Hi Helmut,
das sind ja Löcher wie beim Schweizer Käse? Und jetzt läufts gut? Wahnsinn, wie überfettet die frühen Modelle eingestellt sind. Bisher konnte ich mir das Ausmaß nicht vorstellen, aber ich war eben nur im Winter auf (kleinen) Pässen und hielt die Symptome für Vergaservereisung. Deshalb kam ich gar nicht auf die Idee mit dem Luftmangel - im Tiefland läuft ja alles wie gewünscht. Aber wenn man dann den Gotthard nicht hochkommt, sollte man sich schon Gedanken machen.
Ich habe heute Nachmittag nochmal einige Stunden drangesetzt um weitere zwei Schläuche (hinten) zu installieren. Bei der Gelegenheit auch mal das innere Luftfiltergehäuse gereinigt. Da wohnten Ratten drin! Die beiden neuen Schläuche bleiben offen und die, die ich heute Vormittag probeweise eingesetzt habe, bleiben zunächst verschlossen, bis es nötig wird, sie zu öffnen. Damit habe ich nochmal vier Stufen (zu - mit Reduzierstück - offen) zum Einstellen zur Verfügung und das geht dann schnell, ohne Montage von irgendwas wie Sitzbank oder so.
Bis zur Fahrt nach Caldonazzo war heute nämlich mein letzter freier Tag, ich musste jetzt also fertig werden...
Nochmal vielen Dank an alle für die Beratung.
Um noch alle gestellten Fragen zu beantworten:
- die Zündkerzen waren gestern noch am Gewindeansatz dick verrust, die Keramikummantelung der Innenelektrode dunkel, die äußere Elektrode normal braungrau - heute war der Russ weggebrannt, die Keramik hellbraun, die äussere Elektrode hellgrau. Ich denke, von dem Bild her liege ich erstmal richtig
- die Ansaugstutzen sind dicht, hatte ich schon im Dezember geprüft
- die Schwimmereinstellungen hatte ich auch schon im Dezember geprüft. Gottseidank stimmten sie (es musste ja auch mal irgendwas stimmen...).
- die Schläuche vom Vergaser sind nicht neu, aber o.k.
- Sekundärluftsystem gibts nicht, ebensowenig eine Vergaserheizung
- Auspuffpatschen im Schiebebetrieb gab es bisher gelegentlich, heute jedoch nicht mehr.
Liebe Grüße (bis nächste Woche)
Heiner