Beiträge von GPzetti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Wenn sie zu wenig Sprit bekommt versuch doch mal folgendes:

    Löse mal den Kraftstoffschlauch direkt am Benzinhahn.
    Danach löst du den Unterdruckschlauch (der Dünnere von beiden) direkt hinter dem Vergaser. Sauge nun mit dem Mund am Vakumschlauch (keine Angst, bekommst keinen Sprit in den Mund.. wenn doch ist die Membrane defekt *80 , dann haste den Fehler wenigstens direkt gefunden *klatsch* (kleiner Scherz)) Wenn du kräftig an dem dünnen Schlauch saugst sollte nun der Sprit aus dem Kraftstoffhahn laufen, wenn kein Sprit läuft ist der vakumgesteuerte Benzinhahn defekt. Siehe auch in den älteren Berichten in diesem Forum, da findest du ein Rep.Anleitung.

    Läuft der Sprit, liegt es event an der Tankbelüftung. Im Tank entsteht ein Vakum und der Sprit kann nicht ordentlich in die Vergaser laufen!!
    Die Tankbelüftung befindet sich im Tankdeckel. Der dicke Schlauch am Tank ist [SIZE=3]KEINE[/SIZE] Tankbelüftung!!!

    Tankdeckel demontieren. Auf der Unterseite vom Deckel befinden sich zwei Kreuzschrauben. Diese mußt du entfernen, danach kannst du den Tankdeckel in zwei Hälften zerlegen. Nun solltest du eine Gummi/Kunststoff Membrane sehen. Diese vernünftig reinigen (klebt meistens an ein ander) und mit einem Silikonspray einsprühen. Alles wieder zusammen bauen....fertig!

    Sag mal bescheid ob es nun funktioniert! d:)

    Weiß jemand ob die Kolben ein Überstandsmaß haben? Besitzen die Kolben Ventiltaschen? Wer kennt sich mit der Quetschkante aus?

    Hat noch jemand einen Zylinder und/ oder Z-Kopf zu Hause rumfliegen??? Oder einen Motor mit event. Getriebeschaden, Kurbelwellenschaden o. ä.?

    Einfach mal alles anbieten!!!!

    Kann man, aber dafür wird ein b.z.w zwei Synconmeter benötigt!

    Bei Louis waren diese Uhren zuletzt im Angebot! Da man sie für alle Vergasermotorräder, außer Einzylinder, braucht, hat man den Anschaffungspreis schnell wieder raus.

    Die Uhren werden hinter den beiden Vergasern an den kleinen "Nippeln" (mit Blindstopfen, b.z.w. Unterdruckanschluß für Sprithahn (GPZ) verschlossen) angeklemmt. Danach kann mann die "Ansaugluft" messen und korregieren. Beide Vergaser müssen gleich stark saugen, also beide Uhren müssen das selbe anzeigen.

    Relativ einfach.

    Ich nutze seit kurzem auch das "weißes Fett" von S100 und kann es nur empfehlen!
    (kostet allerdings auch ein Paar €)
    Es klebt super gut, auch bei Nässe und hoher Geschwindeigkeit bleibt es auf der Kette!
    Das S100 Kettenreinigungsspray ist ebenfalls sein Geld wert!

    Dann bau doch einfach mal den Tank ab, und lege ihn auf einem, möglichst weißem Stück Pappe/Papier. (Hahn nach unten *zwink*)
    Wenn du nun am nächsten Morgen einen Fleck auf der weißen Unterlage findest kannst du schon mal sicher sein, das es vom Tank/ Kraftstoffhahn kommt. Sollte der Fleck in der Nähe vom Spritthahn sein, legst du den Tank auf den "Kopf". (Hahn nach oben *zwink*)
    Löse die zwei Schrauben und entferne den Benzinhahn. Nun siehst du ein Oval Gummidichtung, (wenn nicht wird sie am Hahn kleben) Entferne die Dichtung vom Tank und lege sie auf ein Stück Abilpapier.(bekommt man im Auto Zubehör oderin einer KFZ Werkstatt) Zeichne die Dichtung auf, und schneide sie ca. 0,5 mm größer aus wie aufgezeichnet. (ACHTUNG INNEN NICHT AUSSCHNEIDEN; damit kein Benzin in den Hahn gelangt.)
    Übernehme mit Hilfe des Kraftstoffhahn´s die Löcher und Montiere nun deine provisorische Dichtung.
    Tank erneut auf einen hellen Untergrund legen undwarten! Ist am nächsten Tag kein Fleck auf dem Papier ..... :-)) Fehler fast gefunden!!

    ES kann nur noch:

    A = der Hahn selber sein
    B = die Dichtung taugt nichts mehr

    Da die Dichtung relativ Preiwert ist, würde ich erstmal die Dichtung erneuern!

    Viel Glück und melde dich mal, wenn du weist was es war *fire*

    Der unterdruckgesteuerte Benzinhahn
    (zu erkenen an dem kleinen Schlauch, der hinter den Vergaser geht) schliest tatsächlich auch dann, wenn du den Hahn auf "on" oder "reserve" stehn hast, sobald du den Motor abstellst!!!!!!!!!!!!!! DAS ist amtlich!!!!!!!!!!!


    Hätte ich nun die "Off" Stellung lahmgelegt, wäre mir der Sprit ja entgegengekommen, als ich den Tank angebaut habe, und den Kraftstoffschlauch noch nicht montiert hatte!!!

    Die Sache mit der Unterdrucksteuerung ist (meiner Erfahrung nach) nicht die Beste!!

    Der Fehler trat bei meiner 91er GPZ 2x auf und nun bei der 94er, gestern ebenfalls das zweitemal! Besonders ärgerlich, wenn einem sowas beim Überholen auf derAutobahn pasiert 8o

    Doch damit ist nun Schluß!!!

    Mann kann nämlich, ohne große Kosten auf einen "gewöhnlichen" Kraftstoffhahn umsteigen.

    Baut einfach den Benzinhahn aus. Der Deckel, wo der Krafftstoffhahn Vakum bekommt, ist mit 4 Schrauben befestigt. Unter diesem Deckel befindet sich eine Membrane, eine Feder und der Stössel, der den Krafftstoffhahn schließt. Enfernt die Feder und die Membrane, (der Stössel und die Membrane sind eine Einheit) und ersetzt die Dichtung (diese Funktion übernahm bis dahin die Gummimembrane) durch ein säuberlich ausgeschnittenes Stück Agill Papier (o.ä.)
    Die alten Schrauben können ruhig wieder genutzt werden, Hahn am Tank montieren, FERTIG!
    Besorgt euch Blindstopfen für die Anschlußstellen des Vakumschlauch!
    Den Unterdruckschlauch könnt ihr aber auch wieder montieren, allerdings müßt ihr den Schlauch ein paarmal Knicken und dann mit einem Kabelbinder Fixieren!! Die Sache muß dicht sein oder es wird Kraftstoff hinter den Vergaser eingespritzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Viel Spass beim basteln!

    Das Problem mit der richtigen Düse-Nadel kene ich noch vom Moto Cross! Da haben wir wie die Blöden Düsen und Düsennadeln ausgetausch, Probefahrt gemacht, Kerzenbild kontrolliert, damit die Motoren perfekt liefen!

    Da Düsen und Nadeln auch Geld kosten, ist es vielleicht besser, zu einem Kawasaki Händler zu gehen, der auch Tuning betreibt und einen Leistungsprüfstand hat!

    Was auch funktioniert, ist den Schwimmerstand am Vergaser so einzustellen, das der Kraftstoff in der Schwimmerkammer leicht höher steht, dadurch wird mehr Benzin (leichter) durch die Düse gezogen!

    Gibt es ein Dyno Jet Düsenkit ??? Das wäre sicher auch von Vorteil!!! Der Dyno Händler hier in unserer Ecke stellt den Vergaser (mit Dyno Düsen) auf dem Leistungsprüfstand ein.

    Werde mich mal bei ihm schlau machen.... schau doch in ein paar Tagen nochmal hier rein

    bis danne....GPzetti


    PS: Pass bloß auf, das du dir kein Loch in den Kolben brennst!!!! 8o (kein Witz)

    Das kommt mir bekannt vor!

    wie du vielleicht weißt, hat die gpz einen unterdruck gesteuerten benzinhahn! d. h. läuft der motor nicht schließt der hahn automatisch! wieso das so gemaacht worden ist versteh ich auch nicht, aber das ist so 100%ig.

    der unterdruck für das kraftstoffventiventiel wird am linken vergaser, hinter der drosselklappe abgenommen. der vakumschlauch geht unten an den krafstoffhahn und ist der dünnere schlauch von beiden. kontroliere den schlauch das nächste mal wenn der fehler auftritt. wenn ich mit meiner vermutung richtig liege ist der schlauch zusammen gezogen oder sogar durch den unterdruck in einer biegung geknickt! dadurch kommt weniger oder gar kein unterdruck an den benzinhahnund das ventiel schließt b.z.w. öffnet nicht richtig. in dem falle den schlauch gegen einen neuen ersetzen. ideal ist "diesel rücklaufleitung". *io*
    es gibt ihn als meterware, zum beispiel beim boschdienst. der vorteil dieses schlauches ist, das er dickwandiger ist als der originalschlauch, und sich dadurch nicht so schnell zusammen zieht.

    gibst du im leerlauf mehere gasstöße, kannst du unter umständen das "pulsieren" der unterdruckleitung schon sehen. das ist schonmal verdächtig.

    vorprüfung
    ziehst du den vakumschlauch vom benzinhahn ab und startest den motor. mußt du, wenn du den schlauch z.b. mit dem daumen verschließt, ein kräftiges saugen am daumen merken.
    wenn dies nicht der fall ist die selbe prüfung am anschlußnippel des vergasers durchführen!
    spürst du hier unterdruck gehört der schlau in die*claw*!! er wird sehr wahrschenlich einen (kleinen) riss haben

    Versuch es einfach mal *zwink*

    wenn es nicht funktioniert, einfach noch mal melde *help*
    wenn doch, trotzdem melden :-))

    immer schön oden bleiben, Twin500

    *help*

    Hallo Leut´s!

    Kennt jemand die Lösung zu meinem Problem?

    Ich fahre zwar eine GPZ500s Bj. 94, aber vielleicht hatte auch ein anderer Twin Biker dieses Phänomen!

    Lasse ich bei meinem Twin, bei ca. 85km/h den Lenker los, fängt die Vorderachse an zu schlagen! Sie flattert sich immer stärker auf! (Schubbetrieb) Bei etwas unter 80 km /h stabilisiert sie sich wieder?

    Liegt das an den Reifen oder ist es eine Unwucht oder was könnte es sein????

    Bin für jeden Tipp dankbar!!

    GPzetti

    (GPZ500s Bj.95)

    Habe an meiner Hinterradbremse einen extrem langen Weg bis die Bremse packt!
    Bremsklötze sind ok!!
    Auch lässt sich der Leerweg nicht verkürzen, wenn man die Bremse pumpt, also keine Luft drin. Wer weiß etwas dazu?

    8)