Armer Maddin,
in Trinken sind wir ja gerade nicht, was Krupp in Essen ist, aber wir werden an Dich denken.
Ich kenn das Problem aus der Pflege...
See you
Beiträge von Heiner
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers
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Helmut und ich kommen über Wien/Bratislava - Hohe Tatra - Krakau. Wir beginnen am Montag und kommen am Donnerstag an...
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...gern, wenn die ganze Arbeit VORHER erledigt wurde...
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...ich find die Vorstellung, dass er so eine zerlegte Maschine kauft und mal ganz unverkrampft drauflosfährt, schon bemerkenswert. Wir werden alles weitere sicher noch erfahren ...
Ich kam ja auch gleich mal mit nem ganzen Fragenkatalog hier an - und bin geholfen worden. Nur den Standort wüsste ich gerne mal.
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Hi felerfrei!
Hut ab vor Deiner Entscheidung! Kommen wir gleich zur Sache: Du wirst am Ende jedes Anbauteil mal in der Hand gehabt haben - aber keine Sorge, das bleibt überschaubar...
1.) Kontrollier das Ventilspiel. Ist bei der KLE kein großer Aufwand, bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Kühlflüssigkeit wechseln und die Schläuche kontrollieren.
2.) Vergaser: ohne Vergaserheizung ist Mist! Hatte ich auch und fahre inzwischen ein anderes Mopped... Die KLE ist ohne Vergaserheizung bei drastischen Wetterumschwüngen (Sommergewitter) total unberechenbar und stirbt Dir innert Sekunden auf der Überholspur ab. Auch bestimmte Wetterlagen im Winterhalbjahr sind diffizil, da ist der Effekt aber nicht so drastisch und daher nicht so gefährlich.
Also: nimm die "anderen" Vergaser auseinander, lass sie dabei aber zusammen montiert, Du brauchst sie nicht zu trennen.
- Die aktuellen Düsenwerte weiß ich nicht mehr - findest Du hier unter "Suche". Nimm NEUE Düsen.
- Nimm NEUE Ansaugstutzen. Prüfe vorher, ob Deine Version gedrosselt ist, um die richtigen Teile zu kaufen.
- Kontrolliere die Federspannung der Schieberfedern, nimm im Zweifel NEUE.
- Prüfe die Membranen: ohne Risse und gaaanz weich.
- Prüfe die Schiebernadeln: gleiche Einstellung, gerade, keine Verschleißspuren? Im Zweifel: NEUE.
- Prüfe die Schwimmer: schließen sie korrekt und bei gleicher Höhe? Als Richtschnur dient die Montagefuge des Schwimmergehäuses.
- Mach den Vergaserabgleich: "Suche" unter Schlauchwaage oder kauf die entsprechende Uhren (gibts ab 50 €, meine sind aus England, da wars billiger...)3. Kauf NEUE Zündkerzen und NEUE Zündkabel und NEUE Stecker. Du hast soviel Geld beim Kauf gespart, da sollten die paar Euro noch irgendwo aufzutreiben sein...
4. Prüfe den Rotor (Polrad): suche unter "Suche". Nicht zuverlässig das Teil.
5. Schau nach, welchen Steuerkettenspanner Du hast. Falls es der "alte" ist: Nicht zuverlässig das Teil. (Alt: 10er Sechskant, neu: 12er Sechskant)
6. Wenn das Ding länger gestanden hat: alle elektrischen Schalter mit WD40 fluten und ordentlich schalten, schalten, schalten.
7. Wenn das Ding länger gestanden hat: Ölwechsel! 10W40 von Addinol teilsynthetisch lief bei mir wunderbar.
8. Wenn das Ding länger gestanden hat: Benzinwechsel! Schwenk den Tank aus, mach alles sauber (Rost?), bau ein neues Benzinfilter ein und überprüfe den Benzinhahn (kann man demontieren). Es gibt preiswerte Reparatursets, falls nötig.
Alles nicht teuer, zwei bis drei Urlaubstage wären sinnvoll. Einer für die Demontage, einer wenn alle benötigten Teile geliefert wurde, einer zum Probefahren.
Das Ganze wird zu 4/5 viel Spaß machen und sich echt lohnen. Zu 1/5 wirst Du Dich mit verrosteten Bolzen oder ähnlichem abmühen. Ratschenset und Drehmomentschlüssel vorhanden? Passender Zündkerzenschlüssel? Man kann einen Rohrschlüssel außen anschleifen, damit er passt. Druckluftspray für die Zündkerzen VOR der Demontage (da sitzt jede Menge Dreck)? Na dann los. Viel Spaß.
Achso ja und falls die Karre dann noch nicht hochdrehen will: "Suche" Rimfire. Es gibt da Probleme mit der ausreichenden Luftversorgung. Abhilfe ist billig und wirkt Wunder.
Auf Dauer schau Dich mal nach einem brauchbaren Auspuff um, der Originale ist nicht der Renner. Hier im Forum gibts auch eine Krümmer-Eigenkonstruktion. Hab ich nie gehabt, soll aber sehr gut sein... Hau rein, der Sommer ist kurz. Btw. woher kommst Du eigentlich?
Viel Erfolg und Tschüßle
Heiner -
Guuut gelungen! Besonders die Lampe fällt echt angenehm aus dem Rahmen.
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Hi Benny,
Fachwerkstatt ist nach meiner Erfahrung gleich zweimal Mist: 1. man lernt nix dazu; 2. man weiss nicht, was dort geschieht...
Die besten Anleitungen kriegst Du nach meiner Erfahrung am ehesten hier im Forum.Ich würde zunächst mal mit kleinem Aufwand (das ist wirklich keine Arbeit) den Originalzustand mit 50 PS herstellen und dann auch brav beim TÜV eintragen lassen. Anschließend - der Spaßfaktor ist dann schon ein bischen gestiegen - würde ich das für die Fachwerkstatt aufgesparte Geld in einen Forenkrümmer und einen gescheiten Auspuff investieren. Spätestens dann wird der Spaßfaktor viiiel größer sein, dem Motor wird es gut tun und das Verlangen nach 60 - 70 PS merklich nachlassen...
Bis dahin bleibt das Ganze auch kostenmäßig im Rahmen.
Wenn Du dann noch Bock auf Frisieren hast - bei den GPZ-Bauteilen gibt es günstige Möglichkeiten. Ich würd es aber lassen. 50 PS sind bei dem Fahrwerk auch ganz gut austariert.
Viel Erfolg
Heiner -
Hallo Mike,
in der Tat sind es vom Spreewald nur ca. 550 km, von Schmatzin ca. 770 km... (kürzeste Entfernungen)
Hier zur Orientierung:
Liebe Grüße
Heiner -
Bei Louis gibt's diese hier: https://www.louis.de/artikel/schnel…a6bc9ff02d138c5
oder diese: https://www.louis.de/artikel/schnel…a6bc9ff02d138c5
Bei Amazon geht's auch billiger - wird aber als undicht verworfen: https://www.amazon.de/Unbekannt-Benz…m/dp/B00ANLF1KU
Polo liegt preismäßig dazwischen, allerdings ist dann nur ein Teil der Kupplung beim Trennen dicht - nicht beide. (Finde ich nicht so wesentlich.) https://www.polo-motorrad.de/de/schnellvers…chlauch-8m.html
Die Preise gehen von 5 - knapp 40 Euro.
Gute Idee, aber nicht ganz billig. Die Billigteile würde ich nicht nehmen...
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oje - da hilft wohl nur kündigen...
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Für die, die sich angemeldet haben, sind Vorausrechnungen per e-mail unterwegs. Nicht vergessen! Wer also bisher keine Rechnung bekommen hat, ist auch noch nicht angemeldet. Der Gesamtbetrag ist sofort fällig. Der Rechnungsbetrag (56 oder 84 € je nach Aufenthalt) ist aber so moderat, dass sich Anzahlungen kaum lohnen würden.
Bin sehr gespannt auf die Geschichte...
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Du machst Sachen! ...*Neid*...
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Hallo Frank,
23000 km im Jahr - nicht schlecht für ein "Wintermotorrad"! Ich nehme aber an, daß Du es auch im Sommer benutzt... Da dürfte Dich unser kleiner Ausflug nach Polen doch sicher interessieren!?!
Liebe Grüße vom Bodensee und bis hoffentlich bald
Heiner -
...die Anmeldeliste vom 14.8.17 ist demnach wohl nicht mehr aktuell. Habe mich jedenfalls hier erneut eingetragen.
Bin etwas unsicher, ob ich der CB500 (und mir) die "leichte" Offroadtour zumuten kann - auf Schotter hab ich normalerweise kein Problem - aber 150 km davon?
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Hi Mike, danke für Dein Angebot. Das wäre eine feine Sache...
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ZWEI Übernachtungen pro Strecke? Kannst Du was empfehlen? Ich war noch nie in Tschechien, außer in Eger... Glaube schon, daß es sich lohnen könnte.
Die Häuschen am Zielort sehen jedenfalls ganz nett aus.
Hoffentlich kann dort jemand Englisch. Die Website lässt da wenig Hoffnung aufkommen... Habe eine polnische Kollegin, mit der ich ab und zu zusammen arbeite. Beibringen kann sie mir nichts - ich verzweifle schon an der Aussprache!
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...in der Tat - genau 300 km weiter als das bisherige Ziel (von Süddeutschland aus). ;huh;
Vielleicht sollten wir uns in Prag mal nach einer Zwischenübernachtung umsehen? Könnte ein lohnender Abend werden...
Brünn oder Budweis für den Rückweg?