    Jörg

    Hallo Gemeinde,


    letzten Sonntag ist es passiert. Das erste Mal in meinem ganzen Motorradleben. Ich hatte innerhalb einer halben Stunde 2 x einen Vorderradrutscher bei ca. 10 – 20 km/h. Das ging so schnell, dass man überhaupt nicht reagieren konnte. Oder anders gesagt, es machte Flapp, die Maschine lag auf der rechten Seite und ich war Mental noch am Fahren, als ich gebückt und völlig überrascht, über der KLEinen stand. 200 kg hält man eben nicht mehr, wenn sie kommen…


    Was war passiert?
    Ich fuhr Stadtauswärts, das Wetter war schön und die Reifen natürlich noch kalt. Also aufpassen… Etwa 10 oder 15 m vor einer Kreuzung runter in den 2. Gang Ein paar Meter vor der Kreuzung Kupplung gezogen und mit 2 Fingern die Vorderradbremse leicht betätigt. Zack.. hats mich hingehauen. Und zwar so dass es das Vorderrad einfach gerade nach links weggezogen hat, also kein einlenken nach links oder rechts wie man das kennt. Es war auch nicht glatt an der Stelle (hab’s mir angesehen). Moped lag auf der rechten Seite und ich stand darüber…


    Schaden: Fußbremshebel nach oben gebogen, dadurch natürlich Kratzer am Motordeckel, rechter Spiegel lose und ein kleiner Kratzer an der angeschraubten Auspuffblende. Farbe am Knubbel vom Bremshebel ab, aber Blinker alle ganz. OK ärgerlich, aber nicht die Welt…


    Shit Happens eben... leicht angefressen den Fußbremshebel so gut es ging geradegebogen und den Spiegel gerichtet. Weiter geht´s…
    Dann ca. 3 km Landstraße gefahren, alles gut aber ich noch irgendwie angefressen. Oh… letzter Kreisel (ich hasse diese Dinger) dann können wir es laufen lassen. Wieder kurz vorm Kreisel runter in den 2. Gang und mit beiden Bremsen leicht verzögert. Etwa 5 Meter vor dem Kreisel hat es mich dann wieder auf die Kasse gehauen. Selbes Spiel anderer Ort…


    Schaden: siehe oben, aber zusätzlich noch das Blinker Glas hinten rechts geschrottet. Der Fußbremshebel (Gummi) stand gerade nach oben. Da war nicht mehr viel mit geraderichten.


    Ich bin dann nur mit Vorderbremse ganz langsam nach Hause getuckert. Man war ich sauer… Hab dann mit der großen Wasserpumpenzange den Fußbremshebel gerichtet und neue Blinker Gläser bestellt. Nun bin ich schon seit Tagen am überlegen, was da wohl schiefgelaufen war. Ich schließe mich selbst als Fehlerquelle ja nicht aus…


    Auf jeden Fall, ist mir so etwas in meiner ganzen Motorradzeit noch nie passiert. Habe dann beim Kumpel Zuhause sein 2. Moped genommen. Eine alte BMW K100 bei der er 4 Tage vorher neue Reifen aufgezogen hat. Die waren noch nicht mal angefahren, jetzt sind sie es. Also flux die gleichen Stellen abgefahren und 3 Stunden Spaß gehabt, ohne dass auch nur das geringste passiert wäre. Ok, das kann man jetzt nicht miteinander vergleichen. Ich glaube meine KLEine kann mich nicht leiden…


    Diagnose?
    Die KLEine hat es jedes Mal mit kerzengeradem Lenker auf die rechte Seite gehauen, als wenn jemand das Vorderrad nach links wegzieht. Überbremst??? Eigentlich auch nicht, da ich nur ganz Sachte, ohne dass da was blockiert hätte, gebremst habe. Das progressive Bremsen hab ich eh drin, da ich immer nur Mopeds ohne ABS gefahren bin. Bremsen sind auch vollkommen in Ordnung. Daran kann´s auch nicht liegen. Der Vortrieb war beim ersten Mal komplett weg (gezogene Kupplung) da ich anhalten musste. Beim zweiten Mal im 2. Gang mit wenig Drehmoment auch kurz vorm anhalten. Also das mir der Antrieb das Vorderrad weggeschoben haben könnte, scheidet eigentlich auch aus. Aber ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Zum Glück haben die Verkleidungsteile nix abbekommen…


    Was bleibt sind die Reifen?
    Hab mir die Reifen nochmal angeschaut (Dunlop Trailmax). Super Profil und an den Seiten stehen sogar noch die Angstnippel. Rissig oder hart vom Gummi her ist da auch nix. Aber jetzt kommt´s. DOT Nummer vorne 0210 hinten 0710. Die Reifen sind somit schon über 7 Jahre alt und eigentlich sollte man Reifen nach spätestens nach 5 bis 6 Jahren wechseln. Kraft eigener Arroganz vermute ich mal als Fehlerquelle die alten Reifen. Btw. Ich hätte die Reifen im Frühjahr eh aufgrund des Alters erneuert, aber ich dachte für die paar Wochen bis zur Winterpause werden sie es schon noch tun.


    Ich hab meine KLEine mittlerweile eingemottet. Habe kein Verlangen nach einem 3. Sturz. Im Frühjahr gibt’s dann erst mal neue Reifen. Denn jetzt die Reifen zu tauschen nur für ein paar schöne Tage macht keinen Sinn. Es werden wohl Pirelli Scorpion Trails werden.


    Ich weiß natürlich, dass so eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Auch wenn ich es euch noch so genau beschreibe. Aber vielleicht hatte einer von euch auch mal so eine Situation gehabt und kann ein paar Tipps abgeben. Glatte Stellen gab es da nicht. Auch keine Steinchen oder sonstiges. Die Straße war Knochentrocken. Ich zerbreche mir schon die ganze Woche den Kopf, was wohl die Ursache gewesen sein könnte. Die eigene Blödheit oder doch die Reifen oder sogar beides…


    LG
    Jörg

    Hallo Tobias,


    die Jungbluth-Sitzbänke sind für den Preis einfach sehr gut, da müssen wir nicht drüber reden. Ich kenne auch viele die darauf schwören.
    Preislich werden sich dein Namensvetter und Gerd Jungbluth in etwa gleich sein. Mein Kollege Marc hat sich vor ca. 4 Monaten die Sitzbank seiner alten K 100 (2. Moped zum Schrauben) vom Tobi neu polstern und beziehen lassen. Hat 150,- gekostet und ist wirklich Hammer geworden. Hat wenn ich mich richtig erinnere 10 oder 12 Tage gedauert, bis er sie wieder abholen konnte. Für meine KLEine habe ich ihn auch schon gefragt. Also fürs neu polstern bzw. Sitzbank gerade machen etc. wird das so zwischen 170,- und 190,- kosten.


    Also das nimmt sich nicht viel mit dem Gerd Jungbluth. Allerdings habe ich beim Tobi den Vorteil, das er nicht so weit weg ist und ich mit dem Mopped da hinfahren kann um Maß nehmen zu lassen. Bei Jungbluth muss ich halt alles über Formular, Email etc. machen und hoffen das es dann ohne nacharbeiten gut passt.


    Meine Sitzbank kommt eh erst nächstes Jahr dran. Ich besorge mir irgend eine verschlissene Sitzbank aus dem Forum hier oder von Ebay, da meine Originale noch neuwertig und zu schade dafür ist.


    LG
    Jörg

    hier mal wieder ein Link für alle die nach einem guten Sattler für ihre Sitzbänke suchen.
    Mittlerweile kennt ja auch jeder die Jungbluth Sitzbänke (www.Alles für den Arsch.de)
    Allerdings habe ich hier noch eine zweite Quelle aufgetan. Ein gelernter Sattler der sehr
    gute und relativ günstige Arbeit an Motorrad-Sitzbänken / Sattel anbietet. Leider hat er
    noch keine Webseite. Die Kontaktdaten könnt ihr ja dem beigefügten Bild entnehmen... ;)



    Sattler.webp



    LG
    Jörg

    @ MikeTT
    Natürlich könnte ich wieder die normalen Kerzen nehmen. Es ging ja nur darum, ob es Sinn macht die Iridium Kerzen
    mal zu testen. Denn momentan ist es wohl so, dass sich die negativen / neutralen Erfahrungen mit den positiven Erfahrungen
    In etwa die Waage halten. Muss ich einfach mal selber testen. Wenn's keinen Mehrwert gegenüber den normalen Kerzen bringt,
    ist man halt wieder um eine Erfahrung reicher. Was soll's...

    So, die Sachen für eine ordentliche Inspektion habe ich jetzt zusammen. Allerdings frage ich mich noch, ob ich die Iridium Zündkerzen nehmen soll, oder doch die normalen. Hier im Forum gibt's ja darüber teils unterschiedliche Erfahrungen, was ich so gelesen habe. Die einen sagen super springt besser an... die anderen Zündkerze schon nach 2000 km kaputt.


    Weiß echt nicht was ich davon halten soll immo... :wacko1:


    LG

    Nee, das ist die Garage von meinem Kumpel. Da steht meine Süße, da ich selber zur Zeit keine Garage habe.
    Aber Modellflieger bin ich auch schon seit Ewigkeiten. Und bei mir im Keller sieht es genauso aus... :avatar70195:

    Twinduro
    Danke für die Info. Der Kleber natürlich...
    Hätte ich mir Denken können. Dann werde ich
    das Polrad demnächst mal checken. Notfalls wie du
    schon sagtest, bei Easy im Shop ein neues bestellen.



    "Papa kann ich die auch mal fahren wenn ich groß bin"
    Kaum zu glauben, das Moped ist da und schon werden von der
    nächsten Generation Besitzansprüche angemeldet tz tz tz :hb: :hb: :hb:


    KLE 500-2.webp


    LG

    TAFKADN
    genauso ist es. Ready2Ride oder KLE2go. Da gebe ich lieber etwas mehr aus und hab ein Moped das ich nicht gleich von Grund auf restaurieren muss. Wobei ich jetzt den Preis meiner 99er in dem Zustand mehr als ok fand. Also nicht zu teuer. Schrauben wenn man will...aber nicht muss...das kenne ich noch von meiner alten KLE damals. Ist ein dankbares Moped ohne jetzt viel Schrauben zu müssen. Aber man kann ja, wenn man will...


    Außerdem glaube ich, das ist eh eine Milchmädchenrechnung. Kauf ich z.B. eine KLE für 800 Euro und muss dann noch 1000 Euro investieren bis sie technisch und optisch so ist wie sie mir gefällt, dann kann ich auch gleich eine KLE wie die meinige nehmen. Preislich wird sich das in der Summe wohl wenig nehmen. Gegenargument wäre natürlich man schraubt lieber, als man fährt :D :D :D


    Twinduro
    also bei dem Zustand und der Laufleistung von "nur 13094 km" geh ich mal fix davon aus, das dass Polrad in Ordnung ist.
    Interessieren würde mich aber schon ob es da irgendwelche Erfahrungswerte / Verschleiß des Polrades in der Laufleistung gibt???
    So nach dem Motto ab dem Kilometerstand X sollte man sich das Polrad mal anschauen. Vielleicht kann da der eine oder andere was dazu schreiben.


    Umbau habe ich eigentlich nur folgendes vor:


    - Hohes Tourenschild (in der Bucht so um die 80 Euro)
    - andere Spiegel ( vielleicht noch mit Erhöhung, ich mag im Spiegel etwas mehr sehen als nur meine Schultern)
    - andere Handprotektoren (Acerbis Dual Road oder so etwas in der Art)
    - Heizgriffe (ich weiß Dekadent, aber hilft wirklich...)
    - Mini Blinker weiß / Blinkerelais lastunabhängig (weiß noch nicht ob das bei der KLE besser aussieht als die Originalen)
    - Bordsteckdosen (eine vorne fürs Handy / Navi über Zündung und eine im Rahmen Dauerplus für Ladegerät)
    - eventuell noch eine aufgepolsterte Sitzbank (mal sehen was das Popometer nach ein paar hundert Km dazu sagt (Originalsitzbank))
    - Stahlflexleitungen (bietet sich an wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsle)
    - Rahmen für Handy / Navihalter direkt hinter dem Winschild über den Armaturen ala GS oder Africa Twin (Eigenbau, weil gibt halt leider
    nix fertiges zu kaufen)


    das wäre dann eigentlich schon alles. Ansonsten wie schon geschrieben, der technische und optische Erhalt des Fahrzeuges.


    LG

    Ja, da habt ihr bestimmt alle Recht. Allerdings wird es bei mir keine Schrauber-Party geben.
    Ich habe früher immer an den Motorrädern / Autos rumgeschraubt. Jetzt bin ich 47 Jahre alt
    und hab weder die Zeit (Beruflich) noch die Lust zum Schrauben, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Deshalb wollte ich auch so eine KLE, an der ich nicht viel Schrauben muss.


    Bin jetzt ein Fahrbär, kein Schraubär... :wacko1:


    Was den Umbau angeht...
    wie Mike schon sagte, Rimfire bringt nix bei meiner 99er. Die hat schon die andere Bedüsung.
    Was eventuell kommen wird: Tourenwindschild, andere Spiegel, dekadente Heizgriffe, Bordsteckdose
    und vielleicht eine aufgepolsterte Sitzbank (Jungbluth). Das wars dann auch schon...


    Ein Bügel direkt hinter dem Windschild ala GS oder Afrika Twin für das Handy / Navi wäre toll.
    Mal kucken ob ich da zu gegebener Zeit etwas Basteln kann.


    Viel wichtiger für mich ist eigentlich das Moped in dem jetzigen technischen und optischen Zustand zu erhalten.
    Natürlich hätte ich gerne einen Forenkrümmer mit GPR Fuore dran, aber der original Auspuff ist echt neuwertig
    und ich brings nicht übers Herz den zu zerschneiden. Man wird sehen...


    Jetzt fahre ich erst noch eine Weile und dann wird sie Winterfest gemacht. Den Rest sieht man dann im Frühjahr.


    LG