Beiträge von Helmut

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    An und für sich eine gute Idee! :thumbup:
    Drück Dir die Daumen das Dir bei so einer Verschiebeaktion nicht mal der Ständer abbricht.


    Lg Walter


    So'n Ständer muß mich 84 Kilo und mein Spezi mit 95 Kilo aushalten,
    denn wir können nur noch über die Frußraste gestützt von Ständer aufsteigen,
    wie beim Pferd, da wundert man sich auch, das der Bauchriemen das alle hält.
    Also kein Problem :thumbup:

    :thumbup: :thumbup:

    Uf Reserve zieht se ja den Kaffeesatz mit :whistling: .


    Ne mir get's in erster Linien darum das ich wenn ich zu mein Eltern fahre net 1-2x tanken muss (insbesondere Autobahn) ;undwech;


    Denke aber auch das das nachher sehr "Nutzer abhängig" ist.

    Reserve, geht bei mir nicht !? Die saugt in jeder B-Hahnstellung und läuft!?
    Zum Kaffeesatz hab ich nen B-Filter verbaut.


    2x Trocken kurz vor H-Tür, hab meine Frau angerufen die hat Benzin gebracht.


    Hab jetzt ne Liter Flasche ab und an dabei wenns eng wird.

    Nummerschild aufs wesentliche reduziert, ohne Begrenzungen (EU
    Kommform)



    Rahmen entfernt - neue Maße 16,5 x 19 cm - kleiner nur noch
    Mofaschild.



    Bin damit durch drei Polizeikontrollen und durch den TÜV gekommen.



    Gebe zu das kann man schöner abschneiden, ist mir dann beim
    zweiten Schild dann auch gelungen - das fährt mein Freund jetzt so.

    Einparkprobleme?



    Wenns eng zugeht: Moped in gewünschter Position fahren, über
    Seitenständer ankippen - stummen Diener (Möbelverrückhilfe 1,50 € - im
    Baumarkt) unters Hinterrad schieben mit dem Fuß. Und man kann das Moped einfach
    in die enge Lücke einschieben - sie Fotos.



    (Hab noch nen Winkel an montiert, als Anschlaghilfe am
    Reifen).


    ;streicheln;

    GPR - also Sportauspuff ist ganz wichtig, kann man aber auch sparen, in dem man das Endrohr abflext- somit hat man das kleine Innenröhrchen entfernt.
    Dann kann man noch mit nerm Schälaufbohrer nachbessern - Innenendleben öffnen, Endrohr wieder anschweißen und schon hat amn ein brauchbaren Endtopf. Bin damit auch durch den Tüv gekommen, und hab mir min. 300 € für neuen Endtopf gespart - wird etwas lauter wie beim GPR.
    Gruß Helmut :krank:

    Das funktioniert leider nicht! Viele Modelle ab Bj 1996 reagieren schon allergisch auf Rimfire. Meine Ex 1999 hat nicht
    mal den großen Rüssel vetragen ;)


    Für dein 05er Modell kann ich Dir nur empfehelen: Forumskrümmer+GPR+K&N Filter+16/46 Übersetzung.
    Dadurch erhälst Du ein ganz anderes Moped und ein Dauergrinsen im Gesicht! Spreche aus Erfahrung ;)


    Hallo,
    Verbrauch weniger, Luftfilter kann seine große Fläche besser nutzen.
    Rennmotoren haben polierte Ansaugstutzen bei optimalen Strömungsweg
    - keine Umleitungen - die nur Geräusche verhindern und leider auch Leistungsverlust produzieren, die aber der normal Fahrer nict merkt - nur auf der Rennstrecke.
    Gruß Helmut

    Die Vorderen dann ohne Röhrchen?

    Hallo,
    Jeder geht den Wweg des geringsten Wiederstand, auch die Luft. Ist also nur im vorderen Bereich, wenn nur dort ein Eingang ist, der L- Filter nur zur Häfte genutz.
    Ich habe mein Filtergehäuse durchlöchert und gestestet, überflüssige Bohrungen dann wieder mir Gewebeklebeband zugeklebt.
    So bin ich auf diese Ideale Vereteilung gekommen. Somit würde ich an deiner stelle die Seitlichen Bohrunegn vorne zukleben. und hinten ein paar Bohrungen setzen, der Vorteil ist:
    Wenn es zu viel Luft ist (merkste bei weinger Leistung), brauchst nicht den Tank zu entfernen sonder nur die Sitzbank weg, um Bohrungen abzukleben Luftzuhfuhr zu optimieren.


    Bild 1: Ideale Luftzufuhr hinten (ich hab jetzt 4 obere Reihe und 4 untere Reihe
    Bild 2: Diese Bohrungen hab ich komplett wieder zugeklebt - (im Winter wären diese im Vorteil bei kuzren Fahrten) Die pos. aber schwer zugänglich!
    Gruß Helmut

    Warum Rimfire- so komplieziert - die Luft kommt zu warm und muss zweimal um die Ecke strömen.


    Der Orginalsauger, saugt aus den Luft- LEE (oder Wirbel) - gut aber nur einseitger gebrauch des Luftfilters.
    Nach Sikizze siehe Foto - 4x 16ner Bohrungen - hinten, kommt die zweite Seite des Luftfilters auch zum gebraucht, bei kühlerer Luft und idealem Luftstrom (ebenfalls Wirbel bzw. Standluft).


    Vortei Einfacher und fährt sich prima, sogar mit orginal Luftfilter.

    Hallo SveneMe,
    danke für die Info - verstehe, somit bleibt Luftfilterkasten dran! Also kommt nen K&N Luftfilter - rein !
    Reden wir von ner KLE500 ? - wenn du 200 km/h schreibst, und das Vorderrad steigt? Das kenne ich nicht - soviel Drehmoment das das Vorderrad steigt !!! Will ich auch!!!
    Hab mal 180 km/h nach Tacho drauf gehabt, aber das Fahrverhakten wird dann schon schwammig.
    Gruß Helmut

    Hallo Ninja,
    ausprobieren gerne, K&N Filter -aber welcher -


    Ich möchte gern die direkten Filter nehmen, die an den Vergaserstutzen direkt kommen - aber die hat mir der KAWA- Händler abgeraten !?
    (Ich will eigendlich den blöden Vergaserkasten weg haben - aber bei gleicher Leistung mindestens).


    Daher, was hast du für nen K&N- Filter und kommt die KLE von unten raus gut ??? oder ab welcher Drhzahl ist bei dir GUT?
    Danke im vorraus für die Info
    Gruß Helmut

    Hi,
    KN - Luftfilter umbau bedeutet den Vergaser neu ab zu trimmen (andere Düse ...)
    da der wiedersatnd der AnsauglLuft stimmen muss, sonst saugt se zuwenig Benzin und wird Lahm wenn se zu viel Luft bekommet.


    Ich hab nur Löcher in den Luftfilterkasten geohrt, und hab ein paar Löcher wieder mit Klebeband zukleben müssen!


    Wenn du den orginal Auspuff fährts, könntest du den Flötenstummel entfernen (Entrohr bündig abflexen und ohne wieder dran Schweißen. Der Erfolg - der Staudruck ist weg und
    man kann den 6. Gang bie 50zig fahren - die Ventile zwitschern nicht mehr, der Motro kann frei durchschnaufen.

    Danke Tolle Info, zum Thema Reifen, der Reiz ist es manchmal mit wiedrigen Umständen Erfahrungen zusammel.


    Mit "Neu" kann jeder, und meist sind diese Fahrer die Unfaller! Weil se kein Gefühl im Arsch haben, was das Rad so drauf hat!




    Danke für die Info Reifenhalter bringt Unwucht. Konnte den
    Reifenhalter bei diesen bock harten Reifen (ca. 30 Jahre alt) nicht einbauen,
    hab mit mühe grad mal den Schlauch rein bekommen! Die Erfahrung bei Nasser Fahrbahn habe ich bereits auch gemacht, macht spaß mit zu denken und spüren was geht.
    (Hab den letzten alten Reifen der auf trockener Straß keine Grip mehr hatte, mit der Flex (Schruppscheibe) etwas angeraut und siehe da der Reifen war wieder reanimiert).






    Und zum Thema Unwucht hab ich nun gelernt, Räder mit Steckachse
    brauchen nur Statisch gewuchtet werden, d.h. das Rad muss in jeder Stellung in
    der Waage sein (Siehe Foto - Rad auf der Achse frei schwebend auf den
    Kugellager).



    Eine Unwucht erkennt man daran, das bei gewissen Tempo ca.
    120 km/h der Rückspiegel unscharf wird, Vibrator vom Rad.
    :nummer1_1:

    Die 15 km mit dem Platten bei max. 30 km/h (damit nich kein Fahrrad überholt) hat der Reifen gut überstanden.
    Hab nen neuen Schlauch und nen Reifenhalter bestellt, den Reifenhalter hatte ich 1979 in meiner XT500 Serienmäßig.


    Problem war Luftdruck und die frisch aufgezogener Reifen. Den geringen Luftdruck habe ich mal von der Reparturanleitung entnommen - 1,5 Bar bei 97 kg Fahrer,
    (2 Bar ab98-178 kg Zuladung). Hatte so 1,6 Bar drin, habe nach dem Platten heute im Forum gelesen das manche mit 2,6 Bar hinten fahren, und die mehzahl mit 2,2 Bar fahren.
    mit 2,2 Bar bin ich letztes Jahr, mit den alten Schlappen auch gut unterwegs gewesen.
    (Den neuen Reifen habe ich für 6 € in Kleinanzeigen erstanden, der ist knape 30sig jahre alt, und in der Garage ohne UV bestrahlung gut abgehangen für mehr Kilometer - ein Michelin von ner Honda Translap).


    Ich hoffe ich werde bis zum KLE treff wieder ein zuverlässiges Hinterrad haben, ist ja noch genügend Zeit. :D


    Gruß Helmut

    Hallo, hab die erste Tour heuer gemacht, Moped KLE läuft prima, aber ich musste 15 km mit nem Platten heimfahren. Ventil abgerissen - Frage hat jemaand schon mal nen Reifen ahlter berbaut? Ist das für die KLE zu empfehlen? :confused:


    Achso, beim rauf Schalten kann man ab den 3. Gang ohne Kupplung geräschlos Schaltenen, wenn mann ruckartig das Gas weg nimmt und dabei den nächste Gang hoch zieht.
    Mache ich wenn meine Handr lahm wird ;) .


    Achso, beim rauf Schalten kann man ab den 3. Gang ohne Kupplung geräschlos Schaltenen, wenn mann ruckartig das Gas weg nimmt und dabei den nächste Gang hoch zieht.


    Mache ich wenn meine Handr lahm wird ;) .


    Achso, beim rauf Schalten kann man ab den 3. Gang ohne Kupplung geräschlos Schaltenen, wenn mann ruckartig das Gas weg nimmt und dabei den nächste Gang hoch zieht.
    Mache ich wenn meine Handr lahm wird ;) .