Beiträge von Rostbeule

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

    Hi Volks,
    kann ab heute Vollzug melden ( hoffe ich doch);
    Das mit dem Zündschloss und der Kontaktplatte etc. könnte sein , stimmt schon , aber sowas kommt dann nicht "ad hok"
    von heute auf morgen. Wenn es da ein Problem mit korrosion gegeben hätte innerhalb der kontakte oder den Lötstellen dann würde da im normalfall über einen längeren Zeitraum immer mal wieder bis hin zum Totalausfall ein Wackler gewesen sein. War aber nicht. von daher hab ich die Idee erstmal nicht weiter verfolgt. ist auch egal, trotzdem Danke für die Tips.Heute hab ich mich nochmal ausgiebig mit den Sicherungen beschäftigt. Das Problem lag tatsächlich an der Hauptsicherung im Starterrelais.

    Die Sicherung ist durchgebrannt, das hab ich auch schnell bemerkt am Anfang, ( die Sicherung selbst war auch zu klein definiert, es ist nur eine 15 A drin gewesen, rein kommt ja Original eine 30 er), ich vermute auch deshalb diese Spannungsschwankungen und die Probleme mit dem DZM.
    Die Sicherung ist wahrscheinlich langsam durchgeschmort, aber auch das ist nur eine Vermutung.
    Daraufhin hab ich jedenfalls direkt die Ersatzsicherung genommen die unten in dem Gummihalter vom Relais drinsteckt, sah auch total Neuwertig von aussen aus.Heute hab ich die nochmal mit dem durchgangstester überprüft um Wirklich alle Fehler auszuschliesen.Ergebnis , die " neue Sicherung" hat einen unsichtbaren Bruch, mal durchgang , mal nicht.Ist vom Zufall abhängig.Bin einigermaßen fassungslos.
    Also hab ich nochmal die Sicherung gegen eine neue getauscht, und siehe da, die Bude läuft wieder. Habe die Maschine jetzt mehrere Minuten im Stand laufen lassen und mehrfach angeworfen, der Fehler kommt nicht mehr. Alles Gut.Die Maschine scheint unverwüstlich zu sein, habe da mittlerweile an der Kiste sogut wie jede Schraube in der Hand gehabt. Das Teil geht einfach nicht kaputt. Regler umsonst bestellt, aber egal, was ich hab das hab ich :nummer1_1: :hb:. Benutze die KLE auch gerne um ein bischen rumzuschrauben und zu experemientieren.Danke für die Hilfe.

    Und die Sicherungen auf der anderen Seite im "normalen" Sicherungskasten? :hmm:

    hab ich heute sicherheitshalber alle mal mit dem Multimeter auf Durchgang getestet, war aber alles Gut, bis auf die grosse am Starterrelais, die hab ich vergessen, mach ich morgen mal. Kann sein das evtl. die Ersatzsicherung dafür auch defekt war. ( Ich klammer mich zur zeit an jeden Strohhalm :D :D :D )

    Hallo Rostbeule,

    also unter der rechten ! Seitenverkleidung (also die mit dem Schloss) sitzt noch eine 30A Sicherung, habe gerade bei mir getestet, Sicherung raus, alle Lampen aus!

    Schau mal bei dir nach. Ich hab dir noch ein Bild angehängt unter der roten Kappe sitzt das Biest ;)

    LG Bruno

    Ja danke das ist die Sicherung vom Starterrelais, die war bei mir nach dem Reglertausch durchgebrannt , dachte auch sofort das ich jetzt den Fehler gefunden habe aber trotzdem nach wie vor keine Spannung auf der Maschine.Alles tot. Trotzdem Danke.

    Moin,
    soweit mir bekannt, passt der Regler der GPZ nicht....kann mich aber auch täuschen ;huh;
    Die Hauptsicherung sitzt am Starterrelais, ich hab bei dem Wackler aber auch das Zündschloß im Verdacht :wacko:

    lg Frank

    ich hab jetzt einfach mal ein gebrauchten aber funktionstüchtigen originalregler in der Bucht bestellt, bevor ich mich weiter totsuche werde ich erstmal das probieren.Das mit dem Zündschloss werde ich dann als nächstes ausprobieren ,aber ich hatte da vorher nie Probleme mit deshalb kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, da ist sogar mal ein neues reingekommen, das weiß ich noch vom Vorbesitzer.Seltsames Sache.

    So gerade ben nochmal mit ner anderen vollen batterie probiert. Es tut sich nichts, hätte mich auch gewundert weil wie gesagt die batterie ist Nagelneu. Massefehler schliesse ich erstmal auf die schnelle auch aus, habe gerade mal den Widerstand gemessen, Minus gegen Gehäuse zeigt 0 an, also alles OK. Ich habe extrem stark diesen Regler im Verdacht. Was passiert wenn man den Stecker vom Regler abzieht? Ist die Mascine dann komplett Spannungslos?

    P.S : ich habe bei eingeschalteter Zündung hier und da mal an den kabeln gewackelt, auch ohne Ergebnis.

    problem ist gerade hier, es regenet wie die Sau und ich hab keine Garage, ich muss also alles draussen machen, sobald das Wetter wieder offen ist mach ich weiter

    So gerade ben nochmal mit ner anderen vollen batterie probiert. Es tut sich nichts, hätte mich auch gewundert weil wie gesagt die batterie ist Nagelneu. Massefehler schliesse ich erstmal auf die schnelle auch aus, habe gerade mal den Widerstand gemessen, Minus gegen Gehäuse zeigt 0 an, also alles OK. Ich habe extrem stark diesen Regler im Verdacht. Was passiert wenn man den Stecker vom Regler abzieht? Ist die Mascine dann komplett Spannungslos?

    So habe jetzt mal wie oben beschrieben Blinker oder Licht versucht, Ergebnis, Nichts. die Anlage ist Tot.Quasi von jetzt auf Gleich. Die Batteriespannung beträgt 11 Volt ( laut Messgerät, können also auch 11,5 oder 11,9 sein) so genau ist mein multimeter nicht, aber egal.Die Batterie ist "Flammneu" dieses Jahr reingekommen. Mal eine Frage zum Regler, der andere verbaute Regler kann auch aus einer GPZ 500 stammen ,bin mir da unsicher, hat aber gepasst, sind die beiden Regler gleich? Zündschloss kann natürlich auch sein aber dann würde ich mal vermuten das da schon hin und wieder Probleme auf getaucht sein müssen beim starten ( Wackelkontakt) . Werde weiter suchen, klemme jetzt erstaml die batterie ab, und schau mir mal den ladezustand an. Gibt es noch irgendwo Sicherungen in der KLE die ich vieleicht nicht kenne, ne art Hauptsicherung oder sowas? Fragen über fragen :confused: :confused: :confused: :confused:

    Kontrollier mal deine Magnete vom Polrad, nicht das sich da welche selbstständig gemacht haben. Ich leider ein Leiden der KLEinen...
    Der Ersatzregler den du eingebaut hast, ist in Ordnung? Wenn die Sicherung fliegt muss irgendwo etwas im Argen liegen!
    Gruß Bruno

    Die frage habe ich mich mir auch schon gestellt , vieleicht war der Ersatzregler auch defekt, ich habe den vorrigen Regler wieder eingebaut, aber jetzt tut sich nichts mehr.Wie gesagt , es leuchten noch nicht mal mehr kontrolleuchten im Cockpit auf.

    heute habe ich mal den Regler getauscht, KLE Startet normal, die DZM Nadel fing diesmal allerdings sofort an zu zittern, dann ging die Maschine aus. Seitdem tut sich nichts mehr. Am Magnetschalter war die Sicherung durchgebrannt, die Sicherung habe ich ersetzt aber die Süße gibt keinen mucks mehr von sich. Alle anderen Sicherungen unten im Kasten sind auch OK. Keine Ahnung was jetzt ist, ich vermute die CDI ist defekt. Jemand noch eine Idee?

    Artefakte beim Drehzahlmesser, die der Elektrik zu entspringen scheinen, liegen häufig an einem korrodierten Zündschloss, bzw. dessen elektrischen Kontakten, da der DZM darüber mit Strom versorgt wird. Die Steuerung desselben kommt meines Wissens aus der CDI.
    Steht das Mopped häufig feucht, oder in der Nähe von Salzgewässer?

    Das Moped steht den Winter über in einer alten Scheune, es dort nicht direkt feucht aber auch nicht unbedingt trocken

    kann im übrigen vollzug melden, war eigentlich total easy, das einzige was mir fast das Genick gebrochen hat waren die Kleinteile ( Schrauben ,Hülsen) die drohten in die Maschine zu fallen, mit der Anleitung war es aber echt simpel, um OT zu finden hab ich sicherheitshalber die Zündkerzen rausgenommen und von oben mit ner Taschenlampe reingeleuchtet. Ausserdem hab ich bei der Gelegenheit direkt die Kühlwasserröhrchen getauscht, die sahen rostig und nicht mehr gut aus.

    Danke für die Tips.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist es doch so, daß wenn der Drehzahlmesser spinnt meist die Batterie oder Regler hinüber waren!? Nutz mal die Suche, daß Problem gab s schon öfter.

    Batterie ist neu, der Regler ebenfalls, allerdings ist der Regler kein Originalteil sondern so ein Ebay-Ching-Changkram, passte aber ,und von daher dachte ich mir , kein Problem, der Regler ist irgendwann letztes Jahr neu reingekommen, fahre allerdings auch nicht so oft mit der KLE, den Verdacht das es daran liegen könnte hatte ich auch schon, vor allen dingen weil das Licht auch flackert , Vieleicht sollte ich beim "freundlichen" besser ein originalteil bestellen :confused:

    Hi Leute,
    In letzter Zeit hab ich ein seltsames Phänomen an meiner KLE 500, sie springt sofort an, zieht auch hoch beim Kaltstart, Gasannahme ist im warmen Zaustand soweit OK. Bis dahin alles gut , plötzlich dann aus heiteren Himmel ( hängt vom Zufall ab), steht die Drehzahl bei ungefähr 6.000 , die Nadel zittert, der motor dreht aber normal im Standgas mit ca.1.000 ( hört sich jedenfalls so an), Das Licht flackert ebenfalls ein bischen wenn dieses Phänomen auftritt, wenn ich kurze Gasschübe geben will ,hab ich den eindruck sie verschluckt sich etwas, ( hat die aber schon immer gemacht), nunja jedenfalls irgendwann ist das Phänomen wieder weg und die Nadel vom Drehzahlnmesser geht wieder auf normale 1.000 runter. Mir scheint es so als ob das ein elektrisches Problem ist, kann mich aber auch täuschen. Jemand eine Idee??,

    Was ich bischer gemacht habe => Ventile eingestellt => Vergaser gereinigt = > Dichtungsatz im Vergaser erneuert=> Luftfilter Neu => Benzinhahn überholt => Zündkerzen kontrolliert.
    Was mich interressieren würde ist , woher bekommt der Drehzahlmesser eigentlich sein Signal?
    Über weitere anregungen würde ich mich sehr freuen.Vielen dank schonmal im Vorraus

    Hallo, vielen Dank, habe dir ne PN geschickt mit meiner Emailadresse, besten dank für die schnelle Hilfe :thumbup:

    Sorry wenn ich hier nochmal den alten thread aufmache, aber ich habe vor bei meiner alten KLE500 Bj.95 ebenfalls die Ventile mal einzustellen, bin jetzt Schraubermässig kein Anfänger aber auch kein Profi, würde es trotzdem gerne mal selbst versuchen, gibt es dazu eine Art Anleitung?

    Ich weiss es ist eine abgedroschene Phrase , aber in diesem Fall hab ich da schon meine Erfahrungen gemacht :

    Handy ist schön und gut , auch ne kostengünstige alternative, aber nach wie vor für mich persönlich keine alternative zu einem guten Navi, alleine schon das rumhantieren mit dem Handy macht mich nervös, mit Handschuhen bedienen geht gar nicht, also muss man jedesmal anhalten. Nervt mich.

    Im Sommer oder bei guten Wetter wo man erfahrungsgemäß viel mit dem motorisierten Zweirad unterwegs ist knallt die Sonne drauf und man kann es schlecht oder gar nicht ablesen.Nervt mich auch.
    Dann diese unpraktische Bluetoothverbindung mit dem Handy herstellen wenn man das aufs Ohr haben will ,was wie jeder ehrlich zugeben muss sehr komfortabel ist , oft muss die Verbindung neu hergestellt werden nach einen längeren Stopp ( kostet aktivert Akku, sind andere mit aktiver Bluetoothverbindung in der Nähe verbindet sich das Hörgerät sag ich mal so salopp nicht immer sauber...." Macht mal bitte eurer Bluetooth aus, ich kann mich nicht verbinden...."..mööppp..hat denke ich schonmal jeder erlebt. Nervt auch.
    Kurz gesagt macht mir persönlich das keine Laune mit dem Handy zu fahren, dann diese ständige klingellei, von FB, Whatsapp und Co, klar kann man das alles einstellen und deaktivieren, muss oder sollte man dann allerdings wenn man nicht mehr fährt wieder zurückstellen ( vorraussetzung dafür ist man vergisst es nicht) .Das Ist alles sinnfrei in meinen Augen und macht überhaupt keine Laune, habe das selbst mehrfach versucht bis ich die Schnauze davon voll hatte auf gut deutsch gesagt.
    Dann das Thema Steinschlag was auch problemtisch ist wenn man es an ner Halterung draussen hängen hat, Ja ich weiss dafür gibt es Panzerglas und tolle Gehäuse, aber erstens traue ich diesen Panzerglas nicht zu bei hohen geschwindigkeiten Steinschläge abzuhalten und zweitens liegt die Linse von den Kameras in den Teilen so oder so meistens frei, ob mit oder ohne Panzerglas. Ein Gehäuse ist auch schön, dann muss man sein geliebtes smartphone aber jedesmal reinfummeln und wieder rausfummeln. oben im Tankrucksack da wo normal die Karten reinkommen geht es auch,da lässt sich das ding aber schlecht ablesen finde ich .Ablesen ist ja sowieso ein thema für sich , siehe oben.

    In sachen Handy als Navi hab ich wie ihr lest schon so einiges ausprobiert, das thema Akku kann man auch noch mit ner Powerbank lösen, das Ding muss man dann auch noch mit rumschleppen oder zumindest irgendwo einpacken, und qualitativ hochwertige und gute Powerbanks von z.b. Anker kosten auch ordentlich Asche. Wenn man sich da was billiges holt ist das Handy nämlich auch sehr schnell Asche sag ich mal.Zumindest der Akku, da hat man dann auch nichts bei gespart.

    Die billigen Navis funktionieren auch, Ok, aber irgendwann sind die Karten veraltet, da geht es noch nichtmal um Orte sondern auch um Strassen die plötzlich nicht mehr befahrbar sind, zu Einbahnstrassen umfunktioniert werden oder für Motoräder komplett gesperrt ( wird ja auch immer beliebter ) ...etc.....dann muss/sollte man teuer dafür kartenupdates kaufen ,wenn es den noch welche gibt, ich hatte früher auch so ein Billigteil wollte dann ein update draufspielen und nach langen suchen und googeln hab ich erfahren das der Hersteller Pleite ist und es dafür nichts mehr gibt. Was ich echt als verarschung empfunden habe, sehr ärgerlich.
    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen in Sachen Handy als Motorradnavi, wenn ich die ganze Kohle zusammenrechne die ich dafür an Halterungen , Powerbank, Gehäuse, Tankrucksack etc.. ausgegeben habe, da leg ich gerne noch nen Hunni oder zwei dabei und dann hat man was vernünftiges und Ruhe und vor allen dingen etwas was Spass macht.
    Fahrt zuende; Navi mit einen Handgriff ab, aufs Knöpfchen am Helm drücken und Aus, oder umgekehrt.Dann machts auch Laune.

    :beer: :beer: :smoker:

    Kann dir defintiv das Garmin zumo 340 LM vorschlagen, stabil, Wasser und Staubdicht ist klar, mit Handschuhen zu bedienen, Bluetooth und ne menge schnick schnack den man eigentlich nicht braucht der aber mit drin ist( würde jetzt den rahmen sprengen das alles aufzuzählen). Es gibt bestimmt schon eine neuere version davon aber das Teil ist einfach Super. Was ich jeden empfehlen kann ist darauf zu achten das ein lebenslanges Kartenupdate mit dabei ist. Mit Garmin Express lässt sich das Teil ganz einfach aktualisieren.Mit dem Programm " Basecamp" von Garmin lassen sich auch wunderbar touren planen und aufs Navi übertragen. Dazu eine Halterung von "Mount Ram" und du hast für Jahre Ruhe, besitze meins schon 7 oder 8 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden damit. Falls du mal mit dem Auto fahren willst , auch kein problem , dafür gibt es ebenfalls eine günstige Halterung.
    Wer ne kostengünstige / stabile Version anstrebt, und mit dem Handy navigieren will ( Vieleicht auch eher was für kurzstrecken), dem kann ich von " Mount Ram" den "X Grip" ans Herz legen , ist stabil und praktisch. Ich war selbst skeptisch als das teil ankam, aber der hält ordentlich fest, wer sich nicht sicher ist der kann sein geliebtes Handy auch noch mit den mitgelieferten gummies von hinten an der halterung befestigen. Den X Grip gibt es in verschiedenen grössen ( Smartphones, Tablets ) . Frohes Fest ;undwech;

    Manche wechseln schon wenn Reifen 2 Jahre sind.

    Ja vom Profil her sind die auch noch gut denke ich, hab im moment Reifen von Heidenau drauf, das Gummi ist noch nicht Brüchig oder rissig.Dachte mir nur wenn ich mir jetzt einmal die Arbeit mache und sowieso der Reifen runter muss dann wechsel ich komplett und hab erstmal Ruhe.Bin da im Regelfall bei der Kiste auch nicht so extrem pingelig, benutze die sowieso nur zum einkaufen oder um bei schönen Wetter mal zur Arbeit zu fahren und allzuviel Kohle will ich in das Teil nicht mehr reinstecken, Grössere Touren will ich der alten Maschine sowieso nicht mehr antun.Die KLE ,je nachdem was für ein Bj. man hat ist ja schon fast ein Jungtimer wenn man mal ehrlich ist. ;streicheln; :D