..und by the Way.. nettes Avatar
Dachte mir das passt gut zum Wochenende
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch
..und by the Way.. nettes Avatar
Dachte mir das passt gut zum Wochenende
ich vermute mal die verläuft genauso im Sande wie die andere, Gegenargument wird sein; das die Sicherheit der Motorradfahrer nicht gewährleistet werden kann.( denke ich). Bin vor ca. 2 Jahren auf der A3 in Richtung Geiselwind zum Bike & Musik Weekend unterwegs gewesen (es war der heissesten Tage im Jahr). Ab Limburg an der Lahn auf der A3 ein Megastau weil die Fahrbahndecke von der starken Hitze hochgekommen ist.
Beim durchschlängeln haben sich immer wieder Autos mehr oder weniger Quer gestellt oder Türen aufgerissen um Motorrafahrer am weiterfahren zu hindern oder fingen an rumzupöbeln. Die einzigen die dafür verständnis hatten waren LKW fahrer , die haben uns sogar ausn Truck kalte Getränke angeboten .Selbst die Polizei hat nichts gesagt, die waren froh um jeden der nicht mehr auf der Bahn stand, manche PKW Fahrer merken einfach gar nichts mehr.
Hallo, das Thema ist schon 2 Jahre alt. Letzter Post am 13.12.2014, 17:48
ups, sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil .Dachte schon es gibt ne neue Petition. und wech................
Ist die Petition nicht schon abgeschlossen?! :confused:
oder ist eine neue gestartet worden? wenn ja, komme ich mit dem Link nicht dahin.Komme nur auf
die schon beendete Petition und die war aktiv bis 07.05.2015. Da gibt es nichts mehr zu unterzeichnen.
Weil ich selbst immer wieder auf der suche bin nach Anzugsmomenten und einige hier eröffnete Threads schon sehr alt sind und deshalb die verlinkungen dazu nicht mehr stimmen , veröffentliche ich hier mal die drehmomenttabelle
einer GPZ 500 ab Bj 1986. Ich denke viele davon dürften annähernd gleich sein mit der KLE 500 .Falls jemand einen Fehler findet kann er gern verbessern.Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr.
Motoroberteil
Ventildeckel 9,8 Nm
Kipphebelwellen 39 Nm
Kettenspanner 9,8 Nm
Hohlschraube Hauptölleitung 20 Nm
Nockenwellenkettenrad 15 Nm
Ventileinstellschraube Kontermutter 25 Nm
Nockenwellenlagerdeckel 12 Nm
Zylinderkopfschrauben 10mm 39 N m
Zylinderkopfschrauben 6mm 9,8 Nm
Kupplung
Kupplungsfederschrauben 9,3 Nm
Kupplungsnabenmutter 130 Nm
Schmiersystem
Ölkanalverschlussschraube 17 Nm
Ablassschraube Kurbelwelle 25 Nm
Öldruckschalter 15 Nm
Öldrucksicherheitsventil 15 Nm
Kipphebelwellen 39 Nm
Hohlschraube Hauptölleitung 20 Nm
Schrauben Ölwanne 12 Nm
Hohlschraube für Ölleitung 8mm 12 Nm
Hohlschraube für Ölleitung 6mm 7,8
Ölablassschraube 29 Nm
Ölfilter 17 Nm
Kurbelwelle/ Getriebe
Pleuelmutter 36 Nm
Imbusschraube Anlasserkupplung 34 Nm
Kurbelgehäuseschrauben 6mm 12 Nm
Kurbelgehäuseschrauben 8mm 27 Nm
Lichtmaschinenrotor 69 Nm
Imbusschraube Lichtmaschinenanker 12 Nm
Anlasserkettenführung 8,8 Nm
Räder / Reifen
Ventilmutter 15 Nm
Vorderachsmutter 88 Nm
Hinterachsmutter 110 Nm
Radantrieb
Motorritzelhalteplatte 9,8 Nm
Kettenrad hinten 88 Nm
Bremsen
Bremshebellagerung 5,9 Nm
Vorderradhauptbremszylinder 11 Nm
Hohlschraube Bremsschlauch 29 Nm
Entlüftungsventil 7,8 Nm
Bremssattel 32 Nm
Bremsscheibe 23 Nm
Zugankermutter 29 Nm
Federung
Vordergabel :
Klemmbolzen oben 20 Nm
Klemmbolzen unten 29 Nm
Ablassschraube 7,4 Nm
Imbusschraube unten 29 Nm
Achsklemmbolzen 14 Nm
Federbein hinten :
Stossdämpfermutter 49 Nm
Unitrak:
Bolzen Schwinghebelhülse 49 Nm
Gehänge 49 Nm
Schwingenlagerung 88 Nm
Lenkung
Befestigungsschraube obere Gabelbrücke 47 Nm
Steuerkopfmutter 7,4 Nm
Lenkerhalterung 23 Nm
Lenkerbefestigung 23 Nm
Elektrik
Lichtmaschinenrotor 69 Nm
Imbusschraube Lichtmaschinenanker 12 Nm
Zündkerzen 13 Nm
Gebläseschalter 7,4 Nm
Wassertemperaturgeber 7,8 Nm
Öldruckschalter 15 Nm
Kühlsystem
Gebläseschalter 7,4 Nm
Wassertemperaturgeber 7,8
Ablassschraube Kühlmittelpumpe 12 Nm
Flügelrad 9,8 Nm
Flügelradwelle 25 Nm
würde mich v. a. interessieren, ob die Batterie die Tortur überlebt hat :unsure:
Hab mit sowas ähnlichem schonmal nen nagelneuen Gel-Akku versaut.
Ich hätte noch eine frage zum thema Kühlwasserkreislauf, eine undichtigkeit die ich habe ist der Anschluss am Motor, ist so wie es aussieht hinten durchgerostet, sehe ich das richtig das dieses kleine Röhrchen ( abbildung unten) einfach nur von oben draufgesteckt wird, und dazwischen ist vermutlich ein kleiner O-Ring?? oder mach ich da jetzt ne Grosse Baustelle auf? weil das Röhrchen sitzt schon ziemlich fest, wobei , wie gesagt , ist ne 21 Jahre alte Maschine,die Schraube hab ich schon kaum gelöst bekommen und musste rausgefriemelt werden mit Wasserpumpenzange, Hammer, Bit etc...
Update : Hat sich erledigt, bin ungeduldig geworden und hab das Teil mit ner Zange und sanfter Gewalt gelöst bekommen, O-Ring ist verzogen ,Anschlussröhrchen ist auch wie vermutet sogut wie durchgerostet . Wechsel bei der Gelgenheit jetzt komplett auf beiden seiten.
Vergaserheizung
ahhhha...Danke, ..regiert die Kühlflüssigkeit irgendwie mit dem Metall ?? oder ist das einfach nur ne art reduzierstück und der Motorblock wärmt die Kühlflüssigkeit??, keine Ahnung, sind blöde fragen , ich weiss...
Es gibt allerdings auch noch Versiegelungsspray von z.b. Foliatec womit ich noch keine erfahrungen habe, soll aber auch gut sein. Klarlack und ähnliches immer von der gleichen Firma nehmen von der auch die Farbe/Folie ist. Hat was mit der Verdünnung zu tun, die vertragen sich manchmal untereinander nicht , dann fangen die an unerwünscht zu reagieren.
Habe die Vario von meiner kleenen Di blasi vor längeren aus Fun eingesprüht , hält schon ewig , siehe unten
Dauerlicht habe ich noch nicht. Die KLEne ist Baujahr 2002. Ich muss dann nochmal Messen, an allen Punkten, So das ich wirklich weiss das es der Regler ist. Aber ich denke doch mal, dass ein Regler schneller kaputt geht als ne Lichtmaschine oder? Ich musste mich mit solchen Sachen noch nie auseinandersetzen. Das größte Problem bei der KLE war bist jetzt der normale Servicekram und das ist ja nix Wildes. Das ist schon eine sehr robuste Maschine, aber irgendann fängt es halt an
Gruss Wolf
Wolf, schmeiss deine Maschine mal an, nimm ein Spannungsmessgerät ( Multimeter o.ä), klemm das an die Batteriepole, schau auf die Spannung und dreh die Maschine im Leerlauf mal langsam hoch. Die Ladespannung muss sich erhöhen , ist das der Fall wird der Regler defekt sein und nicht die Lima.
habe heute festgestellt das es sich wohl doch lohnt hin und wieder mal nach dem Kühlflüssigkeitsfilter zu schauen , das teil ist rappelschwarz und mit ner harten Kruste überzogen gewesen .
Eine andere Frage..Was ist das für ein schwarzes Bauteil unten im Bild ?, geht vom Vergaser aus rein und dann in den Kühlwasserkreislauf, erst dachte ich eine art Rückschlagventil, aber wenn ich durchpuste hat es von beiden seiten aus durchgang.Keine Ahnung , aufschrauben kann ich es auch nicht, sitzt fest.Ein zweiter Filter ?? Fragen über fragen..
Regler, würde ich auch sagen.
Bei normaler Sprühfolie ist es so, je länger sie auf irgendeinem Gegenstand und UV-Licht ausgesetzt ist, desto schwieriger
wird es, das Ganze wieder vernünftig inkl. guten Nerven abzulösen
hängt es auch sehr davon ab wie der Untergrund beschaffen ist. Auf einer polierten Oberfläche läasst sicht Sprühfolie relativ einfach abziehen, wenn die Oberfläche sehr Rau ist , dann kann es extrem nervig werden.
Sieht ja super aus , KLE geht also auch in Schön , sind die Handguards von Acerbis?, bin irgendwie angefixt von diesen Matt-Schwarz. Haste das selbst lackiert?
hatte dasselbe Problem, habe heute eine Stunde hin und hergebastelt, Rad raus, Rad rein ,Rad Raus, Rad Rein, Distanzstücke gewechselt, Ruckdämpfer Raus, alles gereinigt, mit Schraubendreher die Ecken ausgekratzt, aber nüscht.....................bis ich irgendwann zu dem entschluss gekommen
bin ..Scheissegal , das gehört wohl so. Finde diesen Spalt irgendwie merkwürdig, kann da nicht Wasser und Dreck reingelangen und das Lager beschädigen ??? oder mach ich da gerade einen Denkfehler. Habe davon auch mal ein Foto gemacht.Scheint wohl mit dem Spalt so richtig zu sein.
hab mal vor kurzen 2 felgen mit foliatec Sprühfolie gemacht, dazu die Reifen etwas abgeklebt und aufn Auswuchtbock langsam drehen lassen und dann mit mehreren Schichten eingenebelt, sah perfekt aus. Habe jetzt ein paar wochen später eine Tour gemacht von ca. 1000 Km, die Felgen sahen natürlich danach aus wie Sau, bin jetzt zwar nicht sonderlich pingelig was die putzerei angeht aber leider muss ich sagen bekommt man diese Sprühfolie sehr schlecht gerreinigt weil die einschlüsse in dieser Gummiartigen Schicht sich nicht richtig herrausputzen lassen. Ich persönlich würde das nicht wieder machen, und nur zum Schutz ist mir das zu teuer , knapp 20-25 € für 500ml. find ich schon heftig.
Nur in Verbindung mit dem Forumskrümmer nicht!
mal ne kurze frage, an meiner KLE Bj.95 ist ebenfalls ein hauptständer von SW-Motech verbaut , passt bei dem modell der Forumskrümmer? oder muss der Hauptständer auch runter?
Und unterschätz die KLE nur nicht,alt aber ocho und absolut zuverlässig!
Lg Walter
Nein ,absolut nicht, meine Frau hat ne GPZ, die fährt auch noch super, die maschinen sind nahezu unzerstörbar. Ist eben total primitive technik, die geht nie oder selten kaputt.Und wenn kann man zumindest nochmal nen Schraubenschlüssel ansetzen und was selber machen.Das ist auch das was mich reizt an diesen alten Maschinen.
noch ne theorie von mir, Tankbelüftung, damit an heissen tagen der Tank gekühlt wird und nicht explodiert . Wie auch immer, macht auf alle fälle ordentlich was her.Ist mir nur aufgefallen ,weil ich die Süsse gerade in ihre einzelteile zerlege ( leck mich am Ar..., ist das teil am rosten), nunja für 300 Euro kann man nicht viel erwarten .
Ich glaube die sollen Luft in Richtung des Ansaugschnorchel leiten.
Diese soll kühler sein als die Umgebungsluft am Motor.
Ob die Dinger es wirklich bringen weiss ich auch nicht, fressen aber auch kein Brot
hmmm.....ja könnte sein, sieht nur irgendwie kurios aus, denke das soll einfach den modernen charme der 90 er Jahre verbreiten, also einfach ne optische komponente.Habe heute zum erstenmal die verkleidung abgenommen an der KLE und dabei ist mir aufgefallen das die Dinger einfach mehr oder weniger ins Nichts führen und am Tank enden. Sehr Lustig.