Beiträge von Heiner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Gute Lösung! Vor allem der "Entenfuss" hätte uns auf zweifelhaften Untergründen auf alpinen "Parkplätzen" ganz schön Ärger erspart! Werde ich nachbauen, unbedingt. :thumbup:

    Da das Ganze nur geschraubt ist, könnte man - je nach Beladung der Maschine - noch zwischen verschieden starken Füßen wechseln... :thumbup:

    ...Einsatzzweck sind hauptsächlich kurze Strecken mal zu Bekannten oder mal an den See mit der Freundin. Lange Touren sind nicht geplant...

    ...würde ich doch mal alles lassen wie es ist!;wink; Die gemütliche Fahrt an den See mit der Freundin sollte ja keinesfalls in eine Hetzjagt ausarten. :l_moto_1:
    Schaukelt doch genussvoll über kleine Landstraßen dahin und lasst 40 der 50 Pferde ungenutzt auf der Weide! :smoker:

    So ein altes Federbein (erinnert mich an manch einen Oldtimer am Sonntagnachmittag) dämpft den Fahrstil und schont die Pleuellager der alten Dame... :D (vielleicht auch die Nerven der jungen???)

    Grüßle
    Heiner

    Hab ich damals auch ins Auge gefaßt, sind aber wie es scheint ohne E-Prüfzeichen oder ABE. Also komplett ohne allem.
    SveneMe


    Sach ich doch... Für den Tüv braucht man dann natürlich die gute originale Anlage... :thumbsup_1_2:

    In freier Wildbahn fragt Dich doch niemand nach der ABE - solange das Ding nicht unangenehm auffällt oder Du gerade im Umkreis der "Tuning World" oder anderer einschlägiger Veranstaltungen unterwegs bist ;)


    Kann aber auch sein das die Krümmerdichtungen langsam durchbrennen.
    Hatte ich bei meiner weil mein Vorgänger billige Nachbaudichtungen verwendete!
    Da wird auch schön langsam immer lauter.

    Lg Walter


    Hätte ich nicht vermutet: wenns vorne undicht wird, wirds hinten lauter ?!? ;huh; Ich spare auch immer am falschen Ende... ;(

    ...am Timmelsjoch eine Mischung aus tropischem (Menge) und arktischem (Kälte) Regen und dazu 20 m Sichtweite. (Wer jetzt noch über meine Regenmontur lacht! :smackbottom:) Anschließend für 1/2 Std. Totalausfall meines Motors wegen der Nässe. :cursing: Nächste Baustelle. :maul:). Heute war alles wieder jut! ;)


    Bin inzwischen geneigt zu glauben, dass es an der fehlenden Vergaserheizung liegt. Werde in dieser Richtung weiter forschen. (Die Suchfunktion bringt hier einige Erkenntnisse zutage...)

    Nachdem wir nach der nächtlichen Heimfahrt ein wenig geruht haben hier auch noch mal Danke an alle die dieses Jahr beim Treffen waren. Das Treffen war dieses Jahr für mich ja gleichzeitig unser Familienurlaub mit unseren Kids und ich denke.... es war möglicherweise der Beste Familienurlaub ever :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Natürlich war die Location wie dafür gemacht, aber es lag halt auch sehr an den ganzen coolen Leute die dort waren :thumbup:
    Gut möglich das nächstes Jahr der Familienurlaub in Kroatien stattfindet :sonne: :sonne: :sonne:

    Beste Grüße auch von FvH, und KidsvH :friends:


    Ihr seid aber auch ein netter Verein!

    Liebe Grüße
    Heiner

    wollte ich gegen Mitte Juli machen. Bekomme ja freundlicher Weise von Memel einen Krümmer geschenkt :D
    Dauert aber noch ein paar Tage - also bitte Geduld... Falls er mir gefällt, werde ich ihn empfehlen. Falls nicht - zum Ausprobieren herumreichen... :whistling:

    Stellt sich nur die unlösbare Frage: oval oder rund?!? :hmm:

    Hat aber keine Zulassung, nicht vergessen...

    Jaa, Caldonazzo! :):):)

    War das schön! :thumbup: Ich war zwar nur einen Tag und zwei Nächte da, es war aber ein intensives Erlebnis. Weiss noch nicht, ob meine (wenigen) Bilder was geworden sind. Kommen dann noch.

    Vielen Dank an alle für die schöne Atmosphäre. :discussion: Und besonders an Mike für die tolle Fremdenführung über die supergeilen Paßstraßen im Trentino! :watoo: Habe ganz neue Möglichkeiten entdeckt, die KLE zu nutzen (molto vivace...). Und an Helmut für das spontane Frühstück kurz vor der Abreise. :essen:

    Bevor ich morgen wieder arbeite, wollte ich das doch mal kurz loswerden. Für die, die noch da sind: viel Spaß noch und trockene Nachhausefahrt! :sonne: (hatten wir nicht: am Timmelsjoch eine Mischung aus tropischem (Menge) und arktischem (Kälte) Regen und dazu 20 m Sichtweite. (Wer jetzt noch über meine Regenmontur lacht! :smackbottom:) Anschließend für 1/2 Std. Totalausfall meines Motors wegen der Nässe. :cursing: Nächste Baustelle. :maul:). Heute war alles wieder jut! ;)

    Tobias und ich haben uns heute irgendwo nahe der Donau verabschiedet ;( und beschlossen, uns spätestens für die Fahrt nach Kroatien wieder zu treffen...

    Ciao
    Heiner

    Interessant wäre noch zu wissen, was sich im Vergase befindet, zum Beispiel, welche Düsen verbaut sind. Ob es sich noch um
    den Vergaser der KLE handelt. Möglicherweise hat der oder haben die Vorgänger ja alle möglichen Veränderungen vorgenommen.
    Mit den falschen Düsennadeln versehen, zu große Hauptdüsen (z.B. GPZ) verwendet, andere Schieberfedern und und und.


    Da habe ich dann ja für den Winter einiges zu tun... :hmm:


    Wurden die Nockenwellen mal ausgebaut? Eventuell gegen welche der GPZ500 gewechselt. Man kann die Nockenwellen auch
    falsch einbauen, aber der Motor läuft trotzdem (einen Zahn zu weit vorne oder hinten). Nur halt nicht mehr mit der gewünschten
    Leistung.


    Die Welle ist nicht GPZ und die Markierungen entsprechen dem korrekten Sitz bei OT. :thumbup:


    Denn 6 Ltr/100 km kommt mir noch immer sehr viel vor.


    Inzwischen sind es 5,3 (was immer noch nicht wirklich toll ist... :pflaster_1: )


    Caldonazzo sind wir ab Donnerstag Nachmittag/Abend. Ich nehme die zwei DVDs von Südamerika mit, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, sie anzuschauen. Da sieht man auch eine Vergaserreparatur im Bolivianischen Urwald und einen Luftfilterausbau mitten auf einer belebten (absolut chaotischen) Einfallstraße nach La Paz am Straßenrand. Dann bist zumindest virtuell mit dabei 8)


    Falls möglich wartet bitte bis mindestens Freitag Abend damit... Bitte,bitte... :D


    Auf jeden Fall tausend Dank für die Tipps. Die Fragen stellt man sich nach 25 Jahren "Betriebsdauer" mit 1000 km/Jahr durchaus zu Recht. (Der wievielte Tacho ist das?). Bei mir waren es seit Oktober 5000... :whistling: Da hätte ich schon mal 35 Liter Benzin weniger verbrennen müssen. ;( Und auch die "Leistungen" der Werkstatt, die meinem Sohn (letzter Vorbesitzer) eine "Inspektion" berechnet hat, waren nicht gerade überzeugend :maul: (siehe Beiträge vom Dezember).

    Bis Freitag dann. Angenehme Anreise!

    Euer Heiner ;)

    ... und Herzlichen Glückwunsch noch :blush::gutenmorgen: ...

    Nee nee, das Problem trat auf im original-91er-Zustand! :blush2: Die erweiterte Luftzufuhr habe ich ja erst in dieser Woche eingebaut. Damit lief es nun auch besser (konnte aber nur bis 1700 m probefahren - soooo nah sind die Berge hier auch nicht).

    Ich nehme an, dass das Ärgste zunächst mal geschafft ist. Überfettet war das Gute Stück ja auf jeden Fall, hat bloss im Flachland und Mittelgebirge keine Zicken gemacht (ausser eben nahezu 6 Liter Durst!). :hmm:

    Würde übrigens gern mal mit Euch auf 5000 Metern Höhe unterwegs sein (und das mit 110!). :good3:

    Sehen wir uns in Caldonazzo oder seid Ihr noch in irgendwelchen anderen Teilen der Welt auf Tour?

    Ciao
    Heiner 8)

    "Rimfire hat auch nix genützt weil das mit den Schläuchen und verschiebbaren Alublechen ist zwar ne gute Idee aber irgendwie doch recht aufwendig."
    ?!?!?
    :confused:

    ...aufwendig ist relativ. :miffy_1: Wenn ich einmal richtig schaffen muss und danach alles nach Bedarf einstellen kann, ist der Aufwand nicht unbedingt höher als alle 50 km die Sitzbank abzunehmen und Löcher zu bohren oder zuzukleben. Und dann wieder Probefahren. Da find ich meine Plug-And-Play-Schläuche (jaja, wir finden noch den richtigen Namen dafür... :rolleyes: ) eigentlich nicht so aufwendig. ;)

    Immerhin ist ja jetzt schon mal ein 3/4 Liter Sprit eingespart. :thumbup: Aber es ist schon eine echte Ingenieursleistung, einen so fett eingestellten Motor auf den Markt zu bringen. :angry: Notwendig war das nun wirklich nicht. :maul: Auch nicht 1991-1993... :cursing: Was sollte das eigentlich bewirken?!? :krank:

    Ich freu mich jetzt jedenfalls auf den Gavia-Pass oder was da kommen mag! :D
    Ciao
    Heiner

    ...oder OAS (OptimalAirSystem)!?!?! :wacko1:

    Bin heute nachmittag noch mal auf dem Höchsten (leider nur 800 m) gewesen und war ganz zufrieden.

    Helmut meint, mein Originalauspuff wäre mit Schuld an meinem Dilemma. Das ist natürlich nicht unwahrscheinlich. Meine Höchstdrehzahl war heute (erstmals überhaupt!!!) 9000. :krank: Mehr ist überhaupt nicht machbar ohne Quälerei. Wenn der Auspuff von dem übergroßen Rückstau befreit würde, wäre die Luftregulation natürlich wieder neu zu machen. Aber ich hab ja jetzt Möglichkeiten.

    Es zwitschert fröhlich. Die Zündkerzen sehen erstmal einigermaßen aus. Schwarz am Gewinderand ansonsten rehbraun am Keramikisolator der Mittelelektrode und mittelgrau an der Außenelektrode. Alles jedenfalls besser als vorgestern. Dienstplanbedingt hab ich jetzt aber auch keine Möglichkeit mehr, etwas zu ändern. Ausser die Räder wechseln. Möchte in den Bergen lieber die Mitas e07 fahren als die TrailAttack (reagieren zu empfindlich auf Splitt und Co.)

    Liebe Grüße
    Heiner

    Hi Helmut,

    das sind ja Löcher wie beim Schweizer Käse? Und jetzt läufts gut? Wahnsinn, wie überfettet die frühen Modelle eingestellt sind. Bisher konnte ich mir das Ausmaß nicht vorstellen, aber ich war eben nur im Winter auf (kleinen) Pässen und hielt die Symptome für Vergaservereisung. Deshalb kam ich gar nicht auf die Idee mit dem Luftmangel - im Tiefland läuft ja alles wie gewünscht. Aber wenn man dann den Gotthard nicht hochkommt, sollte man sich schon Gedanken machen.

    Ich habe heute Nachmittag nochmal einige Stunden drangesetzt um weitere zwei Schläuche (hinten) zu installieren. Bei der Gelegenheit auch mal das innere Luftfiltergehäuse gereinigt. Da wohnten Ratten drin! Die beiden neuen Schläuche bleiben offen und die, die ich heute Vormittag probeweise eingesetzt habe, bleiben zunächst verschlossen, bis es nötig wird, sie zu öffnen. Damit habe ich nochmal vier Stufen (zu - mit Reduzierstück - offen) zum Einstellen zur Verfügung und das geht dann schnell, ohne Montage von irgendwas wie Sitzbank oder so.

    Bis zur Fahrt nach Caldonazzo war heute nämlich mein letzter freier Tag, ich musste jetzt also fertig werden...

    Nochmal vielen Dank an alle für die Beratung.

    Um noch alle gestellten Fragen zu beantworten:

    - die Zündkerzen waren gestern noch am Gewindeansatz dick verrust, die Keramikummantelung der Innenelektrode dunkel, die äußere Elektrode normal braungrau - heute war der Russ weggebrannt, die Keramik hellbraun, die äussere Elektrode hellgrau. Ich denke, von dem Bild her liege ich erstmal richtig

    - die Ansaugstutzen sind dicht, hatte ich schon im Dezember geprüft

    - die Schwimmereinstellungen hatte ich auch schon im Dezember geprüft. Gottseidank stimmten sie (es musste ja auch mal irgendwas stimmen...).

    - die Schläuche vom Vergaser sind nicht neu, aber o.k.

    - Sekundärluftsystem gibts nicht, ebensowenig eine Vergaserheizung

    - Auspuffpatschen im Schiebebetrieb gab es bisher gelegentlich, heute jedoch nicht mehr.

    Liebe Grüße (bis nächste Woche)
    Heiner