Beiträge von walterna

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Flachstahl geht aber auch. Da muss man sich nicht so verbiegen beim biegen.

    Super Formulierung mit dem Verbiegen :pclachen:
    Ist aber völlig richtig. Flachstahl wird´s dann also werden. Aber zunächst montiere ich mal mit Distanzstück und wenn meine Sozia dann doch was zu nörgeln hat wegen der Fußraste :monster_1: , dengel ich mir ein Stück Flachstahl zurecht.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Schwiegervater hat ein Schweißgerät und vielleicht auch was zum Biegen von Rohren. Mal schauen, was er dazu meint. Wenn der Aufwand überschaubar bleibt und man anschließend auf dieses lange Distanzstück verzichten kann, weil die Stange auf den letzten cm dichter am Rahmen verläuft, kann man ja mal darüber nachdenken.

    So oder so: Ich werde berichten und mache Fotos...

    Schönen Abend!

    Hallo Martin,

    ganz lieben Dank für die Fotos. Ist ja doch eine Menge Arbeit... :thumbup: . Dann gehört das ja wohl scheinbar doch so, ich bin echt baff! Dann mache ich mich doch nochmal ans Messen für die Schrauben und die Distanzhülsen. Das ganze Gedöns war nämlich nicht dabei.

    Meine Entscheidung hinsichtlich Taschen, Koffer, Kisten geht nun wohl doch in Richtung GIVI E22. Die lasse ich mir von meinen Lieben zum anstehenden Geburtstag schenken und gut...
    Ich danke allen für die Fotos, Tipps und Rückmeldungen und reiche hier dann mal Fotos nach, wenn alles montiert ist.

    Allen eine schöne Zeit ;Danke;
    Lars

    Hier zwei Fotos. Das eine zeigt die Befestigung an der Gepäckbrücke. Da ist alles gut.

    Auf dem zweiten sieht man deutlich den recht großen Abstand zur einzigen Schraube, die man unter Zuhilfenahme eines unheimlich langen Distanzstücks zur Befestigung nutzen müsste. Hitzeschild Original-Auspuff muss ab, passt sonst gar nicht und Soziusfußraste rechts ist durch die Stange kaum noch nutzbar. Martin: Sieht das bei Dir auch so aus?

    Schönen Abend

    @Mike: Munitionskisten und die von Martin empfohlenen Taschen haben natürlich den Vorteil, dass sie nicht so dich auftragen wie alle Koffer jenseits der 30-Liter-Marke. Da wird der Hintern zu breit. Ist beides in der engeren Wahl...

    Martin: Zwischen 93 und 99 sind dann wohl echt keine Unterschiede. Hatte nur gedacht, dass die Träger für 2005er und spätere Modelle vielleicht anders ausfallen. Die Mopeds sehen ja schon total anders aus. Auf der linken Seite ist diese Stange zur Raste schön ein paar Mal gebogen und verläuft über die gesamte Länge recht dicht am Rahmen. Auf der rechten Seite hingegen verläuft sie überwiegend stumpf geradeaus und endet gefühlt eine Handbreit neben dem Rahmen. Sieht ein bisschen so aus, als hätte da einer keine Lust mehr gehabt. Kann kaum glauben, dass das so soll...

    Wäre jedenfalls nett mit einem Foto zum Vergleich. Freue mich...

    Grüße
    Lars

    Hallo Forum,

    habe mich gestern mal in die Garage zurückgezogen und mal so grob versucht, die Träger anzuhalten und zu gucken, was mir an anderen Schrauben und Distanzhülsen noch so fehlt. An der linken Seite (in Fahrtrichtung) passt alles wie es soll. An der rechten Seite (wo der Auspuff sitzt) passt es dann nicht :patsch: . Die lange Stange, die Richtung Fußraste geht, läuft "ins Leere". Bis zum Rahmen ist da noch ewig viel Luft. Sieht auch nicht so aus, als sei etwas verbogen oder so. Fotos kann ich gegen Abend mal nachliefern.

    Verbaut war der Träger an einer 2005er KLE, meine ist aber eine 93er. Offenbar gibt es da doch bauliche Abweichungen, weiß da jemand was?

    Wenn hier jemand das gleiche Problem - nur andersrum (alter Träger für neue KLE) - hat, würde ich gerne tauschen. Ist vielleicht einen Versuch wert, bevor ich den vorhandenen irgendwie baulich verändere / verändern lasse.


    Grüße aus Oldenburg
    Lars

    Danke für den Link. Das mit den Taschen ist auch keine schlechte Lösung. Wie hast Du das mit der Befestigung gelöst? Gibt´s da noch einen Beitrag mit Fotos?


    Werde die Träger jetzt erstmal weglegen und in Ruhe überlegen, ob und was ich damit anfange. Muss sowieso noch haufenweise Distanzstücke und Schrauben besorgen. Die Distanzstücke der H&B-Gepäckbrücke sind auch zu kurz, wenn der Kofferträger da noch drunter muss. Ist vielleicht alles eine tolle Winterbeschäftigung, Teile besorgen und rumbasteln.
    Wenn Koffer, dann höchstens GIVI E21 oder E22, alles andere ist echt zu breit.

    Kann hinten mit Koffern dran eigentlich noch jemand sitzen? Stören bei den five stars Trägern die langen Stangen, die Richtung Fußrasten gehen, die Sozia?

    Das ist ja mal eine Aussage! Ich danke Dir vielmals. :thumbup:

    Dann werde ich mich mal erkundigen, was man mit den Dingern so anfangen kann (andere Koffer, Taschen etc.). Wenn mir das alles nicht zusagt, verkaufe ich sie hier im Forum wieder. Vielleicht sucht ja einer genau die Dinger. Weiß jemand zufällig den damaligen Neupreis für die Teile?

    Schönen Abend
    Lars

    Danke für Deinen Hinweis. Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass hier nur Koffer von GIVI oder Kappa dranpassen. Ist das korrekt? Welche Koffer hast Du denn? In Deiner Galerie ist zwar ein Foto mit den Trägern, allerdings ohne Koffer. Sehen montiert sehr gut aus :thumbup:

    Hepco-Becker-Koffer passen nicht, oder hast Du da andere Informationen?

    Arbeitsarmen Montag allen
    Lars

    Hallo Forum,

    habe die Kofferträger, die auf den anliegenden Fotos zu sehen sind, bei eBay erstanden. Der Verkäufer schwört, dass daran Hepco & Becker Koffer montiert waren. Ohne weiteres Zubehör aber sicher nicht, weil die Aufnahmen für die hinteren Schlösser der Koffer fehlen. Bei H&B müssen ja auch die Blinker versetzt werden, hier werden sie quasi "überbaut", wie auf einigen Fotos zu sehen ist.

    Ob hier diese H&B-Adapterplatten draufgeschraubt werden müssen/können?

    Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen. Was habe ich mir hier wieder andrehen lassen?  :patsch:


    Schönen Restsonntag Euch
    Lars

    Herzlich Willkommen,

    als ich meine KLE gekauft habe, hatte ich noch nicht einmal einen Motorradführerschein :D . Hatte also auch keine Gelegenheit zur Probefahrt. War irgendwie Liebe auf den ersten Blick und ich habe es niemals bereut.

    Gute Fahrt!

    ...hier im Forum. Wir nehmen unsere KLE auch immer mit in den Urlaub, um vor Ort mobil zu sein. Ist ein tolles Motorrad. Meine ist allerdings fast 10 Jahre älter als Deine, macht aber trotzdem Spaß.

    Mit knapp über 1,90 m fühle ich mich auf der KLE auch wohl. Viel besser jedenfalls als auf dem Fahrschulhobel letztes Jahr :D

    Allzeit Gute Fahrt!
    Lars aus Oldenburg

    Auch von mir ein herzliches "Willkommen"!

    Ich bin auch erst seit einem knappen Jahr dabei und habe hier sehr viel tolle Tipps und Rückmeldungen erhalten. Ist ein tolles Forum mit unheimlich sachkundigen Mitgliedern, die sehr hilfsbereit sind :thumbup: .

    Grüße aus Oldenburg
    Lars

    Hallo an alle, die mir mit Ihren Tipps weitergeholfen haben.

    Nachdem ist ich die KLE aus beruflichen Gründen einige Zeit so unvollendet habe stehen lassen müssen, habe ich sie mir dann noch einmal wieder vorgenommen. Zum Ziel gebracht hat mich der letzte Post von KLEiner. Beim Versuch, den Motor von Hand weiterzudrehen hatte ich nämlich die Polradschraube wieder gelöst, weil ich schon richtig drehen musste, bevor sich da etwas bewegt hat. Nur war das nicht der Motor, sondern lediglich die Polradschraube. Das hat mich dann darauf gebracht, dass das Polrad offensichtich nicht so saß, wie es wohl eigentlich gehört und im Endeffekt vom LiMa-Deckel quasi festgehalten wurde. Ich habe dann das Polrad wieder ausgebaut (ohne Gewindeschaden), Freilauf nochmal runter und dann alles wieder zusammengebaut und jetzt ging´s dann. Motor ließ sich am Polrad viel leichter weiterdrehen, ohne dass die Schraube wieder runterkam und dann sprang sie beim neuerlichen Startversuch auf den Schlag an.

    Tja, bei dieser Aktion habe ich mich nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert :patsch:. Umso mehr danke ich allen, mit deren Hilfe ich diese Aktion doch noch erfolgreich zu Ende brigen konnte. Wenigstens ist sie danach ohne Mängel durch den TÜV und jetzt wird erstmal gefahren... Vom Schrauben habe ich erst einmal genug :D

    Allseits Gute Fahrt!
    Lars aus Oldenburg

    An die Batterie habe ich auch erst gedacht und dann eine neue gekauft. Problem unverändert. Ich schalte die Zündung ein und wenn ich den Anlasserknopf drücke, klackt es ziemlich laut und die Kontrollleuchten erlöschen fast. Habe den Limadeckel nochmal abgenommen und dabei festgestellt, dass die Polschraube wieder lose war

    Ja, das mit der Schraube habe ich dann ja auch gelesen - nachdem das Gewinde geschrottet hatte :D .

    Wäre evtl. echt ein Hinweis an Easy, vielleicht ein kleines Zettelchen - oder noch besser - ein entsprechendes Schräubchen mit in die Tüte zu stecken und den Preis entsprechend zu erhöhen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich ja nicht der erste Trottel....

    Späß beiseite: Sicher gibt es hier im Forum den ein oder anderen Hinweis darauf, den ich aber nicht gefunden/gelesen habe. Nun ist nochmal ein Zwanziger für den Schneider weg, aber das verbuche ich unter "Lehrgeld"! Hoffentlich kommt das Ding die Tage und funktioniert problemlos, damit ich weiter komme. Aber bei den Temperaturen macht das Basteln in der Garage ja ohnehin keinen Spaß...

    ...und ins Wohnzimmer darf ich mit der KLEinen nicht.

    Grüße
    Lars