Alles anzeigenGuten Tag,
ich bin recht neu hier im Forum und habe die folgende Frage.
Bei meiner KLE 500 (Modell 2001) finde ich die Schaltvorgänge beim Hochschalten ziemlich laut (Klingt fast so, als wenn man vom Neutralen in den ersten Gang schaltet, wird auch nicht Leister wenn warm gefahren). Ich bin vorher eine Kawa Zephyr 550 gefahren, hier waren die Schaltvorgänge meines erachtens nach viel leiser, aber schwergängiger.
Ist es normal, dass das Schalten bei der KLE manchmal etwas lauter ist?
Danke im Voraus für eine Antwort.
Gruß
Jim
Ne, normal ist das nicht!
Wenn meine KLE länger steht, ab 1Tag, klebt die Kupplung, und das einlegen des 1. Gang ist laut und macht nen Ruck (dies ist bei einer BMW normal und gewollt).
Ich mache, wenn ich dran denke, den 1. Gang im Stillstand rein, und starte mit angezogner Kupplung, somit wird der Klebeffeckt der Kupplung von E-Starter gelöst, und kann daher ohne Geräusch los fahren.
Wenn bei dir die Geräusche bei den anderen Gängen auch sind, ist die Kupplung neu und die Trennung nicht ausreichend, daher überprüfen ob das nachspannen der Stellschraube am Kupplungsgriff ausreicht. Ansonsten wäre zwischen Gas beim Schalten angesagt, zumindest beim runterschalten, um ein sycronisieren zu simulieren.
Ansonsten mal beim Händler vorbei schauen.
Meine hat anfangs auch blöde Geräusche gemacht, und der Händler hat dies für normal gehalten! Dann habe ich den alten Steuerkettenspannen ausgetauscht und siehe da der war total im Eimer.
Ev. ist der Kettenspanner auch bei dir hin!!!
Gruß Helmut