Beiträge von Wolf-Ludwig

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hey Leute,

    meine 2002er KLE hat ein kleines Drehzahlproblem wenn sie warm ist. Nach dem normalen starten mit Choke läuft alles super. Fahre meine paar Meter, Choke kann rein und sie tourt imm ganz normal runter auf 600 - 1000 U/min... also alles gu. Nach ca 15-20 min Fahrt wil, sprich sie ist jetzt gut warm, geht die Drehzahl mal gerade so runter auf 2000 - 2500 U/min. Ich bekomme die Drehzahl nur runter wenn ich im Stand, 1 Gang - Kupplung schleifen lasse und sie so dazu zwinge runter zu touren.

    Habt ihr das Thema schon mal gehabt hier, oder kennt jenand das Problem? Mechanisch?? Elektronisch??

    Danke für eure Hilfe
    Wolf

    Bei mir hatte es ja nix mit billig kaufen zu tun ;)

    Ich habe jetzt jedenfalls einen neuen Regler und ne neue Batterie (nicht zu billig). Morgen wird eingebaut, dann auf gutes Wetter gehofft und die letzen tage der Sasion noch auf dem Moped genossen.

    Dake für alle Hilfe und Tipps.
    Bis bald

    Laut Loius Technikratgeber: In der einen Richtung soll sich ein niedriger Wert ergeben, in der anderen ein wenigstens 10 mal höherer (siehe Abb. 9+10).
    Wird bei einer Anschlussvariante in beide Richtungen (also trotz
    Umkehrung der Polarität) der gleiche Wert gemessen, ist der
    Gleichrichter defekt und muss ausgewechselt werden.

    Ich habe durch gemessen und der Wert hat sich, egal in welche Richtung ich messe, nicht verändert...

    :hb: Ich denke mal, Fehler gefunden und nun wird er behoben.

    Danke noch mal an alle. Sag bescheid wenn die Spannung hält.

    Gruss in die Runde
    Wolf

    Hi all,

    hab jetzt noch mal gemessen. Hier das Ergebniss:

    Am Stecker (Kabel von der LiMa) im Leerlauf ca. 30 V - bei 5000 Umdrehungen ca 78V. Hab zwischen den Kontakten hin und her gewechselt, immer die gleiche Spannung

    Wenn alles wieder zusammen ist.

    Trockenspannung Batterie: 12,3V

    Bei Leerlauf ohne Licht: ca14V
    Bei 500 Umdrehungen ohne Licht: 18V

    Bei Leerlauf mit Licht: ca12,8V
    Bei 500 Umdrehungen mit Licht: ca 15V

    Lichtmaschine oder Regler??

    Danke für eure Antworten.
    Gruss Wolf

    Wolf ist nicht mein Sternzeichen sondern nur mein Name... Ich werde hier jetzt nicht mein Leben ausbreiten, aber ich fahre unheimlich gerne meine KLE, da ist es mir sogar egal ob es regnet. NUR Schnee macht nur im Wald Spaß ;)

    Vater von zwei kleinen Jungs, das schränkt das Fahren leider ein wenig ein, aber die beiden lieben es meinen Handschuhe und meinen Helm auf zu setzen - Irgendwann dürfen sie mal mit fahren.

    Meine Schrauberkenntnisse schätze ich selber im Amateurbereich ein. Öl wechseln, Luftfilter, Auspuff ab und ran alles keine Problem. Nur an die wichtigen Sachen gehe ich nicht ran. Keine Lust das Moped 3 Kilometer zum Schrauber meines Vertrauens zu schieben  :thumbup:


    Ich hoffe das reicht als kleine Vorstellung .


    Wir sehen/lesen uns im Forum.
    Wolf

    Dauerlicht habe ich noch nicht. Die KLEne ist Baujahr 2002. Ich muss dann nochmal Messen, an allen Punkten, So das ich wirklich weiss das es der Regler ist. Aber ich denke doch mal, dass ein Regler schneller kaputt geht als ne Lichtmaschine oder? Ich musste mich mit solchen Sachen noch nie auseinandersetzen. Das größte Problem bei der KLE war bist jetzt der normale Servicekram und das ist ja nix Wildes. Das ist schon eine sehr robuste Maschine, aber irgendann fängt es halt an ;(

    Gruss Wolf

    Hi,

    ich habe direkt an der Batterie gemessen und bei ausgeschaltetem Licht.

    Dann werde ich mich wohl mal um einen neuen Regler bemühen - aber bevor ich das mache, Kann man Lichtmaschine aussschliessen? Wenn ja wie? Und was sind so Standard Spannungswerte?

    Vielen Dank für die Antworten
    Wolf

    Hallo in die Runde,

    jetzt sind mal die Elektrikspzialisten gefragt. Meine Batterie hält ihre Spannung nicht mehr. Bis 2014 bin ich mit der ersten batterie gefahren. (Baujahr 2002) Dann war sie durch, habe mir eine billige bei ATU besorgt, nach einem Jahr war die hinüber. Also die nächste beim Schrauber meines Vertrauens gekauft, das war letztes Jahr im Juni. Vor einem Monat, Batterie leer. Also geladen, Anfang der Woche wieder leer. Geladen und nach der ersten fahrt mit dem Spannungsmesser ran. Zündung aus: 12,4 V - Motor im Leerlauf 18-19 V. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das ok so, oder liege ich da falsch. Wenn die Spannung ok ist, warum hält die Batterie ihre Spannung nicht? derzeit ist eine Yuasa YTX 12-BS drin.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss Wolf